Beiträge von luchs

    hat sich schon was ergeben? kannst du nicht in das kleine fenster (du schriebst jeder keller hätte eins) reingucken/ftografieren um die lage zu checken?
    ansonsten: amtstierarzt. wobei meinem wissen nach dürfen die nur die wohnung betreten, wenn der mieter es erlaubt. außerdem bräuchtest du evtl. etwas stichhaltigere "beweise" (siehe obe, foto). aber ich denke es wäre vielleicht schon etwas druck auf den typen, wenn der amtstierarzt vorbeikommt. allerdings ist dein verhältnis mit deinem nachbarn dann wahrschl. zerrüttet.
    wenn irgend möglich würde ich nochmal versuchen mit dem typen zu reden und ihm anzubieten dass du die schweine übernehmen würdest (kannst ja vorher mit einer notstation sprechen, und ausmachen dass sie sie gleich nehmen).
    das mit der streu usw. finde ich auch seltsam. schon meine 3 haben ja tüten von einstreu und stroh jede woche als "ausstoß".
    toi toi toi...
    luchs

    Paula: hmmm, also meinem wissen nach ist der kopfsalat der problematische wegen dem nitrat. eisbergsalat hat meines wissens nach davon eher wenig, und kann unbedenklicher als kopfsalat gefüttert werden.


    habe nun nochmal nachgeguckt bei fraumeier.org "Prinzipiell können alle Salate angeboten werden, die wir als Tierhalter selbst auch essen. Es versteht sich von selbst, dass die Tiere die schönsten Blätter erhalten ;-) Ich füttere vor allem Endivien-, Eis-, Römer- und Feldsalat, dazu Chicoree und Karottenkraut, als Beilagen Petersilie und Dill.
    Auch hierbei gibt es einige Fakten zu beachten. Kopfsalat und Endivie können Nitrat besonders gut speichern."

    sonnenblumenkerne. aber wirklich nur ab und zu mal 2-3 stück (machen sonst dick). die liiiiiiiieben sie! angenehmer nebeneffekt den ich zu bemerken glaubte: empfindliche haut von meinem etwas empfindlichen teddy-meerie ist besser geworden.

    na, wenns die flasche nicht ist, dann haben die kleinen nasen wohl einfach nicht so einen durst :wink:
    gute idee mit dem vorstellen! mach ich die tage :-)
    danke für die nette begrüßung!

    ja, ich habe das auch schon beobachtet. ich habe mal die zweite ebene hochgehoben weil ich das tier wiegen wollte. da lag mein eines meerie drunter, auf der seite, hat total gezuckt und die augen so verdreht. ich hatte einen richtigen schreck, dachte im ersten moment das tier sei todkrank. dann erwachte die dame und geruhte sich direkt zum futter zu latschen und mit appetit zu essen. :wink:
    ich denke man kreigts einfach oft nicht mit, scheint normal zu sein.
    grüße
    luchs

    meerie vielleicht zu alt? (mein ältestes benutzt zur zeit die 2.etage auch nicht mehr, ist ihm wohl zu riskant), treppe zu steil, zu wackelig, zu schmal? meerie vielleicht runtergefallen als du es nicht mitbekommen hast, unn will seitdem nicht mehr drauf? ich würde ggf. die brücke "verbessern" (falls dir was dazu einfällt) und ansonsten das meerie"lassen", entweder es läuft irgendwann mit und traut sich oder halt nicht.
    es wird schon seine gründe haben :wink:
    grüße
    luchs

    cooooool! freut mich für dich!!! das ist ja total süß, oder..herz schmacht. haeb vor kurzem ein baby meerie zu meinen zwei alten hasen geholt, das war quasi noch in derselben stunde am stall auskundschaften. ich denke dadurch dass du zwei jungtiere hast, dauert das alles seine zeit. aber spannend!

    huhu,
    ja, wird man hier so nett begrüßt :D bin ganz neu hier im forum. liebe meerschweinis abgöttisch (wie wohl alle hier :wink: ) & lebe in berlin mit drei von den schweiniiiiiiieees. meine wahl-wg quasi :D
    schön, so ein schweineforum.

    machten meine beiden auch in abständen von einigen wochen. die rasten durchs gehege wie die irren, lautes gequieke usw. ging teilweise die halbe nacht (ächz). ich denke mal das ist honeymoon (brünstigkeit). lass ihnen ihren spaß :wink:
    bei meinen ging es immer nur ein paar tage, dann war wieder ruhe für eine weile.

    funktioniert die trinkflasche einwandfrei? ich hatte mal eine neu gekauft, habe mich gewundert warum schweine nichts trinken, dabei kam aus der doofen flasche schlichtweg nichts raus. war kaputt.
    ansonsten kann es schon sein, wenn du viel fri-fu fütterst dass sie sehr wenig trinken.
    grüße
    luchs

    in österreich ist meerschweinchen einzelhaltung inzwischen sogar gesetzlich(!) verboten, da tierquälerei. es ist wirklich grausam. egal wie oft er beschäftigt wird, er hat keinen artgenossen der die gleiche sprache spricht usw..
    "Ich denke nicht dass es von der Einzelhaltung kommt, denn es wäre merkwürdig dass er es erst jetzt macht." - doch, das kann durchaus sein. eine zeitlang können die tiere das kompensieren, irgendwann nicht mehr.
    vielleicht versuchst du deine eltern nochmal zu überzeugen. anlässlich seines seltsamen verhaltens, das wäre doch ein guter aufhänger auf die tränendrüse zu drücken, dass das arme tier usw.


    liebe grüße
    luchs

    doch das ist auf jeden fall so. die können daran sterben. langsames anfüttern von gras, menge steigern langsam, wie oben beschrieben, ist die richtige methode.
    bei anderem gemüse: weniger ist mehr. vielfältig aber eher kleine portionen an gemüse.
    gurke, z.b., soll man nur ganz wenig füttern, weil sie viel wasser enthält und dadruch wohl besonders gärfreudig (oder so) ist.
    ich habe früher relativ viel gemüse gefüttert, und bin dann dazu übergegangen (nach aufklärung) vor allem gutes heu, heu, heu zu füttern und gemüse nur als beilage ( 1 eher kleine portion am tag, z.B. 2 große eisbergsalatblätter & ein kleines stück karotte je schwein). die tiere sind total gesund & das älteste jetzt 9 jahre alt.