Wow HAMMER!!! Super Gehege und viiiiiel Platz. Bin echt neidisch
Beiträge von Traumkind89
-
-
Huhu.
Mal ein kurzes Update vom Patienten. Es geht Brauni super denke ich und sie frisst auch alles eigenständig. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Heilerde zuführen soll. Über Gurke nimmt sie es nicht.
Was gibt es noch für Möglichkeiten???Braunis Bauchbereich ist allerdings immernoch "dick", man fühlt aber keine Aufgasungen mehr und die Kottel sind auch normal... durch den dicken Bauch läuft sie auch das letzte halbe Jahr nicht mehr ganz so gut... und die Tä finden nix... was könnte das denn sein???
Euch einen schönen Sonntag
-
Also ein solche Gewichtsabnahme ist ja echt krass :shock:
Hat sie Durchfall? Wieviel frisst sie denn? Das Gewicht ist lebensbedrohlich für ein Schweinchen und kann wichtige Organe schädigen!!!
Ihr müsst dringend zufüttern mit Päppelbrei und anderen Sachen, damit sie wieder an Gewicht zunimmt.Ich hoffe, ihr konntet schon etwas in Erfahrung bringen und dem Schweinchen helfen.
-
Bei unserer Flecki war es genau das gleiche. Es ging irgendwann soweit, dass sich die Zahnspitzen in die Backe bohrten und ein Abszess entstand. Wir mussten ca. alle 6 Wochen zum kürzen der Zähne zum TA. Außerdem hat sie regelmäßig Metacam und Antibio. bekommen.
Wir haben Flecki über einen Zeitraum von 4-6 Monaten immer wieder päppeln müssen. Sie wog am Ende auch nur noch ~500 g, was viel zu wenig für ein Schweinchen ist und auch lebensgefährlich sein kann.
Wir haben alle 2-3 Std zugefüttert, auch nachts. Als sie auch kein Heu mehr angenommen hat, haben wir Heusud abgekocht, unter den Päppelbrei auch Baby-Karottenbrei gemischt und andere div. Dinge dazugegeben, damit sie erstmal das Gewicht hielt bzw. wieder zunahm.
Was auch gerne genommen wurde waren aufgeweichte Luzerne-Kissen und aufgeweichte Haferflocken. Hauptsache Kalorien!!!!Am Ende mussten wir sie leider einschläfern lassen, weil sie eine Kaumuskellähmung bekommen hat.
Achtet unbedingt darauf, dass sie weiterhin auch Sachen wie Gurke usw. frisst und sie Kaubewegungen macht. Versucht auch, dass ihr sie getrennt setzt z. B. ins Auslaufgehege, damit sie in Ruhe selbst die Gurke fressen kann. Wir haben leider den Fehler gemacht und ihr alles hingehalten, sodass sie selbstständig keine Gurken usw. mehr fressen konnte.
Außerdem solltet ihr unbedingt eine Tierklinik oder Tierarzt aufsuchen und nochmal nach den Zähnen schauen!!!
Fenchel ist gut, auch für die Darmflora! Könnt auch Fencheltee geben. Einfach abkochen und dann in der Trinkflasche anbieten oder über die Spritze langsam einflößen. Was auch gut ist, ist eine Messerspitze Ascorbinsäure und Heilerde (z. B. bei Rossmann oder DM von Bullrichs) dazugeben, ist wichtig für das Schweinchen.
Viel Glück und gute Besserung!!!
-
Seit gestern Abend ist Brauni wieder fast die Alte. Sie verteidigt ihr essen, knurrt Balu an und ist die Königin der Kuschelrolle. Ihre Köttel sind fest und haben wieder die normale Größe. Den Päppelbrei nimmt sie nur freiwillig aus dem Schälchen. Da Sammy das HerbiCare so lecker schmeckt, habe ich im Freilauf beobachtet, wie sie Brauni immer wieder vom Schälchen abgedrängt hat und selbst den Päppelbrei ausschlabbern wollte. Daher habe ich Brauni dann in den frisch sauber gemachten EB gesetzt und ihr dort Zeit gegeben, das Schälchen auszuschlabbern.
Soll ich den Päppelbrei mit der Heilerde (rühre den Brei mit abgekochtem Fencheltee an) auch weiterhin anbieten, solange sie das Nystatin bekommt? Lefax habe ich besorgt!!!
LG
-
Also, heute Morgen hatte Brauni endlich wieder feste Köttelchen unterm Popo!!! Die Medis hat sie auch freiwillig genommen und um den Bauch rum ist sie jetzt nicht mehr ganz so aufgegast und wenn ich sie leicht massiere, fühlt es sich nicht mehr so fest an wie vorher.
