Beiträge von DEL

    Hallo alle zusammen.


    Ich dachte mir, dass ich diesen Thread wieder aufleben lasse, bevor ich einen neuen zu genau dem selben Thema anfangen werde.
    Es geht, wie bereits zuvor, um Kelly. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass sie kugliger etc wird. Jetzt hatte ich sie draußen und mir ist aufgefallen, dass an beiden Seiten des Bauches Knochen zu spüren sind. Da dürften eigentlich keine Rippen mehr vorhanden sein. Außerdem konnte ich, wenn ich die Hände vorsichtig drumherum gelegt habe, an beiden Seiten einen schnellen Herzschlag spüren.
    Mit ihren fünf Monaten (und einem Tag :wink: ) bringt sie stolze 1013 g auf die Wage. Sollte ich mir da nun Sorgen machen?
    Bei den Bildern hoffe ich einfach mal, dass ich sie gut getroffen habe und ihre Form gut erkennbar ist.
    Naja, ich werd vermutlich zu paranoid, da das mein erstes kleines weibliches Schweinchen in dem Alter ist, was ich wirklich wiege etc. Bei dem davor ist ja leider einiges schiefgegangen und es wurde auch nicht so alt. :oops:
    http://abload.de/image.php?img=qhuyv.jpg
    http://abload.de/image.php?img=ueud1.jpg

    Hallo alle zusammen


    Grad beim TA gewesen. Ergebnis: Nichts in dem einem Stück Kot, was grade kam, Zähne mit Orthoskop gescheckt und alles in Ordnung.
    Mehr nicht. Soll ihn also päppeln bis er wieder frisst.
    Möchte mir jetzt jedenfalls ne zweite Meinung einholen, weiß aber nicht wo. Falls jemand von euch einen guten TA in Clausthal kennt, würde mich mich über den Namen freuen. Muss für mich halt erreichbar sein, da kein Auto.
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Hallo alle zusammen.



    Um deine Fragen zu beantworten: Er wirkt recht normal, gestern lag er vor dem Päppeln nur im Häuschen, dannach ist er auch wieder rumgerannt. Heu futtert er hier und da ein paar Halme selbst, beim FriFu nur das weiche oder Salat.
    Vor dem Päppeln heute morgen hat er ca. 768 g gewogen.
    Der Bauch ist weich, zur Verdauung kann ich nur sagen, dass von einem Schweinchen hellbraune Köttel kommen, zu 50% stammen die von ihm.
    Zu den Medis, das werd ich nacher beim TA mal ansprechen.


    Edit: Er hat keinen Durchfall, wie es scheint jedoch Blähungen, grade bei der Mittags Fütterung hat sich sein Bauch leicht aufgeblasen angefühlt. Also hat zum Brei noch Sab Tropfen bekommen.

    Hallo alle zusammen.


    Heute gibt es mal wieder ein Problem mit Hope. :(
    Heute Mittag habe ich bei der Fütterung festgestellt, dass er nicht wirklich viel gefuttert hat. Nen bissl Salat, mehr nicht. Auch bei der Extra Möhre nicht viel Interesse, zumal er vorm futtern immer noch an einem Ast geknabbert hat, um dann kaum was von der Möhre abzubekommen. Also rausgenommen, Zähne angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass er irgendwas zwischen den oberen Schneidezähnen hängen hatte/ hat. Daran dürften die Fressprobleme aber nicht liegen. Habe ab dann angefangen zu päppeln. Zu Beginn hat es gereicht im den Brei, CC mit paar Haferflocken, in einer Schale hinzustellen. Die nimmt er mittlerweile auch nicht mehr an, also hab ich ihn rausgeholt und mit Löffel gepäppelt. Da war bemerkbar, dass der Kerl Hunger hatte. Das Stück Paprika, dass ich ihm vorher direkt hingelegt hatte, hat er weder vor noch nach dem päppeln gefuttert. Is jetzt nur noch mal wieder an den Napf ran.
    Nun zu meiner Frage: Morgen Nachmittag fahre ich mit ihm zum TA. Was sollte da alles gemacht werden? Für mich deutet sein Verhalten ja schon auf Zahnprobleme hin.
    Und wenn es wirklich so sein sollte, mit was für Kosten kann ich da rechnen? Also bitte nicht falsch verstehen, behandelt wird er sowieso, wollte halt diesen Monat mit der TA-Kasse anfangen, dementsprechend viel Geld is drinne.
    Aber auch über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.
    Und die letzte Frage an die, die sich dass noch heute Abend durchlesen: wie häufig muss ich ihn in der Nacht päppeln und ist das überhaupt sinnvoll? (Hatte so ein Fall noch nicht wirklich)

