Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Murmel ist mal wieder krank!!! Wissen nicht mehr weiter!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Murmel ist mal wieder krank!!! Erst hatte er Zahnspitzen, dann hatte er diesen blöden Hefepilz und jetzt hat Murmel einen Entzündeten Ballen am linken Vorderfuß.
    Was sollen wir nur machen???
    Hat einer von euch schon erfahrungen damit gemacht?
    lg

  • Tiere werden nunmal krank.. Manche trifft das öfter als andere. In diesem Fall können die Krankheiten auch aufeinander aufgebaut haben. Bei Zahnschmerzen fressen die Tiere weniger, also kommt die Verdauung durcheinander. Daraufhin werden sie anfälliger für Krankheiten - vielleicht entstanden dabei die vermehrten Hefepilze.
    Der entzündete Ballen kommt bei kranken Meeris mit Bauchschmerzen ganz oft, weil sie sich wegen der Schmerzen nicht mehr richtig bewegen wollen und deswegen in ihren eigenen Ausscheidungen sitzen bleiben. Dadurch entzündet sich die Haut.
    Wenn die Haut einfach nur entzündet ist, reicht es, wenn du Bepanthen o.ä. draufschmierst. Ich habe bei einem meiner Böcke eine Zinksalbe draufgeschmiert. Damit wurde es schon nach 2 Anwendungen (1Mal/Tag) besser. Einen Verband braucht es dann nicht.
    Sollte es aber ein richtiger Abszess sein, empfehle ich das, was Chrissy geschrieben hat :-).


    Hat dein Schweinchen denn immer noch die Zahnspitzen und den Hefepilz oder ist das wieder weg?

  • Hallo :)


    Ich hatte auch mal ein Schweinchen, dass einen richtig dicken Ballen hatte, der TA hat Antibiotika verschrieben, das hat auch gut gewirkt. Ich weiß, dass wir damals kein Schmerzmittel bekommen haben, aber das ist sicher keine schlechte Idee, das wird es dem Schweinchen sicher erleichtern. Ansonsten haben wir viel gekuschelt, damit sie weich liegen konnte :)
    Vergiss auch bitte nicht, dass AB ja den Darm stört, also wieder etwas geben, dass die Darmflora aufbaut, sonst machen Blähungen und Aufgasungen wieder Fressprobleme.


    Wünsche deinem Schweinchen alles Gute! *Daumen drück*

  • Behalte ruhig Blut.. wenn du dich aufregst und ins unendliche steigerst, hilft das deiner Wutz auch nicht.
    Ballengeschichten sind nicht einfach, dennoch ists manchmal so.. das man kaum das eine Sache ausgestanden ist, sich eine neue Baustelle auftut.


    Nimms locker.. versuch dir nicht nen Kopp zu machen.. ändern wird der an gegenwärtiger Situation eh nix.


    Wie sieht denn der Ballenabszess aus? ist das eine rote Druckstelle oder ist er offen?
    Ist die Pfote dick, rot und warm? oder sieht sie normal aus?


    lg Sue

  • hi, sorry das ich euch erst jetzt anworte, mein laptop als auch das handy hatten ihren geist aufgegeben (manchmal kommt alles auf einmal :? )


    also murmels fuß ist immer noch nicht besser,ganz im gegenteil, er ist wieder weng dicker als die letzten tage, aber nicht heiß, die wunde ist trocken, waren erst heute wieder zur kontrolle. jetzt bekommt er wieder Antibiotika, Schmerzen scheint er keine zu haben, laut TA.


    Zahnspitzen hat er keine mehr, auch der Hefepilz ist weg, der Herr ist halt aweng verwöhnt :lol: wir fressen nur das gute zeug, wie z.B. eine Bio Salat mischung mit Babyspinat, Tatsoy, Minzuna, Red Giant, junger Mangold oder Kräuter ganz egal was für welche.


    wir machen zwei bis dreimal am tag fußbäder, haben die beiden auch nicht mehr auf einstreu sitzen, sondern auf fliesdecken und handtücher, damit er keinen großen druck auf den fuß hat. hoffen dass das bald wieder besser wird mit seinem fuß.


    lg

  • hi ihr lieben,
    also es ist leider viel, viel schlimmer als erwartet mit Murmels Gesundheit!!! :cry::cry:
    Wir waren am Montag in der früh nochmal in der Tierklink, weil sich sein Zustand am Wochenende verschlechtert hatte, es wurde endlich nach ewigen betteln haben die dann ein Röntgenbild gemacht, weil man so im Mäulchen nichts hat sehn können. Auf dem Röntgenbild ist dann zusehn gewessen das seine Zähne alles andere als in Ordnung sind, seine wurzeln wachsen unkontrolliert in die falschen Richtungen ( so hat es die TÄ in der Klink gesagt),
    er bekommt im moment Metacam für Katzen.
    auf kurz oder lang müssen wir ihn wohl Einschläfern lassen. Mir graut etz schon vor diesen Moment!!! :cry::cry::cry::cry::cry: