Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchen Community


    ich brauche dringend eure Hilfe oder euren Rat. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Meerschweinchen sich deutlich mehr „putzt“ und kratzt als sonst. Beim rausnehmen war er auch nervöser als sonst und dann habe ich beim streicheln festgestellt dass er ein bis zwei offene Stellen hat. Dort fehlt das Fell und es ist auch blutig gekratzt. (Es sind definitiv Grabmilben, ich habe schon viel darüber gelesen)

    Habe den Stall steril gemacht und die Stellen eingecremt, damit sie wenigstens nicht ganz so schlimm Jucken.

    Er kratzt sich natürlich dennoch. Ich kann nur leider erst am Dienstag morgen zum Tierarzt fahren. Er frisst ganz normal und ist auch sonst sehr fidel.. dennoch mache ich mir große Sorgen, weiß ja wie sowas ausgehen kann.

    Habt ihr Tipps was ich bis Dienstag machen kann, damit auch wirklich nicht mehr passiert?

    Danke schon mal im Voraus!!

  • Viel kannst du nicht machen. Es müssen auch nicht unbedingt Grabmilben sein. Eine meiner Damen hatte auch Milben (Herbstgrasmilbe) und diese hat sich ebenfalls blutig gekratzt, während die anderen, die auch befallen waren, keine Symptome gezeigt haben.

    Mit was hast du die Stellen eingecremt?

    Du kannst Fenistil-Tropfen geben oder die Salbe (ohne Cortison!) dünn auftragen. Dies lindert den Juckreiz.

  • Es müssen nicht unbedingt alle befallen sein, es ist aber ratsam, einen TA draufschauen zu lassen, der mittels Tesaabklatsch bestimmen kann, ob alle Tiere befallen sind. Es müssen nicht alle Tiere die gleichen Symptome zeigen! Außerdem ist ratsam zu ermitteln, warum die Tiere Milben haben. Denn diese kommen vermehrt bei falschen Haltungsbedingungen/Stress/Krankheit/etc. vor.

  • Wenn du Kokosöl im Haus hast, kannst du die Stellen damit einreiben. Anfangs scheint das sehr unangenehm für die Schweinchen zu sein, aber nach kurzer Zeit lässt der Juckreiz dann wohl deutlich nach. So kannst du die Zeit bis zum TA-Besuch überbrücken.

    Bei Grabmilben reicht übrigens kein Abklatsch, für eine sichere Diagnose müsste ein Hautgeschabsel gemacht werden.

    Ein erfahrener TA (oder auch ein langjähriger Halter) kann aber auch nach Augenschein eine ziemlich sichere Diagnose stellen.

    Grabmilben machen ebenso wie Pilz ein ziemlich typisches Krankheitsbild.

    Die übrigen Schweinchen der Gruppe sollten aufmerksam beobachtet werden, aber sie müssen nicht zwangsläufig Symptome entwickeln, wenn das Immunsystem intakt ist. Manche Schweinchen sind einfach anfälliger, bei mir sind es meist die Rexe oder Teddies, die da Probleme haben.

  • Jepp, Kokosöl, gute Idee! =O

    Man, man Leute bitte nicht solche Tipps geben. Das macht alles nur noch schlimmer und hilf dem Tier nicht.


    Es verkleistert nur zusätzlich das Fell und ist unangenehm fürs Schweinchen.

    Ab zum Tierarzt, so schnell wie möglich und ALLE Tiere behandeln lassen. Sonst infizieren sie sich ping-pong-mäßig alle immer wieder gegenseitig.

    Gabi

  • Hallo an alle und danke für eure ratsamen Tipps!


    Ich war jetzt doch bereits heute Morgen beim TA, da ich mir sonst zu viele Sorgen gemacht hätte.


    Die zwei haben tatsächlich Grabmilben und haben jetzt beide eine Injektion bekommen (Ivomec war es).

    Den Stall habe ich komplett ausgewaschen und alles sauber und steril gemacht. Die Wunden stellen habe ich übrigens mit Jodsalbe eingeschmiert da eine Freundin von mir Tiermedizinische Fachangestelle ist und meinte, dass da entzündungshemmend wirkt und tatsächlich schauen die Wunden stellen auch schon wieder deutlich besser aus.


    Nächste Woche bekommen sie noch mal beide eine Injektion und dann sollte es laut Tierarzt eigentlich komplett weg sein.