    Hallo alle zusammen


    Hier für alle Mitleser ein kleines Update: Da sich der Bau des Geheges leider weiter verzögert, habe ich jetzt ein Provisorium gebaut, damit die vier mehr Platz haben. Den nach zwei Tagen Käfig waren sie verständlicherweise leicht gereizt.


    http://www.abload.de/image.php?img=szkj5.jpg


    Jetzt habe ich mein Heu auch wieder oben. Ausgelegt habe ich das PVC mit meinen Meeriehandtüchern, die jetzt regelmäßig ausgewaschen werden dürfen.
    Aber was tut Zweibein nicht alles für die Schweine.

    Hallo alle zusammen


    Der Umzug ist an sich ganz gut verlaufen. Leider steht das Gehege noch nicht und mit etwas Pech morgen auch noch nicht. :cry:
    Ein zweites Häuschen wäre sicher eine Option allerdings glaube ich, dass dann für Schwein kein Platz mehr wäre. Also keine so tolle Option.
    Leider musste er heute stattfinden, da es sonst wegen Uni nicht klappen würde.
    Zu allem Überfluss durfte ich feststellen, dass das Heu noch bei meinen Eltern steht. *facepalm* :oops: :roll: Das kommt dann hoffentlich morgen. Trotz einer Tour durch die Stadt habe ich keinen Laden gefunden, der welches verkauft. Glücklicherweise haben sie Stroh, werden es also bis morgen durchhalten.

    Hallo alle zusammen.


    Ich habe die vier jetzt umgesetzt. Sie haben voll mein Mitleid, dass dieser Käfig so klein ist. Das Häuschen hat zwei Ausgänge und ist nur drinne, weils nicht in die Schweinekiste passt. Sonst hätte ich eine Weidenholzbrücke genommen.
    Aber ich denke mal, dass sie die Enge bis morgen aushalten werden, dass Oberteil kennen sie ja bereits vom Misten.


    http://abload.de/image.php?img=sgsva.jpg


    Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich es noch erträglicher machen kann, bin ich für jede Art des Vorschlages offen.

    Hallo alle zusammen


    Endlich ist es bei mir soweit. Ich ziehe dieses Wochenende endlich um. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich den Umzug für meine Schweinis möglichst stresslos bestreiten kann.
    Aufgrund von organisatorischen Gründen müssen die vier heute schon in ihren Transportkäfig, ein handelsüblicher 120er. Wenn alles gut läuft, sind sie morgen Abend bereits im neuen Gehege.
    Da dieser Käfig sehr klein ist und sie mittlerweile mitbekommen haben, dass hier was "komisches" läuft, sind sie dementsprechend unruhig.
    Für Tipps und Tricks wie sie das ganze entspannter angehen können, wäre ich euch sehr dankbar.

    Hallo alle zusammen.


    Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass ich meine Schweinchen nur mit wenigen verschiedenen Sorten Gemüse füttere. Gras ist momentan nicht drin, da der Garten meiner Eltern abgegrast ist.
    Nun suche ich allerdings nach Alternativen, insbesondere auch für die Zeit, wo die Paprika zu teuer wird :D .
    Jetzt habe ich mich so nen klein wenig schlauer gemacht, was ich sonst noch anbieten könnte (Saisonkalender mit Futterliste abgeglichen). Dabei sind aber nen paar Fragen entstanden.


