Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

So, ALLE 6 sind befallen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute (besonders Nadine),


    es wurden nun alle Proben untersucht und leider, leider sind alle 6 Meeries mit Hefepilzen und Kokzidien infiziert! Unsere Nerven liegen gerade blank. Jetzt bekommen alle AB und dieses Pilzmittel.


    Nun unsere Frage: Wie teuer wird uns das kommen? Es sind 6 Tiere und wir haben gerade richtig Panik vor dem Preis. Hatte einer mal ein Tier in Behandlung und weiß wie viel das kostet?


    Danke im Voraus :-(

  • Um Gottes Willen...


    Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung für die Schweinis...


    Der Preis variiert natürlich je nach Tierarzt und Behandlungsdauer...


    Aber ich hoffe, ihr habt ein gutes Polster für solche Fälle angelegt :(


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Bin eh grad sauer:
    Meine Tiere hatten (schon vor Mucki und Gizmo) immer wieder Phasen des Durchfalls. Immer wieder TA, Spritzen gegeben und gut wars. Tja, dass der damalige TA mal geschaut hätte nach Parasiten - Fehlanzeige.
    Und nun haben die vier damaligen Schweine meine neuen Mucki und Gizmo gleich mit infiziert.


    Hoffe, dass ich mit der jetzigen TA reden kann wegen Preis. Vielleicht Ratenzahlung oder so. Aber ich denke mal mit 300 sind wir bestimmt dabei...

  • Hallo,


    Ojee das ist ja schlimm. Gleich alle 6=(


    Ich hatte noch nie Hefepilze in der Gruppe aber mein Noha hatte mal Kokzidien.
    Naja für ihn alleine habe ich damals etwas über 100€ ausgegeben soweit ich weis, bin mir aber nicht ganz sicher wie viel genau.


    Wozu bekommen sie AB?
    Soweit ich weis hilft das nicht gegen Kokzidien. Und einfach mal so sollte man es nicht geben, denn es schädigt die Darmflora und die ist eh schon belastet. Noha hat damals keins bekommen. Er bekam Baycox 5%


    Das habe ich ihm 3 Tage lang, je 0,2ml gegeben und dann 3 Tage pause und dann wieder 3 Tage. Dazu bekam er BBB für die Darmflora.
    Es schadet nämlich auch der Darmflora, aber es beseitigt die unerwünschten Kokzidien.


    Das hat gut gewirkt und er ist wieder gesund geworden.


    edit: vergesst nicht nach der Behandlung nochmal 3 Tage zu warten und dann 3 Tage Kot zu sammeln und den untersuchen zu lassen. Damit ihr ganz sicher sein könnt das die Kokis weg sind^^



    Lg und gute Besserung anb die Wutzen
    Melly

  • Also ich hab jetzt neue Infos:


    Gegen die Kokzidien gibt es nun 1x täglich Panacur (5 Tage lang)
    Das AB ist gegen Bakterien (auch noch *stöhn*)
    und dann gibt es noch das Pilzmittel 2 mal täglich 14 Tage lang.



    Die TA meinte auch, ich soll die Käfige alle 4 Tage Grundreinigen, da sie den Blinddarmkot brauchen und zuviel Hygiene wäre auch nichts. Denke mal, sie weiß schon was sie sagt. Zu essen darf ich alles geben bis auf Obst und Trockenfutter. Das wars auch schon ;-)

  • Hallo,


    Blinddarmkot fressen sie normalerweise direkt frisch vom Popöchen. Du kannst also ruhig reinigen. Du solltest darauf achten, dass möglichst keine nassen Stellen entstehen. Kokzidien sind widerspenstig, sterben erst ab ca. 90°C. Du kannst nur versuchen, alles sauber zu halten (zur Unterstützung der Behandlung), aber ganz weg kriegst du die Eier eh nicht. Einmal ausbacken der Häuschen und den Käfig heiß mit Essigwasser auswaschen schadet aber bestimmt nicht.
    Meine haben Panacur sehr gut vertragen. Dazu gabs immer (zeitlich versetzt) eine Spitze mit BBB (Pulver!), Fructo-Oligosacchariden (gut für die guten Baks) und Vitamin C sowie etwas Heilerde (für die Darmwand). Nebenher viel Oregano und Thymian, das ist auch gut bei den fiesen Dingern.


