Beiträge von MeerschweinchenKurt

    Hallo Zusammen,
    da hier die Themenüberschrift Abszess heißt, möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen.
    Mein kleiner Spatz hatte nach der Kastration einen Abszess... die Tierarztkosten stiegen und stiegen... und irgendwie hat nichts etwas gebracht und ich hatte richtig Angst um meinen kleinen.
    Er hat sich aber selbst geholfen.... ;-)
    er hat sich den Abszess aufgebissen und der Eiter ist abgeflossen, seitdem ist er putzmunter, fit und hüpft wieder fröhlich im Stall herum.
    Der Abszess ist nicht mehr zu sehen, den Faden vom Tierarzt haben wir selbst entfernt...
    Und man muss immer daran denken, die kleinen überleben auch in der freien Wildbahn... ;-)

    hallo ihr lieben!
    ich bin total glücklich... meinem kleinen schatz geht es prima.
    wir waren nicht mehr beim tierarzt... und das ist auch nicht so schlimm, er hat sich das selbst aufgebissen und jetzt ist kein eiter und nichts mehr zu sehen... beim TA hat es sich ja nur noch entzündet...
    ich bin ja so froh :-)!!!!

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Liebling.
    Er wurde vor ein paar Wochen kastriert... leider hat sich auf Grund der verwendeten Fäden ein Abszess gebildet, dieser wurde immer und immer größer. Beim TA wurde der Abszess insgesamt schon 2-3 Mal aufgestochen - leider hat dies nichts gebracht, auch die Antibiotika-Kur zeigte keine Wirkung. Dann haben sie unter Narkose einen Schnitt gemacht, dort kam dann eine Antibiotikatablette hinein und ein Stück von einer Binde, damit der Eiter ablaufen kann... nachdem wir nun eine Rechnung von 120 Euro haben und dies alles leider nichts gebracht hat, wollten wir den Kleinen zu Hause selbst behandeln. ...wir haben es nicht wirklich hinbekommen, der Schnitt ist anscheinend wieder zugewachsen.
    Gibt es irgendein Mittel, dass man zu Hause - selbst - verwenden kann, damit es meinem kleinen Meerschweinchen wieder besser geht?
    Die Behandlung beim TA bringt einfach nichts... ich weiß nicht mehr weiter.
    Ein Bekannter meinte, wir sollen mal Zugsalbe probieren - die zieht den Eiter raus - zumindest bei Menschen.
    Ich bräuchte ganz dringend ein paar Tipps ...bitte! :-(


    Vielen Dank im Voraus.