Beiträge von Schweine-Mama

    Es sind 3 Weibchen. Der Käfig ist 1,5 qm groß. Als Unterschlüpfe habe ich Bretter durchgeschoben, einmal quer und auf einer Seite längs. Auf der anderen Seite ist noch eine Art Leiter am Brett befestig damit sie auf die Bretter gehen können und dann hab ich noch einen offenen Unterstand drin stehen.
    Die große, die die kleine mobbt ist eigentlich schon die Chefin. Will sie ihr das jetzt noch mal zeigen?
    Trennen würde ich sie nur ungern. Hoffe das das nicht nötig ist.

    Übel, dass ist ja wirklich eine riesen Teil. Ich hatte gestern das gleiche Problem. Die Steine (es waren 2) waren bei weitem nicht so groß. Ich habe es gestern bemerkt, also das wimmern beim Pipi machen und bin sofort zum TA, war auch gut so.
    Kann gar nicht verstehen, dass die Vorbesitzer das nicht gemerkt haben, dass Schweinchen muss ja vor Schmerzen geschrien haben :x
    Gute Besserung für das Schweinchen.

    Ich hab grad echt Pech mit meinen Schweinchen. Vor 3 Wochen erst musste ich mein jüngstes einschläfern lassen, weil es einen inoperablen Knochentumor hatte :cry:
    Dann fing gestern meine Chu-Chu beim Pipi machen das wimmern an. Also bin ich am selben Tag noch mit ihr zum TA. Blasensteine! Sie haben sie gleich da behalten und die Steine zum Glück mittels eines Endoskops entfernen können. Ich hab sie dann am selben Abend wieder abgeholt. Sie ist seit dem sehr ängstlich und schreit wie am Spieß sobald eins meiner anderen beiden Schweinchen in ihre Nähe kommt. Ich konnte auch beobachten, dass eins der großen sie gejagt hat und versucht hat sie in den Hintern zu beißen :shock:
    Chu-Chu geht es aber den Umständen entsprechend gut. Sie frisst gut und kann Urin und Kot absetzen. Sie bekommt Metacam und Baytril zur Nachsorge.
    Jetzt hab ich Angst, dass sich meinen Schweinchen nicht mehr verstehen. Chu-Chu war aber nur ein paar Stunden weg. Kann doch nicht sein, dass ich sie deshalb gleich wieder neu vergesellschaften muss. War sonst auch nie ein Problem, wenn mal eins krank war und ein paar Stunden, manchmal auch Tage von den anderen getrennt war. Im Moment sind sie friedlich und liegen alle in einer eigenen Ecke.
    Morgen bin ich den ganzen Tag außer Haus und mach mir jetzt schon Sorgen, dass mich ein Blutbad erwartet wenn ich zurück komme. Übertreibe ich da vielleicht? Ist das normal? Was kann ich tun?
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen :oops:. Hatte ein paar private Probleme :(


    Und nun muss ich Euch auch noch nach gut 4 monatiger Abstinenz gleich mal wieder um Rat bitten.


    Ich brauche dringend einen neuen Käfig. Ich bekomme meinen Holzkäfig einfach nicht mehr sauber. Das Pipi ist so tief in die Holzwände eingedrungen. Ich hatte die Wände dummerweise vor der Benutzung nicht beschichten lassen. Nachträglich kann ich das auch nicht machen, da sich das Pipi wie gesagt tief in die Wände gesaugt hat und ich die Tiere mehrere Tage auslagern müsste bis der Lack trocknet.
    Kurzum, der Käfig ist nicht mehr zu retten und muss weg!
    Eigentlich mag ich diese Drahtkäfige nicht so gerne, allein schon wegen der Optik, aber die Reinigung ist doch deutlich einfacher und hygienischer.
    Selber bauen kommt für mich nicht in Frage. Hab zwei linke Hände. Kenn leider auch niemanden, der mir da helfen könnte. Und noch mal einen Holzkäfig im Internet kaufen geht auch nicht. Der den ich jetzt im Moment habe würde mit komplettbeschichtung um die 500€ kosten.
    Also bin ich nun auf der Suche nach einem Drahtkäfig.
    Das Problem ist eigentlich hauptsächlich die Größe. Ich habe 4 Schweinchen (alles Weibchen). Also Minimum 2 qm Fläche. Diese Etagenkäfige wären ja gar nicht so schlecht, aber da kommt mir die Leiter nach oben doch recht lang und steil vor.
    Habt ihr irgendwelche Käfige gesehen, die was taugen.
    Muss bald eine Lösung finden...
    Danke schon mal :wink:


