Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit chronischem Durchfall / Matschkot?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    leider wieder ein Beitrag von mir im Krankheitsforum.

    Meine eine Meerschweinchendame (2 Jahre alt, leider 1495 Gramm aber dabei auch recht groß) hat nun seit einigen Monaten so etwas wie chronischen Matschkot.

    Am Anfang ist es nicht wirklich aufgefallen, dadurch dass die meisten Köttel im Streu landeten und nicht so offensichtlich zertreten wurden (dennoch fand ich immer wieder regelrechte Kotklumpen aus zermatschten Kötteln im Streu), mittlerweile aber, da die Schweinchen auf Tüchern sitzen müssen, weil mein Kastrat genesen muss (Wunde am Bauch durch OP), ist es wirklich sehr auffällig und störend. Die Tücher sind immer verschmiert, überall liegen Matscheklumpen herum und das Unschöne ist auch, dass die Schweinchen ständig hineintreten und zwischen den Zehen ganz viel weichen Kot kleben haben. Heute hab ich auch gesehen wie Bailey (so heißt die Dame mit dem Matschkot) sich scheinbar in so einen Köttel hineingelegt hat, sie hatte eine ganz braune Stelle im Fell. Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter, was es sein könnte.


    Eine Untersuchung des über mehrere Tage gesammelten Kotes ergab keinen Befund auf Parasiten und Co, es wurden sehr geringe Hefemengen gefunden, die aber durchaus im Normalbereich lagen. Also wurden Parasiten und Hefen als Ursache ausgeschlossen. Ich habe ihr auch schon Benebac gegeben, was nichts half, ebenso wenig wie Heilerde. Es gab keine Futterumstellung in den letzten Monaten. Bailey nimmt auch nicht ab (eher schon im Gegenteil :rolleyes:) und zeigt eigentlich kein gestörtes Allgemeinbefinden, aber so kann das doch nicht weitergehen! Irgendetwas kann da doch nicht stimmen!

    Was mir als einziges noch zu dem Thema einfällt, ist, dass sie schon seit langer Zeit, bestimmt mittlerweile seit einem Jahr, in sehr unregelmäßigen Abständen Schmerzen beim Absetzen von Blinddarmkot zeigt. Zumindest hört es sich so an wie Schmerzen, es kommt einem "Pressen" gleich und sie sitzt dann da auch recht gekrümmt. Blasenentzündungen hatte sie auch schon zwei, drei Mal, aber das ging mit Metacam immer gut weg. Wegen der Geschichte mit dem Blinddarmkot habe ich auch noch nie etwas herausfinden können. Ich habe mehrere Röntgenbilder beim TA machen lassen und es wurde abgetastet etc.; alles was man eben so macht - man konnte mir zu dem Problem nichts sagen.
    Meine Haustierärztin vermutete dann auch so etwas wie eine "Eigenart" beim Blinddarmkot fressen, also dass das Geräusch gar nicht unbedingt von Schmerzen herrührt. Wurde auch von Metacam nicht besser...


    Ob es was mit dem Matschkot zutun hat, ist eine andere Frage. Am wichtigsten ist mir momentan eben die Problematik mit dem durchfallähnlichen Kot (riecht übrigens auch in Richtung Durchfall!), da das gerade für meinen Cantaro, der ja die Wunde hat, richtig doof ist. Er soll ja so sauber wie möglich sitzen, was aber irgendwie durch die ständigen Schmierereien mit dem Kot nicht so optimal gelingt.


    Habt ihr einen Rat für mich?
    Woran könnte es liegen, dass sie schon so lange nicht mehr normalen Kot zeigt? Früher war sie überhaupt nicht auffällig, was Größe, Festigkeit usw. der Köttel anging. Hattet ihr auch schon einmal solche Fälle?

    Ich wäre sehr dankbar über jede Art der Hilfe.


    Ganz liebe Grüße

    Lea

  • Mhm so wirklich was für Krankheiten es noch sein können weiß ich nicht, aber je nach Salat bzw allgemein Gemüse ist es vllt belasteter mit Pestiziden oder Ähnlichem. Vllt hast du da eine Dame, die da sehr empfindlich ist? Bei manchen Salaten sollte man zB die äußeren Blätter abmachen. Vielleicht ist es ja soetwas in der Richtung?

  • Hi,

    wurde sie mal geröntgt, um eine "Veränderung" evtl so zu entdecken was die Darmtätigkeit negativ beeinträchtigt?

    Ansonsten würde mich auch eine Futterunverträglichkeit einfallen. Hierzu würde ich eine Zeitlang verschiedene Gemüse- oder Grünfutter weglassen und beobachten.

    Evtl den Kot noch einmal untersuchen lassen. Manchmal braucht es da zwei Anläufe.

    Viel Glück und gute Besserung!

  • ich würde eventuell auch mal ein Urin Probe untersuchen lassen.. meine Anni hatte eine ständig Matschköttel und einen stinke Po.. immer alles voll an den langen Haaren.. die Matschköttel kamen aber von der ständigen Urin ablassen, eventuell auch unter Schmerzen.. es kann auch sein, das es durch die Matschköttel ein Infektion der Blase gibt, Liegt ja nah beeinander..

