Beiträge von engeline

    also bei den böckchen hab ich unterschiedlichste erfahrungen gemacht. du kannst sie so lange bei der mama lassen, bis die hoden absteigen. also wenn die hoden am bauch als kleine kugeln zu tasten sind, dauert es nur noch ein paar tage, bis sie im sack sind. dann sollte das kerlchen auf alle fälle weg von der mama. und diesen abstieg konnte ich bei meinen tieren zwischen 230 und 350 gramm beobachten. ist wirklich von bock zu bock unterschiedlich. unter drei wochen war aber wirklich in vielen jahren zucht ein einziger dabei. der hatte nach etwas mehr als zwei wochen ein gewicht von fast 400 gramm und den sack voll. aber solche frühentwickler sind äusserst selten. hab sowas bis dahin noch nie erlebt und auch danach nicht mehr.

    inzucht ist ein instrument, dessen sich züchter bedienen, um gewollte rassemerkmale zu festigen und stellt, wenn es mit sachkenntnis betrieben wird, keinerlei gefahr für die gesundheit der nachkommen dar.
    diese vierte zehe kann eine form von atavismus sein, das ist der fall, wenn die zehe nur an einem fädchen baumelt. in dem fall kann man sie abschneiden, damit das tier nicht hängenbleibt und sich verletzt. wenn man da keine erfahrung hat, kann das mit einem scherenschlag auch der ta erledigen. ist keine grosse sache.
    wenn dieser zeh allerdings mit knochen verbunden ist, handelt es sich um polydaktylie. dies ist dominant vererbbar und wird sehr wahrscheinlich bei mindestens einem baby des wurfes wieder vorkommen. die tiere aus dem wurf, die normal viele zehen haben, tragen aber keine polydaktylie!!
    das ist kein inzuchtschaden! es kommt vor, aber mit solchen tieren zu züchten halte ich persönlich auch nicht für ok... tun aber manche....
    tiere aus vermehrungen anhand ihres äusseren zu identifizieren ist eine gewagte these.... ich weiss, dass meine tiere im gegensatz zu vielen zooladentieren relativ runde köpfe haben und grosse schlappohren.
    "nicht-rassetiere" haben oft dieses etwas rattennasige aussehen mit stehohren. ist ein indiz, kein beweis. auch nicht jedes in einer rassezucht geborene tier entspricht dem standard was den körperbau angeht. auch da gibt es tiere, deren ohren nicht so toll geraten sind oder der kopf zu spitz...
    andersherum findet man auch in vermehrungszuchten oft tiere, die wirklich typvoll aussehen... irgendwann haben diese vermehrer vielleicht mal rassetiere irgendwo gekauft... oft werden rentnerweibchen von züchtern hierzu missbraucht.
    ist ein riesenthema... das kann man so einfach gar nicht beantworten.

    eine meerisau kann zwischen dem 65. und 74. tag werfen. so sind meine erfahrungen. in aller regel kommen die babys aber zwischen dem 68. und 72. tag.
    die lassen sich bis zum schluss nichts anmerken. laien können nicht einmal erkennen, wenn die tiere schon eröffnungswehen haben.
    sie sehen erst, dass die sau unter der geburt ist, wenn sie schon presst.
    durch die beschaffenheit des gewebes kann man die nahende geburt auf etwa 6-12 stunden eingrenzen. das setzt aber eine menge erfahrung voraus. ich versuche immer dabei zu sein, wenn meine mädels werfen. und die meisten geburten sehe ich. ;)
    die wird das schon machen, wart nur ab...

    na das hört sich doch super an. meine erfahrung ist auch, dass sie es oft noch packen. ich habe eine zucht, aber auch eine notstation. deshalb krieg ich öfter mal mädls rein, die schon das übliche zuchtalter weit überschritten haben und trächtig sind. meist geht es glimpflich aus...
    alles gute die mamas und babys!

    am gewicht alleine liegt es aber nicht... fühl doch einfach nach, ob die hoden schon abgestiegen sind. die kannst du, bevor sie im sack sind, am bauch als kleine kugeln tasten. dann passiert noch nichts. sobald sie im sack sind, trenne ihn von der mama... bei manchen böckchen steigen die hoden erst mit 350 gramm ab. bei manchen schon mit 230.... ist wirklich unterschiedlich. hab ich alles schon erlebt.