    Erst mal vorweg: Meine Schweine bekommen momentan an Gemüse: Fenchel, Gurke, Möhre, Paprika, Zuccini, hin und wieder Salat.
    Gewöhnt sind sie dazu noch: Kohlrabi (gab es letztens beim Einkaufen nicht), Rote Beete und Staudensellerie.


    Für die nächsten Monate plane ich noch Aubergine, Blumenkohl, Broccoli, Kürbis und eventuell Mangold anzufüttern.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Laut Futterliste sind Rüben und Kohl verfütterbar, aber sowas wie Butterrüben, Rotkohl, Weißkohl und Wirsing wurden nicht aufgelistet. Kann ich das dennoch verfüttern?
    Und was für (billigere) Alternativen gibt es sonst noch? Momentan kostet z.B. die Paprika hier pro Kilo 2,49 Euro, und da die jeden Abend verfüttert wird, kann/ möchte ich die Menge davon auch nicht erhöhen :oops: .


    Danke schonmal vorab für eure Vorschläge.

    Hi


    Also von den Bildern her schauen deine Meeries ganz normal aus. Auch das Gewicht ist normal für Meeries.
    Allgemein gesagt erkennst du zu dicke Meeries an einem Bauch, der beim laufen den Boden berührt, die Birnenform ist normal.

    Hallo alle zusammen


    Heute gibt es endlich mal nen paar "neue" Bilder von meinen Schweinchen. Okay, die Bilder sind mehr zu Beginn des letzten Monats entstanden, aber naja.


    Hier sind alle vier Schweinchen am futtern:


    http://abload.de/image.php?img=gtscn.jpg


    Also Hope, Molly, Leoti ...


    http://abload.de/image.php?img=h7s1m.jpg


    ... und Kelly


    http://abload.de/image.php?img=yrurb.jpg


    Besonders beliebt ist bei meinen Schweinchen auch Heu, besonders wenn sich nen paar getrocknete Kräuter in das Heu verirrt haben :wink: .


    http://abload.de/image.php?img=n0s5c.jpg


    Während der warmen Zeit war auch das Handtuchtippi sehr beliebt. Mittlerweile musste ich das aber abbauen, das Holzgerüst aus Haselnuss hat Mollys Zähnen nicht lange standgehalten.


    http://abload.de/image.php?img=98u80.jpg


    Das war es für heute auch an Bildern von meinen Schweinchen. Die ganz süßen Momente konnte ich leider nicht festhalten, dafür waren/ sind sie zu scheu.
    Allgemein kann ich, einen Monat nach der Doppel VG sagen, dass es mittlerweile eine halbwegs harmonische Gruppe geworden ist. So ist Molly die "Big Mama", die zu Beginn noch allen das Futter geklaut hat, mittlerweile aber gelernt hat, dass teilen deutlich leichter ist. Kelly und Leoti zoffen sich neuerdings hin und wieder um den Rang, aber das wird schnell von Hope in Griff bekommen. Allgemein ist er im letzten Monat sehr dominant geworden. Alles lässt er sich nicht mehr gefallen.
    Zudem ist bemerkbar, dass sich Molly und Kelly sehr gut verstehen und Leoti sich zu Hope hingezogen fühlt. Und andersherum auch :wink: .

    Hallo alle zusammen.


    Da ich diesen Monat umziehen werde, verkleinert sich der EB meiner Schweinchen leider aufgrund von Platzgründen. Für meine vier Schweinchen würden dann nicht mehr 2,4 m² sondern nur noch ca. 2 m² zur Verfügung stehen. Da ich allerdings den halben Tag in der Uni sein werde, möchte ich nach Möglichkeit einen wegstellbaren Auslauf ranbauen, damit sie während der Zeit mehr Platz haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den bauen bzw. gestalten soll. In meinem Zimmer wäre der Boden mit Teppich ausgelegt, wo ich sie nur ungerne drauf laufen lassen möchte. PVC mit Fleece drauf wäre auch nicht machbar, da ich keine Waschmaschine habe und meine Eltern die Sachen nicht in ihrer gewaschen haben möchten.


