Beiträge von D&J

    Tierarztergebnisse sind alles andere als erfreulich,

    auch wenn Luna sich Normal verhält so wurde eine Hormonell Inaktive Eierstockzyste Diagnostiziert, welche (Aktuell nur vermutet) für die Verdauungsbeschwerden sorgt.

    Wir sollen noch eine Kotprobe einsenden um weitere Übeltäter zusätzlich auszuschließen.


    Von einer Katration und auch derzeit anderen Behandlungen möchte die TA absehen, (Kastration kann ich noch nachvollziehen, aber gibt es nicht noch Möglichkeiten Inaktive Zysten zu behandeln ?)
    Darüber hinaus mache ich mir Vorwürfe, da wir mit Luna schon eine weile nicht mehr beim TA waren, dass ich diese Veränderung nicht bemerkt habe bzw, die Zyste ertastet habe.


    Nun war J aufgrund der Corona Vorschriften allein beim TA ich bin mir was Behandlung und weiteres Vorgehen/Diagnose angeht sehr unsicher ob J da nicht hätte anders reagieren können.


    Wir sind am Donnerstag wieder dort um die Probe ab zu geben und, dieses mal werde ich gehen um das ganze nochmal durchzusprechen, ob nicht vielleicht doch eine Behandlung der Inaktiven Zysten in frage kommt, denn es kann ja nicht sein, dass sie deswegen nur Matschkot hat.

    Joshua hat sich die eingekehrte Ruhe auf jeden fall zu nutze gemacht und nachgelegt.
    Das kommt Luna aber auch zugute, die ja von vornherein eher ruhiger war, wo sie nun einen Partner zum Dösen hat (wenn er nicht gerade wieder Kuschelsachen für sich beansprucht.)

    Die beiden kleinen haben sich den Gewichtsverlust von Luna auch zunutze gemacht und haben sich in der Rangfolge hochgearbeitet, Luna ist somit nicht nur im Gewicht die Rangletzte.


    Es ist aber glücklicherweise auch alles sehr harmonisch und es gibt bis auf hier und da mit kleineren Auseinandersetzungen wenn es um Futter geht kein Gezänk.

    Und die 3 Damen sind nun wo es Wiese gibt sehr viel fordernder und haben sich auch was die Neugierde und Offenheit uns gegenüber prächtig entwickelt.


    Am Freitag machen wir nochmal einen Besuch beim TA, machen derzeit auch eine Kotkur (Kot mit Päppelbrei), wollen aber auch den TA dahingehend sprechen ob es noch andere Behandlungen gibt, wenn die Kotkur nicht klappen sollte.

    Ansonsten geht es Luna soweit gut, nur der Popo muss regelmäßig bei ihr gesäubert werden und die Krallen sind arg verkrümmt weswegen sich da der Kot besonders gut festtritt

    Hallo zusammen


    Wir haben lange nichts mehr von unseren Schweinchen hören lassen,darum ein kleines Update:


    Amber,Amy und Joshua geht es gut.Luna geht es soweit auch gut außer das sie immer noch Matschkot hat.Nach einigen weiteren Tierarzt besuchen wurde keine Ursache gefunden, wir haben auch bereits 4mal Kotproben ins Labor schicken lassen.


    Anbei noch ein paar Fotos:



    Seltener Anblick Luna in der Hängematte


    Amber macht es sich gemütlich

    Amber und Amy in der Hängematte

    So lässt es sich leben, Joshua liebt Kuschelsachen

    gemütlich fressen im Kuschelwürfel


    Hier noch aktuelle Gewichte:

    Joshua:1536

    Luna:1243

    Amber:1360

    Amy:1415

    Ich würde von Chemischen/Mineralischen Düngern absehen und nach einem geeignetem Organischem suchen, am besten mit Bio Siegel.


    Darüber hinaus sollten zwischen Düngezeitraum und Verfütterung mindestens 4-6 Wochen liegen, damit der Dünger

    1. Wirken kann und

    2. Die enthaltene Düngermenge in der geernteten Wiese nicht allzu hoch ist.


    Liebe Grüße


    D

    Unsere haben die Spitznamen Schreihals Torfnasen, Wirbelsturm (besonders Amber und Amy) Knatternase Joshua oder Mäuschen.


    Beim Ta bekommen Joshua und die beiden kleinen Amy und Amber gern den Namen Dramaqueen weil sie da gerne direkt loslegen zu schreien auch wenn noch gar nichts gemacht wurde und sie erst rausgeholt werden.

    Wir fangen immer mit 1 Hand voll auf 2 Schweine (also gesant 2 Handvoll) und steigern ebenfalls Täglich.

