Beiträge von Traumkind89

    Hallo Pardona,


    auf das TW Super hatte ich Anfang des Jahres umgestellt, weil Brauni früher auch Probleme mit den Augen hatte, aber seitdem war Ruhe. Balu lebt ja auch schon seit letzten Oktober bei uns. Ich verstehe das alles nicht ;(


    Im Enddefekt hat alles mit diesem blöden Umzug angefangen. Vorher standen sie geschützt neben einer Tür, wo es nie gezogen hat. Jetzt stehen sie aber auch mit ihrem EB nicht im Zug. Der Unterschied ist, dass sie seit Juni jeden Tag draußen sind bei gutem Wetter. Und seit da hat ja auch das mit den Augen angefangen.


    Das Heu hatte ich schon umgestellt, ich hab vorher immer das Heudi Bergwiesenheu genommen, jetzt von Activa (oder wie heißt die Marke??) das Gurkenwiesenheu (das ist aber nicht staubig).


    Er bekommt die Salbe jetzt 4 - 5 x täglich, das Auge ist auch schon viiiiel besser geworden.

    Hallo Marla,


    die Tierklinik hat ein eigenes Labor, wir haben im Wartezimmer solange gewartet und danach hieß es, dass es wieder eine Bindehautentzündung ist...


    ich hab ehrlich gesagt nicht nachgefragt was es genau für Bakterien sind... ich hoffe doch, die TÄ in der Tierklinik verstehen ihr Handwerk... :oops:

    :D Ich finds lustig und beruhigend zu lesen, dass Eure Wutzen das auch machen. Ich muss schon sagen, dass ich mich immer köstlich amüsiere und erstmal auf die Couch pflanze und den Schweinis beim "Heu-rausrupfen" zugucke, wenn der EB frisch gemacht wurde...


    :lol::lol::lol: Ich sag immer: Leben und leben lassen... und wenn unsere Wutzen eben lieber auf Heubetten liegen... why not? :roll: :wink: :lol: :o :D


    Ich kaufe momentan das Heudi-Heu (gibt es bei Baywa) oder das Gurkenwiesen-Heu bei Fressnapf, da sind meine ganz wild drauf.
    Als die Bauern bei uns Heu gemacht haben hab ich in einer "Nacht und Nebel-Aktion" mit einer Freundin zwei große Fahrradkörbe und Jutensäcke voll mit Heu beladen, und über das freuen sich die Schweine auch sehr!!!

    Hallo,


    ich war mit Balu wieder in der Tierklinik weil die rote Wulst ganz schlimm aus den beiden Augen rausgeschaut hat. Es wurde wieder eine gelb/grüne Flüssigkeit ins Auge gegeben und ein Abstrich gemacht, aber es ist schon wieder eine Bindehautentzündung und wir haben wieder Floxal mitbekommen.


    Die TÄ meinte, dass ich ihn jetzt erstmal "warm und trocken" halten soll, dh. das er bei dem Wetter nicht mehr raus in den Auslauf soll. Die Wutzen sind ja bei Regen immer geschützt und haben noch NIE vorher was gehabt.


    Ich nehme das Einstreu von Tierwohl (Super) und das auch schon längere Zeit. Die TÄ meinte, es könnte sein, dass das Einstreu evtl. ins Auge kommt und dies auch zu einer Bindehautentzündung führt. Ich soll die Salbe jetzt 2 Wochen mehrmals am Tag geben und wenn es nicht besser wird erneut vorbeikommen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bindehautentz.-geplagten Wutzen? Soll ich vllt das Einstreu doch wieder umstellen und groberes Einstreu nehmen??

    Hallöchen,


    mein Kastrat Balu hatte im Juli eine Bindehautentzündung, die mit Floxal-Augensalbe und Schmerzmitteln behandelt wurde. Es wurde auch etwas besser mit der Salbe und war ein paar Wochen gut. Die Hornhaut usw. wurde alles überprüft, auch ein Röntgenbild gemacht. Verletzung am Auge wurde defintiv ausgeschlossen.