    Ich hoffe es natürlich sehr!!
    Die zwei Schätze haben übrigens richtig gequietscht.. begeistert waren sie nicht über die Spritze.. aber wer wäre das schon?!😅

    Jetzt schlafen sie und bei der Heimfahrt haben sie sich immer noch sehr viel gekratzt, ist schon normal oder?


    Paar Eckdaten zum Stall: Er ist 130x80cm groß und im Sommer sind sie in ihrem Auslaufgehege das ungefähr 3qm ist. Stall wird einmal die Woche gemacht und täglich halt frisches Heu und Gras solange es von der Jahreszeit her geht. Sie haben zwei Häuser, (da sie nicht gerne zu zweit in einem liegen) eine Weidenbrücke und einen Tunnel im Stall (die sind nur gerade draußen, damit die Kälte die Milben abtöten kann)

    Danke für alle eure Antworten und ich hoffe den schätzen geht es bald besser!

  • Du hättest gar nichts saubermachen müssen, denn die Milben leben nur auf den MS.

    Deinen Tierarzt solltest Du aber nochmal aufsuchen, denn die Eier der Grabmilben haben eine Entwicklungszeit von 21 Tagen, 2 Injektionen Ivomec reichen bei weitem nicht. Es müssen mindestens 6 im Abstand von 7 bis 10 Tagen sein. Sonst geht das Theater beim kleinsten bischen Stress in der Gruppe von vorne los.

    Dein Stall ist leider viel zu klein, das kann ein Grund für die Epedemie sein. 2 bis 3 MS benötigen mindestens 2 m² auf einer Ebene ohne Etagen zur ständigen Verfügung. Für jedes weitere Tier kommt 0,5 m² dazu, und das ganzjährig, 24 Stunden.

    Belies Dich mal auf sifle.de oder diebrain.de, nicht aber auf der "Wiesenseite". Das Internet ist geduldig und leider gibt es schlechte Ratschläge ohne Ende. Alternative Medizin KANN gut sein, muss sie aber nicht. Kokosöl ist gut gegen trockene Haut beim Menschen, zur Zeckenabwehr beim Hund und vielleicht noch in Nahrungsmitteln (Speiseeis), das wars aber auch schon. ;-)

    Gabi

  • Deine beiden genannten Seiten wollen in erster Linie etwas verkaufen. Da würde ich auch alles rosarot beschreiben, was ich da anpreise. Allerdings strotzen sie nur so von Fehlern und widerlegbarer Behauptungen.

    Fazit: Nicht alles im Internet glauben, lieber etwas länger recherchieren und dann selber eine Meinung bilden!

  • Du scheinst da ja sehr drin zu sein😅 hast du das schon mal ausprobiert und kannst sagen, dass es nichts bringt oder es irgendwie schädlich ist? Weil du geschrieben hattest, dass es das nur schlimmer machen würde, was ich mir jetzt so nicht erklären könnte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht so effektiv funktioniert wie angepriesen.

  • Hab ich nicht gesagt🥺 das war jetzt wirklich Interesse🤔 außerdem reibt man die ja nicht von Kopf bis Fuß ein. Es geht ja eher um wund gekratzte Stellen, die man bis zum TA Besuch etwas lindern möchte und nicht um eine Selbstbehandlung hier.

    Da ich absolut nicht in dem Thema bewandert bin und du anscheinend schon, frage ich einfach... Das ist nicht provokant oder so gemeint, falls das so rüber kam. Es hat mich lediglich interessiert😅

  • Ok, also ich finde zur Diskussion sollte es jetzt nicht kommen.

    Und zu dir Gabi: ich habe lediglich ein Update gegeben, du bist der Meinung der Stall ist zu klein? Meine Meerschweinchen sind jeden Tag 2-3 Stunden draußen und dürfen im kompletten Wohnzimmer rennen. „VIEL“ zu klein ist schon etwas überzogen. Mein Tierarzt und meine Freundin meinten 2 Injektionen reichen und natürlich muss man den Stall sauber machen, es sind ja schließlich Parasiten.

    na gut, außerdem wurde mir das mit kokosöl ebenfalls empfohlen.

    Ps: der Tierschutzverbund hat eine Anforderung von 70x120cm ;)

    An die anderen, danke für eure Tipps und Besserungswünsche :)

Ähnliche Themen wie Grabmilben