Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung und Augenzittern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke,bin echt fertig mit den Nerven weil ich mir solche Sorgen um sie mache.

    Werde morgen wieder zum Tierarzt fahren wenn sie nicht wider Erwarten quietschfiedel vor mir sitzt.

    Die Kopfschiefhaltung hat sich nicht gebessert,ist mal mehr mal weniger aber nie ganz weg.

    Am meisten ausgeprägt scheint sie aber nach Stress zu sein,also z.B. nach dem Rausnehmen zur Gabe der nichtschmeckenden Medikamente.

    Dann rennt sie auch erstmal nur im Kreis. Sonst läuft sie auch eher unbeholfen,hat ja auch noch dazu die Halskrause.


    Die Tierärztin hat es auf die Schmerzen nach der Augen-Op geschoben,aber bei anhaltend solchen Symptomen muss sie doch bald wahnsinnig sein vor Schmerzen. Und ich krieg immer mehr Panik das da eher irgendne Entzündung im Gehirn ist und wir das alles nicht mehr schaffen;(

  • Das kann ich verstehen... Ich wäre auch krank vor Sorge. Du kannst nur versuchen möglichst umsichtig zu sein und mit ihr erneut zum Tierarzt. Aber ich Beruhige dich... Das wird schon und sie braucht dich als Ruhepol. Sie schafft das schon. Wir hatten mal einen geistig behinderten Vogel, der das hatte und nicht sonderlich gut in der Koordination war. Er ist dann immer an die Decke geflogen und hat sich dann fallen gelassen^^ er hat erstaunlich lange gelebt und hat immer schönes Futter und alles bekommen. Dadurch muss nicht immer alles schlecht sein, aber natürlich muss es jetzt erst einmal genauer abgeklärt werden

  • Hey,ich wollte nochmal ein kleines Update geben.

    Erstmal danke für die lieben Wünsche!


    Gegen die Kopfschiefhaltung gab es noch zusätzlich Vitamin B und ein durchblutungsförderndes Mittel. Darunter hat es sich zum Glück gebessert,und auch das Augenzittern ist weniger geworden.


    Die Op-Wunde vom Auge ist auch gut verheilt und damit gabs Freitag die Freigabe zur Abszess-Op,die sie auch erstmal gut überstanden hat,obwohl sie meinten das es eine recht große Op war😶

    Der Abszess war in der Zwangswartezeit trotz Punktion auch nochmal ordentlich gewachsen..

    Aber auch die Tierarzthelferin war auch erstaunt was für eine kleine Kämpferin sie ist,gleich wieder gefressen nach der Op:)


    Morgen haben wir Kontrolltermin und der eingelegte Anitibiotikatupfer wird wahrscheinlich nochmal gewechselt. Bin noch skeptisch,es riecht immer noch eitrig und ich bilde mir ein das sich da schon wieder eine kleine Beule bildet..das hätte die kleine Maus nun wirklich nicht verdient.

    Wo sie doch so fleißig bei der Wundpflege mit mir kämpft,sodass ich mit dem Ergebnis immer sehr unzufrieden bin.

  • Hey,ich bins mal wieder.

    Am Montag kam der Tupfer raus und nun ist die Wunde am zuheilen,Wahnsinn wie schnell das auch geht. Die Tierärztin war soweit zufrieden mit ihr.

    Donnerstag sollte sie nun eigentlich mal "entlassen" werden als Dauerpatientin,aber nun zeigt sich wieder die Kopfschiefhaltung und teilweise auch das Augenzittern:(

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo das jetzt wieder herkommt?

    Ich war eigentlich so froh das wir das jetzt hinter uns haben,zumal sie ja auch bald wieder Gesellschaft bekommen soll😶


    Ylanay Danke fürs viele Daumendrücken! Ich wollte eigentlich mal ein aktuelles Bild anhängen,aber sie liegt grad so entspannt,da will ich sie nicht aufscheuchen.

