Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hatte letztens schon einen Beitrag geschrieben, das mein kleines Schwein Durchfall hat und ihr es echt schlecht geht.
    Nun die Ergebnisse Kokzidien...heute dritter Tag behandlung jetzt drei Tage Pause dann weiter.Ich füttere sie immer noch mit der spritze. Wie bekomme ich sie denn dazu wieder alleine zu fressen?Hat jemand ne idee? Ich versuche sie echt viel zu füttern, aber dann schluckt sie einfach nicht mehr runter,sie muss unbedingt zu nehnem.Sie wiegt nur noch 234g vor zwei-drei Tagen noch 270g

  • Was fütterst du denn? Und wieviel?
    Was für ein Medikament bekommt sie gegen die Kokzidien?


    Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass unser Medikament ganz schön auf den Magen geschlagen ist. :?
    Das ist ein richtiger Hammer und die Schweine reagieren meist matt und mit Fressunlust. Nichtdestotrotz sollte sie natürlich fressen.
    Isst sie überhaupt?


    Bitte achte darauf, nichts zu füttern, was zu zuckerhaltig ist, weil das die Darmflora der Tiere angreift und die ist ja eh gerade hinüber.

  • Also ich füttere Critical Care mit Kamillentee gemischt mit der spritze.
    Sonst nix.
    Von selbst frisst sie garnicht.


    Das Medikament heißt Bexin glaub ich, son weißes zeug. Ja sie ist auch matt.
    Denke das kommt auch davon, ab morgen mache ich ja drei Tage pause, dann müsste es ja morgen besser sein.
    Nur da sie so klein ist, ist es echt kritisch.


    Ach ja und sie soll vonm TA 20ml bekommen. Das schaffe ich aber nicht, sie spuckt wie gesagt alles aus, wenn sie nicht mehr will.

  • 20ml pro Mahlzeit find ich auch ein wenig viel. :shock:
    Man sagt ca. 50-60ml pro kg. (steht auf der Verpackung :lol: )
    Also bei 250g so 15ml am Tag. (Würd ich jetzt mal sagen) Ein wenig mehr schadet natürlich nicht, weil sie ja so winzig ist.


    Achte auch auf absolute Trockenheit und Sauberkeit im Stall!
    Also täglich die Pipi-Stellen raussammeln, Wassernapf am Besten etwas erhöht hinstellen, dass nicht sofort ein Köttel reinfallen kann.
    Ich hab damals auch den Käfig nach der Reinigung ausgefönt, um sicher zu sein, dass da kein Fitzel Nässe mehr drin ist (warm und nass = idealer Nährboden für Kokzidien).


    Wenn sie nicht mehr will, dann lass ihr ruhig ein wenig Pause und probier es ein wenig später nochmal. Das kleine Mäuschen hat ja noch einen winzigen Magen. Hauptsache sie nimmt den Päppelbrei überhaupt an.
    Wenn ihr die Behandlung hinter euch habt und sie sich erholt hat, sollte sie wieder anfangen zu fressen.
    Aber biete auch jeden Tag Sachen wie Dill, ein bißchen Gurke usw. an, damit - wenn sie Lust hat - selbst futtern kann.


    Ach man die arme Kleine. :?

  • äm ja sollten auch 20ml am Tag sein und nicht pro Mahlzeit, das ging ja garnicht...hihi.


    Ja ist echt ne kleine Maus, es heißt wohl abwarten.
    Morgen muss ich neue medis holen für meine anderen (die kleine ist zur zeit gerennt) die ergebnisse sind heute gekommen das die das auch haben nur noch nicht ausgebrochen ist.Hoffe die fressen relative normal weiter bei der behandlung.
    Und dann kann ich sie auch wieder zusammen setzen.
    Jetzt wäre doof, muss sie ja die ganze zeit füttern.denke mache das am Wochenende.



    Silke77
    mhh will den magen-darm nicht noch mehr zumuten.Und fremde sachen verträgt sie dann vieleicht nicht.
    Ist ja immer alles so umstritten was sie dürfen und was nicht!

  • Hey, also hatte ja die letzten monate auch ne echte kokzidien plage... das trennen kannst du dir eig sparen, weil die andern es so oder so haben. Bei mir hatte es auch nur ein 'Schwein richtig mit Durchfall und allem bei den andern hat man nix gemerkt... Habe 3 mal ne Behandlung gemacht. 2 mal mit Baycox 5% (damit sind die parasieten aber nicht weg gegangen) das hat nur den Darm von Asterix total kaputt gemacht. Wie bei dir, nix gefressen total Platt, Durchfall...
    Dazu kam nach den ganzen Behandlungen noch Darmentzündung.... Gegen die Kokzidien hat bei uns nur Retardon geholfen. Ist auch nich so krass wie Baycox.
    Jeden Tag Käfig sauber machen und mit essigwasser auswaschen und Häuser und so im Ofen ausbacken, auch bis 7 Tage nach der Behandlung weil die da immer noch abgehen können. So bin die Kokzidien erst los geworden. Das ganze hat über 3 Monate gedauert...


    Drück euch die Daumen das es klappt.
    Oregano ist auch gut gegen Kokzidien da is nen natürlicher Wirkstoff drin...