    Liebe Grüße,
    Schweine-Mama

    Ich schneide bei der Paprika auch den Stiel ab und die Kerne lass ich auch weg. Ich dachte immer, dass sie die Kerne nicht essen dürfen bzw. das sie nicht gut für die Schweine sind :?:
    Kartoffeln sollten sie aber nicht bekommen. Die Stärke in den Kartoffeln können sie nicht gut verdauen.

    Hab mal wieder eine Frage.
    Ich habe bisher Karotten und Gurken immer geschält verfüttert. Ich weiß, dass sie die Schale eigentlich essen dürfen, aber gilt das auch für nicht Bio Gemüse? Die Gurken z.B. kaufe ich nie Bio, ist mir einfach zu teuer. Manchmal sind die dann noch in so eine Folie eingeschweißt. Kann ich denn nicht-Bio-Gurken mit Schale verfüttern, wenn ich sie vorher ordentlich wasche?
    Karotten kaufe ich immer Bio, mein Supermarkt hier hat da eine Bio-Hausmarke und der 1Kilo Sack ist recht günstig. Trotzdem habe ich aber die Karotten bisher auch immer geschält.
    Kann ich Gurke und Karotte einfach mit Schale verfüttern? Muss ich die Tiere daran gewöhnen oder kann ich einfach füttern wie bisher, nur halt mit Schale? Wie sieht es mit dem Ende von Karotten und Gurken aus? Ich schneide immer das grüne am Ende der Karotte ab und auch bei den Gurken schneide ich das Ende (wie heißt das eigentlich?) ab.
    In der Schale sind ja oft die ganzen Vitamine, aber bei nicht-Bio-Gemüse ist die Schale ja meist gespritzt.
    Wie macht ihr das denn so mit dem Gemüse?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Lg, Schweine-Mama

    Ja Mäusle Du hast recht. Ich werd erst mal abwarten wie sich das entwickelt. Ich male mir auch immer gerne das schlimmste aus. Das mit den Säcken von den Stadtwerken behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf :wink:

    HippiSchweinchen: Danke für Deine Antwort. Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich das Streu in die Restmülltonne werfen muss bzw. darf. Das mit den Säcken ist auch nicht schlecht, aber in der Hausordnung steht, dass ich keine Müllsäcke neben die Tonnen stellen darf. Außerdem will ich, dass erst gar nicht groß bekannt wird, dass ich Meerschweinchen habe. Manche haben da ja Vorurteile. Ich werde einfach das Streu in einen blickdichten Müllsack packen und hoffen, dass der Sack reingeht und es keinen Ärger gibt. Heute bin ich mal kurz an meiner neuen Wohnung vorbei und hab mir die Mülltonnen genauer angeschaut. Sie waren noch nicht so voll. Weiß allerdings auch nicht wann die geleert werden. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wahrscheinlich mach ich mir wieder voll den Kopf um nichts. Es ist ja auch nicht so, dass ich da mit 120 Liter Säcken ankomme. Ich möchte halt einfach nicht groß auffallen und meine Ruhe haben.


    Snickers: Ja, dass mit den Wertstoffhof habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe wie gesagt kein Auto. Also wird das wohl eher nichts.

