Beiträge von luchs

    hab grad gesehen, du schriebst: "aber da sie so fit sind hör ich damit auf,
    und ab morgen bekommen sie wieder vorsichtig gras. "


    ich würde mit gras, nachdem was die letzten tage los war bei dir, noch warten bis sich die lage definitiv stabilisiert hat. morgen finde ich für gras zu früh,
    grüße
    luchs

    vielen Dank für euer bisherigen Antworten!
    Ich, denke ich werde wirklich noch etwas mehr FriFu anbieten. Vor allem gehaltvolleres/Dickmacher wie Möhre vielleicht?Mit TroFutter richtig zufüttern fühl ich mich einfach unwohl. Kann mir einfach nicht vorstellen dass Meeries dass gut verdauen können (Verdauungstrakt mäßig).
    Was ist denn in TroFutter drin, wenn die dir das mischen ohne Getreide? Ist dass dann richtig gut verdaulich? Das fände ich ja dann eine gute Idee.


    Hat jemand von euch auch so sehr alte Meeries und wie sind da eure Erfahrungen mit Gewichtsabnahme? Ich denke ewig lebt meiner nicht mehr (schluchz). Ich kenne ihn ja gut, und merke schon dass er inzwischen sehr alt ist...
    Grüße
    Luchs

    ah, ein vogelspezialist, das erklärt vieles. trotzdem: einen tipp zu geben wo die schweinchen dran sterben können, finde ich schon ziemlich krass :evil:
    . also mit so einer tortur (24 h nix essen) wäre schon ein gesundes schwein ggf. am rande des abgrunds, und erst ein krankes...du hattest echt glück, dass deine schweinis offensichtlich so robust sind, dass sie dies überlebt haben. freut mich sehr, dass sie wieder wohlauf sind :D

    liebe mohre,
    glück gehabt, würde ich sagen, gott sei dank :D
    ich kann nadine nur recht geben.
    entschuldige, aber ich muss es sagen: der tierarzt ist ja eine wandelnde katastrophe. eine empfehlung wie "24 h nichts füttern" ist einfach unfassbar. meeries haben einen darm, der sich NICHT muskulär bewegt (unser menschlicher kann ja selbst darmbewegungen machen), will heißen, die müssen sehr oft am tag essen, damit das neue futter, das alte "rausschiebt". sonst vergiften die sich förmlich von innen und bekommen darmverschluss. es ist das a und o bei kranken tieren, darauf zu achten, dass sie entweder selbsttätig ausreichend fressen, oder man muss eben alle 2 h päppeln (z.b. critical care in eine spritze natürlich ohne nadel, und häppchenweise ins maul füttern). heu muss sowieso immer (!) verfügbar sein. bitte behalte das für die zukunft im kopf.
    von kamillentee halte ich persönlich gar nichts. es ist selbst bei menschen inzwischen umstritten ob der bei magen /darmleiden die sache nicht eher verschlimmert. bei menschen wird inzwischen oft eher dünner schwarztee empfohlen. ich würde bei scheinchen weder noch geben, sondern eben ordnungsgemäß füttern. gesunde nahrung ist die beste "apotheke".
    bin sehr froh, dass deine schweinchen das gepackt haben!
    liebe grüße
    luchs

    huhu,
    soweit ich weiß: also gezuckerte früchte wären natürlich ganz schlimm.


    aber selbst wenn kein zucker von außen zusätzlich zugeführt wird, enthalten getrocknete früchte extrem viel eigenzucker (fruchtzucker), weil ja quasi die frucht eintrocknet (sprich der wasseranteil verduftet, das volumen der frucht verringert sich) und somit der fruchteigene zucker auf weniger raum/volumen konzentriert wird.
    lg
    luchs

    Taxi schnappen und zum Tierarzt oder jemanden anderen bitten zu fahren..."eingefallen" hört sich leider nicht gut an, nicht dass es austrocknet oder ausläuft. wirklich schnell zum Tierarzt.

    Hallo ihr lieben Schweini-Fans,
    ich bräuchte euren Rat oder zumindest eure Einschätzung. Wär ich echt dankbar für. Also: eines meiner Schweinis, mein Kastrat ist nun 9,5 Jahre alt. Inzwischen merke ich auch, dass er alt ist :wink: , er sieht etwas knochiger aus als früher & hüpft nicht mehr auf die 2te Ebene, schläft etwas mehr, ansonsten ist er toppfit, hält die Damen bei guter Laune & ist nie krank. Er hat nun aber etwas Gewicht verloren. Über das letzte Jahr verteilt 70gramm (vorher 830gr, nun 760, er ist klein), was für ein jüngeres Tier ja höchste Alarmstufe wäre...aber, ich habe gelesen, dass ältere Schweinis oft etwas dünner & knochig werden (so wie alte Menschen auch). Krank ist er definitiv nicht, er isst auch gut mit.. Ich bin nun unsicher: soll ich Trockenfutter zufüttern, damit er etwas zulegt? Ich habe noch nie Trockenfutter zugefüttert, ab und zu mal einen Sonnenblumenkern, das wars. Nur gutes Heu, Heu, Heu und etwas Gemüse regelmäßig. Ich halte "eigentlich" nichts von Trockenfutter (sehe es nicht als hochwertig an). Und er ist ja mit dieser Ohne- Fütterung auch so alt geworden und fit geblieben, ganz verkehrt kanns nicht gewesen sein.
    Meine Frage: Würdet ihr ihm etwas Trockenfutter zufüttern, damit er etwas Gewicht zulegt? (Er isst es gern, wäre kein Problem)
    ODER würdet ihr es als "Altersgewicht" akzeptieren, denn vielleicht würde ich seinem Organismus mit dem Trockenfutter und zufüttern keinen Gefallen tun, sondern ihn nur unnötig belasten (also vielleicht hat es die Natur so eingerichtet dass sie im Alter von ein bißchen Gewicht befreit werden?).
    Wie seht ihr das?
    Vielen Dank fürs Lesen,
    Grüße
    Luchs