    Wie könnte ich also den Auslauf bereich bauen bzw. ausstatten? Wichtig ist dabei, dass ich ihn nach der Uni wieder wegstellen möchte, da es doch nen recht kleines Zimmer ist :? .


    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Hallo


    Erstmal vorweg: Heute beim Wiegen vorm Fressen, war etwas länger weg, hatte er ein Gewicht von 793g. Heißt wenn es so weiter geht, ist es ein super Weg.


    Wieviel Gramm Frischfutter sie bekommen weiß ich jetzt nicht genau, aber deutlich über 400g.
    Hier mal mein aktueller Futterplan:
    Morgens: 1-2 Scheiben Kohlrabi ca. 1 cm dick, 1/4-1/3 Gurke je nach Größe, 1 kleine Scheibe Rote Beete (wollte ich mal ausprobieren und jetzt muss die halt alle werden), ca. 2 Möhren, kleine Handvoll Fenchel.
    Mittags: ca. 3-4 Möhren, je nach meiner Tagesplanung.
    Abends: 1-2 Scheiben Kohlrabi ca. 1 cm dick, 1/4-1/3 Gurke je nach Größe, einen Stengel Sellerie von diesem Snack zeugs (auch auprobierkram), 1 Paprika verschiedene Farben, kleine Handvoll Fenchel und manchmal Möhren.
    Heu natürlich ganztags. Mit den Möhren ist das ne Sache der Tagesplanung wann sie wie viel bekommen. Abends bekommen sie momentan mehr, weil ich wegen freier Zeit auch zwischendurch Notfalls was reinpacken kann. Gras gibt es grad nicht, weil der Garten leer ist :roll: .
    Salat gibt es auch hin und wieder, da mögen sie hier Kopfsalat am liebsten, den gibt es einmal die Woche, wenn ich unsere Salatreihen ausdünne.
    Denke aber mal, das das für vier Schweinchen reichen müsste.


    Das mit dem alleine füttern ist eh immer so nen Spaß, da er sich nicht gerne rausfangen lässt und beim futtern im Gehege immer das Doppelgeschwader ankommt. Heißt also dabeisitzen und aufpassen. :)
    Aber naja. Kann ich die Schweinis mehr beobachten.

    Hallo


    Mittlerweile isst mir bei meiner Gruppe aufgefallen, dass es ein Schwein, Molly, gibt, die allen anderen das Futter klaut. Da die Abnahmen erst seit den neuen Schweinchen kontinuierlich sind und sich nicht in der darauffolgenden Woche wieder fangen, wächst in mir der Verdacht, dass ich da ein zu hungriges Schweinchen in der Gruppe habe. Klar will ich die Schuld der Abnahme nicht auf Molly schieben, ist einfach nur ne Beobachtung. :D
    Da ich Hope mittlerweile extra was zu futtern gebe, merke ich, dass er das auf auffrisst und es nicht im Streu fällt. Ich sitze da die ganze Zeit daneben, da er entweder im Gehege das Extrafutter bekommt oder außerhalb.

    Hallo


    Es wurde nur eine Kotuntersuchung gemacht, ich glaube nur auf Parasiten. Die Zähne wurden nicht weiter geschaut, nur mal kurz ins Maul, da er keine Fressbeschwerden zeigt. Sollte ich die aber beobachten oder die Abnahme nicht aufgehalten werden, geht es auf jeden Fall noch mal zu einer Zahnkontrolle inkl. Röntgen.
    Zum Thema Hefen stellt sich mir die Frage, ob man das denn dann nicht bei den anderen Schweinchen sehen würde. Die sind alle quitschfidel und nehmen auch ordentlich zu.
    Je nachdem, wie sich das ganze jetzt entwickelt, werde ich vielleicht auch den TA wechseln, da ich in einem Monat umziehen werde und daher unseren nicht mehr 10 min Autofahrt entfernt habe.


    Edit: Als er sein tränendes Auge hatte, wurden die Zähne mit einem Orthoskop (hoffe das heißt so) kontrolliert.