    Oh ha! Auf den Bildern erkennt man das ganze Ausmaß jetzt deutlich besser. Das sieht echt übel aus. Die Linse scheint auch eingetrübt zu sein. Sieht irgendwie wie eine fetzen Entzündung aus. Vielleicht hat sie sich das Auge doch irgendwie verletzt oder es ist ein Steu- oder Heuteil hinters Auge gerutscht. Ich würde Dir auch raten heute noch in eine gute Tierklinik zu fahren, vor allem, weil Du sagst, dass sie stark abgebaut hat. Sie hat sicher starke Schmerzen.
    Alles Gute!

    Hallo ihr Lieben!
    Und wieder muss ich Euch mit meine Fragen belästigen.
    Ich ziehe bald um und mache mir große Sorgen, dass ich wegen meiner Schweinchen evtl. unangenehm auffalle und Ärger mit den Nachbarn bekommen wegen dem Einstreumüll.
    Deswegen hatte ich beschlossen auf Deckenhaltung umzusteigen, was leider total in die Hose gegangen ist. Der Käfig stank bereits nach einem Tag unerträglich und die armen Schweinchen saßen in ihrem Pipi und waren ganz nass :(
    Also habe ich die Decken sofort wieder raus und eingestreut. Allerdings nur in der unteren Etage, da sie hauptsächlich dort ihr Geschäft verrichten. Also Decke oben und unten Einstreu, dass klappt ganz gut. Die Decken wechsel ich 2mal und das Einstreu einmal die Woche.
    Nun habe ich wie gesagt Angst, dass ich Ärger wegen dem Müll bekomme. Bei meiner neuen Wohnung stehen 3 große Restmüllkontainer, 2 Papierkontainer und eine kleine Biotonne. Diese Tonnen müssen für 26 Parteien reichen.
    Heute habe ich wieder ausgemistet und es geschafft, dass ganze Einstreu in einen 30 Liter Sack zu pressen. Meint ihr das ist vom Volumen noch ok. Mein eigener Müll kommt ja auch noch dazu. Ich schätze dass ich dann insgesamt 50-60 Liter Müll in der Woche produzieren werde.
    Ich kann das echt nicht einschätzen, ob das ok ist. Da die Biotonne sehr klein ist, kann ich das Streu sicher nicht da rein werfen. Aber darf es überhaupt in die Restmülltonne? Auf der Restmülltonne steht nichts von Einstreu drauf, nur Katzenstreu. Woanders hinfahren kann ich das Streu auch nicht, da ich kein Auto habe.
    Was soll ich tun? Ich möchte echt keinen Ärger mit den Nachbarn oder gar mit der Hausverwaltung haben.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße von der Schweine-Mama

    Also auf dem mittleren Bild sieht es so aus, als ob das Auge eingeblutet ist. Auf den anderen Bildern sieht es mehr so aus, als ob die Bindehaut so geschwollen ist, dass sie hervortritt. Kann man auf den Bildern aber leider nicht so gut erkennen.
    Wenn das Auge eingeblutet ist, dann hilft Kortison. Bei der Anwendung von Kortison muss vorher geprüft werden, ob eine Hornhautverletzung vorliegt.
    Sind es eher die Bindehäute die geschwollen und blutunterlaufen sind, dann müsste Antibiotika helfen.
    Wichtig ist konsequent salben bzw. tropfen. Als meine Chanel die Einblutung im Auge hatte musst ich 5xtäglich Augentropfen verabreichen. Es hat 3-4 Wochen gedauert, bis das Blut ganz verschwunden war.
    Ich würde aber evtl. noch eine 2. Meinung einholen und den Schädel röntgen lassen. Vor allem, weil Du ja sagst das Auge steht etwas hervor. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht gibt es da irgendwo einen Augentierarzt. Oder eine Tierklinik, die einen Augenspezialisten hat.
    Alles Gute für Dein Schweinchen!