Beiträge von Sansa

    Liebe Schweinchenfreunde,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem jungen Glatthaarmädchen für meine kleine Liebhabergruppe!
    Ich wohne in der Nähe von Aachen, aber da ich am Wochenende als Besucher auf der Ausstellung in Bergheim sein werde, würde sich eine Übergabe vor Ort natürlich auch anbieten
    Ob Zucht- oder Notschweinchen ist ganz egal!


    Vielen Dank - ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
    Laura

    Hallo...


    Auch ich betreibe bei meiner größeren Gruppe halbjährige Außenhaltung.


    Meine 2. Gruppe (immer 2-3 Tiere) besteht immer aus alten und/oder chronisch kranken Tieren,die grundsätzlich drinnen leben.Diese sollen aber schöne warme Sommertage auch draußen genießen dürfen.
    Aus diesem Grund habe ich einfach ein langes Gitterteil,mit dem ich bei Bedarf einen kleineren Teil meines Außengeheges abtrennen kann.Dann kann die kleine Gruppe auch mal nach draußen und der größeren Gruppe schadet es ja nichts,wenn ich ihnen einen kleinen Teil des Geheges für die Zeit "wegnehme".


    Die Gruppen bleiben unter sich,so daß nicht immer eine neue VG gemacht werden müßte und man kann in der kleineren Gruppe auch einen Kastraten halten.


    Vl. wäre das für dich auch eine Idee ?

    Huhu...hatte auch mal eine Umrandung aus Laminat.In den Ecken einfach entsprechend lange Stücke von billigen Dachlatten einsetzen.Das Laminat kann dann von beiden Seiten damit verschraubt werden.Ist auch am billigsten.

    Und wenn es im Sommer wirklich warm wird,dürfte es unter dem Plexiglas auch noch glühend heiß werden.Ist also weder bei Hitze noch bei Kälte geeignet.

    Das ist natürlich über Nacht viel zu riskant.meinten ja auch schon meine "Vorschreiberinnen".
    Aber weshalb nicht morgens in den Garten und nachts rein ?
    Ich hole im Sommer auch täglich die Tiere meiner Tochter ab,damit sie tagsüber den Garten genießen können.Macht denen gar nichts...die freuen sich jedesmal wie bekloppt. :D


    Bevor ich mein großes Außengehege vor einigen Jahren komplett umgebaut und absolut einbruchsicher gemacht habe,habe ich das auch mit meinen eigenen Tieren jahrelang gemacht.


    Auch meine Seniorengruppen werden nur bei schönstem Wetter tagsüber nach draußen gebracht.


    Alles kein Problem (bei meinen vielen Tieren damals war es nur recht viel Arbeit... :wink: )

    Ich stimme euch voll und ganz zu,daß viele Schweinchen manchmal extrem tief schlafen.Vor allem die älteren Semester.
    Jedoch KANN es (gerade bei jüngeren Tieren) auch ein Anzeichen dafür sein,daß sie schlecht bzw. gar nicht hören können.
    Was jedoch auch kein Drama ist/wäre.Taube Tiere reagieren meist sehr gut auf Klopfzeichen o.Ä. und orientieren sich im Übrigen an ihren Mitbewohnern.

    Bitte nicht schimpfen.Ich unterstütze deine Meinung zur Skinnyzucht voll und ganz,aber die Userin berichtet in einem anderen Thread,daß sie dieses Tierchen ausgesetzt gefunden hat.
    Und meine sind aufgenommene Nottiere.

    Bitte tu das nicht ! Skinnys sind bis auf ihr fehlendes Fell ganz normale Meerschweinchen und möchten genauso Gesellschaft wie alle anderen auch !
    Mach eine VG mit deinen übrigen Tieren.

    Hallo...


    Ich hatte bis letztes Jahr ein Skinny.Möchte betonen : auch ein NOTschweinchen.
    Das lebte ganz normal in meiner Gruppe gemeinsam mit 7 anderen "normalen" Schweinchen und 2 Zwergkaninchen.
    Ich betreibe halbjährige Außenhaltung und das Tierchen wohnte sogar mit draußen.Entgegen anderer Meinungen wurde mein Skinnymädchen auch ganz normal mit den anderen gemeinsam gefüttert.Also kein extra Trockenfutter.


    Auch meine Tochter hat seit 1 1/2 Jahren ein nacktes Notschweinchen aufgenommen,das mit 3 befellten Freunden ganz wie ein normales Schweinchen gehalten wird.Diese Gruppe lebt normal im EB drinnen,kommt aber an schönen Tagen auch raus ins Gartengehege.

    Bei ausreichend Platz ist ein langer Katzentunnel toll ! Meine lieben das.
    Korkröhren,einfache große Kartons mit einigen Eingangslöchern oder ein Labyrinth aus mehreren Milchkartons.