Beiträge von DEL

    Hallo zusammen
    Ich habe leider ein paar nicht so tolle Nachrichten. Vorweg: Den Schweinis geht es allen gut.
    Allerdings bin ich gezwungen die Anzahl zu reduzieren. Zum einen aus finanziellen Gründen, hauptsächlich allerdings aufgrund meiner Vermieter, welche nen Problem mit 7 Schweinchen in der Wohnung haben. Daher werden die Kerlis wohl ausziehen müssen. Ich habe die Hoffnung, dass meine Eltern die zwei aufnehmen können, da könnte ich sie wenigstens einmal die Woche sehen und dann TÜVen etc. Sollte das nicht gehen, würde ich meinen kleinen Bruder bearbeiten, dass er Yukon nimmt und Nougi müsste entsprechend vermittelt werden. So oder so ist es nicht grade toll. Alleine die Vorstellung die beiden Frechdachse demnächst nicht mehr hier zu haben, treibt mir die Tränen in die Augen. Ich kann zwar meine Vermieter verstehen, das macht es allerdings nicht grade einfacher. Ich weiß zwar, dass sie bei meinen Eltern gut versorgt werden würden (abgesehen vom TroFu das dort in geringen Menge gefüttert wird), aber... Im Krankheitsfall hieße es dann aber inkompetenter TA, der nicht richtig kastrieren kann und eine große Mitschuld an Jamies Tod trägt. Oder aber lange Bus fahren, damit sie von meiner behandelt werden können. So oder so, es fühlt sich einfach nicht richtig an.
    Ich hoffe einfach echt, dass meine Eltern sie nehmen können. Da vermute ich mal, dass mein Vater vermutlich ein Teil seiner Buchten für die Kaninchen umbauen würde, damit die Kerlis da rein können. Gäbe dann zwei mal pro Tag was zu futtern, im Sommer halt Gras. Und ansonsten alles mögliche Blättrige. Wobei ich dann die Empfehlung aussprechen würde, dass Blumenkohlblätter nicht verfüttert werden brauchen, da sie davon eh die Hälfte liegen lassen.

    Jaja, die Schweine.
    Mittlerweile gibt es eine neue Lieblingsbeschäftigung:
    Zweibein hat vor einigen Tagen angefangen Grünzeug anzufüttern. Bis jetzt zwar nur Löwenzahn, da der im Garten in rauen Mengen wächst und das Zweibein nicht zur Wiese laufen will. Ab morgen gibts dann aber auch das "richtige" Gras. Und was soll ich sagen: Als die Schweinis heute kapiert haben, dass ich vom Sammeln wieder rein bin, ging die Party richtig ab. Da hieß es betteln und laufen und popcornen etc. Blöd nur, dass sie grade Frühstück bekommen haben und das gesammelte für nachher ist.
    Mal sehen, vielleicht gibt es die Tage Fotos von glücklich mümmelnden Schweinchen.

    Hallo


    Ich habe aus dem Regal den Auslauf meiner Kerlis gebaut. Streu würde ich da nicht reinpacken, dafür sind da genug Lücken drinne. Es sei denn, man baut noch eine kleine Leiste drum. Dann könnte es klappen.
    Hier eine Ecke des Auslaufes, damit es besser erkennbar ist:
    http://abload.de/image.php?img=4yuag.jpg


    So sind zwischen den einzelnen Platten noch größerer Lücken, sowie an den schwarzen Steckteilen, da dort der Kunststoff nicht den ganzen Rahmen umfasst.

    Marshmallow
    Das werde ich mir auf jeden Fall merken.
    Vorerst möchte ich aber ohne "Chemie" auskommen und soviel anderes wie möglich ausprobieren. Natürlich nur in einem vernünftigem Rahmen. :D
    An der Stelle der Schuppen hat Nougi auch recht dichtes Teddyhaar, kann also vermutlich auch davon kommen. Ich habe auch schon überlegt, ob es Sinn machen würde ein paar Tropfen Öl in die Haut zu reiben. Da würden aber nur die Fragen nach der Sorte, der Häufigkeit der Anwendung und dem Stressfaktor für den Angsthasen entstehen. Also erstmal die Samen abwarten. :wink:


    Löwenzahn
    Nen Schuppenkamm könnte ich mir eigentlich auch besorgen.
    Die Ohren müssen bei Nougi wöchentlich gereinigt werden, was es da immer an Dreck gibt ist echt erstaunlich. Kellys Ohren wurden erst in den letzten zwei Wochen komplett vom TA gereinigt, als wir wegen ihrer Augenbehandlungen eh schon da waren. Da muss Nougi demnächst auch noch durch.