    also einen vorsorglichen ks würde ich auch nicht machen lassen. aber es ist gut, für solche fälle eine notfall-handynummer eines tierarztes zu haben. dass man im falle des falles schnell handeln kann. ich würde warten, bis die sau in die geburt kommt und wenn sie vergeblich pressen sollte, schnell einen not-ks machen lassen. die babys können in solchen fällen oft innerhalb von 10 minuten auf die welt geholt werden. kommt natürlich drauf an, wie flexibel dein ta ist und wie weit du zu fahren hast.
    dann der papa der kleinen... den solltest du kastrieren lassen und ihn nach 6 wochen wartezeit wieder zur mutter gesellen... denn alleine bleiben ist keine option. in der zeit der warte frist kann er natürlich mit den kleinen böcken aus dem wurf zusammensitzen. und bis dahin muss er natürlich alleine bleiben.

    oh je, das ist ja schade. tut mir sehr leid, dass er es nicht geschafft hat. aber mach dir keine vorwürfe. ich hab das noch nie erlebt, und ich habe relativ viele kastraten (ca 12 pro jahr), dass einer nicht wieder wach wurde. ich hatte einmal einen fall, da hatte einer einen kastra abszess nach 6 wochen (!!) aber das war schon die einzige ernste komplikation, die es je gab. sicher, der ein oder andere schwächelt hinterher etwas, aber ist nie ein grosses ding....
    wie gesagt, da mach dir keine vorwürfe. die narkose birgt aber leider immer ein gewisses risiko. vielleicht hat er die nicht vertragen... wer weiss...

    das ist richtig, dass meerschweinchen geburten oft gut alleine schaffen. aber ehrlichgesagt, würde ich es bei einem nottier mit unbekanntem alter keinesfalls darauf ankommen lassen...


    wegen den ks-kosten... das kommt auf verschiedene faktoren an. kommst du zu regulären sprechzeiten oder evlt nachts oder am we? ich hatte bisher 4 ks bei meinen schweinchen, die kosten variierten von 200,- (tagsüber, sprechstunden-zeiten) bis 360,- (wochenende mit intensivmedizinischer betreuung hinterher für ein paar tage...)
    aber so um den dreh 200,- euro würd ich einplanen.

    hallo,


    also wenn das schweinchen tatsächlich schon 2 jahre alt ist und es ihr erster wurf ist, KANN (nicht muss) es sein, dass das becken verknöchert ist und nicht aufgeht. du hast nicht viele möglichkeiten, das rauszubekommen. die einzige möglichkeit, die dir bleibt, ist, sie nciht aus den augen zu lassen und die geburt mitzubekommen. wenn sie anfängt zu pressen, sollte nach ein paar minuten (bei mir war das längste 45 minuten, aber das ist nicht die regel, meist sind es 1-3 minuten bis zum austritt des ersten babys) kein baby rauskommen, würd ich sie einpacken, zur tierklinik fahren und dort einen kaiserschnitt vornehmen lassen. ist das becken tatsächlich verknöchert, ist eine schnittentbindung die einzige möglichkeit die mutter zu retten. da würde ich vorab schon mit einer tierklinik sprechen (oder mit deinem ta, wenn der auch nachts erreichbar ist und einen meeri-ks machen kann) um dann im notfall schnell handeln zu können. hast du die möglichkeit, das tier solange bei einem erfahrenen züchter unterzubringen, wenn du keine zeit hast, sie sehr eng zu beobachten? die unterbringung zur geburtsüberwachung ist auch in einer klink möglich, kostet aber halt pro tag....
    das muss man überlegen....


    ich drück die daumen, dass sie die geburt packt. das mit den kahlen stellen links und rechts am bauch... könnte es sein, dass das schweinchen zysten hat?? und gar nicht schwanger ist? ein tierarzt oder ein erfahrener züchter in deiner nähe sollte das ertasten können...

    ich kann dich irgendwo verstehen... aber lass dir das auf alle fälle schriftlich geben. unterschreibe bloss keinen abtretungsvertrag. damit gehört das tier nämlich dann denen und du bekommst sie nicht mehr. allerdings müssen dann die auch vollumfänglich für die ta-kosten aufkommen. und wenn ein kaiserschnitt notwendig werden sollte, wird das teuer...

    das weisse, sieht das so aus wie auf meinem bild oder ist es anders? leider sieht man das da nicht so genau.
    da hab ich echt schon viel schlimmere gesehen. ich drück die daumen, vielleicht wird das ja wieder...

    ach so, ok, dann könnte es passieren, dass durch den druck das auge ausläuft... dann gibt es die möglichkeit, es einfach vertrocknen zu lassen. wenn das geschrumpfte auge dann probleme macht, kann man immer noch operieren. also die augen-op kommt immer ganz hinten, letzte option. solange wie das tier frisst und sich normal dabei verhält. wenn es arg leidet, muss man natürlich früher operieren. also sprich, wenn die babys dann da sind...