Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lumpi :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange nicht mehr geschrieben.


    Es ist seit Wochen ein Auf und Ab mit unserer Lumpi.


    Sie frisst noch immer nicht. Sie hat nun einen Abzess im rechten Kiefer.
    Der TA sagte, dass sie seit Monaten starke Schmerzen haben muss.
    Warum haben das die anderen TÄ nicht gemerkt???? Sie war ja sogar ein paar Tage in Postdam in der Tierklinik. Die haben an ihren Zähnen rumgewurschtelt und sie geröntgt, aber angeblich rein gar nichts gefunden!


    Nun hat der TA hier den Abzess aufgemacht, jedoch nicht unter Narkose. Die ganze Schale war voller Eiter. Dann hat er mit einer Spritze und einer Lösung gespült und weitere Klumpen rausgeholt.
    Das hat ihr sicher furchtbar weh getan.
    Seit Montag letzter Woche bekommt sie nun AB. Seit ein paar Tagen müssen wir wieder päppeln.
    Sie scheint zu dem Abzess immer noch Probleme mit der Nahrungsaufnahme zu haben.
    Sie will nach wie vor essen, aber sie kann einfach nicht.
    Ein Halm Gras z.b. zieht sie nicht mehr so ein wie eine Salzstange.
    Lumpi kann es nicht im Mund halten.
    Seit ca. 1 1/2 Tagen hat sie nicht gekötelt :(


    Sie wiegt nur noch ca. 730 g.
    Ihr Fell glänzt, aber die Pfötchen sehen meiner Meinung nach etwas komisch aus.
    Werde morgen wieder mit ihr zum TA fahren.
    Sie muss noch was an den Zähnen haben.


    Beim TA war sie letzte Woche auch für 4 Tage.
    Als wir sie dagelassen haben, sagte der TA, dass wir auch mit dem Schlimmsten (einer Einschläferung) rechnen müssen.
    Als wir am Freitag anriefen sagte er jedoch, sie ist gut drauf und frisst auch reichlich.
    Gestern Abend ist sie fröhlich getobt (bin mit meinem Sohn aus dem Urlaub wiedergekommen, vielleicht haben sie das gemerkt).
    Heute jedoch wieder ganz ruhig. Keine Kökel. Sie trinkt etwas, aber FriFu mag sie einfach nicht.
    Ich weiß das man Meeris kein Brot geben soll, aber das ist momentan das so ziemlich Einzige was sie isst.
    Sie versucht Heu zu essen, aber es klappt nicht?!?!?


    Habe hier auf der Seite gelesen, dass Abzesse eigentlich heilbar sind.
    Aber seit gut 3 Monaten hat sie nun Probleme, wurde mehrmals behandelt.


    Was meint ihr? Kann ihr noch geholfen werden? Sollen wir Geduld haben?
    Eigentlich bringe ich es nicht übers Herz sie einschläfern zu lassen, aber wenn der TA gar keinen Ausweg mehr sieht :(


    Was kann ich ihr so noch Gutes tun???
    Hausmittelchen?


    Lieben Dank!!
    Bianca


  • :D

  • Das Tier sollte unbedingt Schmerzmittel bekommen. Zudem würde ich BBB geben, da AB meist auch die Darmflora kippt.


    Brot würde ich nicht geben, auch wenn sie das essen mag. Das kann die Darmflora noch weiter schädigen.


    Ich würde schauen, dass ich alle 2 Stunden 10 ml in sie reinkriege, dazu sanft den Bauch massieren und gerade bei der Hitze Wasser einflößen.

  • Ja, vor allem: Lumpi hats doch am Kiefer. Aber Brot ist für gewöhnlich hart. Und das knabbert sie? Erscheint mir jetzt aber nicht plausibel...
    Wenn sie Schmerzmittel bekommt und sogar Brot knabbert, sollte auch was anderes rein gehen, oder?
    Das war jetzt so mein Gedanke. Es sei denn, das AB schlägt auf den Appetit.

  • Danke für Eure Antworten.


    Sie bekommt keine Schmerzmittel.
    Aber seit dem 17.05. täglich 3ml AB.


    FriFu mag sie nicht. Wahrscheinlicher aber eher, kann es nicht.
    Im Heu stochert sie auch nur willig rum. Man sieht ihr an, dass sie so gern
    fressen mag :cry:
    Sie trinkt zum Glück ausreichend und von allein. Aber erst, seit der TA ihr den Eiter rausgeholt hat.


    Vielleicht ist es auch nicht der Kiefer, sondern doch die Zähne.


    Der 1. TA hat hier die Backenzähne abgeknippst, weil er der Meinung war, sie wachsen nach innen.


    Der 2. TA sagte, dass die Zähne eigentlich gar nicht nach innen wachsen können, weil sie dafür noch viel zu jung ist. Zahnfehlstellungen treten wohl noch nicht bei so jungen Tieren auf. Zudem war er der Meinung das ihre Zähne ok sind.


