Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung und Augenzittern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    meine Halie wurde gestern ein unterer Schneidezahn herausoperiert.

    Nun kommt das Fressen leider noch nicht so recht in Gang.


    Habe von der Tierärztin Metacam für Katzen mitbekommen was sie vorhin zum ersten Mal gekriegt hat,recht wenig wie ich fand (0,2ml; als wir das schonmal hatten gabs 0,4ml),hab mir aber auch nicht getraut das heute schon selbst hochzudosieren,da sie ja gestern Morphium bekommen hat.


    Ansonsten frisst sie mal ein wenig Gras oä,Möhre etc wird liegengelassen.

    Ich denke schon am ehesten das sie noch Schmerzen hat,oder kann sie auch "Anlaufschwierigkeiten" haben mit einem Zahn weniger zu fressen? Denn die geraspelte Möhre ebenfalls verschmäht (sogar von allen Schweinen - entweder richtig oder gar nicht ist hier wohl das Motto).

    Ich habe ein wenig mit Päppelfutter zugefüttert,Böhnchen kommen auch.

    Manchmal hört man auch so ein Bauchgluckern,gebläht wirkt sie aber nicht.


    Zudem wirkt sie insgesamt noch etwas ruhiger und durch den Wind. Können das immer noch Nachwirkungen von der Op sein?

  • Hallo Holy,

    unsere Paula damals musste ein Backenzahn entfernt werden. Sie hat auch einige Zeit gebraucht um sich von der OP zu erholen und an die neue Situation zu gewöhnen. So eine Zahnentfernung ist für ein kleines Schweinchen ja schon ein sehr großer Eingriff. Paula hatte damals bei der OP auch sehr viel Blut verloren und es stand sehr kritisch um sie. Wichtig ist auch, dass der Gegenzahn gekürzt wird, wenn ein Zahn fehlt. Da die Zähne sich ja gegenseitig abreiben. Ich glaube bei den Nagezähnen vorne ist es für die Schweinchen noch schwieriger, wenn da einer fehlt. Ich denke du solltest sie weiter mit Päppelbrei füttern, bis sie wieder selbst genug Futter zu sich nehmen kann. Ich drücke fest die Daumen, dass es mit der Kleinen bald bergauf geht.

  • Sie hat nun auch ein ganz anderes Gefühlt im Mäulchen, an dass sie sich gewöhnen muss. Gib ihr Zeit. Und wie Katilini schon gesagt hat, würde ich auch bei Bedarf mit Päppelbrei zufüttern.

  • Danke für eure Antworten!

    Wie lange kann denn die Gewöhnungszeit dauern? Zurzeit frisst sie nach wie vor nur etwas Gras/Kräuter,aber auch da nicht viel und dann sitzt sie wieder nur im Häuschen. Auch Sonnenblumenkerne aus der Hand gehen,Päppeln geht nur mit Spritze,vom Finger nimmt sie den Brei auch nicht mehr.


    Mache mir nur Sorgen ob das noch normal ist,ober ob ich morgen doch nochmal zu nem Tierarzt hier in der Nähe gehen sollte der offen hat.

  • Ich würde ihr trotzdem ein blähbauchmittel verabreichen, da sie ja nicht selber ihre mahlzeiten einteilen kann und sie ne op mit medis hinter sich hat - kann da im magen darm einiges durcheinandergeraten sein...


    Da die blähbauchmittel ja keinerlei nebenwirkungen haben würde ich es unterstützend geben....da der bauch auch gluckert is das ne gute idee, nicht das sich da noch grössers anbahnt...


    Erst blähbauchmittel dann päppeln dann rutscht alles durch und das mittel kann gut wirken.....


    Fressunlust ist immer auf schmerzen/ unwohlsein und blähbäuche / verstopfung zurückzuführen ( also magen darm probleme)


    Lg mara

  • Kommen gerade vom Tierarzt.

    Halie hat zwar seit gestern Abend etwas besser gefressen,aber die Köttel wurden immer weniger,was dann der ausschlaggebende Punkt war zu fahren.


    Ich weiß auf alle Fälle das es gut war zu wechseln,meine jetzige Tierärztin wirkt einfach kompetenter,empathischer und sagt mir auch was sie da tut..


    Hatte ihr seit Mittwochabend Lefax mit dazu gegeben,zwar gegen Ende des Päppelns, aber das Gluckern hat nachgelassen. Das Metacam hab ich auch hochgezogen.


    Beim TA hat sie jetzt auch nochmal Dimeticon bekommen weil er sie gebläht fand (anscheinend bin ich zu blöd das zu ertasten,aber deswegen gabs das ja vorsorglich schon).

    Außerdem noch Buscopan,worüber ich nicht so erfreut war; und er habe noch einen Grat an den Zähnen hinten entfernt,weil sie das Mäulchen wohl nicht komplett schließen konnte.


    Nunja ich hoffe das es nun weiter langsam bergauf geht.

  • Hi,

    gut, dass du noch einmal zu einem anderen Tierarzt gegangen bist.

    Der Grat hinten an den Zähnen kann schon der "Knackpunkt" gewesen sein. Berichte mal weiter, wie es ihr geht. Es sollte jetzt echt besser werden.

    Und mach dir keinen Kopf.. ich habe jetzt schon viele Jahre Meerschweinchen.. und ich kann immer noch nicht 100 % durch Abtasten sagen, ob ein Tier aufgebläht ist oder nicht.

  • Ok das beruhigt mich etwas^^


    Leider ist die Situation unverändert,bis auf das das Kötteln etwas besser klappt,gab jetzt aber auch immer etwas Öl mit zum Päppelfutter.


    Ich weiß nicht mehr weiter...Werde dann schon morgen statt wie geplant Dienstag zu meiner Tierärztin gehen.

    Sie versucht zwar immer wieder zu fressen aber schafft es nur schlecht. Langsam habe ich Angst das vllt der Kiefer ausgerenkt ist,oder würde man sowas sehen?


    Bin echt am Verzweifeln:(

  • Ich wollte mal ein kleines Update geben:

    War dann letzten Montag noch bei meiner Tierärztin gewesen,sie konnte soweit nichts schlimmes feststellen,sah alles in Ordnung aus,kein Abszess gebildet etc. Haben sie trotzdem für eine Nacht dabehalten zum Päppeln und Beobachten,in der Zeit wurden Schmerzmittel und AB gespritzt,was ihr besser zu tun schien.


    Haben deshalb das Schmerzmittel höher genommen und ansonsten weiter gepäppelt.

    Mittlerweile klappt das Fressen schon besser,und auch das Gewicht geht laangsam nach oben.

    Gestern waren wir wieder zur Kontrolle und auch die Tierärztin war zufrieden,sie soll weiterhin noch Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen,verträgt sie aber soweit auch ganz gut. Wir sind also hoffentlich auf einem guten Weg:)

  • Die Abszess Op musste erstmal verschoben werden,heute wurde ihr ein Auge entfernt wo Mittwoch ein Mitschwein reingebissen hatte,und was sich leider trotz Augentropfen etc entzündet hatte😥

    Abszess-Op-Termin ist auf nächsten Donnerstag gelegt. Am meisten macht mir momentan Sorgen das sie immer wieder ihren Kopf schief hält.. Und noch nicht abschließend geklärt ist ob aufgrund Schmerzen/Abszess oder ob da noch mehr dranhängt?(