Beiträge von StruLu09

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich denke mal die Tierquälerei ist bei der Vorbesitzerin entstanden...
    Unsere Freunde sind bemüht und wissen es einfach noch nicht besser.
    Sie haben, glaube ich, kein Internet, wo sich mal eben ransetzen könnten und sich zum Thema Meerschweinchen belesen.


    Auf jeden Fall werden wir Ihnen eindringlich sagen, dass es SO nicht weitergehen darf!!
    Einzelhaltung ist absolut KEINE Option!
    Noch ein Schweinchen können wir nicht aufnehmen. Unsere Kapazitäten in jeglicher Hinsicht, sind leider vollends ausgereizt :(


    Geraspeltes Gemüse... z.B. Möhre, Paprika, Gurke???
    Salatblätter könnte ich kleiner schneiden, in Streifen?!


    Ich habe echt Angst, dass sie wieder nichts isst :(
    Wir sind ja arbeiten, wir können uns nicht den ganzen Tag daneben setzen :(


    Bevor ich die Meeris habe zusammen draußen rumlaufen lassen, schien mir Bommel aufgetaut zu sein. Sie schaut öfter neugierig rüber
    und kam auch öfter aus ihrem Häuschen.


    Frage mich nur, ob wir in den letzten Tag etwas falsch gemacht haben.
    Unsere Freunde haben Bommel seit Februar, wir haben sie seit 10 Tagen und prommt geht es so mit ihr bergab.
    Das Zahnproblem muss sie doch definitiv schon vorher gehabt haben...


    So schwer es auch fällt. Am Donnerstag wird sie wieder abgeholt, was sie mit ihr machen, liegt nicht in unserer Macht.
    Wir werden alles versuchen, um sie zu einem 2. Schwein zu überreden.
    Aber zur Betreuung werde ich ein einzelnes Tierchen nicht mehr nehmen :( Es zerreißt einem das Herz :(

    Boah der Arzt hat mich eben gar nichts sagen und fragen lassen, hat geredet wie ein Wasserfall.


    Angeblich hat sie schon etwas Gurke gefressen jetzt.


    Und ja, sie hat Fettbeulen, sogar 2, aber diese sind wohl nicht lebensbedrohlich.
    Er gibt jetzt Antibiotika für ein paar Tage und dann wird man weitersehen.


    Er konnte mir natürlich nicht versprechen, dass sie noch lange leben wird, aber um übers Einschläfern nachzudenken, sei es viel zu früh.


    Sie hat über 1 Kilo Gewicht und wusste sich wohl auch zu wehren :wink:


    Wir können sie sehr wahrscheinlich heute Abend mitnehmen.


    Der Arzt sagte, wir sollen ihr das leckerste Futter anbieten.
    Viel Vitamin C.


    Bisher mochte sie unser Essen nicht. Könnt Ihr mir Tipps geben, wo viel Vitamin C enthalten ist und was Eure Meeris mit Kusshand essen???

    Hallo Meerifreunde,


    ich berichtete vor Kurzem von unserer kleinen Besucherin:
    Meeri-Besuch lieber in ein anderes Zimmer?


    Nachdem wir bei Übergabe gleich festgestellt hatten, dass es dem Meeri eigentlich nicht gut geht, fragte ich ja danach, was ich füttern könnte und wir sie in ein anderes Zimmer stellen sollten.


    Nach ca. 1 Woche hatte ich alle Meeris draußen zusammen rumlaufen lassen.
    Unsere Meeris beschnupperten Bommel ganz neugierig. Waren aber alle ganz doll lieb zueinander. Keinerlei Zank und Streit.
    Bommel bewegte sich jedoch nicht vom Fleck...
    "Wenn" sie dann mal ein paar Schritte gelaufen ist, sah es sehr merkwürdig aus. Entweder lernte sie es nie, oder sie hat ein Problem.


    Nun hat sie in den letzten Tagen sehr wenig, bis gar nichts gegessen.
    Heu von Anfang an kaum!!!!
    Die Salatmischung aus der Tüte versuchte ich ja um einiges zu erweitern.
    Das einzige was sie davon mag, ist Gurke :(
    Kein Fenchel, Salatherz, Chicoree, Petersilie, Möhre, Paprika, Rosso.
    Anfangs wenigstens noch etwas Zucchini.
    Jetzt aß sie nicht mal mehr "ihr" gewohntes Salatzeug.
    Ab und an, WENN überhaupt, aß sie Trockenfutter :(


    Wir haben sie, seit sie bei uns ist, überwiegend in Ruhe gelassen.
    Also nicht rausgenommen (außer zum sauber machen).
    Gestern telefonierten wir mit den Besitzern und sie sagten, dass sie Bommel sehr oft abends auf dem Bauch haben und streicheln.
    Angeblich schläft sie dabei teils sogar ein.