    Nach ein paar Wochen wurde es jetzt wieder schlimmer und ich war wieder beim TA. Er hat nochmal Floxal bekommen. So lange ich die Salbe gebe, wird es besser bzw. geht ganz weg, aber wenn ich die Salbe weg lasse, sieht das Auge wieder geschwollen aus und es quillt leicht eine "rote Wulst" aus dem Auge raus.


    Meine Frage:
    Der TA in der Klinik hat sonst am Auge nichts feststellen können. Ich habe gelesen, dass es Erkrankungen am Auge bei Wutzen gibt, die nicht heilbar sind, aber nicht weiter schlimm. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, weil ich nicht weiß, ob das für das Schwein weitere Folgen haben könnte?


    Nachtrag:
    Das Auge wurde vom TA bereits eingefärbt, auch da konnte eine Verletzung ausgeschlossen werden.

    Hallo Ihr,


    ich bin ja nun schon seit 4 Jahren Wutzen-erprobt, aber die neuste Masche meiner Schweinis habe ich vorher so auch noch nie erlebt:


    Wenn ich den EB frisch mache (jeden 2. Tag) und mit dem Tierwohl Super-Einstreu einstreue popcornen meine Wutzen erstmal ein paar Runden. Dann fängt jedoch das "Heu-Rupfen" aus der Heuraufe/Turm an und das Heu wird nicht gefressen sondern aus rausgezogen und im kompletten EB verteilt. Das führt natürlich a) dazu, dass die beiden Heuraufen/Türme, die schon ziemlich groß sind, innerhalb weniger Stunden komplett leer sind und b) die Schweinis schnell "streng" riechen, weil das Heu nicht so saugfähig ist. Das Einstreu drunter ist dann meist noch "wie neu", da auf das Heu geköttelt und gepinkelt wird...


    Für mich ist es kein Problem, weil immer jemand zu Hause ist und somit der Heuturm und die Raufe auch mehrmals aufgefüllt werden kann, aber irgendwie verstehe ich das Verhalten meiner Schweinis im Moment nicht? :lol:8)


    Sogar die Kuschelrollen und -säcke werden mittlerweile mit dem Heu gefüllt.... :roll: :wink:


    Habt ihr dafür irgendeine Erklärung? :?::D:D

    Also, Kotprobe wurde entnommen und auf alles untersucht, da die Bande schon mal Kokzidien hatte. Aber das war negativ. Pippi wurde auch untersucht, weil Sammy gerade auf den Tisch gepinkelt hat und auch da konnte nix unauffälliges festgestellt werden.


    Die TÄ hat das Wutzi auch komplett durchgecheckt und auch mit dem Stetoskop abgehört, aber wie gesagt, nichts festgestellt. Habe am Anfang etwas Schmerzmittel gegeben (nicht Metacam, das gibt der TA nicht mehr, aber mir fällt der Name von dem anderen Schmerzmittel gerade nicht ein, müsste ich auf der Rechnung nachsehen) und danach war es ja auch mal ein paar Tage besser, aber jetzt wieder schlechter. Komisch ist es halt schon.


    Das Beste wird sein, mal den heutigen Tag noch abzuwarten und wenn es gar nicht besser wird wieder zum TA zu fahren. Die Tierklinik war bislang immer sehr kompetent und hat uns auch bei unseren beiden eingeschläferten Wutzen sehr beigestanden und uns viele Tipps und Ratschläge während dem Krankheitsverlauf gegeben. Flecki und Brauni hatten la leider Osteodystrophie und es wurde bei beiden erst kurz vor ihrem Tod festgestellt ;( War leider von deren Mama vererbt.


    Karotten geb ich eigentlich immer, haben auch welche im Garten, da bietet es sich an. Gibts natürlich nicht zu oft, wegen den hohen Kalorien, aber immer nur Löwenzahn, Wiese, Basilikum & Co. finde ich irgendwie auch zu einseitig. Bei Sammy hab ich jetzt, wo sie so abgenommen hat, natürlich auch vermehrt kalorienreiches gegeben, auch mal Haferflockne untergemischt.


