Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ok, also ich finde zur Diskussion sollte es jetzt nicht kommen.

    Und zu dir Gabi: ich habe lediglich ein Update gegeben, du bist der Meinung der Stall ist zu klein? Meine Meerschweinchen sind jeden Tag 2-3 Stunden draußen und dürfen im kompletten Wohnzimmer rennen. „VIEL“ zu klein ist schon etwas überzogen. Mein Tierarzt und meine Freundin meinten 2 Injektionen reichen und natürlich muss man den Stall sauber machen, es sind ja schließlich Parasiten.
    na gut, außerdem wurde mir das mit kokosöl ebenfalls empfohlen.

    Ps: der Tierschutzverbund hat eine Anforderung von 70x120cm ;)

    An die anderen, danke für eure Tipps und Besserungswünsche :)

  • Das was der tierschutzbund da vorgibt/erzählt ist quatsch.....


    Nur weils der " tierschutzbund" ist, sollte man auch nicht alles glauben...die tiere brauchen 24 h zugang/auslauf in ihrem " revier" ......


    Nur mal als beispiel :


    Ich hatte mal ein problem / auseinandersetzung mit einer öffentlichen " schweinchenhaltung" - mein 2. zusätzlicher weg war der tierschutzverein .....Aussage des vereins/ mitarbeiter :

    - Das problem kennen wir seit jahren, wir kommen da auch nicht weiter....wäre schön wenn sie sich als bürger da einsetzten, vielleicht haben sie ja glück......


    Nur weil man im / mit dem tierschutz arbeitet ist man auch nicht allwissend....genauso wie ärzte, handwerker, friseure, werkstätten etc.....es gibt gute und schlechte, informierte und uninformierte, und einfach auch nur dumme....heisst sich selber informieren/ recherchieren und nicht alles glauben was einem erzählt wird.....

    Und wenn man sich selbst informiert und den sinn versteht kann man für sich vieles neues nutzen und es dementsprechend anpassen....



    Und ja der käfig ist viel zu klein dem stimme ich vollkommen zu und das werden dir noch viele viele andere bestätigen 🖒


    Lg mara

  • 2 Spritzen reichen definitiv nicht aus, um das Problem in den Griff zu bekommen ! Du riskierst ein wieder Aufflackern des Milbenbefalls.

    Außerdem besteht das Risiko, das du dich ansteckst ( Milben können den Wirt wechseln ).


    Du kannst deinen Schweinchen aber helfen, ihre Krankheit schneller zu überstehen, indem ihr Platzangebot vergrößert wird. Dadurch haben die Kleinen weniger Stress.

    Außerdem kann ihre Infektabwehr durch vitamin - und abwechslungsreiche Ernährung gestärkt werden.

  • Der Tierschutzbund richtet sich nach den Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. und der wiederunm richtet sich nach dem Handel und der Lobby des Handels, leider. Das TierSchG gibt gar nichts vor.


    Ich sage Dir, dass Ivomec die Eier der Milben nicht abtöten kann, nach 21 Tagen werden neue Milben schlüpfen und dann lustig neue Vermehrung beginnen. In sämtlicher Tierarztlitheratur (Dr, Ewringmann, Dr. Hamel...) steht eben, dass 2 Injektionen NICHT reichen.

    Bei wirtsspezifischen Parasiten muss das Gehege nicht desinfiziert werden, weil die Parasiten ohne Wirt binnen 24 Stunden den Hungertod sterben. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit kleinen Heimtieren aus und Haltungsbedingungen sowie Tierschutzgedanken sind auch nicht Gegenstand ihrer Ausbildung, das gilt auch für tiermedizinisches Fachpersonal.

    Die 2 m² Platz müssen ständig zur Verfügung stehen, nicht nur stundenweise, ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) spricht sogar von 3 m², ebenso renomierte Seiten wie "diebrain.de". Was Du daraus machst ist Deine Verantwortung für Deine Tiere.

  • Ja ok. Ich merke schon, hier wird mehr auf einem herum gehackt als geholfen. Ihr wisst nicht mal wie die Meerschweinchen vorher gelebt haben und dass ich sie aus elendigen Verhältnissen geholt habe. Sie quieken und machen Männchen sobald ich den Raum betrete, Raufen nie miteinander und sind insgesamt sehr Quickfidele meeris. Finde es sehr schade, dass sich hier manche nur über andere aufregen wollen. Ich hab sooooo oft schon Schweinchen in deutlich schlimmerer Haltung gesehen. Schon mal daran gedacht, dass manche auch gar nicht mehr Platz haben? Dann ist die Antwort wahrscheinlich —> dann hol dir keine Meerschweinchen.

