• Hallo Meerifreunde,


    wir haben seit gestern ein einzelnes Meeri :cry: zu Besuch.
    Unsere Freunde sind für 2 Wochen im Urlaub und wir passen nun auf Fusselrolle Bommel auf.


    Die Meeridame ist 4 Jahre alt und scheinbar sehr an Menschen gewöhnt.
    Sie lässt sich anfassen und es stört sie nicht weiter, wenn wir im Zimmer sind oder ihr mal kurz über den Kopf streicheln.


    Jedoch verhält sie sich wie alle Meeris die irgendwo neu sind - sie frisst nicht richtig und sitzt viel im Haus.


    Unsere Freunde haben die Maus erst seit Februar. Sie haben sie von einer Bekannten geschenkt bekommen, weil deren Tochter (13) sich nicht mehr um das Meeri gekümmert hat.


    Man merkt im Umgang und auch beim Futter, dass sie absolute Neulinge sind. :(:?
    Das Meeri wird gestreichelt und gestreichelt, trotz bibbern und Unmut zeigen. Gefüttert wird leider nur eine Salatmischung aus der Tüte und viel Trockenfutter :(:(:(
    Demzufolge isst sie kaum Heu.
    Sie sind ganz liebe Leute und kümmern sich wirklich wie ein 2. Kind um Bommel... Aber ich weiß nicht, wie ich ihnen richtig klar machen soll, dass es besser wäre, wenn:


    - sie auf jeden Fall einen Mitbewohner bekommt!!!
    - sie gänzlich auf dieses Teufelstrockenfutter verzichten
    - und sie vielleicht etwas mehr in Ruhe lassen, wenn sie sich mit Lauten eigentlich erkenntlich macht


    Anscheinend lebt die Meeridame von Anfang an allein und kennt auch nur dieses Essen. Ich nehme an, dass unsere Freunde sich dessen vom Vorgänger angenommen haben.


    Unsere Fragen:
    1. Sollten wir den Käfig von Bommel vielleicht in ein anderes Zimmer stellen?
    Eventuell hat sie Angst, weil sie die anderen Geräusche/Gerüche nicht gewohnt ist.
    Momentan steht sie direkt neben unserem Eigenbau. Wir dachten, dass ihr das vielleicht gut tut, wenn sie auch mal andere Meeris sieht/hört/riecht. Sich vielleicht nicht so einsam fühlt.


    2. Kann man Bommel überhaupt noch vergesellschaften??
    Wir hoffen sehr, dass wir unsere Freunde dazu überredet bekommen.


    3. Kann ich das Trockenfutter einfach raus nehmen?


    4. Ich habe gestern eine kleine Portion (zu ihrer Salatmischung) von "unserem" Essen dazu gelegt.
    Paprika, Gurke, Fenchel, Salatherzen, Chicoree, Möhre.


    Die Salatherzen hat sie irgendwann gegessen, die Gurke auch. Den Rest hat sie gestern Abend nicht angerührt. Habe ich heute früh raus genommen und neues Essen hinein gelegt.


    Bin noch auf Arbeit, von daher weiß ich noch nicht, was sie bis jetzt gegessen hat.


    5. Sollten wir alle Meeris in ein paar Tagen mal draußen im Zimmer rumlaufen lassen? Oder ist das zu gefährlich?? Nicht das sie sich beißen und Bommel noch mehr geschockt ist...


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!! :)
    GLG,
    Bianca

  • Zunächst einmal: Bommel BRAUCHT ein anderes Meerschweinchen. Das muß man den Besitzern ganz klar und deutlich sagen. Du kannst ihnen guten Gewissens https://www.diebrain.de zeigen, dieses Forum oder mittlerweile fast jegliche Meerschweinchenliteratur (selbst die Schlechteste). Da sie das Tier zu mögen scheinen wird es ihnen sicherlich nichts ausmachen sich zu informieren, im Gegenteil, sie werden sich darüber freuen. Ich würde empfehlen ihnen das Buch von Christine Wilde "Ihr Hobby: Meerschweinchen" zu schenken. Da stehen die wichtigsten Anfängerinfos zur Haltung drin.
    Natürlich kann Bommel noch vergesellschaftet werden, ein Einzelschwein ist kein Meerschweinchen. Natürlich kann die VG schwierig werden, da das Sozialverhalten doch sehr verkümmern kann. Am besten die Besitzer setzen sich (besser Heute als Morgen) mit einer Notstation in Verbindung, die helfen bei der VG und den richtigen Partner zu finden.


    Bitte jetzt nicht die Ernährung des Tieres radikal umstellen, zwar ist die bisherige Ernährung überhaupt nicht Meerschweinchengerecht, aber eine schnelle Umstellung und danach eine erneute Gabe von dem alten Mist richtet noch mehr Schaden an. Ich würde das Tier jetzt nicht mit Artgenossen konfrontieren.


