Beiträge von engeline

    stimmt. die wissen nicht, dass ihnen nach der kastra was wesentliches fehlt... lol.
    ich beobachte auch immer wieder, dass meine kastraten die weiber decken wenn sie brünstig sind. ;)

    die mädels sind reichlich alt um nachwuchs zu bekommen.
    hatten die schonmal babys? sonst könnte es zu schweren komplikationen bei der geburt kommen...


    den kastrierten bock kannst du ihr wieder zugesellen, aber nur, wenn die frist rum ist, bzw du genau weisst, wann sie werfen wird.


    er wird den babys nichts tun.

    die subkutane injektion belastet den organismus nicht bedeutend mehr als das spot on. das spot on, welches grabmilben bekämpft, dringt in die haut ein und legt sich nicht nur drüber. es muss auch verstoffwechselt werden.
    geringgradig belastender. aber nicht wirklich von bedeutung.


    ich würde auch dazu raten ,nach weihnachten in den tierheimen zu gucken. dort finden sich dann die "ausrangierten weihnachtsgeschenke"
    jedes jahr an weihnachten habe ich einen verkaufsstopp, damit meine tiere nicht unüberlegt gekauft werden und hinterher im tierheim landen...
    denn das wird leider immer noch sehr gerne gemacht. ein süsses babyschweinchen, -häschen, -hündchen, -kätzchen und nach einiger zeit merken die leute, dass das tier nicht mehr klein und niedlich sondern gross und gefrässig ist! und dann wird es abgeschoben...

    es ist unterschiedlich. nottiere nehme ich auf, und vermittel sie weiter. für sie bezahle ich gar nichts.
    für zuchttiere zahle ich zwischen 25,- und 50,- euro. je nach rasse...
    und wieso möchtest du sowas wissen? ist doch wurscht, was der anschaffungspreis ist...
    die kosten, die das tier verursacht, darf man nicht unterschätzen. für meine 35 tiere kommen pro monat kosten von mehreren hundert euro zusammen. je nachdem, ob und wie oft ich den tierarzt brauchte, wie die gemüsepreise sind usw... kommt ja immer so ein bisschen drauf an.
    was sie genau kosten, weiss ich nicht. möchte ich so genau auch gar nicht wissen. ich weiss nur, dass mein pony im monat weiger gekostet hat als die schweinehorde... lol....

    also der letalfaktor hat mit der haarlänge nichts zu tun. er kommt bei schimmeln und dalmatinern vor.
    es gibt langhaarige schimmel/dalmatiner und kurzhaarige.


    du kannst sie wiegen, stress hin oder her. wenn sie abnimmt, stimmt was nicht. und schweinchen, die geworfen oder auch verworfen haben, können auch tage nach der geburt noch in eine toxicose rutschen....

    wenn man die parasiten nur unter dem mikroskop erkennt, sind es keine haarlinge, sondern grabmilben. die können den tieren sehr zu schaffen machen, wenn man das nicht behandelt. man kann spritzen oder spot on verwenden. das handhaben die tä unterschiedlich. und so schlimm ist das mit dem sprizen nicht. es ist weitaus weniger stress, wie viele immer denken. so ein kleiner piks ist doch gleich vorbei. es wirkt sehr effektiv. wichtig ist, dass die behandlung dreimal wiederholt wird. abstände 8-10 tage. damit stellt man sicher, dass auch die tiere erwischt werden, die noch in den eiern waren. da erreicht sie das gift nämlich nicht. gegen haarlinge hilft diese spritze nicht. da muss man die tiere mit frontline oder neem-spray einsprühen. wenn dein ta beides macht... haben die tiere vielleicht beides?
    haarlinge kann man mit dem blossen auge erkennen. die vg würde ich, falls es denn nun wirklich grabmilben sind, auf alle fälle dann erst machen, wenn alles wieder gut ist.

    das ist doch super, behalte das einfach gut im blick.