    Ist Bommel schon so sehr an den Menschen gewöhnt, dass sie diese Nähe braucht/will?


    Jedenfalls haben wir sie heute früh in die Tierklinik gebracht.
    Der Arzt knippste ihr sofort 2 Zähne ab und schliff sie etwas (Feilen ging nicht mehr, da zu sehr zur Brücke gewachsen). Zudem hat er ihr einen vereiterten Zahn gezogen :(
    Nun behalten sie Bommel bis abends da und sollte sie von allein fressen, können wir sie wieder mitnehmen.


    Als ich sie gestern auf dem Bauch hatte, ist mir aufgefallen, dass sie durchgehend vibriert, als hätte ich eine schnurrende Katze auf dem Schoß??!!
    Zudem spürte ich beim Rausholen deutlich eine Schwellung hinter dem rechten Beinchen. Einen merkwürdigen Huckel (Knochen?) spürte ich gleich am Anfang am Kopf und an der Wirbelsäule.
    Sie läuft wie gesagt auch nicht richtig. Man kann es eher als kurzzeitiges Schleppen bezeichnen.


    Nun rufe ich gleich nochmal in der Klinik an und spreche mit dem Arzt, weil ich möchte, dass er sie auch so mal anschaut.
    Die Beulen und Huckel überprüft.


    Temperatur war wohl in Ordnung, kein Fieber und auch keine Untertemperatur.


    Ganz ehrlich, ich rechnete mit dem Schlimmsten. Hoffe nun aber sehr, dass sie sich erholt und es ihr wieder richtig gut gehen wird.


    Der TA sagte aber, dass die schlimmen Zähne garantiert vom Trockenfutter kommen.


    Was kann ich jetzt bis Donnerstag tun??
    Sie wird dann wieder von unseren Freunden abgeholt.


    Kann ich das TF ganz weglassen??
    Aber sie isst ja nicht mal mehr ihre bekannte Salatmischung??!!
    Was unsere Meeris fressen, mag sie gar nicht.
    Entweder weil sie nicht konnte, oder weil sie tatsächlich nicht möchte.


    Sie hatte noch nie Gesellschaft von anderen Meeris.
    Was machen wir nun? Wir dachten, dass sie sich nicht so einsam fühlt mit unseren Meeris in einem Zimmer.
    Würde sie in eine Notstation kommen, wär sie auch nicht allein im Zimmer.


    Wir wissen leider gar nicht mehr, wie wir sie päppeln und aufmuntern können :(


    Ich bitte um Hilfe :( Danke schön :|

    Jetzt scheint es Bommel besser zu gehen. Sie scheint aufgetaut.
    Hat wie eine wilde in die Stäbe gebissen, weil sie endlich FriFu wollte.


    Als ich kam ist sie im Käfig umher gewackelt. Und es scheint ihr auch nichts mehr auszumachen, dass die anderen Beiden im Zimmer sind. :)


    Sie hat jetzt wie gewohnt ihre Salatmischung bekommen und zusätzlich ein kleines Blatt Salatherzen, 1 dünne Scheibe Gurke, 1 kl. Stück Fenchel.
    Sie hat auch alles gegessen :)


    Wir werden uns alle Mühe geben und unsere Freunde davon überzeugen, dass sie sich ein weiteres Meeri holen....


    LG
    Bianca

    Hallo Meerifreunde,


    wir haben seit gestern ein einzelnes Meeri :cry: zu Besuch.
    Unsere Freunde sind für 2 Wochen im Urlaub und wir passen nun auf Fusselrolle Bommel auf.


    Die Meeridame ist 4 Jahre alt und scheinbar sehr an Menschen gewöhnt.
    Sie lässt sich anfassen und es stört sie nicht weiter, wenn wir im Zimmer sind oder ihr mal kurz über den Kopf streicheln.


    Jedoch verhält sie sich wie alle Meeris die irgendwo neu sind - sie frisst nicht richtig und sitzt viel im Haus.


