Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri zieht dem anderen das Fell raus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mir macht derzeit mein 1 Jahre junger Meeribock Wotan Probleme. :(
    Ich hatte vor kurzem ein Haarlingeproblem, welches sofort behoben wurde. Alle meine Meerschweinchen (insgesamt 4) wurden mit Stronghold behandelt, obwohl nur eins auffiel, da es sich oft gekratzt hat (hat aber keine Kratz- oder Beißwunden) und am Po fehlt Fell.
    Die Strongholdbehandlung ist jetzt 1 Woche her und bisher ist noch keine Besserung bei ihm eingetreten, im Gegenteil. Ich habe beobachtet, dass eins meiner anderen Meerschweinchendamen Wotan hinterherläuft und ihm beim "Fellherausziehen" unterstützt!


    Zum Verhalten meines Bockes: er frisst normal und ist weiterhin sehr aktiv und munter. Dennoch merkt man es ihm an, dass das Jucken purer Stress ist!


    Wie lange dauert es bis Stronghold effektiv wirkt? Ich weiß, dass es ca. 4 Wochen wirkt, aber ich ertrage es nicht zu sehen, wie mein Böckchen sich ständig juckt.


    Gibt es noch andere Mittel, welche "schneller" wirken?
    Welche Parasiten sind nicht mit Stronghold zu behandeln?


    Ich bin eine überfürsorgliche Halterin und will am liebsten morgen sofort zum Tierarzt, habe aber Angst als Antwort zu bekommen, dass ich mit der Wirkung Geduld haben muss oder das es an meiner "Haltung" liegt. Ich halte den Meerschweinchenkäfig sauber, sie bekommen immer gutes Futter und gutes Heu. Ich weiß nicht was ich machen soll/kann.


    Ich danke für jede Antwort! :(


    Liebe Grüße
    Vivien

  • Wir hatten hier einmal Grabmilben und einmal Haarlinge. Bei den Haarlingen reichte es, etwas ins Fell zu träufeln, bei Grabmilben muss ein Mittel gespritzt werden.


    Vielleicht haben deine Tiere ja zusätzlich auch Grabmilben. Oder es sind nur Grabmilben und du hast das falsche Mittel bekommen.


    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Nein sie jagt ihn nicht dabei & es sieht auch nicht aggressiv aus. Sie geht einfach nur hinter ihm & zieht an seinen Fell und leider ist dort schon ne kahle Stelle :/ Aber er rennt auch nicht weg, quietscht "nur".
    Habe schon in Google herumgeforscht wieso das Meerschweinchen machen, aber es kann sich keiner erklären, aber kommt öfters anscheind mal bei Meerschweinchen vor.

  • Verpass dem Wotan doch bitte eine radikale Kurzhaarfrisur, das sollte das Haarefressen erst mal stoppen.


    Manche Schweinchen mögen so lange Fransen einfach nicht und bitten ihre Artgenossen richtiggehend um Hilfe. Die bleiben stehen zum abknabbern und raus reißen.


    Das Stronghold sollte schon wirken, aber da alle Mittel gegen Milben und Haarlinge auch für die Meerschweinchen selber giftig sind sollte man nur im Absoluten Notfall Stronghold und noch ein anderes Mittel (in dem Fall Spritzen mit Ivomec) kombinieren, um die Leber nicht zu überlasten. Das wäre der Fall wenn er schon halb kahl, blutig gekratzt wäre oder epileptische Anfälle hätte.


    Ich würde erst mal nur das Fell deutlich kürzen, auf 1cm Länge, und schauen was passiert. Wächst ja wieder nach.

Ähnliche Themen wie Meeri zieht dem anderen das Fell raus