Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was sind genau Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    nachdem ich immer wieder Beiträge zu den oben genannten Thema lese, möchte ich es nun genau wisse.


    Was sind Kokzidien genau?


    Wie und warum bekommen die Meeris die?


    Sind Kokzidien ansteckend?


    Denke dabei an Darmparasiten? Richtig?


    Danke für euere Antworten.

  • Hallo tina,


    ich habe mich auch erst kürzlich schlau gemacht. :oops:



    Wenn ich das richtig verstehe, sind Kokzidien Einzeller (Parasiten), die so hoch ansteckend und so verbreitet in der Umwelt (Böden, Gemüse, etc.) sind, dass man Tiere eigentlich nicht vor einer Infektion schützen kann.
    Beim Gemüse reicht das Abwaschen nicht, auch kann man sie selber mit Schuhen ins Haus tragen und selbst die gängigen Desinfektionsmittel greifen nicht.


    Am bekanntesten ist wohl die Kokzidienart Toxoplasma gondii, die, wenn man erkrankt, die Toxoplasmose auslösen kann.


    Normalerweise kommen Tiere (und auch Menschen bis auf Schwangere) wohl mit einer Infektion gut klar und diese läuft dann (fast) symptomlos ab.


    Problematisch kann es werden, wenn das Immunsystem durch andere Krankheit, Stress oder auch einfach mal so, nicht mehr so gut arbeitet. Dann kann es zu einer schweren Erkrankung kommen.






    Ich habe mir für den Fall des Falles zwei links in die Favoriten gesetzt.



    Der erste link ist zwar für Katzen, finde ich aber ganz gut, da auch gut erklärt wird, was Kokzidien sind:


    http://www.katzenschutzbund-koeln.de/?page_id=1617




    Und den hier für Meerlis finde ich auch sehr gut:


    http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html



    Hier wird empfohlen, regelmässig Kotuntersuchungen auf Kokzidien machen zu lassen und bei positivem Nachweis, diese sicherheitshalber mit Sulfonamiden (AB) zu bekämpfen.


    Ich muss gestehen, das habe ich noch nie gemacht in den zwei Jahren, in denen ich die Kleinen jetzt bei mir habe. :oops:

  • Danke schön, das wünsche ich euch auch. :)


    Manchmal denke ich, es wäre besser, über so einige "mögliche Erkrankungen" gar nichts zu wissen.
    Nachdem ich etwas über sie gelesen habe, kann es mir schon einmal passieren, dass ich so leicht "hypochondrisch" für meine Tiere werde. :oops:


    Andererseits macht es sich ungemein bezahlt, wenn dann wirklich mal etwas ist, dass man schon ein bisschen hier und da etwas weiß.


    LG,


    Gudrun

Ähnliche Themen wie Was sind genau Kokzidien