Beiträge von nadseitz

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    als ich heute aus dem Urlaub kam, erwartete mich eine weniger schöne Überraschung:


    Eines meines Weibchen, Yve, war völlig aufgebläht und sah aus wie ein Ballon, noch dazu triefte das Auge :shock:


    Habe erst mal Sab Simplex gegeben, um dann festzustellen, dass auch der Kot sehr weich ist.


    Habe mir dann die anderen Schweine noch angeschaut und dann wurde es noch schlimmer: Franz, mein fast 7 Jahre alter Kastrat, hat innerhalb der 7 Tage einen hühnereigroßen Abszess am Kiefer bekommen...Bei Blick auf die Waage wurde mir erst recht anders: Auch fast 100g hat er an Gewicht abgenommen. Vor circa 2 Monaten hatte er eine Zahn-OP, ich weiß aber nicht, ob das zusammen hängen kann...


    Beim Tierarzt:
    Blähung bestätigt (ach was...) und Fieber gemessen, erhöhte Temepratur (39,9°). Die Vermutung eines MagenDarm Infektes wurde geäußert - Sab Simplex, Antibiotika und BeneBAc...


    Bei Franz war auch die Ärtzin schockiert und meinete, dass der Abszess so schnell wie möglich geöffnet werden muss: Evtl. ne enzündete Zahnwurzel oder aber was Tumöroses...


    Sind beide über Nacht beim Arzt, da ich aus privaten Gründen die nächsten Tage nicht nach den Tieren gucken kann...und nach der OP muss der Zahn und die Wunde wohl gespült werden! Morgen kann ich um 11 mal anrufen!


    Das Problem, was ich jetzt habe und was mich genauso beschäftigt wie die kranken Meerli's ist meine 3. Meerschweinchen, das nun daheim allein sitzt. Wenn alles gut läuft, kann ich die anderen am Sonntag holen...Wie kann ich die Zeit für das alleinsitzenden Meerli irgendwie "gut" überbrücken? Ich weiß, dass es keine gute und tierfreundliche Lösung ist, aber leider ist es nicht zu ändern...


    Habt ihr Tipps und was denkt ihr?

    ich habe eine tolle Hängematte aus dem "knastladen", die hält sowohl meinen 1,4kg schweren Kastrat als mein kleinstes Weibchen!


    LG, N.

    Ich nehme meine Tiere nur zum saubermachen des Stalls raus, da mach ich dann auch Schweine-TÜV, also momentan einmal die Woche.


    Da es bei uns langsam echt schön draußen wird, werde ich sie in der nächsten Zeit dann wohl öfter in der Woche rausholen müssen, weil ich sie in Garten setzte...Manchmal stelle ich aber nur die Transportboxen in den Käfig, Heu und n bissle Petersilie (oder sonst was leckeres) und die Meerlis hüpfen so in die Boxen, ohne dass ich sie stressen muss...

    Hallo!
    Deine Situation ist natürlich etws blöd, aber vielleicht findest du über das Forum (oder über das Internet) eine Pflegestelle für das Jahr? Ich denke du kannst bei den verschiedenen Notstationen mal anfragen, vielleicht wissen die jemand, der die Schweine aufnehmen könnte...


    Wo in Deutschland sitzen die Schweine grad? Wie viele hast du denn?

    Ich würde mein Schwein dort auf schnellstem Wege rausholen und einem anderen Tierarzt vorstellen!


    Wenn du den Eindruck hast, dass es ihm sonst gut geht, es sein Gewicht hält, frisst und sich normal bewegt, finde ich den Vorschalg ein Tier einzuschläfern skandalös!!!

    Woran machst du fest, dass sich das Weinchen, das normalerweise sehr ängstlich ist, sich freut, wenn du es raushebst? Wie oft holst du sie denn raus? Um sich einzugewöhnen brauchen Meerlis vor allen Dingen erst Mal Ruhe!
    Wenn du beide erst eine Woche hast, lass dem scheuen Weibchen einfach noch Zeit. Zeige ihr, dass sie keinen Grund hat, so verschreckt zu sein.
    Besonders gut kannst du Meerlis mit Essen beschäftigen, lecker duftende Petersilie in Eierkartons zum Beispiel...

    Wenn sie bisher ein Schreihals war, würde ich es auch erst mal abklären lassen.


    Ich habe allerdings mal eine Schweindame gehabt, die immer nur pusten konnte, Geräusche kamen da nie mit...!Da ich sie so aus de TH übernommen habe, kann ich nicht beurteilen, ob sie jemals gesprochen hat...Aber auch nach dem Erstroutinecheck beim TA konnte nix festgestellt werden.

    Also, ich glaube nun auch nicht, dass da etwas mit den Karotten zu tun hat, vielleicht haben sie sich nur so über das gute essen gefreut ;)?


    Naja, wie gesagt, ich denke auch (wenn beide soweit sonst äußerlich fit sind), dass du sie jetzt erst mal kastrieren lassen solltest...

    Wie alt sind deine zwei Meerschweinchen? Wie lange leben sie schon zusammen? Sind sie kastriert?


    Sie klären wohl die Rangordnung neu. Das Aufsteigen / Aufreiten und die Laute hören sich für mich nach normalen Rangordnungsgerangel an.


    Solange sie sich nicht ernsthaft verletzten, solltest du ihnen genügend Platz zur Vefügung stellen, damit sie sich aus dem Weg gehen können, aber nicht trenne oder so, denn damit verzögerst du das Klarstellen der Rangordnung nur weiter und die zwei fangen jedesmal von neuem damit an, wenn sie wieder zusammen gesetzt werden. Bei den Verstecken und Häusern ist es gerade in einer solchen Phase sehr wichtig, dass es 2 Ein- bzw. Ausgänge gibt und somit der vermeidlich unterlegene immer eine Möglichkeit zur Flucht hat.


    Viel Erfolg mit den 2!

    Ich finde es gut, dass du hier mal so deutlich solche Unterschiede darstellst, man kann auch bei Meerschweinchen nicht von Normgrößen ausgehen!


    Ich persönlich habe hier eine kleine Maus (deswegen auch namentlich Mini-Me!), die im Oktober geboren ist und einfach ein "Kleinschwein" ist. Sie wiegt mittlerweile knapp 700 g, ist aber fit wie ein Turnschuh! Keineswegs mache ich mir um ihre Entwicklung Sorgen, denn die kann man gut beoabchten!


    Davon ab, bin ich mit 26 1,57 m groß, ist das normal?
    :lol:

    Ich würde grundsätzlich von Febrez (oder anderen Desinfektionsmittel oder so) abraten.
    Wenn der Auslauf sonst von deinen anderen Schweinen benutzt wird, reinige ihn lieber mit heißem Wasser und Essigessenz, anschließend lüfte es gut!
    Dann ist das kein Problem. Du musst ja auch den Käfig, wo die dann leben vorab gut reinigen, hierfür ist Essigessenz auch gut!


    Wenn das neue Schwein ein Junges Mädchen ist, würde ich mir ohnehin keinen so großen Kopf machen, ich habe jetzt erst ein VG mit einem kleinen Mädchen hinter mir, und die war trotz Megamacho und 2 Superzicken völlig problemlos!


    LG, Nadine