    Bei uns gab es die letzten Tage aber wieder Frost weswegen wir noch mit dem Pflücken warten, können es aber selbst kaum abwarten den Schweinis mit Wiese und Wildkeäuter etwas gutes zu tun.

    Mit Öl statt Wasser?

    Ohne Tierschampoo also?



    Wir haben bei Luna ja auch das Problem des wiederkehrenden Matschkot Durchfall war es bislang zum Glück nicht.


    Wir setzten Luna dazu in eine flache Tuppadose und geben vorsichtig Warmes Wasser welches vorher mit etwas Tierschampoo vermengt wurde Seitlich herein, so steht sie Sicher in einer Pfütze und die verdreckten Stellen können ohne viel Stress einweichen.

    Anfangs hat sie auch sehr ängstlich reagiert mittlerweile kennt sie die Prozedur aber und erwartet immer für ihr Durchhalten Futter und fordert dieses auch ein wenn es ihr zu lang dauert.

    Danach setzten wir sie auf ein Handtuch auf dem Schoß und trocknen sie vorsichtig ab.

    Ggf wird vorher noch mit einem Kamm das Fell von evt. Reststücken befreit oder mit einem Waschlappen vorsichtig Reste weg gewaschen.

    Diese Prozedur machen wir idR 1-2 mal die Woche je nachdem wie sehr sie sich den Matschkot ins Bauch und Hinternfell reinhaut.


    Reizungen machten sich bei Ihr nur Zeitweise an den Pfoten bemerkbar, da sie sich jedwede Böhnchen in den Krummen Krallen festtritt.

    Hier sind wir zwar immer dabei die Krallen so kurz wie möglich zu halten aber es hilft leider kaum dagegen.


    Grüße

    D

    Vorab schön wie sich deine Bande eingelebt hat und die Folgenden Worte sind keineswegs Böse gemeint sondern der gut gemeinte Rat eines gelernten Floristen mit Gartencenter Erfahrung.


    Bogenhanf als auch Dracena aka Drachenbaum haben nichts in der Nähe von Tieren zu suchen.

    Beide Pflanzen sind Unverträglich bis zu Giftig je nach Tierart.

    Bei Meerschweinchen Kategorisch Giftig. (Zu Recht da kleine Mengen bei Größeren Tieren bereits zu Durchfall o.ä. führen kann)


    Vor allem Drachenbäume verlieren bei nicht absolut Idealen Wachstumsbedingungen und auch durch fortschreitendem Wachstum sehr viel Blattwerk. Diese sind auch im ausgetrockneten Zustand noch Giftig und es werden so schnell so viele dass du kaum alle Absammeln wirst ehe ein Schwein sie frisst.

    Hinzukommend neigen Drachenbäume durch das meist einseitige Licht zu Wachstum was sie später sehr Umfallanfällig macht, so dass selbst kleine Erschütterungen zum Kippen führen. (Gehören zu den eher schnell wachsenden Pflanzen)


    Bei Bogenhanf ist das Problem durch das Fleischige schwere Blattwerk und der eher leichten lockeren Erde genauso eine Umkippgefahr (und hoher Abknickgefahr) gegeben (bei kleinen Töpfen mit relativ großen Pflanzen wie man sie in der Regel bekommt zumindest) diese sind darüber hinaus für Meerschweinchen auch Giftig.


    Hinzukommend die starke Belastung durch Dünge und Schutzmittel die nicht gerade Sparsam angewendet werden für Deko Pflanzen wodurch selbst beim Abwaschen der Pflanzen noch große Teile durch die Wurzeln aufgenommen innerhalb der Pflanze verbleiben würde.


    Durch diese oben genannten Punkte wird bei den Pflanzen die du im Gehege hast ganz rasant aus "Nur" Durchfall leider auch schwere Durchfallerkrankungen und auch Kreislaufkollaps o.ä. Vergiftungen durch die Menge und die Dünge oder Pestizidreste werden.


    Demnach nimm sie raus um deine Schweinchen zu schützen eine Beschwerung von Unterständen oder Häusern ist ohnehin überflüssig.

    Wenn sie etwas verschieben wollen vom eigenen Möbiliar dann lass sie, es ist Ihr Zuhause auch wenn Unsereins die Ordnung besser gefallen mag, so müssen die Schweinchen darin leben.


    Liebe Grüße D

    zum Thema Petersilie haben wir gute Erfahrungen mit einschlagen in einem feuchten Küchenpapier gemacht.