    Das Problem ist halt, dass sich mein Freund von mir getrennt und mich samt Wutzen aus der Wohnung geworfen hat. Bin dann von einem auf den anderen Tag bei meiner Familie untergekommen, was aber auch nur eine Zwischenlösung ist. Die Wutzen sind seitdem auch fast nur draußen, weil wir einen großen Garten haben, aber bei dem Temperaturen habe ich sie wie gesagt innen im EB, weil es zu warm ist.


    Richtig aufgefallen mit der Abnahme ist es mir dann auch erst vor 3, 4 Wochen, davor war ich ziemlich mit mir selbst beschäftigt und hatte auch das Wiegebuch nicht gefunden wg. Umzug und war da etwas "nachlässig" mit dem wöchentlichen Wiege-TÜV.


    Dachte halt, das könnte auch was mit der Veränderung der Wohnsituation zu tun haben...


    Also die 1000 g hatte sie zuletzt im März, seitdem ist es immer mal hoch und runter gegangen und hat dann zwischen 900 - 930 g geschwankt.

    Danke für Eure Tipps.


    Ich war mit Sammy in der Tierklinik bei uns um die Ecke und da bin ich super zufrieden. Geröngt wurde sie schon, keine Aufgasungen und keine Zahnprobleme. Deshalb finde ich das alles ja so merkwürdig.


    Das mit den Blättern von Steinobst weiß ich, allerdings ist das Thema etwas umstritten. Ich gebe den Wutzen daher nicht so viel davon, eher Basilikum, Minze, Melisse und Rosmarin, was sehr gut angenommen wird.


    Trinken tun alle sehr wenig, was sie aber schon immer gemacht haben. Bei Sammy habe ich es so gehandhabt die letzten Tage, dass ich ihr mit einer kleinen Spritze zusätzlich Wasser gemischt mit Fencheltee gegeben habe, das hat sie auch angenommen. Gurke bekommen sie täglich, bei Melone bin ich etwas vorsichtig, da ich das dieses Jahr erst angefüttert habe. Da essen sie eher die Schale.


    Ich achte auch drauf, dass ich nie zu viel rein gebe, mittags bekommen sie bei den Temp. gar kein FriFu und Löwenzahn gibts immer abends en große Portion von Nachbars Wiese.


    Ans CC geht sie nicht, habe noch einen Rest RodiCare Instant und habe bei cavialand jetzt noch mal einen Pott bestellt, außerdem noch BirdBeneBac, das hatte die TÄ empfohlen, allerdings nur eine kleine Portion mitgegeben.


    Die in Handtuch eingewickelten Akkus werden gut angenommen, Fliesen mögen sie eher weniger, aber alles in allem denke ich, dass es für sie bei 23° Raumtemp. auszuhalten sein sollte.


    Aber danke schonmal für Eure Tipps, wenns natürlich nicht besser wird gehts wieder zur Tierklinik, die haben ja auch 24 Std. Dienst.

    Ich hatte ja bereits letzte Woche berichtet, dass unsere Sammy seit letzter Woche wenig Interesse an Frischfutter hatte.


    Das hat sich zwischenzeitlich gebessert, war auch beim TA und es ist soweit alles i.O., Kot, Zähne, usw. Sie bewegt sich auch wieder besser.


    Allerdings hat sie jetzt wieder seit dem Wochenende 30 g abgenommen und wiegt momentan nur noch 830 g. Ich weiß nicht wo die Grenze zum bedrohlichen für Schweinchen liegt, aber ich finde das Gewicht schon gering, zumal sie immer so ~1000 - 1100g wog.


    Heute Morgen habe ich Fenchel, Petersilie, Gurken, Paprika und Karotten in kleinen Mengen rein, die anderen haben sich drauf gestürzt aber Sammy hat nur geschnuppert und sich dann in die Ecke gelegt. Wir haben vom Scheunenlädchen spezielle Futterpellets, davon habe ich ihr ein paar reingegeben, die hat sie auch gefuttert. Bin dann zur Arbeit und habe eben mit zu Hause telefoniert, haben ihr jetzt Brombeerblätter und Kirschbaumblätter reingegeben und die frisst sie jetzt komischerweise wieder.


