Beiträge von D&J

    Vor lauter drumherum den Stand der Dinge vergessen,


    Die Kahle Stelle ist nach wie vor vorhanden, jedoch kein Größer werden bemerkbar.
    Befund vom Labor war Negativ, kein Pilz und Milben konnten auch nicht gefunden werden.


    Demnach stehen wir zusammen mit dem TA auch immer noch vor einem Rätsel wie es zur Kahlen stelle kommen konnte.

    Bein uns gibt es aktuell ein Mangel an Fachpersonal deswegen hatten wir erst verhältnismäßig spät heute unseren Termin.


    Verdacht seitens TA auf Pilzinfekt da sich die betroffene Stelle weiter ausgedünnt und die Haare sich leicht auzupfen lassen.


    Probe wird eingeschickt und in 3-4 Tagen bekommen wir bescheid wie es weitergeht.


    Wir halten euch auf dem laufenden.


    Lg

    Bei Luna wurden die Zysten vor dem Haarausfall/der Hormonellen Aktivität festgestellt und da wurde vom TA auch wegen ihres Alters und ihrer eher geringen Fitness gesagt, dass man es bis zum Nötigen aufschiebt und dann gab es ja die Blutung der Gebärmutter weswegen dann die Kastration mehr oder minder "vorgezogen" wurde.

    Heißt Haarausfall hatte sie wegen den Zysten nie.

    Habe nochmal wild rumgesucht im Internet, da wurden in einem anderen Forum eben wegen Kastration die Vermutungen kund gegeben, dass es eine Hormonelle Störung sein könne, weil die Eierstöcke (und Gebärmutter) weg sind.
    Andere Vermutungen beliefen sich auf eine Vergiftung, wobei wir diese bei Luna nicht erklären könnten, da sie nichts bekommen hat was eine Vergiftung verursacht haben könnte.


    Wir sind halt wirklich Irritiert und besorgt, was mit Luna los ist, weil Verhalten ist immer noch das alte und Bekannte.

    Nicht die schnellste und Fitteste aber für ihre Verhältnisse halt aktiv.

    Es geht leider erneut um unsere kleine Oma Luna.
    Heutiger TÜV zeigte leider Haarverlust/Kahle Stellen an der Linken Flanke.


    Zysten sollten Ausgeschlossen sein, da sie ja Kastriert ist.
    Milben konnten keine gefunden werden, für Pilz ist der Haarausfall eher zu Unregelmäßig und "Trocken" (unserer Schätzung nach).
    Juckreiz oder Stressige Situationen konnten auch nicht bemerkt oder beobachtet werden. (Ein weiterer Punkt der aktuell gegen Milben spricht)


    Darüber hinaus tut sie sich aktuell schwer mit den Hinterbeinen, in wie weit Zusammenhang bestehen könnte können wir nicht beurteilen.


    Termin beim TA wird morgen gemacht, aber trzd. die Frage und Bitte ob ihr noch Ideen habt was eine Ursache sein könnte, da wir wirklich Ratlos sind was es sein könnte und was wir aktuell zur Unterstützung tun können.


    LG

    D&J

    Kleines Update von uns:

    Nach dem die Zähne gemacht worden sind,frisst Joshua wieder normal mit.Das Gewicht geht auch langsam wieder bergauf.Luna,Amber und Amy geht es soweit gut.

    Da es so lange gut bei uns ging nun mal wieder ein Stand der Dinge.


    Letzte Ereignisse war ja Luna mit Zysten an Eierstöcken und Gebärmutter was sie gut überstanden hat und mittlerweile auch Gewichttechnisch Stabil bleibt.


    Amber hat sich nach Luna mit Zyste eingereiht hierzu wird auch eine OP erfolgen wenn dort etwas zu Berichten entsteht werdet ihr davon hören.


    Und als Drittes und aktuell am schwerwiegendsten ist Joshua, er zähl sich nun zu den Zahnpatienten.

    Nach viel hin und her mit Untersuchungen wurde er heute nochmals Geröngt und die Zähne geschliffen.