    Unsere Freunde haben die Maus erst seit Februar. Sie haben sie von einer Bekannten geschenkt bekommen, weil deren Tochter (13) sich nicht mehr um das Meeri gekümmert hat.


    Man merkt im Umgang und auch beim Futter, dass sie absolute Neulinge sind. :(:?
    Das Meeri wird gestreichelt und gestreichelt, trotz bibbern und Unmut zeigen. Gefüttert wird leider nur eine Salatmischung aus der Tüte und viel Trockenfutter :(:(:(
    Demzufolge isst sie kaum Heu.
    Sie sind ganz liebe Leute und kümmern sich wirklich wie ein 2. Kind um Bommel... Aber ich weiß nicht, wie ich ihnen richtig klar machen soll, dass es besser wäre, wenn:


    - sie auf jeden Fall einen Mitbewohner bekommt!!!
    - sie gänzlich auf dieses Teufelstrockenfutter verzichten
    - und sie vielleicht etwas mehr in Ruhe lassen, wenn sie sich mit Lauten eigentlich erkenntlich macht


    Anscheinend lebt die Meeridame von Anfang an allein und kennt auch nur dieses Essen. Ich nehme an, dass unsere Freunde sich dessen vom Vorgänger angenommen haben.


    Unsere Fragen:
    1. Sollten wir den Käfig von Bommel vielleicht in ein anderes Zimmer stellen?
    Eventuell hat sie Angst, weil sie die anderen Geräusche/Gerüche nicht gewohnt ist.
    Momentan steht sie direkt neben unserem Eigenbau. Wir dachten, dass ihr das vielleicht gut tut, wenn sie auch mal andere Meeris sieht/hört/riecht. Sich vielleicht nicht so einsam fühlt.


    2. Kann man Bommel überhaupt noch vergesellschaften??
    Wir hoffen sehr, dass wir unsere Freunde dazu überredet bekommen.


    3. Kann ich das Trockenfutter einfach raus nehmen?


    4. Ich habe gestern eine kleine Portion (zu ihrer Salatmischung) von "unserem" Essen dazu gelegt.
    Paprika, Gurke, Fenchel, Salatherzen, Chicoree, Möhre.


    Die Salatherzen hat sie irgendwann gegessen, die Gurke auch. Den Rest hat sie gestern Abend nicht angerührt. Habe ich heute früh raus genommen und neues Essen hinein gelegt.


    Bin noch auf Arbeit, von daher weiß ich noch nicht, was sie bis jetzt gegessen hat.


    5. Sollten wir alle Meeris in ein paar Tagen mal draußen im Zimmer rumlaufen lassen? Oder ist das zu gefährlich?? Nicht das sie sich beißen und Bommel noch mehr geschockt ist...


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!! :)
    GLG,
    Bianca

    Hallo zusammen,


    ich suche noch immer nach einem Partner für meine Wuschelmaus.


    Gerade sprach ich mit einer jungen Frau, die einen ca. 3 Jahre alten Kastraten vermitteln könnte.
    Jedoch hat der kleine Mann ein 1€ Stück großes Lipom hinter seinem rechten Vorderbein.


    Sie erklärte mir, dass es sein kann, dass dieses Lipom nicht weiter wächst.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Es ist wohl kein bösartiger Tumor und es kann sich auch keiner daraus entwickeln.
    Wir haben damit gar keine Erfahrung.


    Mulmig ist uns schon :(


    Sie würde es auch vorher noch operieren lassen. Aber das würde bedeuten, dass Wuschel noch mind. 7-10 Tage allein wäre.
    Ist das zumutbar?


    Zudem habe ich erfahren, dass es besser wäre, wenn ich einen Kastraten zu ihr setze und kein Weibchen.


    Wir sind verwirrt.
    Natürlich hätten wir gern so schnell wie möglich ein neuen Mitbewohner für unsere Maus.


    Aber was wenn sie die Narbe entzündet. Man liest ja hier viel, dass sich die Tierchen daran rumnagen usw.


    Wenn das einmal operiert worden ist. Ist es dann weg? Oder kann das wiederkommen?


    Leider habe ich hier noch keine Suchfunktion gefunden. Sicher wurde dieses Thema schon einige Male hier besprochen.


    Wir müssten uns schnell entscheiden. Entweder wir nehmen ihn mit dem Geschwulst oder er wird vorher operiert.
    Wir sind sehr sehr unsicher...


