Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Und was ist es dann? Ein Abszess? Die müsste man dann öffnen oder spalten, damit der Eiter abfließen kann.
    Ist es denn mehr ein Knubbel, Beule oder einfach nur eine Schwellung? Ich bin immer noch der Meinung, wenn das die Stelle war wo es die erste Spritze hinbekommen hat, dass es davon kommt. Es gibt auch so was wie Spritzenabszesse. Auch wenn die Ärztin sagt, dass es nicht davon kommt. Es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

  • die ärztin meinte es ist ein abszess. aber eine op würde sie nicht machen. weil, bei meinem schweinchen bilden sich wunden und die haut geht ab und es "saftelt". seit montag ist es schon kleiner und weicher geworden und er frisst auch ein klein wenig selber. er bekommt AB und schmerzmittel.


    glaubst du ist es möglich dass er wieder gesund wird?

  • Ich bleibe bei meiner Theorie, dass das von der Spritze kommt. Denn es ist schon merkwürdig, dass er das erst hat seit er sie bekommen hat.
    Ist denn der Abszess derzeit offen? Denn wenn es wirklich ein Abszess ist MUSS er offen sein, damit der Eiter raus kann und es muss täglich gespült werden.
    Da die Schwellung schon zurückgegangen und weicher ist. War das vielleicht wirklich eine Reaktion auf die Spritze.
    Das er wieder ein bisschen das Fressen angefangen hat ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Aber ich denke genug Futter nimmt er noch nicht selbständig auf, also musst Du weiter päppeln. Mindestens alle 3-4 Stunden, auch nachts, dass ist ganz wichtig sonst kommt die Verdauung zum erliegen.
    Das Problem bei AB ist halt leider, dass die Meeris nicht mehr so viel Appetit haben und Verstopfung bekommen. Du musst halt beobachten, ob er köttelt. Wenn nicht braucht er evtl. Sab Simplex und Du kannst auch den Bauch vorsichtig massieren um die Verdauung anzuregen. Soll man sowieso nach dem päppeln machen, aber bitte vorsichtig.
    Ich denke schon, dass er es schafft, dass kann man aber nie genau sagen. Meerschweinchen zeigen ihre Schmerzen leider nicht so offensichtlich, erst wenn es ihnen wirklich schlecht geht. Aber was Du so erzählst geht es ihm ja schon etwas besser. Läuft er denn auch wieder ein bisschen rum? Man braucht einfach viel Geduld und mit etwas Glück wird er bald wieder der alte sein. Kopf hoch! Ich drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen.
    Lg, Natascha

  • es haben sich 3 wunden gebildet die wie meine TÄ sagt "safteln".
    sie hat es aber nicht geöffnet, halt es gibt nur die wunden die sich gebildet haben. sie hat zu uns gesagt wir sollen es immer wieder mit kamillentee abtupfen. und ja, ich merke er macht öfters versuche zu gehen und sein gang ist auch schon viel besser, er hebt die beinchen schon und schleift nicht mehr so hinterher. päppeln tu ich ihn sowieso mit herbicare und alle 2 tage bekommt er vitamin C und alle 8 stunden novalgin gegen die schmerzen. außerdem wärme ich ihm den abszess öfters mal am tag mit einem wärmekissen (:

  • Das hört sich doch gut an :)
    Sind die Wunden von alleine entstanden oder hat er sich da vielleicht gekratzt? Sind die Wunden nur oberflächlich oder eher tiefer. Tiefer wäre in dem Fall sogar besser, weil man dann besser rein spülen kann.
    Ich hatte vor kurzem ein Schweinchen mit einem Abszess am Kinn, auf Grund einer Bissverletzung. Das war ein richtiges Loch. Ich musste es zwei mal täglich mit Rivanol spülen und die Wunde vorsichtig ausdrücken. Da kam auch immer ein Batzen Eiter raus. Rivanol bekommst Du übrigens auch rezeptfrei in der Apotheke. Ist ein mildes Desinfektionsmittel. Bei Kamille bin ich mir nicht sicher, ob das was taugt.
    Übrigens mein Schweinchen ist jetzt wieder vollkommen gesund. Das ganze hat zwei Wochen gedauert.
    Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von der Wunde bzw. Schwellung reinstellen. Ich kann mir das immer noch nicht so vorstellen.
    Kriegst Du denn auch Unterstützung von Deinen Eltern oder machst Du alles alleine?
    Du machst das schon. Der kleine scheint sich ja wirklich ganz langsam wieder aufzurappeln.

  • nein die wunden sind ganz von alleine entstanden. und sie sehen aus als hätte man so ein kleines rundes stück ausgeschnittet :O
    ist das schlecht?
    sein abszess ist an der hüfte, also kann es gott sei dank nicht wirklich organe behindern. ich benutze erstmal kamillentee und am freitag hab ich den nächsten termin beim TA da frag ich sie mal nach dem mittel^^
    und das mit dem foto versuch ich vielleicht auch noch :)
    und ich bekommen gott sei danke seeeeehr große unterstützung von meiner ganzen familie, sogar von meinem bruder, der sich eigentlich nicht sonderlich dafür interessiert^^
    meine mutter fährt mich ja jedes mal sofort hin nachdem sie 8 stunden durcharbeitet ohne heim zu kommen ;) und mein vater ist da auch unterstützend und sieht dauernd nach ihm während ich in der schule bin.

  • hmm, ob das gut oder schlecht ist mit der Wunde kann ich nicht sagen. Müsste ich sehen, dann kann ich vielleicht mehr sagen.
    Fotos reinstellen mach ich immer mit http://www.abload.de. Foto von der Festplatte anklicken, dann verkleinern in Bildschirmformat passend in, ich glaub es sind 640x480, abloaden und dann den Direktlink für Foren auswählen, kopieren und in Deine Nachricht hier einfügen. Nicht vergessen bei Optionen unten das Häkchen beim BBCode rauszumachen.
    Ich hatte bei meinen Meeris schon mit üblen Wunden zu kämpfen.
    Zum Beispiel diese hier nach einer Op. Hatte sich entzündet:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_04467rsy.jpg


    und das Schweinchen hat es auch geschafft. Ist wieder ganz die alte :wink:

  • ich bin sowieso optimistisch. weil ich glaube einfach, wenn ich jetzt denke er schafft es nicht und die nächte durchweine, tut es ihm vielleicht auch nicht gut. ich bin mir zwar nicht sicher ob er das mitbekommt, aber vll schon und ich will ihm helfen! ;)

  • heute ist der abszess wieder ein klein wenig weicher und er hat eine scheibe gurke und bisschen paprika alleine gegessen, aber ich gebe ihm lieber weiter herbicare. ich glaub das wäre besser.
    ich tupf ihm das abszess öfters mal mit kamillentee ab und es "saftelt" von alleine, also die ärztin wollte ihm da nix aufschneiden, weil er dazu eine narkose bräuchte und er hat allgemein ein schwaches immunsystem und das wollte sie ihm nicht antun. er bekommt ja AB und er schleift seine beine nicht mehr und kann schon fast normal gehen, aber er machts halt nicht wirklich weils eben weh tut. aber die schwellung ist ja auch von alleine bisschen zurück gegangen und es ist ja auch weicher, ohne aufschneiden.

Ähnliche Themen wie Abszess :(