Beiträge von DEL

    Na dann kommen Bilder. Also nur nen paar. :wink:


    Darf ich vorstellen:


    Das ist Amy mit einem entspannten Hope an der Seite:
    http://abload.de/image.php?img…appimage2019-05yhjci.jpeg


    Und weil Hope so fotosüchtig ist, musste er sich gleich darauf neben Miri positionieren.
    http://abload.de/image.php?img…appimage2019-05hykh2.jpeg


    Zitat von carlina

    ...und inzwischen werden sich die Beiden wohl eingebt haben, ...


    Ähm, ne. Also dachte ich. Und dann habe ich heute morgen das gesehen:
    http://abload.de/image.php?img=k9k8o.jpg
    http://abload.de/image.php?img=f4k7p.jpg


    Besonders begeistert bin ich, dass Miri alleine zum futtern gekommen ist, dass ist das erste Mal, dass ich das gesehen habe. Also, dass sie sich dazu traut. Und Amy: Gleich vom ersten Abend dabei, mittlerweile stört es sie auch nicht mehr, wenn ich noch ne zweite Fuhre wie z.B. Möhren reinlege.
    Was soll ich sagen, man kann nicht immer nur einen Frechdachs und einen Angsthasen in der Gruppe haben. :lol:



    PS: Da ich ihn hier glaub ich noch nicht vorgestellt habe: Das ist Mogli.
    http://abload.de/image.php?img…_2019-05-22_10-1v7jf4.jpg

    Hallo zusammen.


    Wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich Ausschau nach einem oder zwei neuen Schweinchen gehalten. Und was soll ich sagen, heute sind Amy und Miri bei mir eingezogen. Beides sind ca. 1 Jahr alt und Glatthaarschweinis. Die zwei sind aus einer privaten Haltung, die beendet wurde. Den ehemaligen Besitzern war wichtig, dass die beiden ein schönes zuhause mit viel Platz zum Laufen haben. Sie wurden entsprechend auch bei mir vorbeigebracht und der Platz hat für rege Begeisterungsstürme gesorgt. Also bei den Besitzern, die beiden haben sich in die eine Ecke verkrochen, die anderen drei im Heuhaufen.
    Zum Schluss haben die zwei neuen das Gehege und die neuen alten Mitbewohner inspiziert, während Hope total überfordert war, Leoti gestresst und Kelly total beleidigt unter dem Kuschelkissen.


    Fotos werde ich auf jeden Fall die Tage nachreichen, von unterwegs funktioniert das immer so blöde. :D

    Also das mit den Rangstreitigkeiten halte ich auch für ein Gerücht. Im Gegenteil, meine größten Zicken sind im Moment die Mädels, meine Kastratengruppe hingegen ist die ruhigere. Da hat es "nur" am Anfang gekracht, die beiden verstehen sich aber auch supi.


    Ich würde dir auch IMMER zu einem zweiten Schwein raten. Dafür sind es einfach zu soziale Tiere. Je nachdem wie fit der kleine noch ist, würde ich sogar drüber nachdenken ihn noch kastrieren zu lassen und dann nach den 6 Wochen KastraFrist zu einem Mädel zu setzten.

    Danke für eure lieben Worte.


    Ein neues Schweinchen wird kommen zu meinen Mädels, allerdings suche ich da noch.
    Diesmal soll es aber unbedingt ein Notschweinchen sein, also nicht vom Züchter und schon gar nicht aus dem Zoohandel. Auch wenn mir meine Mutter und Schwester unbedingt daher eins holen möchten. Mit der Begründung: Du willst doch nen kleinen Hüpfer, die findet man in Tierheimen nicht. :roll:


    Aber so eilig hab ich es damit grade tatsächlich nicht, die beiden Zicken sind im Moment erstaunlich ruhig.

    Hallo zusammen.


    Irgendwie waren die letzten Wochen nicht so meins.
    Nach Molly ging es leider nicht so toll weiter.
    Mein eines Pflegekaninchen Schnee musste ich vor ca. 3 Wochen einschläfern lassen. Er war leider so krank, dass es keine andere Möglichkeit mehr gab.
    Vor einer Woche hab ich dann aus dem Tierheim ein neues Kaninchen geholt, Flocke und der Neue, Mogli, verstehen sich supi.


    Und dann war da Freitagabend. Wieder ist ein Schweinchen nicht zum fressen gekommen. Und wieder durfte ich mit einem Schweinchen kämpfen. Diesmal waren es nicht die Zähne sondern einen Schnupfen. Und leider haben wir den Kampf wieder verloren.
    Heute nachmittag hat Abby den Weg über die Regenbogenbrücke genommen. Sie ist in der Gruppe eingeschlafen und hinterlässt eine Lücke. Mein kleines Wattebällchen, wo ich noch letzte Woche gesagt habe ich muss mal wieder Fotos von ihr machen. Also geht es morgen wieder zu meinen Eltern, die kleine Maus beerdigen. Neben Jamie, Molly und Schnee.


    Also irgendwie ist ds nicht ganz mein Monat. :(

    Hallo zusammen.


    Dachte ich melde mich auch mal wieder. Und erzähle, wie es uns soweit ergangen ist.


    Wie man vielleicht an der Überschrift schon erkannt hat, ist hier leider einiges passiert.
    Nachdem der Umzug soweit geschafft war und wir uns alle eingelebt haben, bekam ich am 15. März bei der Abendfütterung einen kleinen Schock. Molly hat nicht mehr gefressen. Natürlich Freitags wenn kein TA mehr auf hat und die Nottierärzte hier in der Gegend keine Ahnung von Meeries haben. Also am Montag erstmal zum TA. Dort wurde festgestellt, dass Molly extreme Zahnprobleme hatte. Also Narkose und Zähne schleifen. Schmerzmittel gab es mit. Die nächsten Tage schien es auch besser zu gehen, Mausi hat wieder versucht zu fressen. Dann Donnerstagabend festgestellt, dass sie Blähungen hatte. Schmerzmittel war leider aufgebraucht, die drei Tage für welche ich was hatte waren rum. Also Sab Tropfen und natürlich die ganze Zeit über päppeln. Blähungen waren dann Freitag auch weg, ihr schien es besser zu gehen. Allerdings auch nicht auf Dauer. Natürlich Abends verschlechterte sich ihr zustand wieder. Seitdem lag sie nur noch apathisch in der Gruppe. Ich habe sie dann den ganzen Samstag über gepäppelt und sicherheitshalber weiter Sab Tropfen gegeben. Aber es ist nicht besser geworden. Als ich abends dann zur Nachtschicht los bin, wusste ich irgendwie, dass ich am nächsten Morgen ein Schweinchen weniger haben würde. Sonntagmorgen habe ich Molly tot im Gehege aufgefunden, sie ist gegangen als ich nicht da war. Die anderen 4 haben sich von ihr verabschiedet und ich bin zwei Stunden später mit ihr zu meinen Eltern gefahren. Besonders hart war, dass ich sie in ein Handtuch eingepackt in der Transportbox transportiert habe und zweimal gefragt wurde, ob sie denn leer sei. Begraben wurde sie dann neben Jamie.


    Mittlerweile hat sich die Gruppe auch wieder zusammengerauft und es läuft einigermaßen wieder.
    Mausi fehlt und hat ein großes Loch hinterlassen.


    Vorerst wird aber kein neues Schweinchen geholt werden, sollte sich allerdings ein Mädel wieder so heimtückisch in mein Herz schleichen, darf es natürlich hier einziehen.

    Die Schweinis bedanken sich bei dir für die Glückwünsche.


    Zur Wohnung: Ja, da wohne ich alleine. Nachdem ich für die alte über nen dreivierteljahr nach Mitbewohnern gesucht habe, habe ich es aufgegeben.Jetzt gibt es nur noch mich, die 7 Schweinis und die 2 Kaninchen. Das ganze handlich verpackt auf 38 qm. Mit richtiger Küche...