Ich schau mal, dass ich die Heilerde weiterhin übers CC gebe, wobei sie das jetzt auch gar nicht mehr so gerne frisst :wink: typisch Wutzen!!!
Ich hatte nochmal bei der TÄ angerufen und sie meinte, wenn es heute nicht besser wäre müsste ich nochmal kommen. Aber sie köttelt und frisst fleißig, das ist ein gutes Zeichen!!!
dani
Wir haben seit Ende Oktober einen Kastraten, jetzt 7 Monate alt... hier mal ein paar aktuelle Fotos:Brauni
http://www.fotos-hochladen.netBalu
http://www.fotos-hochladen.netBalu, Sammy und Brauni
http://www.fotos-hochladen.netBalu und Brauni
http://www.fotos-hochladen.netBalu
http://www.fotos-hochladen.net -
Hallo Steffi,
ich rufe später in die Tierklinik an! Sie frisst ja ganz normal, aber die Medis will sie nicht und lässt sie rauslaufen. Als sie am Wochenende geröngt wurde, hatte sie die Aufgasung nicht im Magen!
-
Eure Geschichte ist wahnsinnig traurig und sie hat mich wahnsinnig berührt!! Wir hatten auch einen schweren Kampf mit unserer Flecki und ich vermisse sie auch so wahnsinnig...
Bino hatte ein stolzes Alter und ich kann nur den Hut vor Euch ziehen, was ihr alles für Euer Wutz getan habt!
Hoffe es geht Bino gut, da wo die Wutz jetzt ist!!!
-
Ich bestelle meine Sachen über Kuschelkram und bin sehr zufrieden!!! Gerade die Kuschelrolle ist sehr beliebt, aber auch die Säcke und Nester sind heiß begehrt. Ich habe mehrere Sachen daheim, daher kann ich immer ganz gut tauschen wenn eins in die Wäsche kommt. Manchmal pieseln sie gar nicht rein, manchmal ist aber am nächsten Morgen auch alles vollgeköttelt und Klitschnass!!! Durch unseren neuen EB und das angebrachte Plexiglas können wir die Süßen ja nun besser beobachten, man sieht richtig, wie wohl sie sich in den Kuschelsachen fühlen.
Ich bin mit den Sachen super zufrieden, die Lieferzeit beträgt halt manchmal zwischen 4 und 8 Wochen, aber die Ware ist 1 a und Handmade!!!
Kann ich nur weiterempfehlen.
-
Hey,
also auf Gurke habe ich jetzt verzichtet. Die habe ich Sammy und Balu in der oberen Etage gegeben, sodass Brauni ihren Päppelbrei selbst aus der Schale schlabbern konnte.
Heute Nacht habe ich auch zugefüttert, aber das wollte sie so gaaar nicht. Heute morgen habe ich wieder Sab und Nystatin gegeben, das hat sie auch gänzlich verweigert und alles aus dem Mäulchen laufen lassen, obwohl ich ihr immer nur 0,1 ml gegeben habe, gewartet habe bis sie mit ihren Kaubewegungen fertig war und wieder weiter.
Bei Flecki war es ja damals so, dass sie irgendwann eine Kaumuskellähmung hatte und den schlimmen Kieferabszess, der trotz mehrmaliger OP nie ganz weg ging. Da Brauni immer noch so komische Kaubewegungen macht, hatte ich jetzt tierische Angst, dass es bei ihr auch so endet, aber zum Glück sind die Zähne ja okay.
Heute Morgen hatte sie immer noch leichten Durchfall. Gewicht ist aber geblieben. Die Tierklinik ist auch nicht direkt hier in der Nähe, daher möchte ich ihr den erneuten Stress dort hin zu fahren erst mal nicht mehr antun, solange sie frisst und Köttel abgibt.
Ich habe sie gestern Abend mal auf meine Pippisichere Kuscheldecke gesetzt und den Bauch ganz leicht massiert. Da hat sie sich richtig hingelegt und gegähnt und sich dann in die Decke gekuschelt. Das hab ich so ca. 10-15 min lang gemacht, aber so richtige Bauchgeräusche habe ich keine gehört. Nur so eine Art gluckern zwischendrin mal.
Wenn die Aufgasung nach 5 Tagen nicht weg ist, wie geht es denn dann weiter???? Kann es sein, dass sich das auch länger hinzieht wegen den Hefen und den Medis gegen die Hefen?
LG
-
Und noch eine Frage... Wie lange dauert es denn bis dir Aufgasungen ganz weg sind?
-
Als ich eben nach Hause gekommen bin, hatte Brauni Matschkot bzw leichten Durchfall... hab gleich CC angemischt und Fenchel und Gurke gegeben, die sie auch gefressen hat. Jetzt hat sie sich in ihre Hütte verkrochen und liegt quer drin...