  • Huhu,


    danke euch für eure Antworten.

    Ylanay: Mit dem Salat etc. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Erstens wasche ich alles Gemüse ab, was die Schweinchen bekommen und zweitens bekommen sie gar keinen Salat. Bei mir gibts immer noch Wiese, wird aber mittlerweile mit Gemüse ergänzt. Sie hat das aber ja schon länger..


    Wassn: Ja, sie wurde schon geröntgt, da war aber nichts auffällig. Vielleicht mache ich tatsächlich noch mal eine Probe, allerdings ist die letzte erst kurze Zeit her - wenige Wochen.


    Belli: Das ist ein sehr interessanter Einwand! Was hatte deine Anni denn im Endeffekt an der Blase? Weil Bailey ja auch so zu Blasenenzündungen neigt und irgendwie hatte ich vorhin das Gefühl dass sie von Zeit zu Zeit mal ein bisschen fiept (schmerzhaft), vielleicht setzt sie ja auch dauernd Urin ab?
    Was hast du bei der Urinprobe untersuchen lassen? Ich würde mich sehr über weitere Infos freuen. Aber das hört sich durchaus nach einer "heißen Spur" an.


    Liebe Grüße

  • Ich hab sie in einen Korb gesetzt, den abgelassenen Urin mit einer kleinen Spritze aufgesaugt und untersuchen lassen. Leider war zuviel anderes am Schweinchen nicht mehr in Ordnung, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können, da unsere Anni ihr Köfferchen 2 Tage später gepackt hat. ;(


    Aber eine Urin Untersuchung ist ja kein riesen Aufwand. Für die Untersuchung musst du das Schweinchen ja noch nicht mal mitnehmen. Ich habe bei unserer Bella oft die Urin Proben zum Check vorbei gebracht und auf das Ergebnis gewartet. Seit dem Drama um Anni bin ich recht sensibel, was einen nassen Po angeht. Ich kontrolliere jeden Tag mal eben im "Vorbeifühlen" ob wieder was nass ist.


    Meine Tierärztin haut nicht sofort mit Antibiotika um sich und hat beim feststellen von Gries und Bakterien erstmal nur Metacam und Rodicare Uro mitgegeben. Das hat dann bisher immer gereicht.


    Ich würde es einfach mal kontrollieren lassen..

  • Belli:

    das tut mir wirklich leid. Danke aber trotzdem für das Teilen deiner Erfahrung.

    Ich hatte beim TA auch eine Urinprobe dabei, durch das sehr lange Warten war diese dann aber schon zu alt.

    Dennoch habe ich einen Rat vom Ta bekommen - ich soll ihr jetzt erst einmal Metacam geben, da sie ja eine Blasenentzündung zu haben scheint.

    Ich werde mal abwarten was dann passiert. Rodicare Uro habe ich evtl auch noch, muss ich mal nachsehen.

    LG

  • Nochmal ein Update zu Bailey: leider hat auch das Metacam nichts geholfen. Da mein Cantaro (siehe Thread "Mammatumor") jetzt aber erst mal Priorität hat (zumal es Bailey auch sehr gut geht!) werde ich wohl mal abwarten, ob sich daran noch mal etwas verändert. Muss dann aber dem Problem früher oder später auf die Spur gehen, solange sich nichts ändert.

  • Ich hätte auch Mal ein Schweinchen mit unklaren Matschkot, wo die Meinung der Ärztin eher hin zu empfindlichen Magen-Darm-Trakt ging. Ich habe ihr dann über mehrere Wochen Apfelpektin gegeben. Zu Beginn hatte ich es über das Futter gestreut, jedoch scheint es nicht so gut zu schmecken, so dass ich es ihr immer direkt ins Maul gegeben habe. Apfelpektin scheint Gifte zu binden und hat in meinem Fall gut geholfen, allerdings hatte die Dame wirklich eine Neigung dazu: sobald Futter zu feucht war, kam es wieder und ich habe die Anwendung wiederholt.


    Alles Gute für deine Schweine

  • Frau_Schmidt:

    Lieben Dank für die Anregung, das könnte tatsächlich etwas sein, was ich mal ausprobieren sollte.
    Hab ich glaube ich gerade nicht da aber werde ich heute Abend kaufen gehen.
    Und damit ging das weg? Wie lange, wie oft und wie viel hast du ihr davon gegeben?


    Empfindlicher Magen-Darm-Trakt hört sich bei Bailey gar nicht so abwegig an, trotzdem verstehe ich nicht, wieso sie auf einmal diese Matschköttel hat und nicht viel früher schon...


    LG

  • Sehr gern. Ich habe das in Pulverform im Reformhaus geholt und dann immer eine Messerspitze auf das Salatblatt gegeben und ihr gefüttert. Später dann mit etwas Wasser aufgelöst und per Spritze und Maul.