    Fotos werden auf jeden Fall kommen, ich habe nur beim Umzug mein Handy geschrottet (Auto-Handy-Autotür = keine gute Kombi) und habe die wichtigsten Fotos auf mein Tab geschickt. Also darf ich erst neue Fotos machen. Aber das Gehege kann ich grob jetzt schon zeigen, genauso wie die Kaninchen. :wink:


    http://abload.de/image.php?img=uqjl8.jpg


    Wie zu sehen ist, wurde das alte Gehege der Mädels einfach nur auf Beine gestellt und das der Kerlis dahintergeschoben. Da das Gehege aus Transportzwecken in der Mitte geteilt wurde und die Stelle noch nicht gefixt wurde, haben sie nicht die gesamten 4 m zur Verfügung sondern nur ca. 1,8 m Länge. Daher die Gitter.
    Unter dem Gehege sieht man noch Kartons und den Transportkäfig der Mädels. Den hab ich noch nicht aufgeräumt. :oops:


    Ansonsten her würde ich gerne vorstellen:
    Flocke (weiblich)
    http://abload.de/image.php?img=z3jpr.jpg
    und Schnee (männlich, kastriert)
    http://abload.de/image.php?img=u4jsi.jpg


    Die beiden leben auf ca. 5 qm und bekommen täglich Auslauf. Jedenfalls ist das geplant...

    Lang, lang ist's her, dass hier geschrieben wurde.
    Nicht, weil ich in ein anderes Forum gewechselt bin, sondern einfach nur aus Faulheit. Und Unistreß. Also unter anderem. :wink:


    Was ist nun in den letzten paar Monaten passiert?
    Vorab, den Schweinis geht es gut.


    Nach Nougis Purzeltag im September, kam an 07. Oktober der von Abby dran. Die Kleine Maus ist 2 geworden. Echt unglaublich, wenn ich dran denke, dass es schon so lange her ist, dass sie geboren wurde. Ruhig ging der Monat weiter. Ende Oktober bekam Zweibein allerdings ein großes Angebot, welches ich angenommen habe. Und damit begann fürs Zweibein eine stressige Zeit, für die Schweinis..... nicht! Den Zweibein hat beschlossen in eine kleinere Wohnung umzuziehen. Also Ende Oktober Mietvertrag unterschrieben, alte Wohnung gekündigt und erstmal "Pause" bis Januar. Zwischendurch halt nur der übliche Alttagsstreß und die ersten Planungen.


    Dann kam Weihnachten. Normalerweise fahre ich ja mit meinen Schweinis über die Feiertage zu meinen Eltern, allerdings zu diesem Jahreswechsel nicht. Den dreimal innerhalb anderthalb Monaten umziehen wollt ich den Schweinis nicht zumuten.


    Das Jahr fing positiv an. Molly und Hope haben ihren Purzeltag gefeiert. Er 3 und sie 6 Jahre. Ihm gehts supi in seinem Alter, nur nen bissl faul geworden ist der Kleine. Molly hingegen merkt man an, dass sie älter wird. Sie sitzt häufiger im Kreise der anderen und ist sehr ruhig geworden. Außer es gibt Futter. Da ist sie ganz die alte Heuschrecke geblieben. Zudem hat sie im letztem Vierteljahr ordentlich abgenommen. Von ihren fast anderthalb Kilo ist sie auf 1,1 kg runter. Klar, ihr steht das Gewicht deutlich besser, aber es ist doch ne ganze Menge. Besonders da sie letzte Woche kurz vor TA stand. Im Endeffekt hatte ich "nur" den Kohl für ihren Bauch nen tucken zu schnell angefüttert, aber besondere Beobachtung bekommt sie dennoch.


    Ihr merkt, ich bin schon bei letzter Woche. Viel ist also nicht passiert. Bis zu diesem Wochenende. Da bin ich umgezogen. Daher wurde auch endlich der Unterbau für das Gehege der Mädels gebaut, sie stehen jetzt also erhöht. Insbesondere für Hope und Abby ist es neu mal "etwas" höher zu stehen, noch sind alle 5 schreckhaft, da dass Zweibein jetzt auf einmal anders ankommt....
    Nougat und Yukon scheinen etwas mehr Streß zu haben, besonders Nougat traut sich noch nicht ganz raus. Liegt vermutlich auch daran, dass noch nicht alle Häuser wieder im Gehege stehen, dass wird die Tage aber gemacht.


