Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben. Hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe drei meeris, ein Kastrat und zwei kleine Mädels.
    Eins der beiden kleinen hat Grabmilben :shock: . War grad beim TA,
    alle drei haben eine Spritze bekommen. Nun zu meiner Frage... die TA meinte ich müsse das Gehege NICHT desinfizieren. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man es doch machen soll. Ich könnte ehrlich gesagt ganz gut auf eine derartige Putzaktion verzichten, da die Schweinis auf 4 Quadratmeter residieren und zig Kuschelsachen und Weidetunnel haben. ALSO: Desinfektion nötig? wenn ja wie oft? In welchen Abständen? Wenn es nötig ist mache ich mich natürlich an die Arbeit :roll: Ich dankbar für alle Ratschläge!

  • Wie der Name schon sagt sind es Grabmilben.. dh. sie leben auf dem Tier und graben sich ihre Gänge in die Haut des Tieres, das dann Juckreiz etc. verursacht.


    Gehegedesinfizieren brauchst du nicht, da gerade Grabmilben auf dem Tier leben und sich nicht zb. in ein Häuschen eingenistet hätten.


    Ruhig bleiben, die Spritze wird wunder wirken.. nur geduld.


    lg Sue

  • Da gebe ich meinem Vorredner recht. Bei Grabmilben brauchst du nichts zu desinfizieren.
    Meine Wellensittiche hatten diese auch mal.
    Aber warum hat er ihnen eine Spritze gegeben. Es gibt auch tropfen dafür, die einfach in den Nacken kommen und es dadurch auch in den Körper geht. Ist für die Schweinchen deutlich angenehmer. :wink:

  • Ja, desinfizieren musst du wirklich nicht. Wir hatten hier auch mal Grabmilben und das ging alles ohne Desinfektion wieder weg. Die können mit der Gehegeeinrichtung nichts anfangen, weil es reine Fleischfresser sind :twisted: :lol:

  • Danke für eure Antworten! Bin jetzt echt erleichtert. Na die Ta meinte die Spritzen wären besser. Meine Feivel hat auch ne ziemlich große Stelle am Rücken. Hatte ich trotz wöchentlichen TÜV gar nicht gesehen. Bin heute dort hin weil sie eben so ne Stelle am Beinchen hat nur kleiner. Ich hab allerdings auch nicht weiter gefragt, weil ich voll aufgeregt war und mir die Spritzen fast mehr weh taten als denen :shock: :( . Das gequitsche ging unter die Haut...und jetzt sind se beleidigt :cry: na hauptsache den Drecksmilben gehts an den Kragen. Die sollen meine Schweinis ja in ruhe lassen :evil:

  • Ja für nächsten Freitag habe ich schon einen Termin und übernächste Woche dann wieder. Außerdem gabs noch so ein Vitamin zeugs. Die armen Mäuse :cry: ich mach mir voll Vorwürfe, dass ichs nicht eher gesehen habe. Aber die hassen TÜV wie die Pest, daher versuch ich das immer so fluchs wie möglich zu machen. Grad Feivel ist total empfindlich (jetzt weiß ich ja auch warum). Da werde ich in Zukunft gründlich sein egal wieviel Protest es hier gibt.

Ähnliche Themen wie Grabmilben. Hilfe!!!