Beiträge von Paulasfreunde

    Wahnsinn diese Velomobile! Das muss ich mir Mal anschauen. Ich zahle auch nicht bei Strava. Bin seit 2016 Mitglied aber habe 2018 meine Tochter bekommen. Das wäre mir dann auch zu teuer gewesen. Wir fahren bei jedem Wetter unsere Kilometer draußen, im Winter geht es schonmal an die Substanz. Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreich ich normalerweise nicht, ebensowenig Höhenmeter. Aus der beim Treppen gehen. Da kommen in 5-7 Stunden Dienst schon Mal 60 Etagen rauf und runter zusammen und es gibt ja noch Aufzüge :) habe den Stevens hier Mal aufm Foto. Auf Scheibenbremse möchte ich nicht mehr verzichten.

    Krass.

    Den Crosser habe ich vor einem Monat in der Heide bei uns um die Ecke getroffen. Der Besitzer arbeitete bei Canyon. Ich habe ein Stevens Vapor Eigenaufbau und ein Caad12 von Cannondale. An Carbon habe ich mich noch nicht Ran getraut.

    Da ich in Köln lebe kein MTB ;) hier gibt's keine Berge.

    Das Go One ist der Hammer. Grade am Wochenende auf dem Weg zur Schwiegermutter eines gesehen. Ist es aber wirklich so schnell? Wir haben es mit ca 35 kmh gesehen und uns gefragt warum es auf der Straße Fahrt und nicht aufm Radweg. An einer Stelle wo es selbst uns Kurieren zu gefährlich wäre..

    Soso Rollentrainer. Habe mir auch schon überlegt einen vors Meerschweinchen Gehege zu stellen. Da könnte ich dann zwei meiner liebsten Hobbys verbinden. Fährst du da Zwift?

    Damit auch noch etwas sportliche Betätigung in den Feiertag kommt habe ich Nachmittag noch eine kleine Runde auf dem Crossrad gedreht. War nach letzten Sonntag erst die 2.Tour in der Natur im Jahr 2020, sonst dieses Jahr alles Indoor erledigt mit knapp 7.000km auf dem Rad mit der Rolle und etwa 1.100km auf dem Ruder-Ergometer.


    Andreas


    Hier komme ich ins Spiel :) soso Andreas du auch bei strava. Da interessiert mich natürlich den Rad. Führerschein habe ich ja keinen aber einen stattlichen Fuhrpark Fahrräder, mein Mann und ich verbinden da ja geschickt Hobby und Beruf.

    Oft sieht man Frostschadenmannpflanzen erst nach ein paar Tagen. Die pflanzenbraucht ein bisschen um die erfroren Zellen von den anderen abzugrenzen. Dann sieht man es. Ich würde die Pflanzen rein stellen wenn es kalt wird, da der Frost sie schwächt und sie dann anfälliger für Schädlinge und Parasiten wird. Man muss im Garten die Pflanzen schützen und pflegen, damit sie von sich aus stark genug sind Krankheiten und Schädlingen zu trotzen. Ein bisschen wie bei schweins -- gesunde Haltung und gute pflegen fügen zu glücklichen und gesunden Schweinen. Meistens.

    Die Größe des Geheges ist okay, allerdings rechnet man bei vier Böckchen 4 qm Grundfläche ohne Etagen. Weil die verteilen sich ja nicht immer gleichmäßig auf die Etagen. Und wenn dann Mal alle unten sind, ist es zu eng und gibt Ärger.

    Warum habt ihr denn keines der Tiere kastrieren lassen? Und wer hätte euch die beiden Jungtiere verkauft ohne euch zu verraten dass es dadurch eher wahrscheinlich ist, dass die beiden älteren sich nicht mehr verstehen?

    Ein Meerschweinchen abtrennen ist keine gute Idee.

    Was mir spontan einfällt was ihr tun könntet: die beiden Jungtiere zurück geben und schauen ob die alten sich noch vertragen, die dann kastrieren und jedem. Falls sie sich nicht vertragen ein Weibchen dazu setzen. Dann müsst ihr halt zwei Gruppen halten.

    Aber andere User hier ahnen mehr Erfahrung und bestimmt auch noch bessere Ideen.

    Fur ein artgerechtes soeben braucht ein Meerschweinchen mehr Platz. Jeder hier. Im Forum kann berichten wie die Tiere in großen Gehegen aufblühen. Es lohnt sich so sehr auch für den Menschen. Anderthalb qm, dass ist als würde man sein ganzes Leben in einem Raum leben. Einfach schrecklich. Meerschweinchen haben so ein komplexes Verhalten und nutzen wirklich jeden Zentimeter. Früher. Habe ich meinetiere auch im Käfig gehalten und gedacht das muss reichen. Sie jetzt im Wohnzimmer raumflitzen zu haben bereitet der ganzen Familie und den Tieren so viel mehr Lebensqualität.

    Wir Menschen sind doch verantwortlich für unsere Tiere. Sie sind uns mit Haut und Haaren ausgeliefert. Deswegen ist es unsere moralische Pflicht ihnen das Leben so gut wie möglich zu gestalten. Anderthalb qm sind nicht so gut... Schon gar nicht bei Böckchen.

    Man kann auch zum Beispiel aus Songmics Regal Elementen von ama*** einfach und günstig ein flexibles Gehege bauen.

    Hallo,

    1. Ich nehme an, dass die beiden alten Tiere damals als Babys zusammen geholt würden. Da Meerschweinchen sehrsoziale Tiere sind, werden sie normalerweise durch Alttiere sozialisiert. Findet das nicht statt ist es am Ende meistens sehr sehr schwierig sie zu vergesellschaften. Dein altes Schwein ist also vom Sozialverhalten her sehr eigen nehme ich an.

    2. Der Käfig ist zu klein. Artgerechte Gehege müssen mindestens 2 qm Grundfläche haben. Wenn ihr einen Käfig aus dem zoohandel besitzt, muss Mal die Grundfläche innen. Da geht den Tieren nochmal einiges an Platz verloren.

    Ab 2 qm für zwei Tiere rechnet man mit +1qm pro Männchen und +0,5 qm für Weibchen.

    Dass man bei artgerechter Haltung auf diese Maße kommt hat seine Gründe: die Tiere bleiben länger gesund weil sie sich mehr bewegen und sie können ihr äußerst komplexes Sozialverhalten ausleben. Die Lebensqualität steigt. Ein Haustier, dass man sich zum eigenen Vergnügen halt über ein Leben lang, das !ehr als 7 Jahre gehen kann auf der Grundfläche eines Gitterkäfige zu halten ist den Tieren gegenüber nicht fair, zumal jeder in seiner Wohnung irgendwo noch 2qm frei machen kann wenn man wirklich will. Kauf und Bauanleitungen gibt es sehr viele, da Meerschweinchen nicht besonders anspruchsvoll sind abgesehen von der Grundfläche.

    3. Die Haltung unkastrierter Böckchen macht keinen Sinn. Das Kastrieren ist Tierschutzarbeit, da man so jegliche kontrollierte Fortpflanzung verhindern kann. Wenn sich deine Tiere in ein paar Monaten, wenn der Kleine in die Pubertät kommt zerstreuten, kannst du keinem von beiden ein Weibchen geben. Lässt du sie dann kastrieren müssen sie sechs Wochen Kastrationsfrist absitzen. Alleine. Wenn du sie dann je wieder mit einem Kerl zusammen setzt kann es wieder krachen. Männlein und weiblein verstehen sich von Natur aus besser.

    4. Zu deiner frage: bitte setzt auf keinen Fall noch ein Jungtier dazu. Es ist so schön relativ wahrscheinlich, dass du die Herren in ein paar Monaten wenn der Kleine in die Pubertät kommt trennen musst, weil der alte keine Ahnung von Erziehung hat, weil er ja selber nicht erzogen würde von einem alttier. Dann hättest du drei Tiere anstatt zweien die du trennen musst.


    Meine Tipps: kaufe oder Bau dir so schnell es geht ein größeres Gehege. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit dass die Tiere friedlich bleiben weil sie sich bei Streit aus dem Weg gehen können.

    Dann lass beide Tiere zusammen kastrieren. Das ist wichtig, denn es kann sein, wenn du sie. Trennst. Dass sie sich dann auch wenn es nur einige Stunden sind nicht mehr vertragen.

    Stellt euch darauf ein, dass es sein kann dass ihr zwei ygruppen halten müsstet.

    Ka. Es wäre glaube ich ziemlich gut für die beiden,wenn du ihnen ein älteres Erzieher Schweinchen gegönnt hattest. So hast die nun zwei Babys die auf sich gestellt sind. Aisserdem kommen beide noch in die Pubertät. Es kann gut sein, dass sie sich dann nicht mehr vertragen. Solche Fälle melden sich hier im Forum immer wieder. Und auch danach kann es gut passieren, dass sich zwei Böcke nicht mehr vertragen, besonders wenn sie weniger als zwei qm Platz dauerhaft haben um sich aus dem Weg zu gehen.

    In der Natur leben Meerschweinchen in Haremsgruppen gemischten Alters.

    Achso und, bei unseriöse Züchtern kann es auch Mal passieren, dass unkastrierte Tiere als kastriert verkauft werden. Daher empfehle ich dass man sich beim Kauf eine Rechnung der Kastration mitgeben lässt.

    Ich fütter dieses Futter Grade auch. Halte die Pellets Mal kurz unter Wasser. Die Quellen mega krass. Ich hatte das Gefühl dass die Verstopfung bekommen davon. Habe aber nur noch das und kein neues in Sicht. Jetzt mache ich die Hälfte der Pellets raus. Dann gehts besser.

    Blumenerde würde ich nicht nehmen. Da leben viele Mikroorganismen drin weil Pflanzen die ja brauchen. Ich hätte Sorge, dass sich da in Verbindung mit Meerschweinchen Fäkalien ungebetene Gäste wie fliegen Larven einnisten. Grade jetzt im Frühling kommen (auch mit dem Grünfutter) allerhand Insekten auf der Suche nach Nistplätzen. Für die ist das das perfekte Milieu. Wenn dan besser Sand. Und der ist ja auch nur hygienisch wenn man ihn an der sonne trocknen lässt.

    Aber wie ist das mit der Luft. Ist die im Bauchraum außerhalb des Magen Darm Trakts? Wie kann die denn da rein kommen? Wenn sie im Darm ist kann es ja auch mit lefax kurzfristig besser werden. Bei der Hefepilz Untersuchung denkt vielleicht daran, dass ein positiver Befund einer Kultur aus dem Kot nicht so sehr repräsentativ ist, besonders wenn es sonst keine Symptome gibt... Ihr macht das schon.

    Gibt es außer Parasiten, falschem Futter und Zahn Problemen noch andere Ursachen für Luft im Magen Darm Trakt?

    Erstmal Daumen Drück und Sally hat so ein Glück mit Euch. Und irgendwie ist sie ja auch Euer Glück. Wer außer ihr kann dir wassn denn noch richtig was Neues über Meerschweinchen beibringen. Ihr leistet da Großartiges für alle Meerschweinchen der Nachwelt. Alleine wir alle, die das hier im Forum erfahren. Wir lernen, dass es sich lohnt sich zu kümmern zu beobachten, sich aufzuopfern in gewisser Weise.