    Vielen Dank im Voraus!
    Immer noch traurige Grüße von uns...

    Nala Du fehlst mir so...
    Nala & Wuschel, neue Bilder :)


    Gestern Abend quiekte Wuschel, als sie es rascheln hörte. Mir kamen sofort die Tränen. Mir fehlte Dein Stimmchen.
    Dein dickes Bäuchlein, das ich krabbeln konnte, wenn Du immer den halben Käfig hoch geklettert bist, um auch ja als Erste etwas zu bekommen.


    Wie Du wütig in die Stäbe geknabbert hast als würdest Du mir sagen wollen "mach schon, mach schon, nun mach schon schneller, ich hab Hunger" :lol:


    Meine kleine Kletterboje, mein kleiner Neger, mein kleines Zappelschwein...
    Du mochtest es, wenn ich Dir vorsichtig Deinen Nacken gekrault habe... Hast Dich dabei sogar öfter gemütlich hingelegt :cry:


    Wenn ihr draußen rumgewuselt seid und Du hinter meinem Rücken entlang geviechert bist, hast Du mich immer mit der Nase angestupst, als wolltest Du sagen "mach Platz, rutsch doch mal, sonst kommt mein Bauchi da nicht durch :lol: "


    So richtig konntest Du nicht aus den Trinkflaschen trinken.
    Wuschel nippelte ganz elegant daran, wusste wie es funktioniert.
    Dann kamst Du und hast in das ganze Ding reingebissen und daran genippelt und geschluckt wie ein Spatz :lol:
    Ich dachte mir immer nur "das muss doch weh tun :oops: "


    Du hast alles angebissen was nicht in Sicherheit gebracht wurde :lol:
    Wenn wir Euch sauber gemacht haben und der Streusack schon fertig an der Tür stand, um runter gebracht zu werden, hast Du Mäuschen heimlich, in einem unbeobachteten Augenblick, ein kleines Loch in den Sack genagt. Brachten wir diesen dann herunter und kamen wieder hoch, sahen wir so oft, wie wir eine Streuspur hinter uns herzogen 8)
    Da hast Du Dir bestimmt immer eins gelacht :wink:


    Gestern habe ich wieder Bilder und Videos von Euch angeschaut.
    Die Kuschelrolle hast Du auch so geliebt. Was haben wir da schon lachen müssen...
    Wenn Du in dieser Rolle warst, haben wir kein Schweichen mehr gesehen, nur eine durchs Zimmer rollende Rolle.
    :cry:


    Meine kleine süße Persönlichkeit. Du fehlst uns so unglaublich.
    Wuschel vermisst Dich, ist jetzt sehr tapfer.
    Sie hat Dich gewärmt, als wir auf den Bestatter gewartet haben.
    Nun machst Du gerade Deine Reise über die Regenbogenbrücke... :cry:
    Ich hoffe Du hast nicht so viele Schmerzen erleiden müssen, ich wollte Dir so gern helfen. Aber es war zu spät.
    Ich freue mich so sehr, wenn wir Dich Ostern wieder nach Hause holen können. Dann könnt ihr alle gemeinsam wieder Unfug machen, frech sein, quieken, popcornen und kuscheln.


    Meine kleine Maus, wir werden uns wiedersehen, da bin ich mir ganz sicher! <3
    So lange spiel mit Struppi, Lumpi und Zottelmaus... Amüsiert Euch mit all den anderen Fellnäschen...


    Ich knuddel Dich <3

    ... Deine süße liebenswerte Geschichte folgt...
    <3
    Du fehlst mir sehr...


    Ich hoffe so sehr das Du nicht leiden musstest...
    Gestern abend war noch alles ok und Du bist wieder halb zum Himmel geklettert so gierig warst Du auf Dein FriFu.
    Wir haben noch lachend vor Euch gesessen wie ihr Eure Mäulchen weit zum kauen nach links und rechts geschwungen habt.
    Die kleinen Lippen :(


    Ich habe mir so sehr gewünscht Euch zusammen zu haben, bis ihr vor Alterschwäche gehen wollt... Aber doch nicht so. Einfach so.......


    Meine Nala.....

    Die von der Tierbestattung sind bald da.
    Ich habe es Nala in ihrem Reich gemütlich gemacht. Wuschel sitzt eng an sie gekuschelt mit im Häuschen.
    Ob sie es verstanden hat?


