Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leute, vielleicht sollte man das an der Stelle etwas runterfahren? Ich denke, dass sie sich eure Nachrichten sehr zu Herzen genommen hat undfür ihre einiges tut. Nellie1605 ich finde es gut, dass du dir noch etwas dazu gekauft hast, um ihnen da noch etwas mehr zu ermöglichen. Ich selber habe 4 Tiere auf 5qm ohne Auslauf gerechnet und kann sagen, dass Platz wichtig ist und man sich total erfreuen kann, wenn sie den Platz so ausgibig nutzen und toben. Falls du noch Ideen oder Anregungen brauchst, kannst du gerne schreiben. Ich denke hier wären einige bereit dir dabei zu helfen, wenn du brauchst und möchtest.


    Ich glaube zwischen dem Darstellen von Tierquälerei auf der einen Seite und Herzlosigkeit auf der anderen Seite, wurde es etwas... Unnötig. Ich kann meinen, ich nenne euch jetzt einfach mal so, Forumskollegen in vielen Dingen zustimmen, aber ich glaube manchmal macht es der Ton ;) wie man sieht ist sie bemüht und liebt ihre Tiere- und ich glaube mit ruhigen Worten wäre man hier besser dran gewesen. Nicht jeder Neuling hier braucht erstmal eine krasse Ansage und den Vorwurf der Tierquälerei, um zu schauen, wie man es zum positiven Verändern kann. Sowas kann halt weh tun. Ich weiß nicht, was gerade die letzten Wochen hier los ist, aber ich persönlich fände es schön, wenn wir hier wieder einen freundlicheren Ton anschlagen- meist bewirkt man damit sogar mehr als mit Hate💛

  • Nellie, mach doch bitte mal ein Foto von Stall plus dem ständig zugänglichen Auslauf. Wir können Dir wahrscheinlich sehr viele Tipps geben, wie Du das so umgestalten kannst, dass die Schweinchen deutlich mehr "Rennfläche" haben, und trotzdem nicht in Gefahr durch deinen Hund sind. Oft braucht man einfach nur ein wenig Input, damit die Tiere den verfügbaren Platz wesentlich besser nutzen und nebenbei auch die Reinigung einfacher wird. So ne Decke ist auf Dauer nicht optimal, weil Du drunter sonst bald Urinstein am Boden hast. Ja, genau das Zeug, was sich auf in dreckigen Toiletten ansammelt. Das freut den Vermieter!

  • Ich habe diese Diskussion verfolgt und fand den Ton wegen dem zu kleinen Gehege schon krass. Also ich meine man kann ja etwas respektvoller miteinander umgehen. Bei mir hat es aber noch zwei Fragen außerhalb des Themas aufgeworfen: 1. Ich halte meine Tiere artgerecht und esse deswegen weder Fleisch, noch tierische Produkte. Weil ich auf ganzer Linie gegen nicht artgerechte Haltung bin. Wie machen diejenigen von Euch das mit ihrem Gewissen tierische Produkte zu kaufen und andererseits hier Leute für zu kleine Meerschweinchen Käfige zu kritisieren. Sehe nur ich da Doppel-Moral?

    2. Wenn es jetzt so ist, dass jemand einfach nicht so viel Platz Zuhause hat für einen großen Dauerauslauf, weil die Miete in Deutschlands Stádten so hoch ist, er ihnen aber so gut er kann Auslauf geben würde, wäre das dann nicht auch okay? Weil er/sie gibt ja alles. In jedem Fall finde ich dass man etwas vorsichtiger sein kann mit Ratschlägen.

    Auch und besonders im Tierschutz ist Wohlwollen und Menschlichkeit sehr wichtig, weil man die Leute ja nicht vom Thema vertreiben sondern dafür begeistern will. Das geht nicht mit der Brechstange sondern Schritt für Schritt.

  • Ich habe diese Diskussion verfolgt und fand den Ton wegen dem zu kleinen Gehege schon krass. Also ich meine man kann ja etwas respektvoller miteinander umgehen. Bei mir hat es aber noch zwei Fragen außerhalb des Themas aufgeworfen: 1. Ich halte meine Tiere artgerecht und esse deswegen weder Fleisch, noch tierische Produkte. Weil ich auf ganzer Linie gegen nicht artgerechte Haltung bin. Wie machen diejenigen von Euch das mit ihrem Gewissen tierische Produkte zu kaufen und andererseits hier Leute für zu kleine Meerschweinchen Käfige zu kritisieren. Sehe nur ich da Doppel-Moral?

    2. Wenn es jetzt so ist, dass jemand einfach nicht so viel Platz Zuhause hat für einen großen Dauerauslauf, weil die Miete in Deutschlands Stádten so hoch ist, er ihnen aber so gut er kann Auslauf geben würde, wäre das dann nicht auch okay? Weil er/sie gibt ja alles. In jedem Fall finde ich dass man etwas vorsichtiger sein kann mit Ratschlägen.

    Auch und besonders im Tierschutz ist Wohlwollen und Menschlichkeit sehr wichtig, weil man die Leute ja nicht vom Thema vertreiben sondern dafür begeistern will. Das geht nicht mit der Brechstange sondern Schritt für Schritt.

    Hallo hier im Forum !


    Zu 1. Solche Diskussionen bringen doch nicht viel. Hier im Forum geht es um Fragen zu artgerechter Meerschweinhaltung und nicht um vegane Lebensweise. Jeder muss selber wissen, was er konsumiert und in welchem Maße. Ich esse Fleisch, aber nur von einem Bauern, den ich persönlich kenne, ansonst vermeide ich Produkte aus der Massentierhaltung. Wenn man das ganze Thema sehr streng sieht, musst du alles meiden, wo Tiere zu schaden kommen, das heißt du dürftest auch keine Medikamente nehmen, dich nicht operieren lassen, wenn es nötig wäre und auch deine Tiere dürften nicht vom TA behandelt werden. Was ist mit Hunden, Katzen, Hamstern u.s.w. die tierische Produkte brauchen ?


    Zu 2. Meerschweine brauchen entsprechenden Platz, um sich wohl zu fühlen und um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Selbst in einer kleinen Wohnung lassen sich artgerechte Zuhause bauen und integrieren , wenn man nur will.

Ähnliche Themen wie Grabmilben