    Die Beschwerden wurden darauf immer besser bis hin zum Normalzustand, aber sowas wie "zuviel" (mehr als gewöhnlich) hat immer wieder den Matschkot hervorgerufen. Ich habe immer so lange gegeben zu allen Mahlzeiten bis es besser wurde.


    Alles Gute!

  • Vielen Dank!

    habe gestern verzweifelt versucht, es irgendwo zu bekommen, hab es aber nirgends gefunden. Heute Morgen habe ich aber hier noch einen kleinen Rest gefunden, den ich noch da hatte, der sicherlich eine Woche oder länger hält. Wenn die Schweinchen sowieso nur so wenig davon bekommen... Hab es ihr jetzt auch in einer Spritze angeboten, und da sie so verfressen ist, hat sie es auch freiwillig genommen 🤣 evtl kaufe ich dafür einfach ein bisschen Apfelsaft o.ä., damit sie es auch in Zukunft zuverlässig nimmt. Ich hoffe echt sehr dass es vielleicht hilft..

  • Ich dachte erst, es hilft, da ich dachte, weniger Matschkot im Gehege zu sehen.
    Heute morgen aber habe ich dann richtigen Durchfall entdeckt, also noch viel weicher als sonst. Und das kam wieder von Bailey. Keine Ahnung, was ich noch machen soll... ich sammle wahrscheinlich erneut Kot über ein paar Tage hinweg und lasse erneut untersuchen. Weiß sonst echt nicht mehr weiter..

  • Hallo!

    Mein 8 Jahre altes Böckchen Theo hat seit fast 2 Jahren durchgehend Durchfall. Begonnen hat es mit Essensverweigerung, geendet mit einer "ich weiß auch nicht was er hat,aber probieren wir mal das"-Antibiotikagabe und seither andauernden Durchfall. Nach 10 Kotuntersuchungen, davon 2 mit Frischkot, um wirklich auf alle Parasiten testen zu können, 2x Röntgen des Magen-Darm-Bereichs, eines CTs, Bluttest (da Matschkot auch auf mögliche Probleme mit der Schilddrüse hinweisen kann), stehe ich auch ohne Ergebnis da. Aber es wurden auch "zu wenig Hefen" festgestellt.

    Ich habe gute Erfahrungen mit Haferflocken gemacht. Mein kleiner bedient sich dann, wenn er es für nötig hält und der Kot ist dann weniger matschig. Apfel oder Karotte hilft meistens auch. Auf Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich auch getestet. Solange es keine Gurke ist, bleibt was rauskommt ähnlich matschig. Eine der Tierärztinnen empfahl eine Grasdiät, was im Winter natürlich schwierig ist. Was ihm aber half war Fibreplex für Kaninchen, das mir eine der Tierärzte empfohlen hat. Sobald das aber wegfällt, beginnt es wieder erneut mit den Matschkötteln.

  • Haferflocken helfen vermutlich kurzzeitig, weil sie trockener sind, als normales Futter. Das ist ja auch die Wirkung der unsäglichen Heudiäten: Es entsteht ein Flüssigkeitsmangel und dadurch wird natürlich auch der Kot weniger feucht. Das hat aber nichts mit einer Heilung zu tun und ist gefährlich, u.a. wegen Blasensteingefahr. Haferflocken haben zudem viele Kohlenhydrate und füttern damit die eher schädlichen Darmbewohner.


    Ich würde, ohne natürlich garantieren zu können, dass das zutrifft, nach all den Untersuchungen davon ausgehen, dass es sich um einen Mangel an "guten" Darmbakterien oder noch allgemeiner gesagt eine Fehlbesiedelung des Darmes handelt. Es könnte natürlich auch eine andere Ursache vorliegen wie eine chronische Entzündung im Darm. Unschädlich und unter Umständen hilfreich wären Colosan für z.B. 1

    Woche und dann Sobamin und Apfelpektin (reines, z.B. von Natura) für 4 Wochen. Ergänzend wären Küchenkräuter und frische Zweige nützlich.


    Sobamin in Kombination mit Apfelsaft hat das hier bisher jeder willig bis gern genommen. Sobamin hat ähnlich wie Heilerde eine entgiftende Wirkung, aber tut noch mehr als das. Die Wirkung wurde auch durch eine wissenschaftliche Studie belegt. https://www.pharmawerk-weinboe…iologischerBodenstoff.pdf, weitere Studienergebnisse zu https://www.ebi-pharm.ch/uploa…tthematik_Nr_153_2015.pdf.


    Du könntest pro Tier einmal täglich 1 Messerspitze Sobamin + 1/2 Messerspitze Pektin mit Apfelsaft auf ca. 2ml aufgefüllt geben. Da Pektin klumpt, verrühre ich es zuerst mit dem Sobamin und rühre dann den Apfelsaft unter.


    Vom Colosan würde ich für 1000g Körpergewicht 0,3ml in eine 1ml-Spritze aufziehen und diese dann mit ungesüßtem Apfelsaft auffüllen.


    Ich hoffe, Du gibst kein Trockenfutter oder Nagersnacks o.ä.?