Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Knubbel :-(( Bitte um antwort!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich verzweifle:-(( Mein Schweini hat einen kirschkerngroßen Knubbel an der seite schräg zum Bauch.. Man kann ihn leicht verschieben und er fühlt sich weich an! Mary frisst.trinkt und rennt immer noch fröhlich durch die gegend scheint also keine großartigen schmerzen zu haben. Aber was kann das sein?


    Sie ist schon 6 Jahre alt.



    Bitte sagt mir was es seinen KÖNNTE!!??


    Wir werden auch morgen oder übermorgen damit zum Ta gehen aber ich würde mich halt gerne schon vorher erkunden. Und wenn es operiert werden muss wie teuer wäre so etwas?? Und ist mein Schwein nicht zu alt dafür??Und wenn sie keinen Schmerzen hat lohnt es sich eig. dann?=?



    Ich weiß ziemlich viele fragen aber bitte beantwortet alle!!


    Danke!:)

  • Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt!!! Nur der kann eine wirkliche Diagnose stellen!
    Hat sie den an Gewicht verloren?
    Die Schweinchen sind ja gute Schauspieler!
    Es könnte ein Tumor oder ein Abszess sein. Zysten sind ja glaube ich immer beidseitig.
    Aber wie gesagt, nur der Tierarzt kann dir bzw dem Schwein helfen!!!!


    Hier mal ein Thread zu OP-Kosten Kosten einer OP


    Gute Besserung für die Schweinedame!

  • 11 clicks und eine antwort ://


    Aber danke dir und ja wir wollen zum Ta so bald wie möglich.. aber ist eine Op bei so einem schwein also was schon älter ist nicht gefährlich?? Und zu stressig?? Und nien eig. hat sie kein Gewicht verloren,sie frisst auch ganz normal und ihre köttel sehen auch normal aus!

  • Ist ja schonmal gut, wenn sie nicht abgenommen hat!


    Es gibt immer ein Narkoserisiko! Wird im Alter auch nich unbedingt besser.
    Ob es das Risiko wert ist, muß der TA abschätzen. Aber zb ist eine Abszessspaltung eher ein kleiner Eingriff. Es gibt aber auch größere OP's.


    Falls es überhaupt zu einer OP kommen sollte, empfehle ich dir: Lass das Schwein solang in der Praxis, bis es komplett wach und fit ist (sollte bei einem guten TA eh selbstverständlich sein).

  • Hallo,


    es könnte auch eine verstopfte Talgdrüse sein. Diese wird manchmal auch nur ausgedrückt.


    Zitat von maryjackie♥

    11 clicks und eine antwort ://


    Kurze Erklärung dazu: auch Clicks von Gästen werden gezählt. Diese können aber nicht schreiben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • es könnte alles mögliche sein... zyste, abszess, grützbeutel... das kann nur der ta feststellen. am ehesten ein abszess denk ich. den entfernt der ta. die narkosen sind sehr sicher, du kannst auch ein altes tier operieren lassen. meist überstehen die das ohne probleme. die kosten hierfür können unterschiedlich sein. ne einfache abszess-spaltung kommt inklusive medis und narkose und mwst auf ca 40 euro. eine schwierige abszess op inklusive kapselentfernung wird teurer, kann das dreifache kosten.

  • Hi,


    und wie geht es deinem Schweinchen?


    Also so ein Knubbel kann natürlich viele Ursachen haben.
    Eine OP ist immer ein Risiko. Egal wie alt oder fit das Schweinchen ist.
    Mein Kastrat hat letztes Jahr mit 8 Jahren die Tumor OP sehr gut weggesteckt und ist immer noch fit und munter.
    Ich habe für die Sedierung mit örtlicher Betäubung sowie die Nachkontrolle und Medis knapp 80€ gezahlt.



    LG