    Daher mal ein älteres:)


    20191104_014902.jpg

  • Holy

    Hat den Titel des Themas von „Fressen/ Verhalten nach Zahn-Op“ zu „Kopfschiefhaltung und Augenzittern nach Zahnabszess und Augen-Op“ geändert.
  • Die Tierärztin hat beim letzten Mal dann ein Vestibularsyndrom vermutet,deswegen bekam (und bekommt sie jetzt wieder) Karsivan zur Durchblutungsförderung und Vit.B.

    Habe dazu nochmal gegoogelt und da stand zumeist was von ganz plötzlichem Beginn,bei ihr schien sich das diesmal erst etwas anzukündigen. Und das Karsivan bewirkt bis jetzt auch nicht wirklich was. Warum sollte das auch ständig wiederkehren?


    Stress hat sie natürlich durch die ganzen Tierarztbesuche und auch Medigabe (vieles schmeckt ihr so gar nicht). Keine Ahnung ob das zu solchen Symptomen führen kann?


    Die Ohren sehen auch gut aus,da müsste man ja irgendwas sehen wenns z.B. eine Ohrenenzündung wäre? Außerdem gabs ja auch ewig Antibiotika,das sollte ja eventuelle Erreger auch abgetötet haben.


    Ich überlege morgen zu fragen ob wir sie auf Verdacht gegen E.cuniculi behandeln.. aber eigentlich will ich sie nicht gleich wieder so vollpumpen mit Medikamenten:|Ist aber das einzige was mir noch einfällt.

  • Mhm ich kenne das nur von Stressanfälligen Vögeln, die ihren Kopf beim Einfangen schieflegen und dann manchmal nicken...

    Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann. Bezüglich Krankheiten habe ich noch sehr wenig Erfahrung und kann dir da sehr nachempfinden. Falls du etwas weißt oder in Erfahrung gebracht hast, sag gerne Bescheid, dann können wir vllt auch noch einiges lernen

  • Hab heute nochmal beim Tierarzt angerufen,sie meinte das Karsivan brauch eine Weile bis es richtig wirkt,daher soll ich noch bis Donnerstag beobachten.


    Augenzittern konnte ich heut früh zumindest nicht feststellen,sonst ist sie unverändert.

    Ich bin froh das sie zumindest immer fein frisst,aber es ist trotzdem schwer einfach zu warten.

  • Hey,mal wieder ein kleines Update:)


    Halie hatte Ende Dezember eine recht gute Phase,sodass sie nun auch nicht mehr allein sitzt sondern in der Zeit neue Gesellschaft bekam: Krümel,einen nach anfänglichen Schwierigkeiten lieben Kastraten.

    Es wirkt insgesamt wesentlich harmonischer als die damalige Vergesellschaftung mit den anderen beiden,und das obwohl es ja für beide nicht so leicht ist.


    Halie läuft häufiger mal im Kreis,wo sie dann auch öfter in Krümel reinläuft wenn der sich grad auf ihrer Strecke befindet,aber zum Glück hat er für ein Meerschwein viel Verständnis und wertet es nicht gleich als totale Konfrontation.

    Da bin ich immer noch etwas besorgt das doch irgendwann mal eine Situation missverstanden wird,wenn sie mal wieder eine schlechtere Phase hat...


    Aber an sich können wir zufrieden sein,auch meine Tierärztin war begeistert das es ihr jetzt so gut geht:)

  • Holy

    Hat den Titel des Themas von „Kopfschiefhaltung und Augenzittern nach Zahnabszess und Augen-Op“ zu „Kopfschiefhaltung und Augenzittern“ geändert.
  • Leider haben wir wieder einen Rückschlag zu vermelden,weshalb ich das Thema einfach nochmal aufrolle. Vllt hilft es auch mal jemandem,weil so richtig Erfahrungswerte scheint es leider kaum zu geben.


    Seit Samstag dreht sie sich phasenweise wieder stark nach links ein und ihr Auge zittert.

    Bei der Tierärztin hat sie heute etwas Diazepam gespritzt bekommen, zudem wird sie jetzt mit Panacur,AB und wieder Vitamin B behandelt,um alle Verdachtsmomente abzudecken. Morgen sind wir wieder zur Kontrolle. Noch ist die Hoffnung nicht aufgegeben,auch wenn es sehr an den Nerven zerrt.