    In einem gesicherten Zimmer (frei von Kabeln, Plastik, Giftpflanzen, keine Möglichkeit sich einzuklemmen) kann man die Dame sicher mal laufen lassen.


    Das ein Einzelschwein nicht richtig frisst und nur im Haus sitzt ist "normal", was sollte sie wohl sonst auch tun? Niemand zum Bebrommseln, niemand der mit ihr Futtert, niemand zum Hinterherlaufen...

  • Also soll ich ihren Käfig lieber in ein anderes Zimmer stellen, damit sie von unseren Meeris nichts mitbekommt?!


    Soll ich ganz auf Zugabe "unseres" Essens verzichten??
    Ich habe wirklich nur ganz ganz kleine Stückchen davon reingelegt.

  • Ein bisschen leckeres Futter kannst ihr schon geben, aber nicht viel. Eine Futterumgewöhnung muß immer sehr vorsichtig erfolgen. Wichtig ist viel gutes Heu, damit macht man nie etwas falsch.


    Ich würde sie vielleicht tatsächlich in ein anderes Zimmer stellen.
    Das ist so traurig, bitte, bitte überzeuge die Halter schnell davon das sie einen Partner braucht. Einzelhaltung ist das Schlimmste was man einem Meerie antun kann. :( Wenn sie ihr Bommelchen lieben tun sie ihr das nicht länger an.

  • Hallo...Ich habe kürzlich erst enen alten Bock von 5-6 Jahren aufgenommen,der sein ganzes Leben allein verbracht hat.Nun lebt er in einer Dreiergruppe bei mir.
    Ich wünschte,ich hätte Videoaufnahmen,die du deinen Bekannten zeigen könntest.Unser Bert ist in wenigen Tagen ein völlig "anderes" Tier geworden.Während er sonst immer nur stumpfsinnig vor sich hin geglotzt oder gefressen hat (was anderes konnte er auch nicht in seinem Minikäfig ganz allein) sprüht der Opa nun (sogar trotz gesundheitlicher Probleme) nur so vor Lebensfreude !
    Er brommselt,rennt durchs Gehege,kommuniziert mit den beiden anderen und versucht sich hin und wieder sogar an ungelenken Hüpfern...
    Ich drücke ganz doll die Daumen,daß du deine Bekannten überzeugen kannst,daß sie SO dieses Tier nicht gerettet haben,sondern ihn zu einem ganz unglückliches Dasein verdammt haben...

  • Huhu,
    ich kann die Schilderungen meiner Vorredner nur zustimmen. Meine Maggy hat drei Jahre alleine leben müssen, damals wusten meine Eltern und ich es noch nicht besser. Dann schleppte ich zuhause ein Schweinchen an, das der Vorbesitzer, ein Kaninchenzüchter nicht leben lassen wollte, weil es rote Augen hatte und total zerbissen war (er befand es als häßlich, also weg...).
    Die Tiere wurden im riesigen Flur unserer Wohnung zusammengesetzt und waren sofort beste Freundinnen. Maggy und Fienchen waren von daab ganz andere Schweinchen und die ganze Zweibeinfamilie hatte lustige und unterhaltsame Beobachtungsstunden beim Freilauf im Zimmer...
    Hier ein altes Bild von 1978! Es sind vier Fotos eingescant worden...
    http://www.abload.de/image.php?img=maggyundfienchenwpdym.jpg
    Gabi

  • Jetzt scheint es Bommel besser zu gehen. Sie scheint aufgetaut.
    Hat wie eine wilde in die Stäbe gebissen, weil sie endlich FriFu wollte.


    Als ich kam ist sie im Käfig umher gewackelt. Und es scheint ihr auch nichts mehr auszumachen, dass die anderen Beiden im Zimmer sind. :)


    Sie hat jetzt wie gewohnt ihre Salatmischung bekommen und zusätzlich ein kleines Blatt Salatherzen, 1 dünne Scheibe Gurke, 1 kl. Stück Fenchel.
    Sie hat auch alles gegessen :)


    Wir werden uns alle Mühe geben und unsere Freunde davon überzeugen, dass sie sich ein weiteres Meeri holen....


    LG
    Bianca

  • Hallo!
    Vielleicht wäre noch eine Idee, deinen Bekannten Videos von Meerschweinchen in Gruppen, wie Sie den Käfig erkunden und wie sie rumhüpsen zu zeigen...Kann man deine Bekannten mit bewegten Bilder noch besser überzeugen?!


    Aber es hört sich ja jetzt so an, dass sie nur eine längere Eingewöhnungszeit brauchte (wäre mit Partner, der ihr Sicherheit gibt und mit dem sie sprechen kann, aber sicherlich auch schneller gegangen ;) )