Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Schwein kann nicht mehr fressen und nimmt ab :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    unser Ferdi (4 Jahre alt, Böckchen) kann seit ca. 6 Wochen nicht mehr richtig fressen und ist auf ca. 700gr abgemagert. Wir waren dann schon bei 2 TA und es wurden Zahnspitzen diagnostiziert, welche dann zwei mal schon entfernt wurden. Auch hat er Schmerzmittel (Metacam) bekommen. Eine Röntgenaufnahme brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse. Das ist nun schon wieder fast 2 Wochen her. Leider kann er immer noch nicht fressen bzw. nur weiche Sachen wie Gurke und Tomaten. Heu fressen geht nicht, es fällt ihm aus dem Maul. Wir päppeln nun mehrmals täglich mit Rodicare Brei, sonst kann er sein Gewicht nicht halten.


    Weiss noch jemand Rat, was wir noch tun können, damit es ihm wieder besser geht? :(

  • Hallöle,


    kann es sein dass die Metacam-Menge nicht ausreicht, dass er schmerzfrei essen kann?


    Ansonsten ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Ich würde event. noch eine dritte meinung von einem Zahnspezialstien einholen, aber ich weiß nicht wie gut deine TA´s sind.


    Ansonsten weiter päppeln, event. schauen ob er den Brei selbstständig aus einer Schale frisst, das erliechtert dich etwas.


    Grüßle,
    Chibi

  • Unbedingt weiterpäppeln! Was hat Ferdi denn ursprünglich gewogen?


    Du kannst auch versuchen, in den Brei gehäckselte Erbsenflocken und Haferflocken zu mischen. Auch mit püriertem Grünzeug lässt sich der Brei aufpeppen und wird dann von manchen Schweinchen besser genommen.


    Ansonsten würde ich auch noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen und eventuell auf einen Abszess prüfen lassen. Bei Schweinchen können sich die Zahnwurzeln entzünden was das Fressen sehr schmerzhaft macht. Äußerlich ist das im Anfangsstadium oft nicht erkennbar, aber man kann es möglicherweise am Kiefer abtasten. Geschwollene Lymphknoten wären auch ein Zeichen dafür.


    Von wo kommst du denn? Vielleicht kennt hier jemand einen Schweinchenerfahrenen Tierarzt in deiner Nähe.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    Das Metacam hat man schon erhöht, ursprünglich bekam er 0,2ml 2,5%, nun eine Woche lang 0,4ml 2,5%. Beides hatte keinen positiven Effekt auf das Fressverhalten.


    Ferdi hatte ursprünglich mal in seinen jungen Jahren 1200gr, im letzen Jahr so um 900-1000gr.


    Den Rodicare Brei nimmt er freuwillig aus der Spritze, aus dem Teller oder Napf schlabbern geht leider nicht so recht, ausserdem ist im Stall noch ein zweites Schwein welches gesund ist und deutlich schneller alles wegfrisst als Ferdi. Daher holen wir ihn zum füttern derzeit immer raus.


    Das grösste Problem ist halt dass er kein Heu fressen kann, es fällt ihm immer wieder aus dem Mäulchen.


    Wie gesagt wir sind nun schon beim 2.TA welcher auf Kleintiere spez. ist. Auf dem Röntgenbild hat man keinen Abzess oder Zahnwurzelprobleme gesehen. Lymphknoten wurden abgetastet auch ohne Befund.


    Im Backen drin hat er eine Schleinhautentzündung, verursacht durch die Zahnspitze welche ihn piekste. Da schmieren wir mit Wattestäbchen ein lokalen Mittel rein damit es abheilt. Laut TA ist diese Entzündung schon deutlich besser und am abklingen.



    Wir kommen aus der Nähe 67346 Speyer.

  • Zitat von Ferdi

    Wie gesagt wir sind nun schon beim 2.TA welcher auf Kleintiere spez. ist. Auf dem Röntgenbild hat man keinen Abzess oder Zahnwurzelprobleme gesehen. Lymphknoten wurden abgetastet auch ohne Befund.


    Ich musste auch erst lernen, dass zu Kleintieren auch Hunde und Katzen gehören. Ein Kleintierspezialist muss also zwangsläufig kein Fachmann auf dem Gebiet der Nager sein. Ich gehe mittlerweile immer gleich in die TK, wenn eines meiner Wutzen krank ist.


    Ich drück dir die Daumen, dass es mit deinem Schwein bald aufwärts geht.

  • ja die Zahnspitze welche störte wurde angeblich entfernt, es wurde nun zwei mal schon die Zähne kontrolliert und nichts mehr entdeckt was stören sollte...


    Wie ist der Salbeitee zu kochen bzw. zu dosieren und zu verabreichen?

