Beiträge von luchs

    Meine Tierärztin hat den Maulspreizer auch ohne Narkose angewendet. Hatte jetzt nicht das Gefühl dass das was geschadet hätte.
    Man muss ja auch abwägen, denn eine Narkose ist für ein Schwein ja schon ein ziemlicher Hammer. Wenn die dann eh schon so bisschen dünne sind...hmmm...
    Würde mir deswegen jetzt erstmal keine Gedanken machen. Erstmal röntgen Zähne und co, und dann sieht man klarer.


    Allen Menschen und Schweinen eine gute Nacht!

    Mit dem Brenneselltee brauchst dir keine Angst machen. Das macht nix wenn das andere Schweinie das auch trinkt. Du brauchst auch nicht zu sehr verdünnen...es sollte schon noch ein Tee sein :wink: . Man gibt denen eben nur nicht den ewig gezogenen dunkelgelb-grünen Tee "pur", sondern eben bissl verdünnt. Sollte aber schon noch Tee sein :wink:

    Röntgen ist erfreulich günstig...habe so um die 20 EUR im Kopf.


    Das Gewicht ist noch brauchbar. Du könntest ihm Breichen anbieten (Rodicare oder Critical Care oder selbergemacht), evtl. schlabbert er freiwillig, weil es dann nicht so wehtut. Manche Schweinchen machen das, wenn sie es gern essen.

    Hi Selmi,


    alles was du beschrieben hast, deutet - leider - auf Zahnprobleme hin. Darum habe ich so speziell nachgefragt. Auch dieses "lahmarschige" Heureinziehen ist typisch. Das ist leider hochkomplex. Bevor du dein Geld weiter investierst (ggf. unnötig) würde ich auf jeden Fall Zähne röntgen lassen. Man sieht auch per Maulspreizer nicht was die Zähne im Körperinnern (im Zahnfleisch!) treiben. Oft sieht man erst da, dass da was krumm und schief ist. Glaubs mir, das ist wie beim Menschen, denk nur mal an Zahnwurzeln, auch Kiefergelenk u.ä....


    Toi Toi Toi, hoffe du findest einen Tierarzt der sich mit Zähnen auskennt!


    Liebe Grüße
    Luchs

    Hi,


    o.k.bin keine Hellseherin :wink: konnte ich nicht wissen dass du schon Untersuchungen hast machen lassen, das stand nicht in deinem Post drin.

    Ich würde auf jeden Fall vorsorglich das Trockenfutter (sowieso nicht gut) und auch das Obst weglassen. Blähende Gemüse ebenso.


    Gibt es einen Unterschied wie er trockenes Futter und wie er weiches isst? Isst er lieber weiches? Isst er nach wie vor Heu so "wie früher"? Zieht er die Halme ganz normal rein, oder mümmelt er am Heu bekommt dann aber den Halm nicht rein?


    Was für Medikamente hat er denn bisher bekommen?

    P.S. Wenn das Schwein kontinuirlich Gewicht verliert musst du päppeln, täglich. Er darf nicht weiter Gewicht verlieren, sonst hat er irgendwann keine Chance mehr, selbst wenn man dann findet was die Ursache ist.

    Ich weiß einen Rat: zweiten Tierarzt hinzuziehen und zwar rasch.
    200gr Gewichtsabnahme ist absolut nicht im normalen Rahmen und absolut besorgniserregend.


    Du musst das Schweinilein richtig durchchecken lassen bei einem guten (!) Tierarzt. Zähne angucken, Zähne röntgen, Blut untersuchen, abtasten usw.
    Das kann alles mögliche sein, aber etwas ist, das ist klar.


    Wie sieht der Kot des Schweins aus? Was fütterst du? Was fiel dir vor 4 Wochen seit er abnimmt noch auf? Futterumstellung? Irgendwas anderes?


    Der Bock hat Gesellschaft nehme ich an...innerhalb der Gruppe AUffälligkeiten?


    Grüße
    Luchs

    huhu,


    klar wenn sie nur Brennessel-Beutel haben nimmste Beutel. Lose ist meist nur bessere Qualität aber kein Muss.
    Gegen die Schmerzen gibst du ja schon Metacalm...mehr kannst du da grad nicht machen.
    ..hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt....!


    SnuggleSafe ist glaub schon die beste Variante Meeries Wärme anzubieten, ohne dass sie sich verbrennen können o.ä. Evtl. könntest du einé Wärmflasche (stinknormale) in den Stall legen mit paar Handtüchern drüber, Häuschen drauf und gucken ob das Schwein die Wärme "sucht". Darf halt nicht zu heiß sein. Meine Schweinies haben solche Angebote allerdings immer verschmäht und bevorzugten Stroh.