    Ich denke eher, dass die Hefepilze ein Nebeneffekt der gestörten Darmflora sind und nicht das eigentliche Problem. Sieht so aus, als ob auch du den Darm erstmal plattmachen darfst, war bei mir auch so. Wichtig ist aber dabei auch, dass du ihn wieder aufbaust. Die oben genannten Sachen haben sich hier bei meinem Giardienbefall, der mit Panacur behandelt wurde bei meinen 3 Wutzis gut bewährt. Hier ist inzwischen alles wieder in Ordnung.


    Frage in eigener Sache: wie würdest du den Geruch bei deinen Problemkötteln beschreiben?


    Alles Gute!!!
    Lys

  • Also ganz ehrlich: Nur bei Jimmy roch der Kot wie gegoren oder so ähnlich. Mir wurde fast schlecht, also definitiv nicht lecker. Viele meiner Meeries zeigten bis jetzt keine Auffälligkeiten. Hatte extra von allen Kot genommen und zur Probe gegeben da ich auf Nummer sicher gehen wollte.


    Frage zurück: Meinst Du ein Desinfektionsspray und Sagrotan können auch helfen??

  • Hallo,


    Zitat von BruceNelson


    Das AB ist gegen Bakterien (auch noch *stöhn*)


    Sind die Bakterien im Kot?


    Zitat von BruceNelson

    Hatte extra von allen Kot genommen und zur Probe gegeben da ich auf Nummer sicher gehen wollte.


    Sind alle Kotproben einzeln untersucht worden oder gab es eine Sammelprobe? Meine Aimée war einmal von Kokzidien befallen. In der Kotprobe der anderen waren auch Kokzidien nachweisbar (was oft der Fall ist), aber in so geringer Menge, dass sie nicht behandelt wurden.


    Zitat von BruceNelson


    Frage zurück: Meinst Du ein Desinfektionsspray und Sagrotan können auch helfen??


    Ich würde so ein aggressives Mittel nicht nehmen und habe für solche Gelegenheiten ein Handdampfgerät.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • nee, bakterien im darm wohl.
    ich hab lauter einzelproben gesammelt und diese fielen positiv aus.
    tja und heute auch schon beim ta, weil beim jimmy der rechte hodensack aufgeplatzt ist. nun wird er kastriert auf der seite und ich bin total am ende und würde am liebsten weinen.

  • Sagrotan etc. würd ich lassen, Essigessenz reicht völlig.


    Hier bei dem Giardienbefall stank der Kot auch ganz eigenartig intensiv. Ich habe bei Akki nochmal nachbehandeln müssen, da nach 3 Wochen der Geruch nochmal auftrat. Seitdem ist Schluß mit Problemen.
    Der eigenartige Geruch war bei mir ein recht spezifisches Zeichen. Köttel, die so riechen würd ich sofort wegräumen. Selbst wenn es noch Blinddarmkot wäre, gut ist der bestimmt nicht.


    Lg
    Lys

  • Zitat von BruceNelson

    Also ich hab jetzt neue Infos:


    Gegen die Kokzidien gibt es nun 1x täglich Panacur (5 Tage lang)


    Panacur wirkt meines Wissens nach gegen Würmer und nicht gegen Kokzidien!


    LG
    nautilus

  • Also so genau weiß ich eh nicht mehr, was die Tiere haben, aber es scheint anzuschlagen. Und ja, Würmer wurden entdeckt und jetzt haben sie ja wohl doch keine Kokzidien. Da hat die Azubine wohl was falsch erklärt.


    Jimmy ist nach der Behandlung der Hodensack aufgefangen (TA vermutet wegen der schlagartigen Hefepilzvermehrung) und nun hat er ein Ei weniger :-(
    Am Samstag wurde er operiert, aber er hat sich gleich mal einen Faden gezogen. Klasse. Nun darf das Ganze so heilen. Er bekommt Schmerzmittel und trotz allem will er einfach nicht fressen. Mittlererweile ist er ganz arg dünn und ich muss ihn alle 2 Stunden füttern.


    Warum will er denn nicht fressen? Die Ärztin konnte nichts feststellen an den Zähnen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass es Jimmy nicht schaffen wird...

Ähnliche Themen wie So, ALLE 6 sind befallen!!!