Beiträge von luchs

    Hi Energy,


    Ich finde du hast sehr tapfer die richtige Entscheidung getroffen und das Tier abgegeben. Die Kleine ist sehr, sehr hübsch und ich hoffe sehr, sie wird in ein 1 A Zuhause vermittelt.


    Eine Depression ist eine echt schlimme, heftige Erkrankung (wenn ich das richtig gelesen habe, bist du daran erkrankt), und eigentlich ist einem da eh alles zuviel und erst recht zuviel, Verantwortung für ein Tier zu tragen.
    Ich hoffe du findest Hilfe und schaffst es die Krankheit in den Griff zu bekommen.
    Das wünsche ich dir,
    LG
    Nic

    Hallo Susanne und andere Mitleser,


    Ich hatte einen Text geschrieben und konnte ihn absolut nicht hier reinkopieren, es hat nicht geklappt. Jetzt schreibe ich nochmals :?
    Also das mit den Zysten dachte ich mir eben auch und dachte an OP. Allerdings hatte ich schonmal ein Schweinchen , auch mit 5 Jahren, operieren lassen (Total OP) und obgleich die Tierärztin sehr meerschweinchenerfahren war, war es verdammt knapp. Das Tierchen hat überlebt, war aber sehr sehr schwach und es dauerte sehr lange, bis es wieder auf den Beinen war. Und so fit wie vorher...ich glaube, wurde es nie wieder.
    Mein jetziger (Meerschweinchenerfahrener) Tierarzt ‚behauptet‘ (weiss nicht ob ich es wirklich glaube) dass die Milben nicht durch die Zyste kommen, zumindest nicht hauptsächlich. Die Riesenzyste sei hormonell nicht aktiv. Und er war überhaupt nicht für eine OP.
    Er konnte mir allerdings auch keinerlei Antwort geben, woher dieser unglaublich zähe Milbenbefall kommt.
    Auf jeden Fall hat er dann letzte Woche Ivomec gespritzt und tatsächlich und unglaublicherweise: seither deutliche Besserung! Daraus habe ich für mich gelernt, dass ich es in Zukunft nicht nochmal mitmachen würde 5 x Spot ons aufs Schwein zu knallen, wenn man schon nach dem 2 ten Spot on den Eindruck hat es bringt rein gar nichts. Ich habe dem Tier jetzt richtig viel Gift zugemutet, nur um die Spritze zu vermeiden. Es wäre weniger belastend gewesen, nach dem 2ten wirkungslosen Spot on gleich Ivomec zu geben. Naja, man lernt nie aus. Parallel habe ich tatsächlich die Haare –sehr vorsichtig–an der Stelle raspelkurz geschnitten und 1 x warm abgewaschen (nur die Stelle), damit wieder Luft an die Haut kommt. Keine Ahnung,ob das auch was brachte.
    Soweit der Stand der Dinge,
    LG
    Nic

    Hi,
    ist leider kein Einzelfall, dass man keine saubere Diagnose findet und das Schweinchen weiter krank ist. Auch Meerschweinchenerfahrene Tierärzte ( ich war und bin auch nur bei solchen) wissen öfter mal nicht weiter. Meerschweinchen sind eben ein Stück weit unerforschte Exoten.
    Ich kann dir als Mensch nur sagen, dass ich selbst eine immer wieder stark schmerzende Stelle im Zahnfleisch habe, und beim röntgen nichts bei rauskam, der Zahn gut aussieht usw usf. Kurz und gut eine richtige Erklärung hat keiner gefunden und als ich im Netz rumlas: surprise surprise da gibt es einige Menschen wie mich. Ich nahm dann –aufgrund einer anderen Erkrankung– ein Antibiotika und die Schmerzen waren eine ganze Weile von dannen. Zufallstreffer.
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch Meerschweinchen oder andere Säuger solche Probleme haben und im Gegensatz zu uns Menschen den Schmerz nicht beschreiben können.
    Ich weiss jetzt nicht wie geschwächt dein Schweinchen schon ist, aber wenn es noch einigermassen stabil ist, würde ich persönlich wahrscheinlich doch baldigst ‚blind‘ ein gutes, starkes Antibiotika ausprobieren. Sollten es doch Bakterien im Zahnfleisch oder Kieferknochen sein, könnte das helfen. Und da wäre es auch erklärbar, warum das Schmerzmittel teilweise half, weil je nach Schmerzstärke ein Schmerzmittel einen Entzündungsschmerz ‚überdecken‘ kann.
    Bei Menschen (mir) ist es wichtig, dass das ‚richtige‘ Antibiotika gegeben wird bei Zahnfleisch/Knochensachen, eines was gegen anaerobe Bakterien hilft (bei mir: Clindamicin). Ich weiss nicht ob es für Meeries etwas entsprechendes gibt, aber dies als Hinweis dass der Arzt schon eines sorgsam auswählen muss.
    LG
    Nic

    Oh man, die arme Kleine. Und du auch, es ist anstrengend, diese Tierarzt Marathone und leider ja doch manches mal so, dass man manches mal trotzdem hilflos bleibt. Hat denn damals (vor einem Jahr) das Antibiotika geholfen? Oder letztlich das Schmerzmittel im alleingang geholfen? Das wäre schon mal ein wichtiges Indiz in welcher Richtung die Ursache liegt.
    LG
    Nic

