Beiträge von Schweine-Mama

    Ist das Auge eingeblutet, also Blut direkt im Auge oder ist es "nur" blutunterlaufen?
    Ich hatte hier mal bei einem meiner Schweinchen eine Einblutung im Auge. Das Auge stand auch etwas hervor. Der Augeninnendruck war erhöht. Sie bekam Tropfen zum Druck senken und Kortisontropfen gegen die Einblutung.
    Ich muss aber dazu sagen, dass sie eine Augenverknöcherung hat.
    Ich würde mal ein Röntgenbild des Kopfes machen lassen, um einen Abszess auszuschließen.
    Wurde das Auge eingefärbt, um eine Verletzung der Hornhaut auszuschließen?

    Danke für Eure Antworten. Dann lass ich das übrig gebliebene Heu in der Raufe drinnen :wink:
    Das Heu, das direkt auf dem Boden liegt werde ich dann nach wie vor austauschen. Vielleicht kann ich mir noch eine Heuraufe bei der Kleintiervilla bestellen zum selber montieren. Die sind nämlich nicht schlecht, sind abgerundet und mit dicken Alustäben, da ist bis jetzt noch kein Schwein reingesprungen. Das mit dem Heu auf dem Boden ist echt eine ganz schöne Verschwendung und eklig ist es auch, sowohl für mich als auch für die Schweinchen. So einen Tower fände ich zwar auch nicht schlecht, aber ich möchte nicht so viel Platz verschwenden. Da mein Käfig grade so die mindestmaße für 4 Schweinchen hat.
    Danke noch mal für Eure Hilfe :wink:

    Hallo zusammen!
    Hab mal wieder eine Frage an Euch. Ich bin mir wegen meines Heuverbrauchs nicht so ganz sicher bwz. weiß ich nicht wie oft ich am Tag frisches Heu geben soll.
    Zur Info: Ich habe 4 Meerschweinchen (alles Weibchen), in einem 2 qm Käfig von der Kleintiervilla. Ich habe nur eine Heuraufe, die fest montiert in der oberen Etage ist. In der unteren Etage lege ich in zwei Ecken das Heu so rein. Ich habe schon noch so Drahtheuraufen, die ich aber ungern anbringen möchte, da die Meeris gerne mal da reinspringen und ich hab Angst, dass sie sich mal darin verfangen und verletzen.
    In der unteren Etage wird das Heu natürlich platt getreten und vollgepiselt. Also wird es nie ganz aufgegessen, ist ja klar.
    Bisher mache ich das mit dem Heu so: Morgens wird das alte plattgetretene und vollgepiselte Heu rausgenommen und durch frisches ersetzt. Auch das in der oberen Heuraufe wird ausgetauscht. Mittags wird noch mal frische Heu draufgelegt und abends noch mal alles raus und wieder neu. Mein Heuverbrauch ist dementsprechend recht hoch. Ein 1kg Sack reicht mir 2-3 Tage. Haltet ihr das für übertrieben? Wie macht ihr das so mit dem Heu wechseln. Da ich bald umziehe und mittags nicht mehr frisches Heu geben kann, weil die Arbeit dann zu weit weg ist, mach ich mir auch Gedanken, ob sie dann genug Heu haben, bis ich abends wieder zu Hause bin. Bei jedem Heuwechsel bekommen sie so 3-4 gute Hände voll Heu. Zuviel zu wenig? Ich bin irgendwie total unsicher. Es bleibt auch viel liegen, aber wie gesagt es ist halt unten dann platt getreten und vollgepiselt. Oben in der Heuraufe bleibt aber auch oft meist die Hälfte übrig. Die Heuqualität ist sehr gut. Bioheu, schön saftig grün (meistens jedenfalls) für rund 4€ das Kilo. Sie mögen es auch gerne und wenn ich frisches reinlege stürzen sie sich auch gleich drauf.
    Würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt mit dem Heu. Was könnte ich besser bzw. anders machen. Die Schweinchen sollen auf jeden Fall gut versorgt sein. Zuviel ist besser als zu wenig, aber übertreiben will ich es auch nicht.
    Bin gespannt auf Eure Tipps bwz. Erfahrungen.
    Liebe Grüße,
    Schweine-Mama

    Ok, also dann scheint das kein so großes Problem zu sein. Danke für Eure Antworten :wink:
    Meint ihr ich soll sie dann langsam an die neuen Fütterungsbedingungen gewöhnen?
    Vielleicht finde ich ja auch eine Wohnung die nicht ganz so weit weg ist von meiner Arbeit. Mal sehen...

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir in getrennte Wohnungen ziehen bzw. ich mir eine eigene Wohnung suche. Im Moment wohnen wir beide in der Innenstadt und meine Arbeit ist nur 5 Minuten von der Wohnung entfernt. So kann ich in der Mittagspause immer nach Hause gehen und die Schweinchen füttern. Sie bekommen also morgens, mittags, abends und kurz vor dem schlafen gehen Frischfutter. Wobei ich bei der der letzten Fütterung nur ganz wenig FriFu gebe und ein Leckerli für jeden.
    Da ich nicht viel verdiene muss ich mir nun aber eine Wohnung weiter außerhalb von München suchen. So kann es also passieren, dass die Schweinchen evtl. bis zu 12 Stunden alleine wären. Nicht jeden Tag, aber vermutlich an 3 Tagen in der Woche. An zwei Tagen arbeite ich nur bis mittags bzw. frühen Nachmittag.
    Kann ich meine Schweinchen denn überhaupt so lange alleine lassen? Soll ich sie schon mal langsam an die neuen Fütterungsbedingungen gewöhnen? Ich wäre Euch für Ratschläge sehr dankbar. Das alles ist für mich eh nicht so leicht, da ich noch nie alleine gewohnt habe.
    Liebe Grüße,
    Natascha

    Lysanthe: Cilli stammt von einer Züchterin. Ich hab sie als Baby bekommen. Ich glaube nicht das sie dort schlecht Erfahrungen gemacht hat. Die Züchterin ist sehr kompetent und hilfsbereit gewesen.
    Naja, Hauptsache die Kleine ist sonst gesund. Wundert mich halt einfach nur, dass sie sich da so aufregt.


