Beiträge von engeline

    ach herrje, das ist ja eine schlimme geschichte. solche dummen vermehrer wird es leider immer geben. niemals hätte sie dir ein trächtiges tier geben dürfen. schon gar nicht hätte es sein dürfen, dass das arme ding so mickrig trächtig wird.
    bestimmt hat sie keines ihrer babys totgebissen. sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sie versucht hat, die totgeburten zu beseitigen.
    schweinchen fressen mitunter ihre babys auf, die tot geboren werden. manchmal findet man dann evtl nur noch teile von den babys. das tun sie, damit fressfeinde nicht auf den planz gerufen werden von dem geruch neugeborener tiere. manche sind da sehr gründlich, und man findet gar nichts mehr, da sie sogar blutige späne auffressen, um ja alle spuren zu verwischen...

    wie schliesst du pilz und milben aus?
    sehr kurze haare können durchaus für einen pilz sprechen. das myzel des pilzes lässt die haare abbrechen. meist wird dieses stadium gar nicht gesehen, sondern erst, wenn die haut kahl und schuppig ist. es könne pilz sein. oder natürlich auch was anderes. hast du vielleicht ein foto?

    ein wirklich interessantes thema. als dreifache mama kann ich sagen, es kommt sowohl auf die erziehung, als auch auf das einzelne kind an. meine kinder wachsen mit den tieren auf, sie haben alle drei ein spezielles gefühl dafür und gehen sehr verantwortungsvoll damit um. meine kinder sind 4, 10 und 11 jahre alt. meine kleine tochter, 4, ist von den schweinchen sehr begeistert und hilft mir immer beim misten. mein mittleres kind, ein junge, 10 jahre, hat zwei eigene tiere. es sind zwei notschweinchen, die ich aufgenommen habe. wir haben eine notstation und eine kleine hobbyzucht. die kinder sind ruhig und umsichtig, wenn tiere krank sind oder auch, wenn babys zur welt kommen. sie kennen das und sind da wirklich klasse. sie bekommen aber auch vorgelebt, wie man sich tieren gegenüber verhält. mein grosser sohn hat weniger interesse an den schweinchen. dennoch kennt er sich ganz gut aus. es gibt immer wieder situationen in denen ich mir denke, wie toll die kinder doch geraten sind. ;)
    so war mein mittlerer ganz verzweifelt, als sein kastrat wegen einem tränenden auge zum tierarzt musste. er meinte:"mama, was soll ich denn jetzt machen, wenn mein gespartes geld für die behandlung nicht reicht? muss er dann sterben?" so stark ist sein verantwortungsgefühl ausgeprägt, er hat nicht eine sekunde drüber nachgedacht, dass er dann viel länger auf sein lego-technik-gefährt sparen muss. natürlich hab ich die rechnung beglichen, und ihn 5,- euro in seine spardose stecken lassen. einfach, damit er merkt, dass man weniger zur verfügung hat, wenn ein tier erkrankt und behandelt werden muss.
    und der grosse meinte einmal zu mir, als ich dringend aus dem haus musste, eine sau aber kurz vorm werfen war:"mama, ich weiss doch was zu tun ist. bei der geburt bleibe ich dabei und wenn sie ein baby von hinten auspackt, pack ich es eben aus. und wenn sie presst und presst und nix passiert, ruf ich die tierärztin an. die kommt ja eh im notfall." solche dinge... das macht mich sehr stolz als mama... ich weiss aber, dass es nicht überall so läuft. so bekomme ich oft nottiere, an denen die kinder kein interesse mehr haben und die eltern dem versorgen der tiere ebenfalls überdrüssig sind... der apfel fällt eben nicht weit vom stamm...

