Beiträge von DEL

    Hallo alle zusammen.


    Eigentlich ist unser TA sehr kompetent im Umgang mit unseren Tieren, sowohl Nager als auch Vögel und Hund/Katze. Allerdings stehen wir halt vor nem Rätsel, warum der Kleine abnimmt.
    Die TroFu-Mischung habe ich genommen, da ich schon häufiger gelesen habe, dass Hafer in begrenzten Mengen für einen kurzen Zeitraum in Ordnung sind. Die Pellets sind Getreidefrei und waren auch schon damals, zu Zeiten meines ersten Schweinchens, in seinem Futter (Ja, damals hatte ich noch nicht sonderlich viel Ahnung was Schweinchen angeht :oops: ). Zudem heißt es bei einem Päppelbreirezept aus dem Forum, dass man diese Pellets verwenden kann. Aber egal. Habe ich was dazugelernt und solange er wieder zunimmt, nehme ich jede Fehlerkorrektur dankend in Kauf.
    Würde den statt der Ascorbinsäure auch ein Vitaminpräperat reichen, was es so im Laden zu kaufen gibt oder würde ich in dem Fall mit Kanonen auf einen Spatzen schießen?
    Bin halt doch nen bissl, vielleicht zu viel, um den Kleinen besorgt, da er ne Handaufzucht ist und das letzte "Überbleibsel" (nicht böse oder abwertend gemeint :wink: ) von meinen Schweinchen vorher ist.

    Hallo alle zusammen.


    Bin grade vom TA wegen der Kotprobe wieder da. Ergebnis: Nichts zu finden. Also soll ich nun päppeln mit etwas Jogurt und viel Vitamin C haltiger Kost. Außerdem mit vielen Fettmachern.
    Mein Plan schaut jetzt wie folgt aus: Ich habe vor ihn ein- bis zweimal täglich extra rauszuholen und in eine Box zu setzen. Dort wird es dann das TroFu der Kaninchen meines Vaters geben, was aus Hafer und Pellets besteht. Zudem wird auch rote Paprika und Päppelbrei angeboten, der mit etwas Ascorbinsäure versetzt werden soll.
    Dazu hätte ich dann noch nen paar Fragen:
    Was für Gemüse mit viel Vitamin C git es sonst noch?
    Wo könnte ich die Ascorbinsäure am günstigsten herbekommen? Also ich würde auch mehr zahlen, aber günstig ist immer was angenehmeres für den Geldbeutel. :wink:

    Hallo


    Ich werde jetzt auf jeden Fall die Kotuntersuchung abwarten.
    Zum Thema Brunst: Leoti müsste diese Woche dran sein, wen dem so ist, habe ich jede Woche ein brünstiges Schwein.
    Das mit dem häufiger Wiegen werd ich anwenden und auch so werde ich schauen, dass es "Aufbaukost" geben wird. Und zum Thema wegschieben der anderen: Klappt nur zeitweise. Hätte ich das nicht gemacht, hätte Hope nichts vom Päppelbrei abbekommen. :?

    Hallo


    Also ich Wiege immer Sonntags um 22 Uhr. Da sind sie eigentlich am aktivsten, weil sie wissen, dass man mich dann besser beim Schlafen stören kann. :D
    Mit Päppelbrei habe ich es schon ausprobiert, das Ergebnis war, dass er es gefuttert hat, bis Molly, hier die "Big Mama", selbst Hunger auf Päppelbrei bekommen hat. Danach haben alle Mädels mitgefuttert und Hope wollte nicht mehr. Bin auch schon am Überlegen, ob ich ihn extra rausnehme und ihm ne Schale mit Päppelbrei und eventuell Gerstenschrot hinstelle.
    Und wenn er sich ausruht liegt er eigentlich meistens. Bevorzugt auf dem Holzhäuschen, aber auch in dem Heuhäuschen, was dem Futter am nächsten ist. Ist allgemein das Lieblingshäuschen.

    Hallo alle zusammen.