    Vorhin hab ich ihr einen Handschuh (ohne das ich ihn an hatte) als Knäul vor die Nase gehalten, dachte vielleicht machen ihr die Finger angst. Aber das ist es wohl auch nicht. Sie hat den Handschuh nur mit großen Augen angeschaut und zack da war sie auch schon weg und hat sich auch erst mal ne Stunde nicht mehr blicken lassen :? Die erschrickt da wirklich total. Mein Freund schimpft mich schon deswegen. Er meint ich soll sie nicht so ärgern. Das will ich ja auch nicht. Die Kleine tut mir echt leid. Ich glaub ich mach es jetzt so, dass ich über die Baumwollhandschuhe die Gummihandschuhe trage, wenn ich die Schweinchen fütter, denn vor denen hat sie Komischerweise keine Angst.

    Ok, dann versuche ich mal sie langsam daran zu gewöhnen. Für mich wäre es auf jeden Fall besser, wenn ich die Handschuhe weiterhin beim Kontakt mit den Schweinchen tragen könnte, denn meine Hände fangen z.B. nach dem TÜV extrem das jucken an :(
    Cilli tut mir nur so leid. Die Handschuhe bringen sie völlig aus der Fassung und ich möchte sie nicht quälen.
    Ich werd mal versuchen einen Handschuh in den Auslauf zu legen, mal sehen was passiert.

    Pardona: nee, die Creme ist es glaub ich nicht. Denn als ich die Handschuhe das erste Mal getragen habe, hatte ich keine Creme drunter, nur bei zweiten Mal.
    Komischerweise hat sie vor den gelben Gummihandschuhen, die ich beim Misten trage, keine Angst. Nur vor den strahlend weißen Baumwollhandschuhen. Ich weiß nur nicht, wie ich sie an die Handschuhe gewöhnen soll. Sie tickt schon aus, wenn sie die nur sieht, dazu muss ich sie nicht mal tragen.

    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage an Euch.
    Ich hab derzeit wieder schlimme Neurodermitis an den Händen und habe mir deshalb diese weißen Baumwollhandschuhe gekauft. Da meine Haut auch auf die Meeries reagiert habe ich die Handschuhe auch getragen, wenn ich z.B. frische Heu in den Käfig gebe.
    Beziehungsweise, ich hab die Handschuhe genau zweimal getragen beim Meeri füttern und plötzlich ist meine Cilli total ausgerastet. Sie ist wie wild im Käfig rumgerannt und war völlig verstört. Mit Futter konnte ich sie auch nicht locken. Alle anderen haben sich völlig normal verhalten und gefressen. Ich hab mir dann natürlich Sorgen gemacht und die kleine rausgeholt, um zu gucken, ob ihr was fehlt. Dabei hatte ich immer noch die Handschuhe an. Ich wollte sie beruhigen, aber sie war total außer sich und ist mir fast von der Couch gesprungen. Bis ich endlich mal auf die Idee gekommen bin, dass ihr Verhalten etwas mit den Handschuhen zu tun haben könnte. Hab sie dann ausgezogen und sie wurde ruhiger. Es hat aber noch ne Weile gedauert, bis sie wieder die Alte war.
    Gerade wollte ich meinen Schweinchen ein paar Leckerlies geben und hatte nicht daran gedacht, dass ich im Moment wieder die Handschuhe anhabe (hatte grade wieder ne dicke Schicht Creme zum einwirken drunter). Cilli ist wieder total ausgetickt, als ich freudestrahlend ein Leckerlie reichen wollte :oops:
    Die arme Maus :(
    Ich frage mich nur warum sie solche Angst vor diesen Handschuhen hat. Kann es sein, dass sie damit irgendwas unangenehmes damit verbindet? Oder vielleicht hat sie Angst vor der Farbe weiß? Keinen Plan.
    Ist Euch schon mal was ähnliches passiert?
    Liebe Grüße,
    Natascha

    Hallo Leckerlietante,
    ich hab hier das gleiche Problem wie Du. Meine Coco hat auch Krebs. Sie ist von oben bis unten voller Knubbel und es werden immer mehr :(
    Angefangen hat es wie bei Deinem Schweinchen auch mit einem Tumor am Gesäuge. Sie wurde operiert, doch die Knubbel kamen zurück und das schlimmer als zuvor.
    Sie kann nicht mehr operiert werden, da die Knubbel überall sind. Mir wurde ebenfalls geraten ihr noch ein schönes Leben zu bereiten und wenn es nicht mehr geht, sie einschläfern zu lassen :cry:
    Noch geht es ihr ganz gut. Sie ist munter, frisst und tollt mit den anderen durch den Käfig.
    Mir graut es vor dem Tag, an dem ich ihr meinen letzten Liebesbeweis erteilen muss.
    Mitfühlende Grüße,
    Natascha