    ich verpaare meine tiere auch in linie, inzucht ist sicherlich für irgendwelche genetischen schwächen nicht verantwortlich. es kommt schon immer auf das erbgut der ingezüchteten tiere an, ob es dann letzten endes gesunde oder anfällige nachkommen werden. das mal dazu. ansonsten muss ich papaya zustimmen, eine vorsorgekontrolle kannst du dir insofern sparen, dass der ta einmal pro jahr draufguckt. das kannst du selber am besten zu hause beim wöchentlichen tüv mit wiegen. ich habe rund 40 schweinchen, mit wechselnden ein- und ausgängen. da ich eine hobbyzucht und eine notstation habe. deshalb lasse ich im abstand von 6 monaten sammelkotproben der unterschiedlichen gruppen untersuchen auf einzeller. (sowas wie giardien, kokzidien...) denn die können latent getragen werden, ohne dass der gesamte bestand erkrankt. ist da aber mal ein hoher wert dabei, könnte man erwägen den bestand zu behandeln. das muss jeder natürlich für sich entscheiden. bei einer hohen anzahl von tieren mit wechseln, halte ich das für ratsam. hätte ich 10 oder weniger, würde ich mir den zeit- und kostenaufwand sparen.

    es ist ja deine entscheidung. nur ein gesundes tier fällt nicht einfach von der rampe... wenn ein tier abstürzt, rappelt es sich in der regel schnell wieder hoch.
    mich würde es interessieren warum es gestorben ist.
    wenn du so damit leben kannst, ist es deine entscheidung. es muss nichts schlimmes dahinterstecken, es kann natürlich zufall gewesen sein.
    nur dieses "kann" alleine würde mir nicht reichen.
    ich möchte dich keinesfalls angreifen. und ich drück dir die daumen,dass diese "todesfolge" nun ein ende hat!

    das viel beunruhigendere finde ich die tatsache, dass bei dir innerhalb kurzer zeit zwei tiere gestorben sind. eins davon in wirklich jungen jahren. du hast dich bisher nicht dazu geäussert, was denkst du darüber?

    Zitat von SusanneC

    Wenn die Artgenossen drüber laufen klingt es ganz so, als wäre das nur noch ein leerer Körper gewesen. Das machen sie nicht bei kranken oder schlafenden Artgenossen, nur wenn die Seele nicht mehr da ist.


    .


    dem muss ich leider widersprechen. ich habe öfter als einmal erlebt, dass tiere über andere einfach drübergetrampelt sind. es handelte sich um sehr schwache jungtiere, die von ihrer mutter ignoriert wurden und auch um alte, schwache tiere, die in der gruppe lagen. gsd kommt das nciht so oft vor, aber in den fällen hab ich dann die tiere rausgenommen aus ihrer gruppe. das jungtier hab ich per hand grossgezogen und das alte tier ist dann bei mir eingeschlafen....
    die schweinchen spüren instinktiv, wenn ein tier stirbt oder eigentlich zum sterben verurteilt wäre... das können sie durchaus manchmal, so grausam das für uns auch ist, wie luft behandelt und drauftrampeln...

    hol ihn lieber wieder raus und bringe ihn zum ta.... damit du weisst, warum er sterben musste und damit du weisst, dass deine anderen nicht in gefahr sind. oder dass du sie früh genug behandeln kannst, sollte doch was ansteckendes gefunden werden.

    es ist wohl ziemlich sicher, dass dein schweinchen gestorben ist. wenn du einen schmerzreiz setzt, würde es reagieren, wenn es nur ohnmächtig oder schwach ist. kneif es mal mit den fingernägeln zwischen zwei zehen. das tut den tieren sehr weh und im normalfall kann man daran die tiefe einer narkose gut überprüfen. wenn ein tier tot ist, reagiert es natürlich nicht mehr. mittlerweile müsste er auch schon relativ kalt und steiff sein, wenn er tatsächlich gestorben ist.


    aber was anderes. du schriebst, dass vor kurzem schon ein tier gestorben ist. ich würde dieses verstorbene, so bald als möglich zum tierarzt bringen um die todesursache festzustellen. vielleicht haben die etwas, das es zu behandeln gilt. du hast ja noch ein paar schweinchen. nicht dass es so weiter geht und dir eins nach dem anderen stirbt. er war erst drei jahre... also kein alter... ich würde das heute noch einschicken lassen, damit du auf der sicheren seite bist und im notfall die anderen sofort behandeln lassen kannst.