    Der 3. TA sagte, dass der eine rechte Backenzahn wackelt und ein anderer verfärbt ist. Sie aber schon weitaus schlimmere Zähne gesehen hat.


    Der 4. TA hat gar nicht nach den Zähnen geschaut, weil der Abzess im Vordergrund stand.


    Beim Fressen macht sie komische Geräusche. Normal kauen sie ja so ein bisschen kreisförmig, von rechts nach links.
    Lumpi kaut "hoch und runter". Nimmt sie einen Halm, fällt er wieder aus dem Mund.


    Warum sie gerade so scharf auf Brot ist, weiß ich leider überhaupt nicht.
    Gleich bekommt nochmal was per Spritze eingeflöst.


    Sie kommt mir vor, als hätte sie im hintersten Backenzahn ein Loch oder an der Innenseite der Wange eine schmerzende Stellen, wo ständig alles drin hängen bleibt. Sie macht dann ihren Mund ganz weit auf und es sieht aus als würde sie versuchen so die Essensreste raus zubekommen.


    Habe es aufgenommen, dass der TA sich es ansieht.


    Können Abzesse bei Meeris "wandern". Ihre hintere Pfote sieht am Ballen so rot aus...


    Lieben Dank für Eure Antworten...

  • Hallo Bianca,
    erst einmal freu ich mich jemanden kennenzulernen, der auch in Brandenburg lebt. Wohnst du direkt in der Stadt? Ich ja. Ich habe schon zig Jahre Meeris und ich glaube, ich kenne allle Tierärzte der Stadt. Es gibt bessere und schlechtere. Schreibe mir doch eine pn mit deiner mail-Adresse oder Tel.-Nr. dann können wir uns austauschen. Kannst du mit Auto nach Berlin fahren - wenn ein Tier von mir richtig krank ist, fahre ich in die Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin. Habe dort vor allem mit Frau Dr. Müller sehr gute Erfahrungen gemacht.
    LG Magret

  • Wie gesagt, ich würde damit nur noch zu einem TA gehen, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. Alles andere ist meistens Rumraterei.


    Es ist für mich sehr unverständlich, wieso man dem Tier kein Schmerzmittel gibt. Es wird Schmerzen haben und bereits das kann ein Grund für Fressensverweigerung sein.


    Ich würde jetzt ein Röntgenbild machen lassen. Wenn sie seltsame Kaubewegungen macht, kann es von den Zähnen oder auch von einer generellen Kieferfehlstellung kommen. In letzterem Fall sind Behandlungen oft sehr aussichtslos, ich habe das letztes Jahr 4 Monate lang mitgemacht, das Tier ist trotzdem verstorben und heute würde ich mir und dem Tier einiges ersparen. Hinterher ist man halt immer schlauer, aber meine Erfahrungen haben mich da was gelehrt.


    Die Ursache muss aber unbedingt ergründet werden. Und ja, Entzündungen können im Körper wanden. Rote Ballen können ein Zeichen von Fieber sein, kann aber auch wegen der Hitze sein.


    Mundspülungen mit Salbeitee wirken desinfizierend.


    Wie gesagt, man kann dir nur raten, zu einem Zahnheilkundler zu gehen, ein Röntgenbild machen zu lassen und Schmerzmittel sowieso BBB zu geben. Ob es eine weitere Behandlung gibt bzw wie diese aussehen soll, würde ich vom konkreten Befund abhängig machen.

  • Na ja, wenn er kein Schmerzmittel bekommt, ist es klar, das er fressen will, aber nicht kann. Ich galueb das problem kennt jeder. :lol:


    Du kannst auf jeden Fall sienem Päppelbrei Salbeitee beifügen und ihn auch Salbeitee trinken lassen. Wenn du hast kannst du ihm auch Mucosa comp. gegen Schleimhautverletzungen geben.


    und morgen dann so bald wie möglich zum Doc. Aber wenn es geht nem anderen. :wink:

  • Danke Euch allen nochmal!


    Habe meine Lumpine heute früh zum TA gebracht.
    Der Arzt selbst war noch nicht da.
    Die Schwester kannte aber Lumpis Geschichte bereits.


    Sie hat mich fragend und leicht genervt angeschaut.
    Da hätte sie richtig gefressen usw.


    Als ich fragte, was sie gegeben haben an FriFu, sagte sie Kartoffeln und Petersilie. Ich denke Kartoffeln sollen Meeris nicht essen?!?!?! :?:


    Sie ruft mich an, wenn sie Lumpi nochmal untersucht haben.


    Geröntgt wurde sie vor ca. 2-3 Wochen in der Tierklinik in Potsdam.
    Sie haben dort nichts gefunden!! ???


    Was bedeutet BBB? :)

Ähnliche Themen wie Lumpi :(