Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • es wurde am telefon NIE ehec erwähnt. sie meinte nur es könnte ein virus sein und dass wir vorbei schauen sollten.


    ich bin einfach ein mensch der sofort and as schlimmste denkt.


    von diesen ganzen herbi care usw wusste ich bisher nicht und da gestern sonntag war konnte ich das jawohl schwer besorgen?? schließlich habe ich auch gestern erst ins forum geschrieben. und alleine kaufen kann ich das auch nicht schließlich gehe ich zur schule und verdiene kein geld und meine eltern arbeiten. natürlich werde ich die ärztin nach diesem heute fragen.


    gibt es das denn auch beim tierarzt?


    und ihr müsst mir nicht sagen ich helfe, nicht ich versuche ALLES was ich kann.


    eine frage hab ich noch.. ich habe bemerkt das er so winzige schwarze kügelchen im intimbereich hat. was könnte das sein?


    ist es gut das ich ihm wasser durch die spritze ins maul gebe oder lieber nicht?

  • Sind das zwei versch. Tierärzte aus zwei Praxen oder sind das zwei aus einer Klinik oder so was?


    Ich würde dir raten, dann bei einem zu bleiben, sonst muss dein Meeri ständig hin, immer was anderes und jeder Doc hat ne andere Diagnose... Das halte ich für schwierig!


    Wir machen dich nicht fertig, wir wollen nur das beste für dich und dein Wutz! Aber du solltest dann auch auf unsere Ratschläge hören! Es ist nur gut gemeint!

  • Zitat von Pardona

    B A K T E R I U M... Nachdem was du als Symtome beschreibst gibt es absolut keinen Grund anzunehmen das es sich um EHEC handelt.



    Das Problem ist nur, das du deinem Schwein gerade nicht wirklich hilfst. Ich persönlich möchte einfach nicht das du Schwein zu Tode "pflegst".



    was mache ich denn falsch?!?!?!


    Zitat von maxi_luna

    Bitte, ich bin 12 und hab 15 Monate lang ein schwerkrankes Schwein bis zum Schluss gepflegt - das Alter vorschieben kann ich ehrlich gesagt nicht ab.


    Denn man muss Verantwortung für die Tiere übernehmen, da ist es egal, ob man 10, 15, 30 oder 90 Jahre alt ist!


    es interessiert mich nicht wie alt du bist.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Sind das zwei versch. Tierärzte aus zwei Praxen oder sind das zwei aus einer Klinik oder so was?


    Ich würde dir raten, dann bei einem zu bleiben, sonst muss dein Meeri ständig hin, immer was anderes und jeder Doc hat ne andere Diagnose... Das halte ich für schwierig!


    Wir machen dich nicht fertig, wir wollen nur das beste für dich und dein Wutz! Aber du solltest dann auch auf unsere Ratschläge hören! Es ist nur gut gemeint!


    es sind 2 praxen, da meine TA sonntags nicht offen hat und ich nicht warten wollte bis montag.

  • Hallo Stabilo,
    ich glaube nicht, dass es dieser EHEC Virus ist, wie Pardona ja schon gesagt hat, wäre es dann blutiger Durchfall und Nierenversagen.
    Von dieser TA 1 bin ich allerdings nicht so überzeugt, wenn sie Dir so einen Quatsch mit dem Futter erzählt.
    Ich finde es ganz toll, wie sehr Du Dich um Dein Schweinchen sorgst und kümmerst, aber Du solltest schon die Tipps der anderen annehmen. Okay? Die meinen es alle nur gut und haben zum Teil auch sehr viel Erfahrung. Deswegen frag ich hier auch immer wieder nach, wenn ich mir unsicher bei meinen Schweinchen bin. Musste dabei auch schon die ein oder andere Kritik einstecken. Aber dafür bin ich auch hier, damit ich von erfahreneren Forum-Mitgliedern lerne, wie es richtig gemacht wird. Nimm das nicht zu persönlich, aber beherzige trotzdem ihre Ratschläge. Wir wollen doch alle nur, dass es den Schweinchen gut geht.
    Ich drück Dir weiterhin ganz fest die Daumen für dein Schweinchen und erzähl, was die TA gesagt hat.
    Lg, Natascha

  • er frisst nich selbst und trinkt auch nichts. da muss ich ihn ja wohl mit breiartigem füttern?


    ich würde ihn ja nicht päppeln wenn er selbstständig fressen würde. und den hafer gebe ich auch nur weil er kein heu frisst und satt werden muss. sonst wäre das das ende für ihn :cry:

  • Zitat von Schweine-Mama

    Hallo Stabilo,
    ich glaube nicht, dass es dieser EHEC Virus ist, wie Pardona ja schon gesagt hat, wäre es dann blutiger Durchfall und Nierenversagen.
    Von dieser TA 1 bin ich allerdings nicht so überzeugt, wenn sie Dir so einen Quatsch mit dem Futter erzählt.
    Ich finde es ganz toll, wie sehr Du Dich um Dein Schweinchen sorgst und kümmerst, aber Du solltest schon die Tipps der anderen annehmen. Okay? Die meinen es alle nur gut und haben zum Teil auch sehr viel Erfahrung. Deswegen frag ich hier auch immer wieder nach, wenn ich mir unsicher bei meinen Schweinchen bin. Musste dabei auch schon die ein oder andere Kritik einstecken. Aber dafür bin ich auch hier, damit ich von erfahreneren Forum-Mitgliedern lerne, wie es richtig gemacht wird. Nimm das nicht zu persönlich, aber beherzige trotzdem ihre Ratschläge. Wir wollen doch alle nur, dass es den Schweinchen gut geht.
    Ich drück Dir weiterhin ganz fest die Daumen für dein Schweinchen und erzähl, was die TA gesagt hat.
    Lg, Natascha


    der TA 2 meinte das mit dem futter, sie meint er soll gries oder hafer essen.
    und ja ich nehme ratschläge gerne an wirklich! nur das kann man auch anders ausdrücken und nicht in dem man sagt "ich pflege mein schwein zu tode". oder? schließlich hat die ärtzin zu mir gesagt ich soll es so machen. da kann man mir ja nicht vorwerfen ich bringe mein tier um :(


    Zitat von Pardona

    Deswegen brauchst du richtigen Päppelbrei. Herbicare und Co gibts beim TA.


    ok danke werde ich heute abend wenn wir dort sind danach fragen. ich hoffe er stirbt nicht

  • Zitat von stabilo


    und ja ich nehme ratschläge gerne an wirklich! nur das kann man auch anders ausdrücken und nicht in dem man sagt "ich pflege mein schwein zu tode". oder? schließlich hat die ärtzin zu mir gesagt ich soll es so machen. da kann man mir ja nicht vorwerfen ich bringe mein tier um :(


    Es ist nur so, das dir gestern bereits gesagt wurde, du sollst sowas nicht füttern. Wenn also ein normaler Hinweis nicht reicht muß man leider ehrlich und deutlich werden. Finde ich auch schade.


    :(

  • Zitat von Pardona

    Es ist nur so, das dir gestern bereits gesagt wurde, du sollst sowas nicht füttern. Wenn also ein normaler Hinweis nicht reicht muß man leider ehrlich und deutlich werden. Finde ich auch schade.


    :(


    ich kann aber nichts dafür wenn meine eltern nicht da sind und ich kein eigenes geld habe womit ich ihm das kaufen kann. soll ich ihn etwa verhungern lassen? ich fahr eh heute zum TA und frag nach dem zeug :(

  • Ich weiß ja das du es gut meinst. Am besten ist du holst Herbicare, meine Schweine finden das Zeug superlecker, vielleicht frisst er es von allein. Ansonsten: Rezepte für selbstgemachten Päppelbrei, die sind dann etwas ausgewogener:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Und wie man es verabreicht
    http://www.meerschweinchenberatung.at/g_tipp5a.html


    Bitte Futterbrei und Wasser immer nur langsam eingeben, damit nichts in die Luftröhre gelangt.



  • danke für die links. und da steht ja auch hafer dabei also kann es gar nicht so schlecht sein?
    ich fahre in ungefähr einer halben stunde los mit meiner mom zum TA :/

  • Warum hier manche anderes sagen als deine Tierärzte ist nur so, weil viele TÄ leider nicht sehr viel Ahnung von Meerschweinchen haben. Sie haben schon so die Basis aus dem Studium, aber nichts weiterführendes. Meeris kommen im TA-Studium leider nur sehr kurz, viel zu kurz dran...


    ----> Das nur zur Info für dich!


    Wir wollen dir wirklich nix Böses, wir möchten dir und deinem Wutz gerne helfen! Daher stellen wir auch viele Fragen, die dich nicht ärgern sollen, sondern für uns wichtige Infos bringen!


    Hier werden weiter Daumen gedrückt; meld dich bitte nach dem TA-Besuch nochmal!

Ähnliche Themen wie Abszess :(