Beiträge von engeline

    wenn das ding so gross ist, wird es an der stelle des körpers sicher sehr schweirig, den abszess mitsamt der kapsel rauszuschneiden.
    aber spalten und ausleeren hätte sie ihn können. das muss dann zwei bis dreimal täglich gespült werden und dann heilt es eigentlich ganz gut von innen nach aussen ab.
    geh mal zu einem anderen ta. das unbehandelt lassen ist keine option...
    sicher birgt jede op ein gewisses risiko. aber eine wahl habt ihr nicht. lass das ding aufmachen und spülen. dann geht es dem tierchen bald besser!

    meine schweinchen bekommen getrocknete kräuter und ich hab ne menge neuer unterstände beim schreiner in auftrag gegeben. die bekommen sie dann an weihnachten. :D


    mein hund kriegt das wunderschöne halsband hier. damit sieht sie soo schön aus! natürlich bekommt sie auch ochsenziemer und eine rinder beinscheibe. wie jedes jahr... ;)
    http://www.fotos-hochladen.net

    also der vater kann bei den kleinen und der mutter bleiben, wenn er wirklich kastriert ist.
    die kleinen sollten definitiv länger als nur 3 wochen bei der mutter bleiben. die böcke werden getrennt, wenn die hoden absteigen. das ist etwa bei 250 gramm gewicht der fall.
    meine säugenden mamas bekommen natürlich pellets und auch nahrhafte gemüsesorte wie fenchel, karotten, sellerie...
    sonst musst du nicht viel beachten. wenn die kleinen fit wirken und herumspringen, musst du sie noch nichtmal täglich wiegen. du kannst das zu deiner sicherheit machen, wenn du eine bessere kontrolle über ihren gewichtsanstieg haben möchtest.

    also es ist wirklich unwahrscheinlich,dass sie sau nicht trächtig war. ich hatte mal einen fall, da hat eine sau verworfen und alles aufgefressen. babys mitsamt den knochen, (waren aber etwas früh dran, also noch nicht reif...) sämtliche spuren der geburt. sogar blutige späne hat sie gefressen....
    das machen schweinchen, um fressfeinde nicht durch den geruch von neugeborenen und blut auf den plan zu rufen. dass ihr im stall kein fressfreind droht, weiss sie ja nicht. das ist ihr instinkt.
    meinst du, sie hat verworfen und sie gefressen? hat sie blutigen ausfluss, der auf derartiges hindeuten würde?

    bei kleineren verletzungen sollte immer eine antibiotika-haltige salbe oder tropfen gegeben werden und eine salbe.
    da kommt am allerbesten regepithel in frage.
    eventuell vit-a-pos
    aber das solltest du nicht selbst entscheiden, sondern ein tierarzt.
    das ab in der einen salbe ist super wichtig. floxal könnte man nehmen. bekommt man auf rezept/ bzw beim ta. die ist noch wichtiger als die salbe, die die hornhaut heilt....

    es ist relativ normal, dass hochträchtige tiere am ende der trächtigkeit gewicht verlieren. manche tun das, andere nicht. bis zu 50 gramm sind hier als normal zu erachten.
    ist allerdings nicht sicher, ob sie trächtig ist, bzw wenn doch, die babys schon hätten kommen sollen, würde ich sie auch einem tierarzt vorstellen...

    halt uns auf dem laufenden, was da rausgekommen ist. das würde mich schon interessieren.
    dass er kein gewicht verloren hat, spricht nicht unbedingt für schmerzen. vielleicht ist es ein tumoröser prozess. aber nicht alle tiere mit schmerzen stellen das fressen ein. also bleibt mir nur zu spekulieren...
    ich hoffe, dass du bald klarheit hast und dein schweinchen behandelt werden kann.

    hallo,
    also da kann ich mich nur anschliessen. du solltest dein schweinchen dringend untersuchen lassen. und wenn dir das schon eine woche lang auffällt, frage ich mich, warum das nicht schon längst geschehen ist...
    sehr wahrscheinlich ist es ein abszess, der von den zähnen, von der augenhöhle oder von einer verletzung durch bisse oder durch heuhalme in der backe herrührt. um das rauszufinden, stell ihn einem meerierfahrenen ta vor, das kann man in aller regel gut behandeln, wenn früh genug gehandelt wird!
    ich drück die daumen für das tierchen!