    Zitat von engeline

    also der vater kann bei den kleinen und der mutter bleiben, wenn er wirklich kastriert ist.
    die kleinen sollten definitiv länger als nur 3 wochen bei der mutter bleiben. die böcke werden getrennt, wenn die hoden absteigen. das ist etwa bei 250 gramm gewicht der fall.
    meine säugenden mamas bekommen natürlich pellets und auch nahrhafte gemüsesorte wie fenchel, karotten, sellerie...
    sonst musst du nicht viel beachten. wenn die kleinen fit wirken und herumspringen, musst du sie noch nichtmal täglich wiegen. du kannst das zu deiner sicherheit machen, wenn du eine bessere kontrolle über ihren gewichtsanstieg haben möchtest.


    die frage mit der trennung hab ich doch schon weiter oben beantwortet... 3 wochen sind sehr früh...
    bis 250 g kannst du sie auf alle fälle bei der mama lassen! und wenn sie dann 360 haben, ist auch noch nichts passiert, sollten sie da noch unter vier wochen sein. beobachte den hodenabstieg, dann hast du sicherheit. solange die nicht im sack sind, passiert gar nichts.


    wenn sie frühkastriert werden, können sie nach der op direkt wieder zur mama. ich mache das regelmässig... hab 1-2 kastraten/ frühkastraten pro monat.
    das klappt super und in aller regel vertragen die sich auch sehr gut mit dem papa oder anderen erwachsenen böcken.

    meine schweinchen leben bei uns im haus, in ihrem schweinchenzimmer. die interessiert die knallerei in keinster weise. dabei hab ich das fenster immer gekippt... die verhalten sich wie immer, fressen, pennen, gehen rum.... wenn es arg kracht, halten sie kurz inne, aber einen gestressten eindruck machten die mir heute wie auch in den vergangenen jahren nicht. gestresst wären sie, wenn das futter aus wär... aber das kommt ja nicht vor lol....

    wenn nur der bauch auffallend dick ist und eine trächtigkeit ausgeschlossen werden kann, würde ich auch zuerst auf zysten tippen oder auf blähungen... wenn es schon länger so ist, eher auf zysten oder tumoröse zubildungen irgendwo an den organen. an der gebärmutter evtl?
    wenn du dir da unsicher bist, und das bist du ja offentsichtlich, da es dir ja auffällt, lass das doch mal abklären von einem ta.

    ich habe auch in meinem schweinchenzimmer ein regal stehen, in dem die ganzen häuser usw stehen. für die medis hab ich einen medizinschrank und auch einen kleinen schrank für näpfe und trinkflaschen... transportkörbe sind meist im ganzen haus irgendwo verteilt. eigentlich lager ich die auf dem dachboden. aber sehr oft bin ich zu faul sie aufzuräumen, dann stehen sie im treppenhaus, im wohnzimmer oder sonstwo....lol

    ich kann mich nur anschliessen. eine laufende nase muss immer schnellstmöglich von einem ta untersucht werden. bei meerschweinchen kann aus einem simplen schnupfen leider sehr schnell eine lungenentzündung werden. das ist wirklich schrecklich, dass sich deine freundin so gar nicht gut kümmert. die armen tiere.... wie geht es ihnen heute?

    hm, ich versteh deine gedanken schon irgendwie. aber nur irgendwie. du kannst kaninchen doch nicht mit menschen vergleichen.
    die rammler können ein glücklicheres leben führen, wenn sie kastriert sind. du beraubst sie auch nicht ihrer geschlechtsteile, sondern lediglich ihrer keimdrüsen.
    die rammler,die nicht kastriert sind, haben einen gewissen trieb, dem sie nicht nachgehen können/dürfen. und dann werden sie natürlich aggressiv. artgenossen gegebnüber, möglicherweise auch dem menschen. und auch gegenüber den meeris.
    die abwägung von vor- und nachteilen liegt doch klar auf der hand. lass ihn kastrieren und schenke ihm dadurch ein stressfreies, glückliches kaninchenleben. kinder hin oder her. wer tiere hält, sollte sich genau mit der art auseinandersetzen und wissen, was sie zum glücklichsein brauchen.
    kannst du ihm ein mehrere quadratkilometer grosses areal bieten, mit einer gruppe weibern, die er immer wieder decken darf? dann ist er vermutlich auch sehr glücklich. wenn das allerdings inklusive der vermittlung der ständig vorhandenen jungtiere nicht zu realisieren ist, bleibt als zweite option die kastration. erst weit danach kommt die gleichschlechtliche haltung von intakten kaninchenmännern infrage.... weit hinten auf dem wunschzettel des kaninchens...