    Grüße
    Luchs

    hi,


    mach einen guten Tee (am besten in der Apotheke den Brennessel Tee lose kaufen), den lässt man ca. 15 Minuten ziehen. Den würde ich dann bisschen mit normalem Wasser verdünnen, bis er hellgelb aussieht. Du kannst ja mal beides in Schälchen anbieten: Wasser und Brennesselteee und gucken ob sie es von sich aus trinkt (du hast ja mehrere Schweinies). Brennessel ist wirklich "der" Tipp bei Nierengries (habe grad nochmal in meinen Kräuterbuchern nachgeguckt).

    Zu dem Vit. C. kann ich dir leider nichts sagen.


    Ob sich der Stress morgen lohnen würde...das Schweinie nochmal rumschleppen...keine Ahnung...ehrlich, weiß ich nicht.


    Grüße
    Luchs

    Also wenn ihr Allgemeinbefinden noch so gut ist, würde ich jetzt nicht panisch werden. Dann reicht morgen um es abzuchecken. Der Tierartz kann das bestimmt einschätzen.


    Wie gesagt bei dem Hund, waren es verfaulte Zähne und da war das Zahnfleisch auch "schwarz". Gestorben war der da in den 2 Jahren fieser Haltung nicht dran, konnte aber schlecht fressen. Er hatte bei uns ne Zahn-OP und dann noch AB und jetzt ist alles fein.


    Denke durch die Zahnabbruchgeschichte kam da bei dem Schweinie vielleicht was in Gang.


    Schnupper mal dran....dann weißt du ggf. mehr :wink: .

    Tut mir leid, ich wollte dir keine Angst machen! Es ist leider nur so, dass ich mit dem Antibiotika eben bei einem Schweinchen die Erfahrung gemacht habe. Das Schwein hat so stark abgebaut, dass ich (rede jetzt nur von mir) an einen Punkt kam, wo ich spürte dass ich das Schweinie förmlich damit umbringe. Und die TA sagte immer noch "weitergeben" :? Ich habe es abgesetzt, und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Aber dein Schwein scheint ja wirklich noch nicht am Ende der Fahnenstange zu sein!


    Bzgl. Ascorbinsäure kennt sich ja Sabrina richtig toll aus - danke, sind auch für mich spannende Infos.


    Du könntest ihr verdünnten Blasentee anbieten. Betonung liegt auf "verdünnt". Brennessel auf jeden Fall (ist super!), evtl. noch Löwenzahn...Wenn sie viel trinkt, hast du gute Chancen dass die Inhaltsstoffe in das Schwein reinkommen.
    Ich persönlich halte von Kräutern inzw. mehr als von Homöopathie - aber das sind meine pers. Erfahrungswerte.


    Immerhin mümmelt sie ja noch selber Heu! Gutes Zeichen!
    Liebe Grüße
    Luchs

    hi BlackCat,


    habe mir den Fall grad durchgelesen. habe - ehrlich gesagt - kein gutes Gefühl mit dem Antibiotika. Es kommt mir so bisschen vor wie es fällt einem nichts richtiges ein, also gibt man ein Antibiotika. Ich habe absolut nichts gegen Antibiotika, wenn es sinnvoll eingesetzt wird, kann es leben retten. Aber im Falle deines Schweinchen kommt mir das eher schädlich als nützlich vor...das Schwein verträgt eh schon schlecht AB...isst noch weniger---noch entkräfteter...und helfen scheint es ja auch nicht. Ist der Tierarzt normalerweise "gut"? Auch absonderlich kommt mir die Vitamin C Geschichte vor. Ich habe eher in Erinnerung dass erhöhte Dosen Vitamin C Harngries fördern und herstellen (und nicht abbauen).
    Kannst du einen anderen Tierarzt konsultieren?
    Ich würde getrocknete Brennesseln füttern (gibts bei F....napf). Ist ein natürliches Mittel für die Blase, und durchspült diese. Evtl. würde ich mir auch überlegen,das Antibiotika in Eigenverantwortung abzusetzen (deine Entscheidung natürlich...aber wenn ich das Gefühl hätte das Schweinchen stirbt mir unter den Händen weg, würde ich es überlegen).
    Beste Grüße
    Gute besserung
    Luchs

    nein, hatte ich noch nicht bei Schweinchen. Riecht es denn faulig? Es hört sich ja leider nach absterbendem Gewebe an.
    Normalerwiese stinkt sowas tierisch - weiß aber nicht ob du es - da es so eine kleine Stelle ist - eindeutig riechen kannst.
    Hatte einen Hund mit verfaulten Zähnen - das riecht sooooo schlimm...das erkennt man als Zersetzungsgeruch ziemlich gut.


    Wächst die schwarze Stelle? Frisst sie noch oder hat sie Schmerzen.
    Ich denke da muss (schnellstmöglich) wahrschl. ein Antibiotika ran, um den bakteriellen Zersetzungsprozess aufzuhalten. Operativ ("was wegschneiden") weiß ich nicht....


    Ob es sowas wie eine "harmlose" Schwarzfärbung gibt, weiß ich leider nicht. ..