    hmmm, also falls du den alten käfig noch hast, oder etwas was du als solchen nutzen kannst, benutz doch testweise den und schau ob sie sich da drin auch zanken. vielleicht hat der neu käfig "irgendwas" (wer weiß was in so meeriegehirnen vor sich geht...), was das verhalten provoziert. wäre doch einen test wert oder...?
    ich finde es schon mal ziemlich beruhigend, dass es im auslauf (der wahrschl. größer als dein käfig ist?) klappt! das heißt immerhin dass sie sich nicht bis aufs blut hassen, sondern dass platz das problem entschärft.
    berichte unbedingt wies weitergeht. bin echt gespannt.
    liebe grüße
    luchs

    huhu,
    liebe kleinertali,


    finde es SUPER, dass du dich bevor du die schweinis holst, informierst. ich persönlich würde dir zur notmeerschweinchenstation raten. falls es keine in deiner nähe gibt, notfalls auch tierheim (wobei die sich oft NICHT gut auskennen mit meerschweinchen, also keine profis erwarten) und ein bereits kastriertes männchen nehmen plus ein jüngeres oder erwachsenes/gleichaltriges weiblichem meerschweinchen.
    ggf. kannst du in der notstation oder im tierheim 2 tiere holen, die bereits vorher friedlich zusammen waren, so dass du sogar 100% sicher bist, dass sie sich gut vertragen.
    grundsätzlich würde ich dir zu einer dreier gruppe raten: 2 weibchen, 1 kastraten, ist einfach viel "natürlicher" (sind ja gruppentiere) und lebendiger als nur 2. hatte jahrelang 2, jetzt 3 = sooooo schööööööööööön.


    grüße
    luchs

    ich mochte rote augen auch ÜBERHAUPT NICHT. Als ich meine kleine abgeholt habe (hatte sie ja vorher nur auf foto gesehen), surprice surprice... rote augen.
    es ist immer noch so, dass ich das jetzt optisch nicht so hübsch wie dunkle augen finde. ABER mir geht jedes mal trotzdem das herz auf wenn ich die kleine anguck & ich würde sie nie mehr hergeben.


    will damit sagen: rote augen sind gar nicht so dramatisch. wenn dir das schweini irgendwie innerlich zusagt vom herzen, nimm das von der notstation.


    lg
    luchs

    "da fällt mir noch was ein - ich hab mir auch eine 2te ebene gebaut aber nur so hoch das sie raufspringen können und unten reinkrabbeln können!
    funktioniert super! "


    habe ich auch :D , ähm also ich meine natürlich meine schweinchen!!! sie lieben es. ein kleiner hüpfer (ist nicht hoch) und das niedrige druntersitzen gefällt ihnen auch super gut. kann ich nur empfehlen, grüße
    luchs

    "also ich denke, schon allein dadurch, dass die Gruppe von zwei auf drei Schweinchen vergrössert wird, werden sie aufgeweckter."


    ich glaube auch, dass das eine große rolle spielt. ich hatte einen kastraten plus ein weibchen. vor einer weile habe ich ein zweites weibchen dazugeholt, nun ist echt mehr los in der bude. ich muss sagen, dass ich es bedauere nicht schon früher ein drittes schweinchen geholt zu haben. ds wirkt viel "runder und gesünder" eine 3er gruppe, als eine 2er.
    grundsätzlich sehe ich schon dass mein kastrat einen sehr ausgeglichenen charakter in die gruppe einbringt und meiner meinung nach das ganze team harmonisiert. ich würde also zu zwei damen immer eher einen kastraten setzen.

    liebe caro,


    wurden ja schon super tipps gegeben, hier nochmal ein kleiner hinweis meinerseits:
    - hast du beim tierarzt abgeklärt ob mit dem meerie alles ok ist? evtl. hat es eine krankheit und ist daher "plötzlich" total aggresiv? ich halte das für sehr wichtig...


    - könntest du dir vorstellen ggf. einen kastraten dazuzuholen zu den beiden? wirkt ja immer sehr harmonisierend auf 2 weibliche schweinchen.


    - sind die streitigkeiten seit du den neugebauten käfig hast? evtl. hat das schwein da die chance gesehen, die rangordnung neu festzulegen auf neuem, noch neutralen gelände?


    grüße
    luchs