    Ich weiß nicht mehr weiter, an was könnte das denn noch liegen? Seitdem es so warm ist sind sie auch nicht draußen, weil ich Angst um die Wutzen habe. Sind im kühlen Raum im EB, dort sind es 23°C.


    Was hab ich denn noch für Möglichkeiten??? Will ab heute Abend wieder etwas mit Päppelbrei zufüttern und wiege jeden Tag weiter, weil ich echt Angst um sie habe...

    Hey,
    danke für Eure Nachrichten.


    Also was ich noch dazu sagen muss, die Schweinis waren vor ca. 3 Wochen allesamt beim TA, weil es Tipsy und Balu nicht so gut ging und da hab ich Sammy gleich mitgenommen. Die TÄ hatte Sammy da auch von oben bis unten untersucht und nix festgestellt.


    Bei unseren vorherigen Schweinchen, die an Meerschweinchenlähmung gestorben sind bzw. eingeschläftert werden mussten, gab es andere Anzeichen für die Arthrose, die noch dazu kam. Natürlich ist es bei Sammy nicht auszuschließen, aber von ihrem Verhalten her würde ich persönlich sagen kann es keine Arthorse sein. Sie geht ja auch die Treppen usw. alle noch.


    Das mit dem Kühlakku/Pad ist ne gute Idee für den TA-Besuch.


    Der Bauch fühlt sich normal an, also weder sonderlich hart noch sonderlich weich. Ich habe erst auf Parasiten getippt, aber da haben sich die Wutzen das letzte mal auch total anders verhalten, und der Durchfall war ja länger anhaltend.


    Ich werd heut Mittag auf jeden Fall mit etwas CC zufüttern und auch Wasser über eine Spritze geben, weil ich ja ihr Ess/Trinkverhalten den Tag über nicht gesehen habe. Ansonsten werde ich sie ins Innengehege tun und dann weiter beobachten heute Abend. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es garnicht mehr geht, zum TA gehen.

    Hallo,


    meine Wutzen leben im Sommer tagsüber in Außenhaltung in einem großen Gehege, sofern die Temperaturen es zulassen. Es sind immer genügend Schattenmöglichkeiten / kalte Fliesen, Unterlagen vorhanden und ich kontrolliere jeden Abend auf Schmeißfliegen, offene Wunden etc.


    Unsere Sammy (ca. 3,5 J. alt) ist natürlich etwas "langsamer" geworden als die anderen, die zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt sind. Denoch hüpft sie frühlich durch das Gehege, nur eben etwas langsamer. Aufgefallen ist mir das seit ca. 2 Wochen.


    Gestern war alles okay, sie hat wunderbar gefressen. Zähne und alles in Ordnung. Heute Morgen bei der Fütterung ist sie unter der Treppe liegen geblieben, ist nicht an das Frischfutter (Karotten, Gurken) gegangen. Hat aber zwei Knabberkissen (Haferkissen) gefuttert, die ich ihr zum Test gegeben habe.


    Eben wurde ich von zu Hause angerufen, dass Sammy sich leicht warm anfühlt (Körpertemp. wärmer als die anderen) und sie heute morgen leichten Durchfall hatte, jetzt sind die Köttel aber wieder fest und sie frisst auch Klee, Löwenzahn, Gras (wenn auch wenig).


    Da jetzt bis heute Nachmittag auch keiner mehr zu Hause ist, wollte ich mich vorab mal informieren ob ihr eine Idee habt, an was das liegen könnte? Wir sind vor 6 Wochen umgezogen und die Wutzen haben die Umstellung aufs Außengehege ganz gut vertragen bislang. Zähne, Gewicht usw. sind auch alles in Ordnung.


    Mache mir ziemliche Sorgen und will es dem Tier bei dieser Hitze nicht unebdingt zumuten, zum TA zu fahren, solange sie frisst und auch keinen Durchfall mehr hat. Aber vielleicht habe ich irgendwelche Anzeichen übersehen???!! Wenn es natürlich notwendig wird dann muss ich auch bei den Temperaturen zum TA.


