Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein kann nicht fressen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Fabs

    Oh, sind dann die 5ml von ebend okay?
    Ist es irgendwie problematisch, wenn's etwas flüssiger ist?


    An sich nicht, aber dann ist natürlich nicht all zu viel Nahrhaftes mit bei. Daher sind etwas dickere Breie vorteilig.
    Wenn sie übrigens komplett freiwillig die Spritze nimmt, dann kannst du ihr eigentlich so viel anbieten, bis sie satt ist. So macht füttern auch am meisten Spaß, wenn man denn von Spaß überhaupt reden kann.


    Lilly1305
    Ja sicherlich. Wenn denn selbstständig etwas gefuttert wird.
    Wenn, wie es manchmal normal ist, die ersten Tage aber gar nichts gefuttert wird, dann sollte man wirklich so viel unterstützen wie es geht.
    Weiter abnehmen sollte das Schweinchen auf keinen Fall. Wenn alles Fett aufgebraucht ist, spätestens dann fängt der Organismus an an die Muskeln und inneren Organe zu gehen. Die Organe werden dann stark belastet und rampunierte Kaumuskeln können dann auch kommen (die sonst meist zu vernachlässigen sind).
    Das Fabs zur Schule ist, ist ja in Ordnung. Ich habe so etwas im Studium durchmachen müssen und musste Tag und Nacht füttern wann es eben ging. Umso verteilter umso besser. Da ist der Schweine-Organismus nicht so weit von unseren entfernt, was heißt sind die Pausen zu groß, wird dann doch wieder auf körpereigene Masse zum verwerten umgestellt und das sollte man verhindern.

  • Ich musste es nur flüssiger machen,damit ich's überhaupt in der Spritze 'hochgezogen' bekomme. Da es so beliebt ist, werd ich versuches, das sie es vom Löffel schlabbert dann darf's nämlich auch etwas fester sein.


    Danke euch beiden!
    Lilly, du beruhigst einen echt :D

  • Hast du noch eine große 10 ml Spritze zu Hause? Dann kannst du die von hinten befüllen und dann die kleinen befüllen. Du solltest auf jeden Fall die kleinen Spritzen vorne abschneiden, damit du dickere Breie machen kannst.


    Siehe dazu auch meine Anleitung, die ich oben verlinkt habe.

  • Ich werd mal schauen, ob sie morgen vom Löffel frisst. Ansonsten werd ich mir ne neue Spritze suchen.
    Wenn ich die Spitze der Spritze abschneide ist das nicht so gut, weil die doch arg breit ist und alles wieder rausplatschen würde.

  • So...die hübsche Dame hat sich heute schon einen Löffelchen Brei, ein Streifen Gurke bzw. Knollensellerie schmecken lassen. Dann hat sie sich sogar an einem ganzen
    Gurkenende versucht. :D Jetzt gerade mümmelt sie kleingeschnittenes Heu.

Ähnliche Themen wie Schwein kann nicht fressen :(