    Nach diesem Prinzip dürften viele nicht mal Kinder, Hunde oder andere Lebewesen haben, wenn man bedenkt dass die meisten in einer 2Zimmer Wohnung leben. Naja, anderes Thema. Finde es wie gesagt nur schade.

    Dann werde ich meinem Tierarzt mal ausrichten, dass zwei Spritzen nicht reichen und bis dahin, wird nix mehr von mir kommen.

    Da gibt man ein Update und wird bei allem über etwas besseres belehrt 🤷🏻‍♀️ so läuft das heutzutage wohl ab.

  • Ja ok. Ich merke schon, hier wird mehr auf einem herum gehackt als geholfen. Ihr wisst nicht mal wie die Meerschweinchen vorher gelebt haben und dass ich sie aus elendigen Verhältnissen geholt habe. Sie quieken und machen Männchen sobald ich den Raum betrete, Raufen nie miteinander und sind insgesamt sehr Quickfidele meeris. Finde es sehr schade, dass sich hier manche nur über andere aufregen wollen. Ich hab sooooo oft schon Schweinchen in deutlich schlimmerer Haltung gesehen. Schon mal daran gedacht, dass manche auch gar nicht mehr Platz haben? Dann ist die Antwort wahrscheinlich —> dann hol dir keine Meerschweinchen.

    Nach diesem Prinzip dürften viele nicht mal Kinder, Hunde oder andere Lebewesen haben, wenn man bedenkt dass die meisten in einer 2Zimmer Wohnung leben. Naja, anderes Thema. Finde es wie gesagt nur schade.

    Dann werde ich meinem Tierarzt mal ausrichten, dass zwei Spritzen nicht reichen und bis dahin, wird nix mehr von mir kommen.

    Da gibt man ein Update und wird bei allem über etwas besseres belehrt 🤷🏻‍♀️ so läuft das heutzutage wohl ab.

    Nimm es nicht zu krumm... Es gab hier auch schon andere Kandidaten. Ich persönlich glaube dir, dass sie es gut bei dir haben und sie scheinen sich sehr zu freuen, wenn sie dich sehen. Den Tierarzt würde ich wirklich auf die Spritzengeschichte ansprechen, ich bin auch der Meinung, dass es so nicht reicht.

    Zustimmen muss ich zwar auch, dass an sich das Gehege etwas klein ist, aber es ist immerhin besser als die Üblichen und ich finde es ja toll, dass du ihnen Freilauf gibst und sie im Sommer raus kommen👍 ich weiß ja nicht, wie die Platzsituation bei dir ist, aber ich plane gerne Gehege^^ und es gibt viele tolle Ideen. Wenn du schauen möchtest, ob man nicht noch was rausholen kann, dann kannst du ja einen neuen Thread erstellen. Vielleicht hat jemand ja gute Ideen, die umsetzbar wären😅

    Gute Besserung und auf dass die Grabmilben bald nicht mehr nerven :)

  • Wer erwartet in einem Meerschweinchen Forum für eine Artungerechte Haltung und belegbar falscher Argumentation noch Zuspruch zu bekommen ist eindeutig auf dem falschen Dampfer.


    Es gilt nicht nur die Krankheit zu Behandeln wenn die Ursache unverändert weiterbestehen kann.


    Wir mögen keine Ahnung haben wie es vorher war, jedoch zu sagen, dass die Änderungen von Sehr schlechter Haltung auf "nur" schlechte Haltung ein "Großartiger" Fortschritt sei ist Falsch.


    Und ja solche Menschen sollten kein anderes Lebewesen halten.

    Kinder seien mal ausgenommen, denn hier kann es trotz jeder Methode doch zur (Ungewollten) Schwangerschaft kommen.


    Wer sich jedoch Tiere anschafft geht BEWUSST eine Verantwortung ein und hat auch für eine Gerechte und Gute Haltung zu sorgen.


    Siehe bei uns, unsere beiden Brüder haben sich nicht verstanden trotz Kastration und Erweiterung des verfügbaren Raums also haben WIR dafür Sorge getragen, dass der den wir abgegeben haben ein entsprechend passendes Heim gefunden hat.

