Beiträge von engeline

    wie schon einige hier geschrieben haben, kommt das auf die op an, wieviel es am ende kostet. und auch auf die tages- bzw nachtzeit. notfallops sind meist teurer, vor allem wenn sie ausserhalb der normalen sprechzeiten stattfinden. bei den op´s, die meine tiere durchmachen mussten war von 35,- für kastrationen - 400,- für nen notkaiserschnitt mit stationärer aufnahme über 5 tage alles dabei. für nen normalen kaiserschnitt ohne stationärer unterbringung und zu normalen op-zeiten zahl ich 150,- euro. eine schwierige abszess-op bei einem meiner kaninchen kostete 120,- da käme beim meeri in etwa auf das selbe. kommt auch immer a bissl auf den aufwand an, den der ta betreiben muss.
    ich hab ein konto für meine tiere. die meeris schlagen da ja gott-sei-dank meist nicht so sehr zu buche. wenn mit dem hund was ist... ist das was anderes... da ist es auf alle fälle gut, genug draufliegen zu haben.

    das kommt immer stark auf den charakter des kerlchens an. ist er eher ängstlich und zurückhaltend, wird er es am anfang sicherlich schwerer haben, als einer, der sehr selbstbewusst ist, und den so schnell nix aus der bahn wirft. hatte das gerade wieder, ein kleiner kastrat von 10 wochen, der sich auch gegen meine oberzicken durchgesetzt hat. gute, verantwortungsvolle züchter kennen ihre tiere genau und wissen, wer von den kastraten am ehesten diese aufgabe erfüllen kann. das ist natürlich keine garantie, dass es auf anhieb klappt, aber sicherer, als ein tier zu kaufen, zu dessen charakter niemand was sagen kann. aber eine vg kastrat mit weibern (auch recht dominante exemplare mit jungkastrat) gehen meist gut. ich hab noch nie erlebt, dass das nicht geklappt hat. anfängliches gezanke und gerenne ist ganz normal, man sollte die tiere die rangordnung auch klarmachen lassen. und zwar in dem stall, in dem sie leben sollen und NICHT auf neutralem boden, wie leider so oft empfohlen wird. die erklärung hirezu ist simpel: ordnen die tiere ihre ränge auf neutralem boden und kommen anschliessend in den stall, werden sie höchstwahrscheinlich den kampf erneut austragen, denn die, die schon da waren, werden nicht ohne mucken "ihr" revier teilen wollen... also rein in den stall und abwarten...

    du kannst die komplette frucht verfüttern, jedoch keine grünen stellen und auch nicht den strunk! auberginen sind nachtschattengewächse, die enthalten solanin in eben den genannten stellen. das ist giftig. ;)

    also die schambeinfuge ist nicht am ende der wirbelsäule, über den geschlechtsorganen. zu tasten ist sie (stell dir das meeri auf dem rücken liegend vor) direkt oberhalb der scheide. diese stelle geht etwa 1,5 cm auf, wenn die geburt nahe ist. meist passiert es innerhalb 48 stunden, nachdem die fuge vollständig offen ist. ein weiterer indikator ist das gewicht. das stagniert am ende der trächtigkeit meist und oft verlieren die schweinchen sogar etwas an gewicht. keine sorge falls das passiert, bis ca 50 gramm gewichtsverlust sind ok. das verhalten ändert sich in so fern, dass das weibchen sich sehr oft im kreis dreht und öfter als sonst blinddarmkot aufnimmt. direkt vor der geburt bemerkt man oft eine gewisse unruhe, manche weibchen zwitschern oder quieken, andere fangen an, wie wild durch den stall zu rennen. oft passiert in der eröffnungsphase der geburt aber nicht viel, denn die tiere verstecken ihren schmerz, bis es nicht mehr geht. wenn du dann siehst, dass der bauch sich stark zusammenzieht, hat sie presswehen. dann kommen die babys. wenn du dabei sein kann, guck, ob sie die fruchtblasen entfernt, also die babys auspackt. wenn nicht, musst du das machen. einfach die eihaut wegmachen und ihr das baby hinlegen. sie wird es dann sauberlecken wenn nicht schon das nächste baby an der türe steht und raus will. ich drück die daumen, dass alles gut geht.