Beiträge von Schweine-Mama

    So, da bin ich wieder :wink:
    Hab in aller Seelenruhe gemistet, den TÜV gemacht, Cilli die Haare geschnitten und das anschließende Chaos beseitig.
    Cilli hat sich total aufgeregt und ist immer wieder an mir hochgekrabbelt. Das war echt anstrengend. Und sie hat mir dann auch richtig leid getan. Alles voller Haare, ich auch :wink:
    Ich hab auch die Haare am Kopf geschnitten, sieht diesmal auch nicht ganz so Scheiße aus wie letztes Mal.
    Das mit dem Abload hab ich jetzt auch gecheckt. Die haben da was verändert. Hab schon länger keine Bilder mehr hochgeladen.
    Jedenfalls kann ich Euch nun die Vorher- Nachherbilder präsentieren.
    Die arme Kleine ist fix und fertig. Ich aber auch.


    Hier vor dem Haarschnitt: (ja, dass ist ein Bild von vorne)
    http://www.abload.de/image.php?img=img_1493i4r57.jpg


    Und hier danach:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_1498eap4s.jpg


    Und noch mal von der anderen Seite:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_15017npoe.jpg


    Und was meint ihr? Sieht es arg blöd aus oder geht´s?
    Sie muss jetzt auch die ganze Zeit niesen, wegen der vielen Haare die rumgeflogen sind und auch wegen dem Einstreuen. Ich hab mich auch blöd genießt.

    Pardona: Du meinst also es wäre schon besser, die Haare auch am Kopf zu schneiden? Das ist sicher auch für das Schweinchen angenehmer, wenn es wieder mehr sieht.
    Cilli sah bei meinem letzten und einzigen Versuch aus als hätte sie einen Topf auf dem Kopf :lol: Alles total grade. Vielleicht krieg ich es heute irgendwie stufiger hin. Sie hasst das Haare schneiden total. Es ist immer ein richtiger Kampf. Ich kürze die Haare halt an den Seiten und vor allem am Popo, sonst saut sie sich so ein :wink:
    Naja, ich versuch dann mal mein Glück...

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage. Ich habe eine kleine Peruanerdame hier sitzen und ihre Haare fallen so blöd übers Gesicht. Die Augen sind immer verdeckt. Ich weiß, dass bei Peruanern die Haare ins Gesicht fallen, aber ich dachte es sind nur einzelne Strähnen, so war es zumindest bei meinem verstorbenen Peruanerweibchen Chi-Chi. Bei Cilli verdecken sie fast das ganze Gesicht. Sie rennt quasi blind durch die Gegend. Versuche immer wieder ihr die Haare ein bisschen zur Seite zu streichen, aber dann schüttelt sie sich kurz und alles ist wieder beim alten.


    Ich werde nachher gleich misten. Dann bekommt sie so wieso die Haare wieder gestutzt. Im Gesicht hab ich das mal versucht und das sah danach so, Entschuldigung, Scheiße aus, dass ich das nicht mehr gemacht habe.
    Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte oder ist das einfach so? Sie sieht so ja gar nicht richtig und ich kann ihr ja schlecht Haargel oder ne Haarspange in die Haare machen.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Die kleine hat auch so ein hübsches Gesicht und es ist schade wenn man das gar nicht sieht.
    Ich wollte eigentlich noch ein Foto von Cilli dazu posten, aber irgendwie spinnt bei mir Abload. Es geht ganz langsam und dauert ewig und dann hat es auf einmal gestoppt.


    Liebe Grüße, Natascha

    Oh je, Simone, hab Deinen Thread grade erst entdeckt. Da machst Du ja wieder ganz schön was mit. Du arme fühl Dich mal gedrückt von mir. Aber es scheint Purmel ja endlich wieder etwas besser zu gehen, nach Deiner letzten Nachricht zu urteilen. Der ganze Kot, der sich da angesammelt hat kommt wohl jetzt endlich raus. Dank Deiner liebevollen Pflege.
    Vielleicht hat er das schlimmste nun überstanden. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ab jetzt bergauf geht mit dem kleinen Purmel.
    Mit so einer hartnäckigen Verstopfung hatte ich Gott sei dank bei meinen Schweinchen noch nicht zu kämpfen. Hier hat immer die Gabe von Lactulose ausgereicht, um das ganze wieder in Schwung zu bringen.


    Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass er noch die Kurve kriegt und sich wieder schnell erholt.


    Ganz liebe Grüße,
    Natascha

    Ich denke nicht, dass der Alkoholgehalt so schlimm ist. 15% ist ja der Alkoholanteil der ganzen Falsche und nicht pro Tropfen.
    Ich habe immer mal wieder Propolis HM 2000 Tropfen gegeben, wenn ein Schweinchen krank war, zur Unterstützung des Immunsystems. 5 Tropfen täglich über ca. 2 Wochen. Außer das Schweinchen ist etwas zierlicher, dann würde ich weniger Tropfen geben. Die Dosierung müsste aber auch in der Packungsbeilage stehen.
    Bei Globulis bin ich mir da nicht so sicher, ob das nicht eher kontraproduktiv wäre. Ist da nicht Zucker drin? Von Zucker ernährt sich ja ein Pilz sehr gerne. Alkohol hat da soweit ich weiß keinen Einfluss drauf.
    Ich denke, Du brauchst keine Angst haben Sami die Tropfen zu geben. Ich persönlich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
    Liebe Grüße, Natascha

    Das mit dem Haarefressen hab ich hier auch. Eins meiner großen reißt meiner kleinen Peruanerdame ständig die Haare aus und isst sie auf :( Die kleine erschrickt dann immer und rennt weg und deswegen werden ihr die Haare ausgerissen. Chanel hat das schon immer gemacht vorher bei Chi-Chi (auch ein Peruaner) die leider letztes Jahr gestorben ist. Die hat sich das gefallen lassen und ist nicht weggerannt. So wurden die Haare nur abgefressen nicht ausgerissen. Cilli ihre Nachfolgerin sieht das wohl nicht so gelassen.
    Bis jetzt hab ich noch keine Möglichkeit gefunden ihr das abzugewöhnen. Aber vielleicht ist es bei Deiner Emma wirklich nur eine Stressreaktion nach dem Tod von Lea.
    Meine kleine Cilli hat mittlerweile schon kapiert, dass Chanel wohl besonders auf Peruanerhaare abfährt und macht deswegen immer einen großen Bogen um sie, aber manchmal erwischt sie sie doch :x

    HippiSchweinchen: wahrscheinlich war es noch zu früh und man hat deshalb nichts gesehen. Ich bestell unsere Schwangeren immer erst ab der 6.Woche plus ein, damit sie nicht enttäuscht sind, wenn man noch nichts sieht. Ich erklär denen das auch immer schon am Telefon. Viele sind ja so aufgeregt und wollen gleich Gewissheit haben. Verständlich. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass der ß-HCG einen guten Wert ergibt. Berichte weiter.
    Ganz liebe Grüße,
    Natascha

    Oh je! Ich hoffe Molly steckt das gut weg. Ich drück ganz fest die Daumen.
    Vielleicht kannst Du aber trotzdem mal hier posten was Deine Mutter Dir buchstabiert hat. Evtl. kommt doch jemand drauf, was das für eine Salbe ist. Einen Versuch ist es wert.

    Hmm, zwei Wochen sagst Du und es ist eher noch schlimmer geworden? Also ich hatte hier schon zweimal einen Pilz und nach einer Woche cremen ist es schon deutlich besser geworden und es sind relativ schnell wieder Haare gewachsen.
    Gut Pilze können schon sehr hartnäckig sein, aber zumindest sollte doch nach zwei Wochen eine Verbesserung zu sehen sein. Vielleicht ist das Immunsystem des Schweinchens geschwächt oder es ist das falsche Mittel. Ich habe damals mit Suloran gut Erfolge erzielt. Allerdings soll man dass Mittel nicht an die Nase oder in die Nähe der Augen auftragen, meine ich zumindest gelesen zu haben. Vielleicht ist es auch gar kein Pilz, aber es hat ja auch schon etwas gegen Milben bekommen. Hab grad keine Idee, was es sonst noch sein könnte. Aber vielleicht kommen noch mehr antworten.
    Hoffe es kommen noch ein paar hilfreiche Tipps für Dein Linchen.

