Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jaci's Krankentagebuch: Murphy und Mulan

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ich dachte ich eröffne eine art 'Krankentagebuch' um euch auf dem laufenden zu halten.


    Murphy:
    Er musste heute zum TA, da er seid Freitag ununterbrochen Durchfall hat.
    Die Tierärztin hat dann gesagt es gibt 3 Dinge woran es liegen kann:
    - Zahnprobleme (wurden ausgeschlossen)
    - Durchfall durch falsche Fütterung (wurde ebenfalls ausgeschlossen, da sonst weitere meiner 50 Tiere betroffen sein müssten)
    - Parasiten [kokzidien, Hefen o.Ä)


    Da ich (dank Gabi) direkt Sammelkot der Gruppe mit zum TA genommen habe, wurde er gleich dort untersucht und das Ergebnis sollte ich heute noch bekommen.
    Verdacht auf Kokzidien ist stark, da er sehr wässrigen Durchfall hatte.
    Er hat Infusion bekommen und außerdem bekommt er nun 2x täglich, um den Kot zu festigen für weitere Proben, Diarsanyl (Zur linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms)



    Mulan:
    Ja, Mulan ...
    Da sie ja schlecht frisst hatte ich den Verdacht auf Zahnprobleme, also wurden die kontrolliert.
    Unten links die Backenzähne stehen etwas schief, aber nicht gravierend. Die wurden jetzt sogut es ging gerade geraspelt. Außerdem ist der rechte Backenzahn "platt gedrückt". Sie vermutet das kommt durch eine ältere Verletzung oder durch eine Verletzung an der Wurzel.
    Dann wurde sie abgehört und man stellte eine Herz-rhytmus-störung fest.


    Die Tierärztin meint, durch diese Störung frisst sie schlechter (da das Herz auch sehr langsam und sehr ungleichmäßig geht) und daher kommen die Verdauungsbeschwerden.


    Ihr wurde Blut abgenommen und nun werden die Schilddrüsenwerte überprüft, da die Schilddrüse recht häufig der Grund für Rythmus-störungen sind.
    Falls es an der Schilddrüse liegt, bekommt sie Tabletten verschrieben und sollte es daran NICHT liegen, wird sie geröngt undauf weitere Herzkrankheiten untersucht.


    Alles in allem hat uns der Spaß heute 100€ gekostet.
    Ich bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht ...

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Wenn sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat, dann sollte auch ein Herzultraschall gemacht werden. So oder so.
    Röntgenbild wäre denke ich für die allgemeine Untersuchung nicht schlecht oder könnte man zusammen machen, wenn man die Zähne röntgt.


    Je nach dem wie der Befund mit dem Herzen ist, sollten eigentlich auch Röntgenbilder von den Zähnen gemacht werden.
    Das geht leider nur unter leichter Narkose, weil mehrere Aufnahmen gemacht werden, wo das Schweinchen sich nicht bewegen darf.
    Denn ihre Vermutung das sie eine Verletzung hatte und nun einen platten Zahn kommt mir nicht geheuer vor.

  • Kotuntersuchung ist da!
    Befund ist da und wir wurden gebeten, am besten heute nochmal reinzukommen um zu Behandeln.
    Leider gehts heute nimmer, also gehts morgen erneut zum TA.


    Bei Mulan muss erst das Blutbild abgewartet werden, danach wird man sehen wies weitergeht mit der Behandlung, meinte sie.

  • Murphy hat Kokzidien und wird nun dagegen behandelt.
    Mulan eine SChilddrüsenunterfunktion, sie bekommt nun tabletten.


    Hat jemand erfahrung mit Kokzidien und der Reinigung vom Käfig?

  • Den Käfig solltest Du komplett desinifizieren , Häuser in den Backofen (hatte so 80° und ne knappe Stunde) und die Kuschelsachen mit Hygienespüler waschen.
    Die Einstreu sollte man täglich wechseln.
    Gegen die Toxine der Kokzidien kannst Du Heilerde oder Dysticum nehmen... ich habe das gleich mit dem Probiotikum, Salbeitee (wenn der Durchfall sehr stark ist) oder Fencheltee vermischt. Das kannst Du mehrmals tgl. geben und nach der Behandlung so 2 mal tgl. zwei Wochen. Dann weiter mit Pausen, aber mindestens 4 Wochen! Er scheint ja ziemlich dolle Durchfall gehabt zu haben.
    Blähendes sollte möglichst vermieden werden, aber viele frische Kräuter kann er haben, besonders Basilikum. Sollte das Gewicht extrem runter gegangen sein, helfen Aufbauspritzen sehr gut (Aminosäuren). Bei Bedarf kann Colosan und Imogas gegeben werden.
    Gute Besserung
    Dani

  • Hallo jaci,


    lese erst jetzt von deinen Krankheitsfällen und dann auch noch gleich das Murphy seine Köfferchen packen musste... Was ist denn passiert? Ging der Durchfall nicht weg?


    Wart ihr noch mal bei Frau Ehrhardt?


    LG
    Sarah


    ... tut mir wirklich sehr leid!!!


    Komm gut drüben an kleiner Murphy!

  • Der Durchfall war soweit wieder weg, aber gestern war er extrem schlapp und wollte auch nichtsmehr fressen, ich habe ihn dann gepäppelt, was auch recht problemlos ging. Aber ich hatte das gefühl er hatte sich selbst einfach schon aufgegeben :(