Beiträge von snickers und mars

    Liebe Leute,


    Meine kleine Snickers hatte vor ca 2 Wochen (auch noch während wir im Urlaub waren) eine Art des Vestibularsyndroms (wobei die Tierärztin sagte, dass es wohl nicht direkt das Vestibularsyndrom war, sondern eine Entzündung im Ohr. Ich bin aber nach eigener Recherche nun auf den Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich schon ein Vestibularsyndrom, ausgelöst von einer Entzündung im Ohr war).
    Jedenfalls war es so, dass unser Pflegemensch Snickers gefunden hat. Sie war ganz wackelig, ist immer seitlich umgekippt, hat den Kopf schief gehalten und Augenflimmern. Konnte auch das Futter nicht mehr finden usw.
    Freunde von uns sind dann sofort zum Nottierarzt mit ihr. Dort hat sie eine Infusion und Anitibiotikum bekommen, sowie Antibiotikum zum Weitergeben für zu Hause und vorbeugend Bene-Bac.
    Vier Tage später sind wir aus dem Urlaub wiedergekommen und haben Snicki wieder übernommen. Zu diesem Zeitpunkt ging es ihr schon viiiieeeel besser. Kein Augenflimmern mehr, keine Kopfschiefhaltung und sie kann (wenn auch nicht sicher) geradeaus gehen. Futtern tut sie auch gut von allein.
    Wir waren am gleichen Tag nochmal zur Kontrolle bei der Tierärztin, die auch eine super Verbesserung festgestellt hat und zufrieden war.


    Nun ist die Situation Folgende: Snickers sitzt noch alleine in der Krankenstation. Gestern hat sie ihre letzte Ration Antibiotikum bekomme., Eine weitere Verbesserung konnten wir leider nicht feststellen, wobei ich auch gelesen hab, dass sie vollständige Erholung vom Vestibularsyndrom recht lange dauern kann.
    Es gab Tage, an denen sie mal aus dem Häuschen rausgekommen und rumgelaufen ist. Das konnten wir seit einigen Tagen wieder gar nicht mehr beobachten. Sie ist nicht zu vergleichen mit dem, wie sie vorher war (immer das zutraulichste Schweinchen usw). Sie sitzt fast nur im Häuschen, trinken tut sie meiner Meinung nach gar nicht (flöße ihr ab und zu Wasser mit ner Spritze ein und sie bekommt viel Frischfutter - vielleicht trinkt sie auch deshalb einfach nicht???).
    Laufen tut sie wenn dann immernoch recht wackelig und sie ist auch ziemlich scheu (während sie sich früher ohne Probleme hat hochnehmen lassen usw). Einmal hat sie sich vor einem Stück Gurke so erschrocken, dass sie nochmal auf die Seite gefallen ist... Außerdem sind ihre Augen leicht verkrustet (kein Eiter oder Schmier, einfach als hätte sie "geweint" oder sowas).


    Was ich mich jetzt frage ist: Wann kann sie zurück zu den anderen? Ich mache mir Sorgen, dass es nun nach 2 Wochen Probleme gibt. Der kleinste Streit oder die kleinste Bedrängung der anderen könnten bei ihr vielleicht großen Stress auslösen. Ich hab Angst davor, dass das vielleicht zu einem erneuten Anfall oder einer Verschlechterung ihres Zustands führt. Auf der anderen Seite könnte es ja auch sein, dass es ihr nur "so schlecht" geht (also dass sie im Häuschen bleibt etc.), weil sie eben allein und isoliert ist. Vielleich würde alles besser, wenn sie wieder bei ihren Freunden ist. Dazu kommt noch, dass das Gehege zunächst völlig umgestaltet werden müsste, da zur Zeit hüpfen und springen nötig ist. Da sie das nicht kann, müsste erst einiges verändert werden.


    Was meint ihr? Was würdet ihr machen? Noch etwas Zeit und Ruhe gönnen, bis sich der Zustand vlt noch verbessert? Kann ja auch sein, dass jetzt nach dem Absetzen des Antibiotikas nochmal eine Verschlechterung auftritt, das könnte man ja auch erstmal abwarten? Oder lieber ausprobieren und das Risiko eingehen?


    Danke im Voraus!
    Lisa

    Hey Leute,


    Wie in einem anderen Thread geschrieben, ist seit dem 24.9. ein neues Schweinchen aus dem Tierheim bei uns. Es ist ein kastriertes Männchen (Knoppers), Alter unbekannt, Rasse Alpaka. Er ist zu unseren 2 Damen gekommen, die beide fast 4 Jahre alt sind. Wir waren mit dem Neuankömmling natürlich beim Tierarzt, dort wurde nochmal gecheckt, ob er auch wirklich kastriert ist.


    Nun ist mir schon seit einigen Wochen aufgefallen, dass meine beiden Weibchen einen dicken Bauch bekommen. Wir sind mit ihnen zum Tierarzt, da sie auch schonmal aufgebläht waren. Mein erster Gedanke war: Was ist, wenn Knoppers vielleicht doch nicht kastriert ist. Die Tierärztin hat aber eine Trächtigkeit ausgeschlossen und uns Sab Simplex und Gastroplex mitgegeben. Komischerweise werden die Bäuche aber nicht kleiner. Sab Simplex haben wir ca 1 Woche und das Gastroplex 2 Wochen lang gegeben. Die Bäuche sind auch nicht hart.


    Zudem war das Gewicht von meinem einen Schweinchen vor 2 Wochen noch bei 825g und heute bei 870g....sind das Kennzeichen für eine Trächtigkeit? Und kann es überhaupt sein, dass sowohl Tierheim als auch Tierärztin eine "falsche" Kastration bescheinigen? Hoden sehe auch ich bei Knoppers nicht, aber es gibt ja auch innenliegende Hoden???


    Bitte helft mir mit eurer Erfahrung :-( Ich mach mir riesige Sorgen, weil die beiden ja schon 4 Jahre alt sind und noch nie Junge bekommen haben...Das soll ja sehr gefährlich sein. Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann man eine Trächtigkeit auch abbrechen?


    Danke, Lisa

    Zähne sind auch ok, wurden gecheckt. Ich find es komisch, dass er das so extrem selten hat. Man ist ja nicht permanent da, aber wenn es alle paar Tage wäre, würde es uns sicher auffallen, bin sehr viel bei ihnen im Zimmer, weil ich studiere und dort lerne.


    An Schluckauf hatte ich auch schon gedacht, aber dazu würde nicht passen, dass er ja aufhört, sobald er "genug" abgelenkt wird.


    PaPu: Wenn dann hat er nur Heu davor gefressen. Was mir jetzt aber auffällt ist, dass es beide Male passiert ist, kurz BEVOR es Abendessen gab. Die beiden sind immer extrem gallig auf ihr Futter abends, hab auch schon dran gedacht, dass die Aufregung mit ihm durchgeht oder sowas. Bounty klettert dann auch am Gitter vom Freilauf fast hoch...


    Danke, dass ihr euch Gedanken macht!

    Hallo,


    Danke für deine Antwort. Nein geplustert ist er dabei nicht. Bauch ist nicht dick, Köttel sind normal. Und die TÄ hat ihn beim letzten Mal, als er das hatte auch an Bauch und Blase (Twix hatte nämlich ne Blasenentzündung) abgetatet und es war alles in Ordnung. Sonst ist er auch voll munter, flitzt sogar jeden Abend seine Runden...deswegen finde ich das ja so seltsam...


    und zwischen dem letzten Mal und jetzt lagen Monate...


    Könnte das auch ne neurologische Sache sein?