    ich füttere pro mahlzeit 1-2 sorten frifu. (zweimal täglich) einfach deshalb, dass nicht so sehr aussortiert werden kann und eben alle alles fressen. das klappt super. sowas wie kohlsorten fressen meine erst gar nicht, damit brauch ich ihnen nicht kommen. ausnahme ist der grünkohl. brokkoli geht auch, muss aber nicht. das grundgemüse ist bei uns fenchel und karotten. 2 mal pro woche noch äpfel. paprikas und feldsalat sind auch beliebt, das kaufe ich viel.
    sonst noch ab und zu gurken... das war´s fast schon.


    du kannst das ruhig so füttern, wie du dachtest. so viel auswahl brauchen die schweinchen nicht. im gegenteil. dort wo sie herkommen, gibt es überhaupt kein gemüse... sondern nur rohfaserreiches grün.
    diese massenhafte auswahl an gemüsesorten ist eher kontraproduktiv, da der darm der schweinchen besser mit weniger abwechslung klarkommt. das ist physiologisch und fakt.
    dennoch bekommt den meisten tieren die abwechslung, einfach deshalb, weil sie daran gewöhnt wurden.
    brauchen, um gesund zu bleiben (oder gar glücklicher zu sein) tun sie es nicht!
    eine kleine ausawahl reicht auch. meine tiere sind so gut wie nie krank, haben superglänzendes fell, sind gut im futter, dabei natürlich nicht fett und schwierigkeiten mit der fruchtbarkeit und auch der aufzucht der jungtiere kenne ich in meinem stall nicht.

    also ich halte meine kastraten immer ganz normal auf spänen. selbst bei kastrationen, bei denen die wunde nicht genäht wird, klappt das super, ohne komplikationen. die wundränder verkleben sehr schnell und da gerät nichts hinein. wenn tücher, muss man halt extrem drauf achten, dass die immer trocken sind. feuchter untergrund ist super schlecht für die wundheilung.

    Zitat von cornelia0601


    ...ist das nicht etwas schwierig, wenn man blind ist? Wenn man nicht den ganze Dreck wegbekommt und ihn wieder "reinkrempelt" ist das doch sicher auch nicht das Wahre, oder?


    ich glaub nicht, dass das so schwer ist. ich mache da auch sehr viel nach tastempfinden. man fühlt ja, ob noch dreck dran ist oder nicht, wenn man den pimmel zwischen den fingern mit dem babyöl rumflutscht...
    ;)
    also einölen, dabei drauf achten, dass nichts reibt, späne, staub, sonstiger dreck, und dann reinschieben. dabei die vorhaut ruhig ein bisschen vorziehen und vorne kurz zusammendrücken, dann kommt er nicht sofort wieder raus.

    ja, hört sich auch für mich nach einem penisvorfall an. das kriegt man wieder in griff, allerdings dauert es zwischen einer und drei wochen. so meine erfahrung. das haben öfter mal grössere böckchen nach der kastration. du musst den schniedel, wie schon geschrieben wurde, mit babyöl einschmieren und wieder eintüten. das ist wichtig, dass er nicht über den boden schleift. mach das mehrmals täglich, guck da ruhig so alle 2-3 stunden nach. oder je nachdem, wie schnell er wieder rausfällt.
    die böcke können nach einiger zeit dann wieder selber einziehen. wenn nur ein ganz kleines stück rausschaut, schachte ihn komplett aus, einölen und wieder reinschieben. das tut dem bock nicht weh, du kannst während dem reinstecken, die vorhaut so ein stück vorziehen, zur unterstützung. das wird schon. wenn du dir da sehr unsicher bist, geh auf alle fälle zum tierarzt.
    wichtig ist, darauf zu achten, dass er sich den penis nicht abschnürt. durch heu usw... in so einem fall ist manchmal eine amputation nötig. aber das wollen wir nicht hoffen. ich drück ihm die daumen!

    ach wie schön, sie hat sich mit dem datum vertan! glück für deine freundin, dann kann die wilde vermehrerei losgehen.
    tolle züchterin. wer so verantwortungsvoll mit seinen nachzuchten umgeht, da kann man ohne schlechtes gewissen kaufen.



    bob hat die undurchsichtige scheibe umgerannt? ich kann dir versichern, dass kein gesundes meerschweinchen einfach so in eine wand rennt, weil sie ja möglicherweise umfallen und so den weg zum weib freigeben könnte....


    ach so, nein, dass sie ihn nicht "ranlässt" ist keineswegs ein zeichen für eine erfolgte befruchtung! ein weibchen duldet den bock nur in der hochbrunst, die wenige stunden dauert. aber das weiss deine freundin sicherlich schon...


    ich fühle mich hier so ein kleines bisschen verarscht...
    woran könnte das denn wohl liegen?