  • Bei uns war es mit Saphira genau das gleiche Spiel. Ganz langsam Gewichtsverlust, aber stetig und auch bei ihr wurden die Zähne 2 mal bei unserem TA behandelt, der sich sogar mit allerhand Zahnbehandlungswerzeugen ausgestattet hatte, so dass man glauben konnte, dass es perfekt läuft.
    Da aber nichts geholfen hat, sind wir zu einer speziellen Tierzahnklinik gefahren, dort wurde sie ein mal behandelt und gut wars.


    Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine Zahnklinik? Es ist offenbar doch was anderes, wenn sich eine Klinik nur um die Zähne kümmert...


    Hier findest du eine Liste mit Tierzahnärzten:
    http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start


    Dass ihr päppelt ist gut, denn wenn das Schwein das Heu fressen kann, kann es wegen dem Frischfutter Matschköttel oder Durchfall bekommen.
    Vielleicht sind die Schneidezähne noch zu kurz, dass er deshalb das Heu nicht verkleinern kann. Hast du mal probiert, Heu ganz klein zu schneiden, ob er es dann fressen kann?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Schneidezähne wurden beim ersten mal nicht gekürzt, beim zweiten mal dann schon ein kleines Stückchen.. In beiden Fällen kein positives Ergebnis. Nagen an harten Sachen (Holz, Brot) kann er, auch Gurke und Tomate abnagen geht. Aber Karotte und so keine Chance.


    Heu klein geschnitten nimmt er nicht an.


    Vielen Dank für den Link mit Zahnfachärzten. Der eine wäre sogar ganz in der Nähe. Ich werde dort wohl mal anrufen.


    Ansonsten haben wir noch eine Tierklinik in der Nähe, jedoch weiss ich nicht ob diese auf Nager spezialisiert ist.


    Ich denke der Zahnfacharzt ist wohl unser nächster Schritt.

  • Bei unserer Flecki war es genau das gleiche. Es ging irgendwann soweit, dass sich die Zahnspitzen in die Backe bohrten und ein Abszess entstand. Wir mussten ca. alle 6 Wochen zum kürzen der Zähne zum TA. Außerdem hat sie regelmäßig Metacam und Antibio. bekommen.


    Wir haben Flecki über einen Zeitraum von 4-6 Monaten immer wieder päppeln müssen. Sie wog am Ende auch nur noch ~500 g, was viel zu wenig für ein Schweinchen ist und auch lebensgefährlich sein kann.


    Wir haben alle 2-3 Std zugefüttert, auch nachts. Als sie auch kein Heu mehr angenommen hat, haben wir Heusud abgekocht, unter den Päppelbrei auch Baby-Karottenbrei gemischt und andere div. Dinge dazugegeben, damit sie erstmal das Gewicht hielt bzw. wieder zunahm.
    Was auch gerne genommen wurde waren aufgeweichte Luzerne-Kissen und aufgeweichte Haferflocken. Hauptsache Kalorien!!!!


    Am Ende mussten wir sie leider einschläfern lassen, weil sie eine Kaumuskellähmung bekommen hat.


    Achtet unbedingt darauf, dass sie weiterhin auch Sachen wie Gurke usw. frisst und sie Kaubewegungen macht. Versucht auch, dass ihr sie getrennt setzt z. B. ins Auslaufgehege, damit sie in Ruhe selbst die Gurke fressen kann. Wir haben leider den Fehler gemacht und ihr alles hingehalten, sodass sie selbstständig keine Gurken usw. mehr fressen konnte.


    Außerdem solltet ihr unbedingt eine Tierklinik oder Tierarzt aufsuchen und nochmal nach den Zähnen schauen!!!


    Fenchel ist gut, auch für die Darmflora! Könnt auch Fencheltee geben. Einfach abkochen und dann in der Trinkflasche anbieten oder über die Spritze langsam einflößen. Was auch gut ist, ist eine Messerspitze Ascorbinsäure und Heilerde (z. B. bei Rossmann oder DM von Bullrichs) dazugeben, ist wichtig für das Schweinchen.


    Viel Glück und gute Besserung!!!

  • Herzlichen Dank für all eure Infos!


    Das mit kalorienhaltiger Nahrung werden wir mal ausprobieren. Jedoch müssen wir mit Getreidesachen bisschen auspassen weil Schwein gerne mal Durchfall davon bekommt. Auch Früh-Karottenbrei HIPP verträgt er leider nicht gut und bekommt Durchfall, daher machen wir mit Brei derzeit keine Experimente und füttern nur Rodicare (was er gerne gierig und freiwillig aus der Spritze nukkelt). Ansonsten halt noch Gurke, Tomate, Banane ...


    Wir haben nun für morgen einen TA Termin bekommen bei einem Facharzt für Zähne aus der obigen Liste (http://www.roesch-tieraerzte.de/), nochmals besten Dank für die Info! Ich hoffe dass dieser TA endlich klären kann warum unser kleiner nicht richtig frisst ;/


    Ich halte euch auf dem laufenden!

Ähnliche Themen wie Hilfe Schwein kann nicht mehr fressen und nimmt ab :(