    Gestern beim Kontrollwiegen habe ich erst mal einen Schock bekommen. Wie es scheint, war das Ergebnis von Sonntag nen "Ausrutscher". 'Trotz nachwiegen brachte er gestern nur zwischen 750g und 760g auf die Waage. Ehrlich gesagt habe ich mir nur den Rahmen gemerkt.
    Naja, nachher werde ich dann die Kotprobe beim TA abgeben und hoffen, dass er was findet. Wenn nicht, habe ich auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Er frisst ordentlich, nimmt aktiv am Gruppenleben bei, erfüllt seine Aufgaben als Kastrat und so weiter. Das einzig auffällige ist, dass er manchmal recht müde wirkt, als würde er zu wenig dösen.
    Bei der ersten Abnahme dachte ich ja, dass er den durch das TroFu angefressen Speck abtrainiert, aber mittlerweile ist er fast so leicht, wie mein drei Monate jüngeres Schweinchen Kelly.
    Welches Gewicht hatten eure Schweinis eigentlich mit ca. 6 Monaten? Liegt meiner da noch in der "Norm"?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Hallo alle zusammen.


    Hier mal ein kleines Update zu meinem "Magerschwein".
    Grade beim Wiegen durfte ich zu meiner Freude feststellen, dass er zugenommen hat und wieder auf 800g hoch ist. Das dürfte vermutlich das Ergebnis der mittlerweile etwas harmonischeren Gruppe und einer ungewollten Futterumstellung sein. Da unser Garten abgemäht ist, gibt es momentan kein Gras für sie. Stattdessen habe ich die Möhre, welche es nur abends gab, zu jeder Fütterung hinzugefügt. Das merkt man bei allen Schweinis.
    Morgen werde ich auf jeden Fall noch mal Kontrollwiegen machen, um sicher zu gehen, dass es bergauf geht.

    Hallo alle zusammen


    Ich komme grade mit Hope vom TA. Es wurde nur kurz auf die Zähne geschaut, der Augenmerk wurde eher auf Kokdiziken gelegt. Die Kaninchen meiner Schwester haben die. Da ich keine Kotprobe mithatte, wurde ein Tiefenabstrich gemacht, leider ohne Erfolg.
    Also werde ich die nächsten Tage Kot sammeln und wenn das kein Ergebnis liefert, werde ich mich mehr auf die Zähne konzentrieren.
    Wie sammele ich die Kotprobe den am besten? Ich möchte ihn jetzt nicht einzeln setzen, also ist meine Option aus dem ganzen Gehege. Wie viel sollte ich da Sammeln?

    Hi


    Geröntgt wurde nicht, hauptsächlich wurde wegen sowas wie Bindehautentzündung geschaut und halt kurz Zähne.
    Werde also die Tage mal zum TA fahren, beim momentanen Wetter warte ich lieber, bis meine Eltern mich fahren können als mit Bus und Bahn zu fahren


    Zumindest weiß ich, dass es nicht an der Menge vom Futter liegen kann, da alle Mädels trotz VG Stress zugenommen haben. :D

    Hallo alle zusammen


    Das TF was ich abgesetzt habe, stammt von Raiffeisen. Das war schon kurz nach Kellys Einzug weg. Das was dann folgte war das, was mir die Züchter mitgegeben hat:
    Mifuma Pellets
    Carossa Omega Luzerne
    Die Mischung haben sie 2 1/2 Wochen bekommen mit langsamen Absetzen über mind. eine Woche.


    Zahnprobleme erscheinen für mich nicht zutreffend, da er ein normales Fressverhalten an den Tag legt. Morgens muss er die schwierige Entscheidung treffen, ob er, natürlich neben anderen Sachen, zuerst die Möhre oder die Gurke frisst. Der Gewinner ist eigentlich immer die Möhre. Das Gras futtert er auch wie ein Weltmeister und Abends greift er meist zuerst zur Gurke. Könnte das jedenfalls nach einer Nacht weg immer noch beobachten.


