Beiträge von DEL

    Hallo Leute.


    Vielleicht haben einige von euch meinen Eintrag zu meinem Schweinchen mit dem kleinen Nachwuchs gelesen. Da die Mutter leider sehr früh gestorben ist und der Kleine dann eine Handaufzucht war und Parasiten hatte, habe ich ihn erst vor anderthalb Wochen kastrieren lassen. Da er nun ganz alleine ist, möchte ich ihm nach Ablauf der Sperrfrist ein Weibchen besorgen und dazusetzten. Sollte ich dieses Weibchen jetzt schon kaufen und dann in Quarantäne halten oder sie gleich zusammensetzen? Bisher habe ich die Erfahrung gehabt, dass das mein letztes Weibchen erst nach zwei Monaten krank wurde, nachdem es die anderen angesteckt hatte.Da hätte also eine Quarantäne nicht viel genutzt.
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir raten?

    Hallo alle zusammen.
    Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet hab, hatte einfach viel zu tun. Hier ein kleines Update für euch.
    Hope ist ein Männchen und hat sich gut entwickelt. Er wiegt mittlerweile 67g und nimmt ordentlich zu. Stattdessen nimmt Hannah leider recht zügig ab, von gestern auf heute ca. 30g. Ich päpple sie, soweit ich es zeitlich und gedultstechnisch hinbekommen, sie frisst allerdings noch selbst. Zu futtern bekommen sie jetzt momentan lauter Sachen mit einer großen Menge an Kalorien, damit sie zunehmen, was bei Hannah leider noch nicht recht funktionieren will.
    Das kleine Gewicht von Hope lag daran, das er ein Frühchen ist, da sein eines Auge auch erst ein paar Tage später aufgegangen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    DEL

    Leider ist kein Tierarzt bei mir in der Nähe, da ich in einem Dorf wohne und ich nicht weiß, ob mein Vater mich fahren würde, werde ihn aber mal fragen. Ich habe die Hoffnung, das es überlebt, da die Mutter das Häuschen auch kaum verlässt und sich liebevoll um das kleine kümmert. Naja, jetzt erst mal schauen, welcher Tierarzt Notfalldienst hat.

    Nun das Ergebnis nach dem Wiegen:
    Mutter: 436g
    Nr.1: 44g (Ja, ich weiß, das das zu wenig ist)
    Nr.2: 56g (Totgeburt)
    Da ich nicht weiß, wann wir zum Tierarzt können nun die Frage, was man machen kann, um das Kleine etwas aufzupäppeln.

    Danke für die Tipps Susanne.
    Die Mutter bekommt morgens immer Trockenfutter, Heu, Fenchel, Gurke und Möhre den ganzen Tag über. Das kleine will ich heute Abend das erste mal wiegen, da ich momentan tagsüber nicht wirklich lang da bin.
    Tierarzt ist irgendwann die Woche geplant, da mein Vater eh hinmuss. Da kann er meine Kleinen gleich mitnehmen.

    Das kleine behalte ich auf jeden Fall und TA ist geplant, allein deshalb, weil er das Geschlecht besser bestimmen kann. Mit den Böcken waren wir auch da, hat aber leider nichts gebracht. Dem Weibchen ging und geht es auch super.
    Die Böcke litten an einer Lungenentzündung und waren unter kühlt. Demzufolge haben sie nichts gefuttert.
    Glücklicherweise habe ich diese Symptome bei der Mutter noch nicht festgestellt.

    Hallo alle zusammen.
    Mein Schweinchen hat gestern Abend Nachwuchs bekommen, bis jetzt weiß ich nur von einem. Leider ist dieses Schweinchen momentan alleine, da mir in den vergangen zwei Wochen meine beiden Böcke weggestorben sind. Nun weiß ich nicht viel über Meerschweinchen Nachwuchs. Hat da irgendjemand Tipps für mich, was ich machen kann? Ich habe bereits ein SnuggelSafe bestellt, was die Tage ankommen sollte. Da mir meine anderen Schweinchen weggestorben sind, bin ich nun sehr über vorsichtig und überängstlich.
    Für Tipps wäre ich dankbar.
    lg DEL