Beiträge von Baukies

    Zitat von Wassn

    Die beiden Herren sind schon sehr putzig. Sie sind miteinander aufgewachsen und haben ihre eigenen Regeln. Leider ist es sehr selten, dass beide auch gemeinsam alt und gleichzeitig sterben werden. Geht einer, bleibt im schlechtesten Fall ein altes unkastriertes einsames Bröckchen zurück. Für diesen Kerl einen passenden männlichen Partner zu finden, wird eine satte Herausforderung. Wäre er kastriert, könnte er auch zu einer Dame ziehen, wo die Vergesellschaftung für ihn höchstwahrscheinlich stressfreier sein wird.
    Bitte auch immer an die Zukunft denken. Einen alten Bock zu kastrieren ist gefährlicher, als ein jüngeres Tier.
    Die beiden waren Jungtiere, als sie bei für eingezogen sind? Im schlechtesten Fall hatten sie kein erwachsenes Tier, was ihnen als Lehrer in Sozialverhalten zur Seite stand. Die haben sich arangiert und ihr eigenes Konstrukt entwickelt. Da wir eine Vergesellschaftung nicht gerade leichter.
    So erscheint ist im Moment alles super, dich bitte weiter denken.


    Hallo nochmal :wink:


    da gebe ich dir Recht, mir war zwar klar sollte einer früher gehen müssen das ich ihm wieder einen Genossen besorge,
    habe aber nicht darüber nachgedacht das es bei Böckchen wohl nicht immer so einfach mit der Vergesellschaftung läuft wie bei uns.
    Ich dachte ich erspar den Beiden die OP wenn sie sich gut verstehen, auf Grund der Erkrankung ist jetzt wohl der falsche Zeitpunkt. Wenn die Beiden Fit sind werde ich mit meinem TA mal darüber sprechen.


    Grüßle Stella


    Hallo Gabi,


    hmm wo fang ich an...


    Raubauki ist ein Teddie und Alf ein Rossettenschweinchen, wie ich in dem Beitrag den du gelesen hast schon gesagt habe verstehen sich die beiden von Anfang an sehr gut. Daher möchte ich dies für die Erkrankung schonmal ausschließen. Mir nun gleich zu unterstellen sie hätten zu wenig Platz finde ich auch nicht die feine englische Art, aber ok.
    Die Beiden haben ein schönes großes knapp 2 m² großes Gehege bei uns zuhause das ich nur von der Größe eins zu eins erneuert habe. Auch dürfen sie regelmäßig in der Wohnung und auf dem Balkon flitzen. Im Frühjahr und Sommer haben sie sogar noch mehr Platz, da ich auf dem Campingplatz für ein riesiges Freigehege gesorgt habe.
    Bei der Ernährung füttere ich von Anfang an überwiegend Frischfutter, Salat, Karotten, Fenchel, Sellerie, Gurken, Paprika, Tomaten, Kohlrabi usw, da die Zwei nie saufen versuche ich so den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Dazu gibt es viel Heu oft auch mit getrockneten Kräutern. Erbsenflocken und Trockenfutter (Vitakraft Adult) füttere ich nur ergänzend als Leckerlies. Seit der Behandlung bekommen sie auch noch etwas Sonnenblumenkerne um den zerstörten Fettfilm auf der Haut wieder aufzubauen.


    Da Alf nach seinem Einzug bereits Symptome hatte und nach 4 Wochen bei mir schon das erste mal fälschlich gegen Milben behandelt wurde, gehe ich davon aus das sie bereits mit dem Pilz bei mir eingezogen sind.
    Glaub mir bitte das auch ich mir wünschen würde das diese krasse Behandlungsmethode nicht von Nöten wäre.
    Da die Beiden aber nun so akut erkrankt sind das sie schon weitere Beschwerden wie viel niesen tränende Augen etc haben, sagt der TA das wir das Ganze so schnell wie möglich in den Griff bekommen müssen und ich vertraue da auf sein Urteil.
    Was er genau für ein Präparat geimpft hat habe ich leider vergessen und auch auf der Rechnung stand nur angewendete Medikamente. Wenn ich es aber richtig verstanden habe ging es da nicht um den Pilz sondern das wir sie wieder Fit bekommen.
    Die Imaverol Bäder werde ich trotz des Stresses wie verordnet beenden.