    die mamas sind manchmal recht ausgelutscht... die eine mehr, die andere weniger.
    fütter sie reichhaltig, damit sie genug milch hat.
    gehaltvolles gemüse, karotten, fenchel, sellerie
    und für die flüssigkeit ruhige auch ein paar gurkenstücke, tomaten...
    ein paar pelltes, erbsenflocken... die geben zusätzliche energie, die sie unbedingt braucht, vor allem, wenn sie selber noch im wachstum ist.

    da sind sie ja! herzlichen glückwunsch.
    also die gewichte sind ok. selbst wenn sie 50 gramm wiegen kommt es drauf an, ob sie fit sind oder nicht. ich hatte schon ein schweinchen mit 47 gramm, das fit war und selber getrunken hat bei der mama. da musste ich nix zufüttern. ist auch normal gross geworden, alles bestens.
    und eine sau, die mit 142 gramm geboren wurde und total müde war, sie trank nicht selber, ich musste sie füttern.... also soviel zu den gewichten. auf die lebhaftigeit kommt es in erster linie an!
    und es ist normal, dass die babys innerhalb der ersten drei tage etwas an gewicht verlieren. danach sollten sie aber stetig zunehmen.
    dass sie die planzenta nicht gefressen hat, ist nicht so schlimm. die milchbildung kommt auch so in gang. es ist etwas ungewöhnlich, aber nciht tragisch. meine jungsauen sehen meist schon eine geburt in der gruppe, ehe sie selber mama werden. dann haben sie schonmal gesehen, was auf sie zukommt. schweinchen unter 4-5 monaten sind auch oft insgesamt einfach noch sehr unreif und oft überfordert mit der geburt. aber sie hat ja alles ausgepackt und demnach richtig gemacht. das wird schon, fütter die mama reichlich und ausgewogen und achte drauf, dass die kleinen ab dem 3. tag zunehmen. dann klappt das schon!

    die transportbox aufgenagt?? das macht einen riesenlärm wenn die da irgendwo dran nagen. und so schnell ist kein schwein, als dass man das nicht voher unterbinden könnte. ihr war beim misten, also in unmittelbarer nähe... find ich eine etwas komische ausgangssituation.
    hört sich für mich eher danach an, als hättet ihr ihn mal eben zu ihr gelassen, um zu gucken, was passiert.... wenn es so war, steht dazu.
    die geschichte mit dem aufnagen, und zack war er drauf... kann ich nicht ganz nachvollziehen, sorry.

    also so ein kaiserschnitt ist natürlich ein grosser eingriff. aber die chancen stehen recht gut, wenn ein mechanisches problem vorliegt, also beispielsweise ein baby zu gross liegt oder quer. wenn man dann rechtzeitig handelt, ist die prognose nicht schlecht.
    bei vorliegen einer trächtigkeitstoxicose ist die prognose wirklich schlecht. in manchen fällen kann man die babys noch retten, das muttertier selten.


    ich drück die daumen, dass es glatt läuft und die babys bald kommen.

    theoretisch kann es schon sein, dass der kiefer ausgerenkt oder gebrochen ist. ist sie denn irgendwo runtergefallen?
    nach dem zähneschleifen tun den tieren oft ein paar tage die zähne und die kieferknochen weh. das maul wird da immer aufgespreizt und das zähneschleifen wirkt natürlich auch auf die zähne und knochen.
    dass der kiefer danach schräg ist, ist aber nicht normal...
    dem solltest du dringend nachgehen und nochmals den ta aufsuchen.
    den päppelbrei kannst du auch versuchen, aus einer schüssel anzubieten. viele tiere, die noch genug appetit haben, nehmen den aus der schüssel. müsstest du halt ausprobieren. dass sie drin sind, ist gut. denn grad ein tier, das nicht ausreichend frisst, kann den energiehaushalt nicht aufrecherhalten. je kälter, umso schlechter natürlich.
    ich drück weiterhin die daumen für das schweinchen!

    das ist ein "konditionsstreifen" meine tiere haben die auch immer wieder. das zeigt einen guten gesundheits- und fütterungszustand an!
    auf schauen ist das kein fehler! leider wissen sogar viele tierärzte nicht, was es damit auf sich hat!
    die tiere die das haben, sind einfach gut im futter und topfit! es ist nichts krankhaftes, kommt und geht...
    alles gut mit diesen tieren!!