    dolly: ah, der Post ging also nicht an mich, war mir nicht sicher :wink:
    Jetzt hast Du Dich ja in einem anderen Thread auch vorgestellt und jetzt wissen wir auch mehr über Dich.
    Wenn Dein TA zu Dir nach Hause kommt ist das natürlich super. Da ich aus München komm, kannst Du mir vielleicht ja mal die Adresse geben, gerne auch per PN. Allerdings wohne ich mitten in der Stadt und wenn der TA in Zorneding ist, weiß ich nicht, ob er dann auch zu mir kommt. Aber das wäre schon toll. Vor allem, dass man ihn rund um die Uhr erreichen kann, klingt für mich sehr verlockend. Meine TA ist zwar super, aber hat blöde Öffnungszeiten und ich noch blödere Arbeitszeiten und wie es der Teufel will haben meine Schweinchen oft am WE was und dann muss ich in die Tierklinik düsen.


    Noch mal zum Thema: Viele hier im Forum haben halt schon einiges mitgemacht mit ihren Schweinchen und wissen worauf sie achten müssen. Sicher niemand kann in das Tier hineinschauen, aber oft spürt man, wenn etwas nicht stimmt. Wenn Dein TA aber in regelmäßigen Abständen zu Dir nach Hause kommt und die Schweinchen untersucht, denke ich ist das auch nicht viel stressiger als der normale TÜV und wenn es Dich beruhigt, dann ist es doch ok. Klingt jedenfalls deutlich entspannter.

    Voodoodolly: ging Dein letzter Post an mich? Ich halte mich überhaupt nicht für zu gut. Ich habe anfangs auch nicht gewusst, dass man die Zähne in Narkose anschauen muss. Aber mit der Zeit lernt man dazu. Ich denke, dass viele der Tiere eher sterben, weil die Halter nicht aufmerksam genug sind oder sie ihnen irgendwann auch egal sind.
    Meine TA hat mir erzählt, dass sie es leider schon oft erlebt hat, dass ein Besitzer viel zu spät mit einem halb toten Tier in die Praxis kommt und dann meint: "Ja ja, ich hab mir schon gedacht, dass man da nichts mehr machen kann."
    Also denke ich das die Anzahl der vielen toten Tiere, eher auf solche Besitzer zurückzuführen ist.
    Ich habe mit meinen Schweinchen auch schon einiges durchgemacht. Sicher ich bin kein Tierarzt und ich habe auch keine Röntgenaugen, aber mit der Zeit kriegt man doch immer mehr Erfahrung.
    Ich versteh echt nicht, warum Du mich hier gleich angreifen musst. Das muss doch echt nicht sein.

    Ich bin anfangs auch immer zum TA, wenn ich ein neues Schweinchen bekommen habe, aber inzwischen mach ich das nicht mehr, sondern geh nur noch, wenn ich beim TÜV etwas entdecke oder wenn sich eins auffällig verhält. Es ist ja auch Stress für die Tiere und Pardona hat recht, es bringt auch nicht viel.


    Voodoodolly: Es ist deswegen besser die Zähne unter Narkose anschauen zu lassen, weil es für das Tier weniger Stress ist und der TA auch nur so die Zähne in Ruhe anschauen kann. Ohne Narkose wehrt sich das Schweinchen viel zu sehr und leistet Wiederstand gegen den Maulspreizer und kann sich dabei auch verletzen. Die Untersuchung mit dem beleuchteten Röhrchen bringt gar nichts. Da kann man die Backenzähne nicht richtig anschauen, denn oft sind es schon kleine Spitzen an den Zähnen, die dem Schweinchen weh tun und da muss man schon genau hinschauen. Aber ich würde diese Untersuchung nur machen lassen, wenn ein Verdacht da ist, dass etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung ist, nicht als reine Vorsorgemaßnahme. Narkosen sind ja auch nicht ganz ohne für die kleine Wutzis.
    Die Vorderzähne kann man natürlich ohne Narkose anschauen und das gehört auch zum wöchentlichen TÜV dazu. Manchmal bricht ja auch mal ein Vorderzahn ab.