Die TÄ hatte heut frei und die andere sagte ich solle es weiter beobachten und heute nochmal Mcp geben.
Kann es sein das der Marschkot von den Medis kommt???? Ich bin immernoch nicht über Flecki hinweg und habe Angst, dass es auch eine langwierige Tortur wird und wir wieder verlieren....
was kann ich denn jetzt erst mal gegen Durchfall tun?
-
Hallo,
also die TÄ hat zur Eingabe von MCP nichts gesagt, da rufe ich heute nochmal in der Klinik an.
Mit dem Bene Bac hat sie keine Probleme, das hatte sie vor längerer Zeit schonmal genommen und soweit gut vertragen. Das Nystatin nimmt sie nicht so gut an, sie lässt es meist am Mäulchen vorbeilaufen und wehrt sich dagegen. Mit dem Sab genau das gleiche. Heute morgen war es wieder ein riesen Akt!!!!
Ich hab zu Hause noch von unserer verstorbenen Flecki ProPreBac. Kann man das auch zur Unterstützung und zum Aufbau der Darmflora geben? Was in der Heilerde genau enthalten ist weiß ich nicht auswendig, muss ich auf der Packung nachschauen.
Ich hab gestern "viel" Fenchel und Gurke gegeben, das hat sie soweit auch sehr gut angenommen. Und viel frisches Heu. Außerdem habe ich noch CC und RodiCare in einem Schälchen angeboten, da die TÄ meinte dass ich weiterhin 1-2 x am Tag zufüttern soll. Heute morgen habe ich Balu und Sammy dann auf die Rampe in die 1. Etage mit Gurken gelockt, sodass Brauni dann ihr Schälchen ausschlabbern konnte.
Karotte gebe ich jetzt erstmal weniger, das hatte ich schon im Forum gelesen, dass viele es bei Aufgasungen nicht geben.
Mit dem Dysticum beschäftige ich mich heute Abend mal, bekommt man das nur online?? Hab von einer Bekannten gehört, dass sie ihren Tieren immer Lefax statt Sab gibt. Wo kriege ich das her???Stress in dem Sinne hatten die Schweinchen eigentlich nicht, sie waren über Weihnachten bei meinen Eltern, da wir nicht da waren. Da sind sie aber öfter mal und es gab noch nie Probleme und sie hatten sich immer recht schnell eingelebt und auch genügend Auslauf zur Verfügung.
Vom Gewicht her ist sie bei knapp 1200 g, das hat sich auch nicht verändert. Seitdem Balu unser Kastrat da ist, ist Brauni auch viel aktiver und aufgeweckter. Den dicken Bauch hat sie ja schon länger, da waren wir im Oktober auch schonmal in der Klinik. Da wurde beim röntgen festgestellt, dass sie sich "überfressen" hat. Also eine Überladung. Das wurde dann aber besser. Jetzt ist der Bauch halt wieder so dick.
Ich hab gelesen, dass Bauchmassage auch helfen kann?
LG und Danke im Voraus.
-
Hallo
unsere Meerli-Dame Brauni hat Donnerstag nicht mehr so gut gefressen und nur noch kleine Köttel abgesetzt. Wir waren dann am Freitag direkt in der Tierklinik. Die Tä hat geröntgt und festgestellt, dass die Zähne top in Ordnung sind, sie allerdings unter heftigen Aufgasungen leidet. Sie hat ihr dann zwei Mittel gespritzt, um den Appetit anzuregen und ein Schmerzmittel. Außerdem hat sie uns Sab Simplex mitgegeben und Mcp Tropfen. Außerdem habe ich mit CC gepäppelt. Gestern waren wir wieder da zur Kontrolle und Kotprobe. Es sind leichte Spuren von Hefen festgestellt worden, jetzt bekommt sie 14 Tage Nystatin. Außerdem soll ich weiter Mcp und Sab geben.
Nun meine Frage... was kann/darf Brauni jetzt essen? Die Tä meinte, so wie bisher. Aber Futterumstellung gab es nicht und von irgendwas müssen doch die Aufgasungen kommen???
Habe Angst irgendwas falsch zu machen. Mische noch Bene Bac unter das CC und gebe Heilerde und fenchelte.... brauche ein paar Tipps, da ich ab morgen auch wieder arbeiten gehen muss....
Wielange muss ich Sab und Mcp geben?? Was muss ich beachten?
Danke im Voraus...
LG
-
Oh nein was lese ich da???? ich hatte lange keinen Internetzugang...
Oh Kerstin das tut mir so leid