Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.



  • ich schätze das auch wirklich extreeeeemst! erlich!
    nur es verletzt mich wenn man mir sagt ich bring mein tier um ..

  • Ich glaube dir, dass dich das verletzt, aber leider hören hier öfter Leute nicht auf einfach gesagte Ratschläge. Und dann sagt man es drastischer, denn dann merken es die Leute und es kommt an. Du hast es dir ja nun auch gemerkt. Und wenn man sagt, Hafer oder was auch immer ist absolut schädlich für dein Meeri und dann kommt ein "ja aber" oder du machst es weiter, dann ist man eben etwas sauer und dann tust du deinem Schwein auch etwas schlechtes!

  • bin gerade vom TA gekommen und hab von dort auch herbicare mitgenommen. es hat sich rausgestellt er hat keinerlei probleme mit der verdauung. allerdings hat sie bei der untersuchung gemerkt das das fell auf der linken seite bisschen blutig war. hat dann die stelle abrasiert. seine linke seite ist hart und angeschwollen. sie meinte es kann entweder eine entzündung sein, was sie vermutet oder ein tumor. er hat narürlich schmerzen, was das müde sein und nicht fressen erklärt. sie hat ihm ein antibiotikum gegeben und falls keine verbesserung ist morgen wieder hin falls schon dann erst am mittwoch.


    ich hoffe natürlich dass es eine entzündung ist weil er dann eine chance hat, beim tumor nicht :(

  • meinst du mit wärmequelle, dass ich die stelle wärme?


    wenn ja, hab ich das sowieso vor, der TA meinte das tut ihm gut, aber ich wollte ihn jetzt erstmal nachdem ich ihn gefüttert habe bisschen ausruhen lassen weil das bestimmt stress für ihn war, halt dieser arztbesuch.


    oder was meinst du?

  • wärmequelle im sinne von infrarotlampe, wärmekissen, wärmflasche usw....


    das würd ich dem kleinen auf jeden fall anbieten.


    ich verwende eine wärmelampe, die kann man mit einer vorrichtung an holzbrättern anklemmen und gezielte bereiche anstrahlen.

  • das er es bei dir auf dem arm nicht ganz so kuhl findet wie in seinem häuschen.. :wink: meine machen das meist beim tierarzt.


    ich würde ihm das kirschkernkissen für die nacht warm machen und ihm in sein häuschen/unterstand/was du eben als schlafplatz für ihn hast legen.
    wärme ist jetzt wichtig u sollte dauerhaft angeboten werden.

  • mich würde ja interessieren, ob die blutige geschwollenen Stelle die war, wo er die Spritze hinbekommen hat. Könnte das nicht vielleicht sein. Weil er sich doch erst nach der Spritze so verhalten hat. Ist nur so ein Gedanke.
    Jedenfalls hoffe ich, dass es ihm bald wieder gut geht und das es "nur" eine Entzündung ist.
    Leg ihm das Wärmekissen, wie Pardona schon gesagt hat in ein Handtuch gewickelt in eine Ecke des Käfigs. Er legt sich dann schon drauf, wenn er es gerne möchte.
    Alles gute weiterhin.

  • die tierärztin hat die stelle erstmal abrasiert die wunden angesehen und die stelle abgetastet. dann hat sie ihm eine spritze gegeben. sie hat halt nichts weiter gemacht weil sie gemeint hat wenns bis morgen nicht besser ist sollen wir morgen kommen und sie nimmt dann eine probe. von der spritze sagt sie kann es nicht sein, den gedanken hatte ich auch schon. sie meinte auch es ist ein gutes zeichen für eine entzündung wenn es eitert usw.


    vorhin war das wärmekissen von der "verletzung" so mit einer rötlichen aber sehr hellen frlüssigkeit angeschmirt.
    ist das vll ein gutes zeichen?

  • ist ein abszess etwa ein tumor???


    nein er frisst zwar nicht mehr aber wir haben herbicare heute besorgt und dass isst er mit der spritze ganz brav auf.


    und er kriegt als schmerzmittel novalgin

  • Nein, ein Abszess ist eine Entzündung. Das er Schmerzmittel bekommt ist gut und das er geeigneten Päppelbrei bekommt auch. Ich wünsche euch das es "nur" eine Entzündung ist (das kann ganz schön langwierig und teuer werden, kann aber gut behandelt werden) und alles schnell wieder gut wird.

Ähnliche Themen wie Abszess :(