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es alleine nur wegen trockener Haut soviele Haare verliert, das erschliesst sich mir logisch nicht.
    Trockene Haut ist trockene Haut und selbst wenn man sogar schuppige trockene Haut hat, fallen da nicht die Haare raus.
    Ich tippe eher auf Milben oder Pilz. Würde umgehend zum Tierarzt um das checken zu lassen.
    LG
    Nic

    Huhu,
    Sieht für mich auch nach Bissen aus. Bei meiner Hündin habe ich bei Bisswunden sehr gute Erfahrungen mit Propolis gemacht, Propolis Urtinktur von Hanosan. Damit die Bisswunden grosszügig betupfen, das desinfiziert ganz wunderbar und die Wunde entzündet sich nicht und heilt gut ab. Das Zeug färbt gelblich, nicht wundern. Ich habe dasimmer zuhause und verwende bei Wunden allgemein immer das Propolis. Bin da inzwischen ein totaler Fan von.
    Der Alkohol in der Tinktur trocknet die Haut natürlich etwas aus, daher evtl. das schuppige Öhrchen neben der Wunde mit einem guten (Bio) Öl einölen (Distelöl, Sonnenblumenöl...). Wie meine Vorrednerin schon schrieb: Sonnenblumenkerne zufüttern zwecks Versorgung mit Fettsäuren ist auf jeden Fall gut.


    Ich muss noch was blöd fragen: wieso soll das Gehege zu klein sein ???.Mit dem Aussenhehege zusammen sind das doch fast 3 Meter auf ca 180? Das ist doch nicht klein...oder ich steh irgendwie rechnerisch auf dem Schlauch.


    Wie gehts den Beiden Tierchen inzwischen?
    LG
    Nicole

    Liebe ForumlerInnen, ich weiss mir im Moment keinen Rat mehr und hoffe jemand von euch hat eine Idee. Ich habe 2 Meeries, einen Kastraten, ein Weibchen, beide ca 5-6 Jahre alt (aus Notstationen). Rembrandt und Artemisia. Recht grosses Bodengehege (2 qm), gute Füterung (Heu, Gemüse, Kräuter, ausreichend Fettsäuren durch Sonnenblumenkerne). Sie leben seit 3 Jahren zufrieden zusammen. Beide sehr gesund. Das Weibchen hat vor ca 1 Jahr 1 grosse Zyste entwickelt. Wir haben einen -eigentlich- sehr guten Tierarzt, der sich mit Meeries gut auskennt. Die Zyste wird regelmässig kontrolliert (auch bzgl Verdauung/Gewicht), es wurde auch teilweise mit der Spritze Zystenwasser entnommen (unter Ultraschall usw), als sie zu gross zu werden drohte. Seit einiger Zeit ist das Wachstum stagnierend.
    Trotzdem habe ich persönlich den Eindruck dass der Milbenbefall vielleicht durch ein Immunsystem-Durcheinander durch die Zyste ausgelöst wird. Als die Zyste auftauchte: plötzlich erstmalig Milben. Es musste 3 mal Stronghold wiederholt werden bis es endlich weg war. Nun, ca 1 Jahr später, wieder Milbenbefall, bereits 4 mal (!) Stronghold wiederholt und nun noch einmal ein anderer Spot on (Advokate), da da Stronghold fast nix brachte und evtl Resistenzen da sind. Der andere Spot on hat aber auch null Besserung gebracht, ich finde es ist sogar schlimmer geworden als unter Stronghold. Der Rücken ist total voller grosser Schuppen, teilweise auch Krusten - bin fix und fertig. Das Tier wirkt trotzdem - GSD- munter, frisst, noch nicht mal übermässiges Kratzen. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Es bleibt wohl nur noch eine Ivomec Spritze, was ich eigtl vermeiden wollte. Und wer weiss ob die überhaupt hilft... das andere Schweinchen wurde übeigens immer mitbehandelt. Der Stall ist sauber. Die Häuser im Backofen „milbenfrei“ gebacken.
    Hat jemand von euch noch eine Idee? Vielleicht auch bzgl der Zyste, was naturheilkundliches? Bzgl der Milben noch eine Idee? Glaubt ihr es würde helfen wenn ich mal alle losen Haare vorsichtig rausreissen würde und die Haut sanft mit lauwarm Wasser und bisschen Hamamelis abreiben, damit die Schuppen mal weg sind? Oder ist das Schwachsinn und nur Quälerei?
    Sorry für den langen Roman... bin für jeden Rat dankbar.
    Beste Grüsse
    Nicole

    ja das stimmt. Mindestens rumlesen muss so jemand ja, um ein Minimum an Infos zu haben die er verwenden kann.
    Ganz schön kranke Charaktere...finde das wirklich gruselig. Solche Trolle geilen sich ja irgendwie dran auf, dass andere Menschen leiden, Mitgefühl entwickeln, sich bemühen und sich...aufregen. Also alles negative Energien. Wieso zieht einen sowas an? Was für ein verschrobenes Innenleben hat man um zu "trollen"...

    Hi, habe eben erst den Theras gesehen. Hatte bei meiner Lily das gleiche. Schaut evtl. Unter "meerie-Weibchen fleckig am Popo" hatte ich damals gepostet. Letztlich hat es ein Tierarzt auf Meerschweinchen spezialisiert gewusst. Es ist du suprakaudaldrüse, bei leicht hormonellem Ungleichgewicht wird's dann gelblich um den Hintern...