    Es könnte evtl sein, dass die Woche eine Karotte nicht mehr gut war, aber das habe ich eigentlich alles sofort aus dem Gehege entfernt.


    Wäre um ein paar Tipps dankbar.


    Viele Grüße

    Hallo,
    habe leider über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden, daher hier mein Problem:


    Mein Freund hat mich vor 2,5 Wochen aus der gemeinsamen Wohnung geworfen und sich von mir getrennt, unsere Schweinchen habe ich mitgenommen. Sie leben in einem EB aus Kiefernholz und haben jetzt täglich ein großes Außengehege zur Verfügung, sie schlafen nur in der Nacht im EB. Also eine Umstellung.


    Hatte die letzten Tage auch viel mit mir selbst zu tun und daher haben sich meine Eltern um die Tiere vorrangig gekümmert. Balu hatte zwischenzeitlich eine sehr gefüllte Perinealtasche, die ich dann Mitte letzter Woche gründlich gereinigt habe. Das hatte er vorher nie. Evtl. hat das etwas mit der neuen Umgebung zu tun? So ein Umzug ist ja denk ich auch nicht so stressfrei für die Wutzen.


    Na, jedenfalls zum Hauptanliegen:
    Letzte Woche hatte Balu schon mal etwas "schleimige" Augen (rechts) und ich dachte, er hat Schmerzen wegen der gefüllten Perinealtasche. Am nächsten Tag war auch wieder alles verschwunden, auch kein Heuhalm oder so im Auge.
    Gestern hab ich ihn zum TÜV rausgeholt und da habe ich gesehen, dass unterhalb von dem rechten Auge so ne rote "Wulst" durch schimmert, also wenn ich die Haut unterhalb vom Auge berühre kneift er sie zusammen. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben und zum Fototermin hat er sich auch nicht bewegen lassen.


    Ich denke mal er hat ein entzündetes Auge... gibts dagegen irgend ne Salbe? Wollte auf alle Fälle nach zum TA!


    Vielen Dank schon mal.


    LG

    Hallo Rieke,


    das tut mir sehr Leid, dass Samira auch diese Diagnose bekommen hat. Aber ihr habt das Glück, dass ihr ihr das Leben noch recht schön machen könnt und es frühzeitig erkannt wurde. Ich wünsche mir auch für Euch, dass sie noch einen tollen Sommer erleben kann.


    Ich bin immernoch total traurig und weiß garnicht wie ich damit umgehen soll... mein Freund hätte gerne wieder eine neue Dame, damit Sammy und Balu nicht zu zweit bleiben... aber ich fühl mich noch nicht bereit, weil es sich für mich so anfühlt, als würden wir Brauni einfach ersetzen ;((((


    Gestern Abend hat es richtig wehgetan... ihre Lieblingsrolle lag im Käfig und Sammy und Balu haben nicht so richtig Interesse daran, die liegen lieber in Kuschelsäcken oder Nestern. Ich hab sie sooo vermisst. Da sie ein sehr helles Fell hatte, konnte man sie durch die Plexiglasplatte je nach Lichteinfall kaum vom EB aus Kiefer unterscheiden und ich hab mich stundenlang neben den EB gesetzt um ihr zuzuschauen, wie sie so süß in ihrer Rolle liegt... sie hatte auch immer die Eigenart, den Kopf stark nach oben zu bewegen (wie ein Kopfnicken), wenn sie geschlafen hat... es fehlt einfach sooooo unendlich... und tut weh ;((((((

    Vielen Dank für die lieben Worte! Ich hoffe, dass sie jetzt mit Flecki fröhlich über grüne Wiesen springen kann, ganz ohne Schmerzen und wie eine junge Gazelle... trotzdem ist es unheimlich schwer und tut weh :(


    Liebe Rieke, seit wann habt ihr denn die Diagnose OD und wie äußert es sich bei Samira? Ich hoffe, dass sie noch ein langes, schönes Leben hat...