    Kräuter geben wir z.B. auf 4 Nasen 100 Gramm pro Tag, bisher ohne Probleme allerdings immer mit der Beobachtung auf Blasenschlamm um wenn mal was sein sollte die Menge zu reduzieren oder pausieren.



    Ansonsten wie SusanneC schrieb Glas/ Vase mit Wasser aber vom Zucker würde ich abraten.


    Der Zucker (Ideal in Fructose Form) ist zwar gut für die Petersilie aber auch für Bakterien und Keime die sich im Wassee befinden wodurch das Wasser schnell kippen oder die Stiele schnell schleimig faulig werden können.


    Am ehesten Anschneiden (entweder ein langer Anschnitt oder den Stiel 'Spalten' wobei bei Petersilie eher Spalten in frage kommt wegen dem Krautigen Stiel) und alle 2 Tage Wasser wechseln Anschnitt erneuern und Gefäß reinigen.


    Blumenfrisch wäre zwar denkbar aber neben Fruktose und Citrussäure ist noch Kupfer und meist andere Stoffe enthalten was ich eher als bedenklich empfinde wenn es um Nahrung geht.


    Grüße

    Bei uns gibt es für 4 Schweine ca 2kg Frifu am Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten.

    Zu jeder Mahlzeit jeweils etwas damit die Auswahl immer besteht.


    Bestehend aus:


    Roma

    Chicorree

    Raddichio

    Endivie

    Spitzkohl (zwischendurch)

    Ab und zu Eisberg (vermeiden wie abwe soweit es geht wegen des geringen Gehalt an Nährstoffen)


    Paprika

    Gurke

    Petersilienwurzel

    Möhre

    Staudensellerie

    Fenchel

    Stielmus (Nur Morgens)


    Jeweils etwas am Abend:

    Dill

    Petersilie Kraus und Glatt

    Minze

    Koriander

    Basilikum


    Und wenn wir auf dem Wochenmarkt waren meist Radieschen oder Mairübenblätter, ist immer wieder ein Highlight für unsere Nasen.


    Im Sommer dann Wilde Wiese mitsamt Wiesenkräutern wobei hier Platterbse und Breitblattwegerich besonders begehrt neben den langen Halmen sind.

    darf ich denn memes aus dem internet hier reinstellen oder verletze ich damit Urheberrechte?

    Grundsätzlich sind die Geistiges Eigentum anderer und auch die Erstellung von eigenen Memes sind aufgrund von Verwendetem "Fremdmaterial" nicht gänzlich unbelastet da das Grundmaterial ja einen anderen Urheber hatte.


    Sind aber aufgrund der Künstlerischen Freiheit so wie der Verbreitung im Internet nie sonderlich angegangen worden. (Zu viel und ohnehin nicht wirklich zu unterbinden da dieses Phänomen zu lange zu stark verbreitet ist)


    Hinzukommen durch die neue bevorstehende Gesetzesänderung des Urheberrechts (Ehemals Artikel 13 nun Artikel 17 wer nachlesen mag) sollen Memes Rechtsfrei werden. Auch wenn der Atikel 17 nur wenige Gute und Umsetzbare Punkte hat so ist dies einer davon für den es Zeit wurde.


    Aber bis dahin ist die Erstellung und Verwendung von Memes eigentlich! Urheberrechtsverletzend.



    Grüße

    Wir sind Relativ zufrieden, Gehege bietet Reichlich Platz für 4 Schweinis (etwas über 5qm²) auch wenn effektiv nur 3qm² davon genutzt werden XD


    Futter würden wie gerne mehr Wiese und Wiesenkräuter anbieten können, da uns aber die Mobilität und Hundearme Wiesen in näherer Umgebung fehlen bleibt es leider bei 2 Großen Wiesenstücken von denen wir zur rechten Zeit anbieten können.


    Gehege ist so lala, Größe wie gesagt finden wir genau richtig für 4 Schweinis, vom Bau her ist der Innere 2,5qm² Teil Super mit nur 2 kleinen Mängeln die bald ausgebessert werden.

    Der äußere Bereich ist mittlerweile Überhohlungsbedürftig und wird demnächst neu gemacht und dann auch weniger improvisiert XD


    Wir hätten zwar gerne mehr Schweinchen aber leider würde da das Geld vorne und hinten nicht reichen wenn dann mal TA Eskalation angesagt ist.


    Was wir noch gerne ändern würden aber nicht vor einen Umzug in frage kommt würde komplett Streuhaltung.

    Aktuell haben wie leider nicht so viel Platz un mehr Streu als 4 Säcke zu lagern was wenn wir aktuell vollstreu fahren würden dazu führen würde jede Woche min 2 Säcke bestellen zu müssen.