    Und zum Päppeln hab ich immer Haferflocken und alle mögllichen Gemüsebreie mit CC gemischt. CC allein hat ncih so viele Nährstoffe...




    Gute Besserung euch...

  • Hey danke für deinen Erfahrungsbericht!!!


    Ja ich merke das ist echt voll die scheiße...denke das die kleine das auch angeschleppt hat.Habe sie zu Weihnachten bekommen!
    Ja so heißt es Baycox . Oh ich hoffe die kok. gehen weg!!!!Habe jetzt drei Tage behandlung hinter mir, ab morgen sind die anderen dran.
    Ich gebe noch Bene-Bac zusätzlich was die Darmflora wieder herstellt.Die kleine maus macht ganz komische küttel und matschig auch noch manchmal.
    Was meinst du wie die anderen ohne Symtome auf das Baycox reagieren?


    Soll ich die Käfig von den anderen ab behandlung täglich sauber machen?Ich glaub ich setzt die dann auf Zewa ist ja sonst voll ätzend und verschwenderisch.
    Meinste ich kann das mit dem Gemüse mixen machen, nicht das ich den Durchfall wieder schlimmer mache?
    Lg

  • Misch das Gemüse unter den Päppelbrei.


    Also CC als Grundlage und dann z. B. etwas pürierte Gurke drunter. Wenn du ausschließlich Gemüsebrei fütterst, kann es nach hinten losgehen, aber wenn sie Rohfasern dabei hat, sollte es gehen.
    Damit bietest du ihr Abwechslung und sie wird das CC nicht über.


    Wir weichen auch Vitakraft Special Böller in heißem Wasser ein bis sie aufgelöst sind und dann wirds untergemischt unters CC. Mögen unsere seeeehr gerne. So ca. 2 Böller pro Dosis.
    Auch nehmen wir zuckerfreie Schmelzflocken statt Haferflocken.
    Wenn ein Schwein nämlich nur durch Päppeln frisst, hatten wir dann immer Probleme den Brei mit Haferflocken durch die Spritze zu bekommen, aber ein paar Schmelzflocken lösen sich super schnell auf und bringen zusätzliche Kalorien.


    Jupp haben wir damals versucht mit Baycox zu retten, aber er hatte Nierenkokzidien und nach dem ersten Auftreten der Symptome war er trotz tierärztlicher Behandlung 24 Stunden später daran gestorben.
    Wir haben dann alle anderen Tiere (auch die Tiere in der Gruppe meiner Mutter, die im Grunde keinen Kontakt mit Jupp hatten) auch mit Baycox behandelt. Die Schweine waren etwas träge nach den Behandlungen, aber danach waren wir Kokzidienfrei.
    Andere Symptome sind bei unseren durchfallfreien Tieren nicht aufgetreten.

  • Hab das damals auch aus der Tierhandlung mitgebracht. Meiner Meinung nach kannst du sie alle zusammen setzten weil es haben ja eh alle Kokzidien und so is die kleine nicht alleine die ganze Zeit.


    Bei meinen andern hat man nix von der Behandlung gemerkt. Die haben auch gefressen ohne ende und waren fit. Da sollte nich viel passieren wenn du sie behandelst.


    Ja den Käfig von den andern auch auf jedenfall reinigen. Da sie es ja auch haben und die Parasieteneier sich da ja genau so ausscheiden. Habe bei mir jeden Tag alles ausgewaschen und Heuraufen Näpfe Häuser im Ofen ausgebacken. Kuschelsachen für die Zeit ganz rausgenommen und alles gründlich mit Essigwasser ausgewaschen.


    Ja ich hab auch immer Gemüsebrei drunter gemischt, Apfel Banane oder Möhren oder so, mit CC gemischt hat er es auch besser gefressen. Der Durchfall ist dadurch bei mir nich schlimmer geworden. Der Durchfall wird ja von den Kokzidien ausgelöst und nicht von dem Gemüse...Und viel Kräuter sind gut, grade für den Magen Darm. Die würd ich ihr immer anbieten...


    Drück dir die Daumen für die kleine.

  • Ich hab im mom auch kokzidien. putze die käfige auch mit essigwasser aus und habe bis jetzt immer alle häuser etc mit heißem wasser abgewaschen. habe so naturholzhäuser...


    Reicht das oder muss ich die häuser noch einfrieren oder so?


    wünsche gute besserung!

  • Nein, das reicht leider nicht.


    Du müsstest die Holzsachen im Backofen ausbacken, damit die Kokzidien verenden. Die Vieher können nämlich sonst ewig überleben. Auf jeden Fall mehrere Monate.


    Am Besten noch den Käfig nachher richtig durchfönen. Der muss super super trocken sein!


    Nach Abschluss der Behandlung würde ich eine Sammelkotprobe von den Tieren abgeben - den Kot über 3-5 Tage einsammeln und dann einmal durchchecken lassen ob alles ok ist.

  • So habe jetzt Gemüse unters CC gemischt.
    Aber ihr geht es heute besonders schlecht, obwohl ich ihr heute nicht das Baycox geben musste...komisch...sie hat schon wieder abgenommen.Sie ist soooo schwach.
    Ich werde heute Nachmittag nochmal zu TA fahren, vieleicht nochmal aufbauspritzen und ich frag mal ob die was haben um den apetit anzuregen.

Ähnliche Themen wie Kokzidien...