    Das waren wir Felix schuldig da wir ihm nicht den Raum bieten konnten den er mit seinem Bruder benötigte um sich zu vertragen.



    Kurz gefasst Tiere bedeuten Verantwortung die man SICH AUSSUCHT kann man diese Verantwortung nicht erfüllen sollte man es sein lassen.


    So harsch es klingen mag es ist einfach die Wahrheit da braucht man nichts dran beschönigen.

  • Schade, dass es immer wieder zu solchen Diskussionen kommen muss...

    In der Regel erkranken Meerschweinchen an Milben oder auch Pilz.... wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Dies kann unter anderem auch geschehen, wenn die Haltungsbedingungen nicht passen!

    Evtl sind daher die Grabmilben ein Indiz, dass etwas nicht stimmt, zb. mit den Haltungsbedingungen.

    Da hilft alles Schönreden der Haltungsbedingungen nix. Da hilft es nur, diese zu verbessern.


    Ich bin jetzt mal "böse" und auf dass ich gesteinigt werde, schreibe ich trotzdem meine Gedanken zu der Situation auf:


    Deine beiden sitzen also... den ganzen Tag und die ganze Nacht in einem Gitterknast und warten darauf... dass du sie endlich für 2-3 Stunden daraus entlässt. Sie sind also in ihrem Bewegungsdrang voll und ganz von dir abhängig. Wenn sie sich nun zwischendurch einmal wild bewegen wollen, dann "Pech gehabt" weil Zweibein noch nicht da ist oder gerade Zeit hat....

    Also sitzen sie aufgeregt in ihrem Gefängnis und pfeiffen laut, wenn du kommst, damit du sie ja nicht übersiehst.

    Der Spruch... vorher hatten sie es viel schlechter.... ist schon schräg. Für mich klingt er, als wolle damit die eignen nicht optimalen Haltungsbedingungen rechtfertigen. Das ist einfach nicht in Ordnung.

    Und 130 x 80 cm ist wirklich nicht groß und so ein zeitlich begrenzter Auslauf von 3 Stunden am Tag, wo der Tag 24 Stunden hat und dann auch noch stattfindet, wenn Mensch das will und nicht Schwein rennen möchte, klingt in meinen Ohren irgendwie schräg.

    Bestimmt wäre es möglich, an den Käfig einen Dauerauslauf anzuschließen, so dass die Tiere ihn auch 24 /7 nutzen können.

    Es gibt da unendliche Möglichkeiten. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Und zu dem Auslauf im Sommer.. im Garten.... davon wissen die Tiere jetzt nichts. Sie leben im Jetzt. Und wenn du ihnen jeden Tag sagst: " denkt dran, im Sommer könnt ihr wieder rennen... wie ihr lustig seid"... wird dies nichts an ihrer Lebenssituation verbessern.

    Meine Gehege haben sich über die Jahre verändert, sind gewachsen.

    Und nun leben meine 4 auf 3 qm mit 2 qm Grundfläche. Und wenn ich ihre Füße trippeln höre, weil sie poppcornend durch ihr Reich flitzen, morgens, mittags, abends dann hüpft mein Herz mit.

    Und ja, wir haben z.B. unser Sofa gegen ein kleineres eingetauscht und konnten so den Schweinen ihren Lebensraum vergrößern.

    Weniger würde ich ihnen auf keinen Fall mehr zur Verfügung stellen.


    Wenn man sich ein Tier anschafft, dann sollte man dem Tier optimale Lebensbedingungen ermöglichen. Kann man dies nicht, dann sollte man sich so ein Tier nicht zulegen.

    Und manchmal muss man, damit man so ein Tier glücklich machen kann, auf etwas anderes verzichten. Bei uns war es unser großes Sofa.

  • Hallo!


    Ich habe auch meine Einrichtung der Tierhaltung angepasst, um genug Platz für die Schweinchen zu haben.


    So ein Gitterknast ist halt eben wirklich ein Gefängnis mit ein paar Stunden "Hofgang" am Tag - in einer Umgebung, in der sie sich nicht so sicher fühlen, wie im eigenen Gehege. Ein zu kleiner Käfig stresst die Tiere einfach, und ein Pferd stellt man sich ja auch nicht in den Vorgarten nur weil es sonst beim Schlachter gelandet wäre mit dem Argument "besser als Verwursten allemal".