    Wie ich Wassn oben schon geantwortet habe möchte ich lediglich eine Alternative Lösung zu jeglichem Einstreu das die Haut der Süßen auch noch belastet.
    Das desinfizieren und austauschen den "alten" Gegenstände dient lediglich dazu das der Pilz nicht gleich wieder ausbricht.


    Grüßle
    Stella


    Liebe(r) Wassn,


    zuerst mal Danke das du dir die Zeit genommen hast zu antworten.


    Ich habe mich bei meiner Schilderung wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Ich glaube nicht das der Pilz vom Einstreu kommt, beim Baden ist mir nur aufgefallen das trotzdem ich möglichst staubarme Holzspäne verwende, viele kleine Holzpartikel im Fell befinden. Da die Haut nun nach der Behandlung eh noch sehr gereizt ist und ich glaub das das Zeug auch noch zusätzlich juckt, möchte ich eine staubfreie Alternative finden.
    Die beiden leben eigentlich mit mir drinnen, im Frühjahr und Sommer nehme ich sie mit auf den Campingplatz weil sie dort schön viel Auslauf haben und lecker mampfen können. Den Tag über sind sie dann draußen und Nachts kommen sie mit rein. Mir geht es in erster Linie um das Gehege zuhause.


    Ich dachte dieses Fleece ist auch aus Hanf und somit das selbe???

    Hallo Liebe Anfängerin,


    ich habe die bereits gegebenen Antworten mal kurz überflogen und natürlich habe auch ich mich vor dem Einzug meiner Böckchen informiert und die bereits gegebenen Antworten treffen völlig zu.
    Bei uns lief es aber ganz anders:
    Rabauki und Alf sind nur einen Monat auseinander, da ich mich bei der Züchterin aber in beide verliebt hatte dachte ich ich versuch es einfach und es hat PRIMA funktioniert.
    Anfangs gab es immer mal wieder phasenweise leichte Zickereien (aber nie bösartig oder gar blutig) was aber völlig normal ist weil es auch bei dem kleinsten Rudel einen Anführer geben muss. Hätte dies nicht so super geklappt hätte ich sie kastrieren lassen und notfalls dann auch noch eine erwachsene Dame geholt was aber gar nicht nötig war.
    Heute sind die zwei ein Herz und eine Seele und verstehen sich super.
    Ob es da noch unterschiede gibt wenn es sich um Geschwister handelt kann ich dir leider nicht sagen.
    Was ich dir aber aus eigener Erfahrung raten kann ist, versuch es einfach und sollte es nicht gut gehen kannst du sie immer noch kastrieren lassen oder eine Dame dazu holen.


    Liebe Grüße
    Stella


    Schau :wink:

    Hallo Ihr Lieben,


    Kurz vorweg unsere Krankheitsgeschichte.
    Meine zwei Böckchen Rabauki und Alf (2,5 Jahre) leiden nun schon länger an einem hartnäckigen Hautpilz.
    Leider wurden sie lange falsch behandelt, da der TA und ich dachten es handelt sich um Milben.


    Nach einer Analyse im Labor wurde nun der Pilz diagnostiziert. Da es bei beiden neben dem Juckreiz und kleinen kahlen Fellstellen bereits aufs Immunsystem ging, Augentränen, niesen usw, mussten wir nun eine für uns drei heftigen Behandlungsmethode anschlagen.
    Sie wurden drei Wochen in folge geimpft und wir müssen 3x 4 Tage (dazwischen 4 Tage Pause) mit einer Lösung baden.
    Neben dieser Medizinischen Behandlung habe ich bereits für einen neuen Käfig, neue Häuschen, Spielsachen usw gesorgt. Um eine wiederholte Erkrankung auszuschließen wurde mir empfohlen nun auch anderes Einstreu zu verwenden (bisher hatten wir normale Holzspäne).
    Nachdem ich mir nun noch einmal alle Varianten angeschaut habe, denke ich das die Hanfteppich Geschichte am Staubfreisten ist. Leider konnte ich kaum Erfahrungsberichte darüber lesen.


    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?
    Sollte ich den ganzen Käfig nur mit diesen Matten auslegen, wie oft muss ich diese wechseln?
    Hat vielleicht jemand eine besseren Vorschlag?


    Schon mal danke fürs lesen <3


    Liebe Grüße
    Stella