    Und es gibt noch eine Neuerung: In meiner neuen Wohnung hat vorher eine gute Freundin gewohnt, welche jetzt mit ihrer Ausbildung fertig ist und ein Kaninchenpärchen hat. Da sie allerdings auswandert und sowohl die Wohnsituation von ihr als auch der ganze andere Kram noch unklar ist, konnte sie ihre Kaninchen nicht mitnehmen. Daher habe ich auf unbestimmte Zeit die Pflegschaft der zwei übernommen. Beides sind ca. 8 jährige Zwergkaninchen, von denen der Kastrat Rückenprobleme hat und das Weibchen extrem frech und neugierig ist.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen wieder mehr zu schreiben und Fotos zu machen. :D

    Hallo zusammen


    Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder. Näheres zur letzten Zeit schreibe ich die Tage mal wieder im anderem Tread. :wink:
    Durch einen Umzug bedingt bin ich jetzt Besitzerin einer eigenen Waschmaschine. Da ich die Kuschelsachen der Schweinis nicht immer mit Hand waschen möchte, stellen sich mir jetzt allerdings ein paar Fragen.


    Welches Programm sollte ich am besten nehmen?
    Ich habe überlegt, ob ich das 30° Handwäscheprogramm nehmen kann, oder ob das normale 40° mit 1200 Umdrehungen auch geht. Mag vielleicht ne komische Frage sein, aber bis jetzt wie gesagt nur selber die Sachen per Handwäsche sauber gemacht.


    Welches Waschmittel?
    Geht dazu das stinknormale, welches ich für meine Klamotten verwende oder lieber keins? Oder irgendwas spezielles damit die Sachen auch wirklich gut sauber werden etc.


    Wie bleibt die Maschine am besten sauber?
    Ich habe ja nichts gegen Heu oder hier und da einen Köttel auf dem Boden, aber in der Waschmaschine hätte ich die nur äußerst ungerne. Ich habe schon überlegt, ob ich einen alten Kopfkissenbezug mit Reisverschluss oder Knöpfen nehme, da die Kuschelsachen reinstopfe und den Bezug schließe. Reicht das oder wie macht ihr das?


    Über eure Tipps und Tricks dazu würde ich mich freuen, besonders da ich überlege auf Fleecehaltung zu wechseln, da weniger Müll und besser mit meinem Asthma. Aber dazu muss halt erst das Waschen stimmen. :D

    Hallo


    Klar kostet eine Haarlingsbehandlung etwas mehr. Neben den Behandlungsgebühren (meist ca. 15 Euro) kosten auch die Spotons was. Da bist du je nach Art des Präperats pro Schwein pro Behandlung auf 15 Euro. Da nach zwei bis drei Wochen nachbehandelt werden muss, kommt man da schon auf einige Medikosten.


    Als Beispiel: Als ich bei meinen Schweinis Haarlinge hatten, zu den Zeiten als es noch 13 Stück waren, war ich insgesamt auf ca. 200 Euro. Für die SpotOns. Und das auch nur, weil zu hoch dosierte genommen und die entsprechend für mehrere Schweinchen genommen wurden.


    Normal bekommt man halt diese SpotOns und behandelt selber nach den drei Wochen nach. Wichtig ist, dass alle Schweinis behandelt werden.
    Haarlinge können verschiedene Ursachen haben, im Normalfall verbreiten sie sich durch Streß oder ein geschwächtes Immunsystem. Ich würde jetzt einmal versuchen den Grund rauszufinden. Dieser kann schon sowas wie Rangstreitigkeiten sein.

    Endlich gibt es auch von mir die versprochenen Bilder.


    Danke Förderschweinchen für das gegenseitige Bewichteln. :D


    Das war alle im Paket drinne:
    https://abload.de/image.php?img=qbfub.jpg


    Und es scheint auch gut angekommen zu sein. Oder haben Molly und Kelly etwa die Hundeleckerlies gerochen? :lol: Warum auch immer sie die dann probieren wollen würde...
    https://abload.de/image.php?img=p3e0f.jpg


    Die getrockneten Blätter kamen jedenfalls supi an. Sowohl bei den Mädels als auch bei den Kerlis.
    https://abload.de/image.php?img=egi37.jpg


    Ganz doll danke sagen wir auch zum Kuschelsack (der irgendwie wieder als Kuschelsofa interpretiert wird....) und den genialen Block. Damit machen Notizen echt mehr Spaß. :D


    Freut mich auch, dass euch der Inhalt des Päckchen gefallen hat und alles heile geblieben scheint.

    Kleiner Nachtrag zu oben: Mein Packet ist heute schon angekommen. :shock:
    Steht jetzt auf meinem Wäscheständer und wartet darauf ausgepackt zu werden. Damit werde ich aber warten, bis auch einige andere ihre Pakete haben. Oder wollen wir bis Weihnachten warten?