    Rechts sind die Backenzähne noch OK zeigen aber auch Tendenzen zu Problemen

    Links ist ganz schlimm und wir sollen nun in 4 Wochen nochmal zur Nachkontrolle.


    Gewichttechnisch hat er leider seid Beginn der Untersuchungen einen Sturzflug von 1600+/- auf 1340 Gramm hingelegt

    Bei vielen Tausend Arten Schimmel, "den den man Kennt" ist da eine sehr Wage aussage, vor allem da man nicht wirklich alle kennen kann.


    Das es sich nur auf diesen Bohnen befindet kann mehrere Ursachen haben,

    von er hat nicht gestreut bis hin zu dass er sich "nur" in bzw auf diesen Böhnchen befunden hat.


    Und ich kann nur nochmal betonen, Schimmel ist bekannt für Rapiden Wachstum, vor allem wenn die Bedingungen Optimal sind (Warm Feucht), d.h. es kann sehr gut sein, wenn sie bei Ausscheidung schon in bzw auf den Bohnen Sporen vorhanden war, dass es sich so rapide ausgebreitet hat.

    Ein Indiz dafür das es eine Schimmelart ist kann z.B. auch sein, dass das Gespinst sich Klebrig/haftend anfühlt (Ähnlich wie Spinnenweben).


    Wir hatten diese Form von Gespinst auch auf einzelnen Bohnen in einer Ecke,(Altes Gehege und schwer zu erreichende Ecke) wie zuvor geschrieben gut mit Essigwasser alles auswaschen um weitere Sporen zu beseitigen und wenn es dann mit täglichem Absammeln nicht besser wird Kotprobe einreichen ob sich evt die Sporen schon im Darmtrack und somit den Bohnen befindet.


    Edit:
    Insekten will ich nicht ausschließen, halte ich aber eher für Unwahrscheinlich da sich vor allem Spinnen Postionen/Ecken suchen die Ruhiger liegen wo nicht zwangsläufig ein größeres Tier herkommt und das gesponnene Platt macht.
    Weil (wenn auch Offtopic) Produktion von Spinnenweben sehr viel Nährstoffe/Material benötigt. (Viele Spinnenarten fressen ihr eigenes Netz bzw. teile davon wenn es nicht mehr gebraucht wird um die Materie wiederzuverwerten.)

    Sieht sehr nach Schimmel aus

    Kann durch liegen in Feuchten viel benutzen Ecken entstehen und breitet sich dann schnell auf den Bohnen aus.

    Bei wärmeren Wetter geht das sehr schnell.


    Täglich absammeln und am besten mit etwas Essigwasser die Ecken auswaschen um Sporen die sich anderweitig niedergelassen haben zu entfernen.

    Ganz vergessen, momentan Privat viel Stress.


    Narbe sieht super aus müsste halt nur Fell drüber wachsen.

    Sie ist auch wieder gut mit dabei, misstraut mir (D) aber ganz gewaltig wenn ich ans Gehege herantrete.

    Lässt sich zwar immer noch leicht herausnehmen, aber das Misstrauen ob es wieder Medis gibt sieht man ihr an.


    Sie ist halt kein Schweinchen welches Medis gerne nimmt.


    Gewicht hat sich wieder Stabilisiert und sie pendelt um 1200 Gramm rum, nicht allzuviel aber genug, dass wir etwas durchatmen können.

    Stand der Dinge:

    Luna schwankt um 1,1KG

    Erstmal OK, etwas mehr währe zwar schön, aber angesichts der Lage sind wir über das Gewicht zufrieden.


    Fäden und Klammern wurden heute entnommen, es musste aber 1 Klammer neu gesetzt werden, weil ein kleiner Teil nicht richtig zugeheilt war.

    D.h. erstmal noch 1 Woche Rein-Flies-Haltung und die Socke muss sie auch erstmal weiter tragen.

    Hat noch jemand Ideen wie wir Luna davon abhalten können an ihre OP Wunde zu gehen?

    Den Strampler den sie vom TA bekommen hat, hat sie erfolgreich entfernt, nun trägt sie eine Zugeschnittene Tennissocke, aber auch hier zeigen sich die Bemühungen des "ausziehen" sehr stark......