    Wäre ich doch nur früher nach Hause gefahren...
    Das ist jetzt mein 4. Meeri, welches ich gehen lassen muss.
    Ich bin überzeugt das ich sie irgendwann alle wiedersehe <3
    Dann lasse ich sie nie mehr los.


    Die beim TA schauen einen auch immer so blöd an, wenn das eigene Meeri gestorben ist. "Ist doch nur ein Meerschwein"
    Nein ist es nicht!!!
    Ich liebe diese kleinen Mitbewohner wie 2. Kinder :'(


    Der einzige Gedanke der hilft ist, dass ich weiß das meine Nala in 2-3 Wochen wieder zuhause ist. Dann ist sie angekommen bei Struppi, Lumpi und Zottel...


    Was mache ich jetzt mit Wuschel????
    Sie frisst natürlich auch nicht jetzt...


    Gestern Abend war noch alles ok..... :'(
    Ich kann es nicht verstehen. Was ist nur passiert???!!!! :#(


    Ich vermiss sie so....

    :cry::cry::cry:


    unterwegs zum tierarzt... ich bin so leer.... ich mache mir so vorwürfe....
    sie musste leiden und ich bin schuld.
    scheiß arbeit, scheiß dorf das ewig weit weg vom tierarzt ist...
    er konnte ihr nicht mehr helfen.


    diabetes hatte sie nicht sagte er, sonst wäre sie schon nicht mehr am leben ohne tägliche behandlung...


    was mache ich jetzt mit meinem anderen meeri?????????


    wer möchte eine herzensliebe schüchterne 3 jahre junge dame aufnehmen???


    ich kann das einfach nicht mehr...
    :cry::cry::cry::cry:

    Liebe Meeri-Freunde,


    leider muss ich mal wieder Euren Rat erfragen.


    Ich fahre gleich nochmal nach Hause und sehe wie es Nala geht. Frisst sie nicht, fahre ich mit ihr zum TA. Dieser macht leider erst um 10 Uhr auf, deshalb bin ich nicht gleich heute früh los.


    Zum Problem:
    Gestern abend war sie, wie immer, komplett hirnlos :lol:
    Heu, FriFu in einer Tour.


    Heute früh als wir aufgestanden sind, haben noch BEIDE gequiekt.
    Sie wissen ja, dass sie dann nicht sofort ihr FriFu bekommen, sondern erst um 6.30 Uhr von unserem Sohn gefüttert werden.
    Heute jedoch habe ich das mal gemacht, weil sie so süß "angequiekt" haben.
    Wuschel kam gleich. Nala auch. Aber sie schnupperte nur kurz an der Petersilie, an der Möhre und verschwand wieder ins Häuschen.
    Setzte sich ruhig hin und da fiel mir auf, dass sie leicht zuckt.
    Also immer so minimal mit dem Kopf nach vorn.
    Ich habe ihr noch Salatherzen hingehalten, aber nichts. Kein Heu, nichts.


    Gestern gab es seit langem mal wieder Petersilie. Aber auch nicht viel!
    2 kleine "Blumen" für jeden.
    Zudem gab es:
    1 Scheibe Gurke (abgewaschen, mit Rinde weil sie die gern mögen)
    2 schmale Streifen Möhren (gab es lange nicht, aufgrund Nalas Diabetes)
    2 Salatherzblätter
    1 Blatt Chicoree
    1 Scheibe Zucchini (ohne Schale)
    2 breitere Streifen Paprika
    4 Streifen Fenchel
    2 Blätter Lollo Bionda (rötlich großblättrig, 3er Mix von Realkauf)


    Bisher haben sie das gut vertragen!!


    Habe gerade ein bisschen zu Diabetes bei Meeris gelesen.
    Hat sie jetzt das Alter erreicht, an dem sie vielleicht tägl. Insulin gespritzt bekommen muss??? :shock:
    Ihre Augen waren schon etwas trüb, als wir sie im November 2010 bekamen.


    Was ist los mit unserer Maus??? :(

    Hm, das machen wir ja. Aber trotz irgendwo drauf setzen, merkt man, dass sie sich nach unseren Fingern umdrehen und beißen wollen.
    Wuschel macht das nicht, die ist wirklich ganz lieb. Aber da ist auch nur ein Nagel dunkler, der Rest ist prima ersichtlich.
    Nala zappelt immer so beim Fressen ;)
    Hm, mal sehen wie wir das machen. Am Wochenende muss jedenfalls dringend geschnitten werden...