    Zu der Sache mit dem Kokosöl: das verklebt nur alles. Das Fell, die Poren, hilft aber auch nicht gegen Juckreiz. Wenn man da wirklich was drauf machen will, dann eher etwas desinfizierendes als dieses übermäßig hochgehypte Kokosöl, das seit einigen Jahren gegen so ziemlich alles helfen soll. Aber nein, das hilft auch nicht gegen Zecken bei Hunden und ist für die Hautpflege beim Menschen auch nicht so optimal.

  • Sie sitzen nicht in einem Gitterknast. Der Stall ist offen und mit Decken ausgelegt dass sie jederzeit rauskönnen. Ich lass sie aber halt nur unter Beaufsichtigung überall laufen. Wenn ich nicht da bin, haben sie ihren Stall, den ihr alle VIEL zu klein findet und können halt auf die Decke raus. Ich finds echt schlimm, dass sich hier viele einfach nur produzieren wollen und keine ratsamen Tipps geben.
    Ich habe im übrigen ein Pferd und weiß wie eine artgerechte Haltung aussieht 😅

    Die Aussage sich die Tiere nicht anzuschaffen finde ich echt krass. Die beiden wären elendig gestorben wenn ich sie nicht genommen hätte.. wow hier sind wohl Menschen mit Herz unterwegs :)

    Ich liebe alle meine Tiere, sie bekommen so viel Zeit und liebe von mir. Ich habe zusätzlich einen Hund (der meine Schweinchen liebt, ist ein Chihuahua) und Ratten. Es geht hier gar nicht um Rechtfertigung, sondern ich will mich nicht wie eine Tierquälerin hinstellen lassen! Das wird hier bloß leider getan.

    Zu sagen: hey, überleg dir mal den Stall zu erweitern hätte es auch getan. Aber es gibt halt immer Menschen die sich lieber aufregen, anstatt sinnvolle Tipps zu geben. Ist wirklich schade.

  • Achja, ich habe heute im übrigen ein zweites Gehege gekauft und schließe das jetzt zum anderen an. Ob sie es nutzen, keine Ahnung 🤷🏻‍♀️ Muss es erst mal zusammen bauen.
    Aber falls ja, wäre es ja super. Dann gehts ihnen vielleicht nicht nur besser, sondern wirklich gut.

    Danke für alle Meinungen und schade, dass es nicht anders ging. Damit ging’s mir wirklich nicht gut, weil ich mich immer um meine Schweinchen kümmere. Zu jeder Zeit, an jedem Tag.

  • Bitte dann lies nochmal.

    Aber Tipps überlesen sich schnell :


    Es gilt nicht nur die Krankheit zu Behandeln wenn die Ursache unverändert weiterbestehen kann


    Es wurden Tipps gegeben, nicht in Watte verpackt wie du es wohl gerne hättest aber sie sind da.

    Mit Liebe für Tiere hat man noch kein Artgerechtes Heim geschaffen genauso wie ein Pferd andere Ansprüche auf Artgerechte Haltung hat als Meerschweinchen.

    Demnach ist dieses Argument auch wieder nichts aussagend.


    Zum Thema Menschen mit Herz lasse ich mich/uns nicht Beleidigen.

    Tiere Retten ja, aber Tiere auf die falsche bzw. Unzureichende Art Retten ist eben genau das Unzureichend.


    Aber hey wir haben für unsere Racker auch nur 800€ in 2 Monaten Ausgegeben weil uns Langweilig war nicht etwa, dass wir unserem Tieren eine bestmögliche Behandlung besorgt haben wollten.

    Genauso sind wir einfach aus Langeweile min. 1 Std unterwegs um die Tiere zum Arzt zu bringen und Ignorieren den Schlechten Tierarzt direkt vor unserer Haustür.

    Alles aus Herzlosigkeit und Langeweile.


    Nur weil etwas Halb Falsch ist, ist es nicht gleich Aureichend Richtig, sondern es ist noch immer Falsch.


    Und ja nach wie vor Menschen die nicht dafür Sorge tragen können, dass es den Tieren Gut geht und an nichts mangelt SOLLEN sich keine Tiere anschaffen da die Tiere es besser verdient haben als Halbe Sachen oder Artungerechte Haltung.

Ähnliche Themen wie Grabmilben