    Vor gut nem Monat, kann sein, dass da der Gewichtsverlust angefangen hat, war ich mit ihm wegen eines tränenden Auges beim TA, da wurden auch Zähne angeschaut. Die waren dort nicht auffällig.

    Hallo alle zusammen.


    Heute wende ich mich wegen eines Problemes von Hope an euch.
    Er ist ja jetzt 6 Monate alt und verliert seit einer Weile kontinuierlich Gewicht. Zuerst habe ich mir nichts bei gedacht, da es nur 20 g waren und er die Woche drauf wieder etwas zugelegt hat.
    Seitdem ist aber eine Gewichtsabnahme zu verzeichnen.
    Hier mal die des letzten Monates:


    12.06.2016 819 (Woche nach TF Absetzung)
    19.06.2016 800
    26.06.2016 827
    03.07.2016 807 (Zuwachs durch Molly und Leoti)
    10.07.2016 780


    Er wirkt auch nicht sonderlich krank, höchstens nen kleines Niesen. Zudem macht er wieder Geräusche, die er im Monat nach dem Tod seiner Mutter immer mal wieder von sich gegeben hat. Die ist vermutlich unter anderem an nem Schnupfen gestorben.


    Sollte ich mir jetzt Sorgen um ihn machen und zum TA fahren oder hält sich die Abnahme noch in einem vernünftigen Rahmen?


    Frage da halt lieber einmal zu viel nach, als zu wenig.

    Hallo alle zusammen.


    Heute ist mein viertes und vorerst letztes Schweinchen zu meiner Truppe gestoßen.
    Sie heißt Leoti, ist ein Glatthaar und ungefähr ein dreiviertel Jahr alt.
    Die Rangordnung unter meinen Mädels muss noch geklärt werden, aber da gibt es nur "normale" Streitigkeiten also nichts mit Bissen oder so. Zu Beginn hat Hope sich auch zurückgehalten, damit die Mädels alles regeln können. Hat wohl zu lange mit mir allein gelebt, max. 4 Monate, und weiß daher wie Frauen ticken. :wink:
    Besonders interessant war es dann aber doch für mich zu sehen, wie sich drei Schweinis versuchen in ein Heuhaus zu quetschen. Nachdem es umgefallen war, haben sie allerdings eingesehen, dass es doch zu eng war.
    Naja, jetzt komm ich aber mal zu den Bildern.


    Gestern habe ich mal das Futter gewogen. Es waren ca. 400g bei der Mahlzeit. Heute morgen war dennoch fast alles aufgefuttert:


    http://abload.de/image.php?img=img_20160701_2354240su9e.jpg


    Von Leoti habe ich bis jetzt nur diese Bilder:


    http://abload.de/image.php?img=img_20160702_170922gquxq.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_20160702_170950lfutk.jpg


    Es ist halt doch recht schwierig neue Schweinchen auf Bildern zu verewigen. Aber spätestens, wenn Molly und Leoti zutraulicher geworden sind, kommt mehr Stoff.

    Hi.


    Deine Weibchen zoffen sich vermutlich, weil sie klären wollen, wer der Chef ist. Das ist vollkommen normal.
    Zum Thema schlafen: Der Alltag von meinen besteht nur aus fressen und schlafen. Irgendwann am Tag haben deine sicherlich eine aktive Phase, bei meinen ist es Abends, da drehen sie voll auf.
    Und zum Futter: Welche Menge und Was für Gemüse kann man sich unter einem Teller voll vorstellen? Knollengemüse z.B. macht Meeries etwas länger satt, als Gurke oder Salat. Wenn ich meinen die gleiche Menge an Salat/Gurke und Möhre/Kohlrabi geben würde, wäre ersteres deutlich schneller aufgefuttert. Außerdem kann es sein, dass du einige Sorten fütterst, die deine Schweine nicht kennen oder mögen.
    Aber ich kann dich beruhigen, ich hatte/habe auch Probleme mit der Menge an Futter, muss mich momentan von zwei Jungtieren auf die plus zwei Erwachsene umstellen, das dauert also alles nen bisschen.