    Im Kuschelbett lagen Abby und Molly auch schon zusammen drinne, leider habe ich kein Foto davon. Die anderen scheinen das Ding recht unheimlich zu finden.

    Hallo zusammen


    Und wieder ist eine Woche rum. Wo ich zwei Tage nicht da war und daher an zwei Tagen nur einmal pro Tag gefüttert werden konnte. Was soll ich sagen: Die Schweinis haben es überlebt und bis nur auf wenige Ausnahmen abgenommen. Heute gibt es mal für jedes Schweinchen ein oder zwei Sätze. :wink:


    Nougat:
    Da mussten wieder die Ohren sauber gemacht werden. Was da wieder rauskam nach nur einer Woche. Echt unglaublich. Außerdem sind mir extrem viele Schuppen an seinem Rücken Richtung Po aufgefallen. Dieser, die Flanken und der Nacken sind aber schuppenfrei. Irgendwas krabbliges konnte ich auch nicht entdecken. Also gibt es jetzt Leinsamen und SB. Sollte es Mittwoch beim Misten nicht besser aussehen, geht es ab zum TA.
    Anmerkung von Nougi: Blödes Zweibein. Ich mag das nicht mehr. Okay, vielleicht mit einer Erbsenflocke. Aber sonst nicht.


    http://abload.de/image.php?img=zeu8a.jpg


    Yukon:
    Wurde mit untersucht, ob was krabbliges entdeckt wurde. Aber auch hier Fehlanzeige. Er hat auch keine Schuppen. Aber eindeutig das Frechdachs-Gen.


    http://abload.de/image.php?img=owu5b.jpg


    Kelly:
    Das Auge ist deutlich besser geworden, dass Problem ist im Moment weg. Mal sehen, wann es das nächste Mal auftritt. Ihre Ohren sind erstaunlich sauber gewesen, da musste ich nicht ran. Hab mich nur gefragt, ob ich mir eine Stirnlampe zulegen soll, damit ich Dreck besser erkennen kann.


    Hope:
    Hat einige Krallen geschnitten bekommen, seine Hornkralle gekürzt bekommen und Zähne geputzt. Im Übertragenden Sinne. Überlege echt, ob ich bei ihm täglich diesen Zahnspalt säubern soll, aber er hat keine anderweitigen Probleme deswegen. Und Kavalier wie er ist, hat er sich vor dem TÜV gedrückt und die Kelly voran geschickt... :roll:


    Leoti:
    Ich: Es ist TÜV-Zeit
    Leoti: *Ins nächste Häuschen laufen*

    Sie hat leider abgenommen, kann aber sein, dass sie brünstig ist. Entsprechend aggro ist sie grade wieder. Sollte sie unter die 1,2 kg kommen ist ein TA-Besuch dran. Letzte Woche dachte ich noch, dass sie es jetzt hat mit dem zunehmen, aber wie schnell kann man sich irren...


    Molly:
    Ihr scheint der neue EB echt gut zu bekommen. Die Sau muss zum Futter laufen. :twisted: Und nimmt dadurch endlich mal ab. Ihr wurden einige Krallen geschnitten, einige Hornkrallen gekürzt und die Ballen eingecremt. Nach und nach kommen die anderen Krallen auch noch dran, aber das Schwein hat so extreme Panik...


    Abby:
    Hat den TÜV verschlafen. :lol:
    War ganz erstaunt, dass der jetzt ist. Bei ihr gab es auch eine Hornkralle zu kürzen und die Zähne zu säubern. War bei ihr heute nicht so extrem wie beim Papa.
    Neuerdings hat die Kleine auch einen neuen Lieblingsplatz: Ein XXL-Kuschelbett, das eigentlich für kleine Hunde oder Katzen gedacht ist. Findet sie trotzdem bequem.


    http://abload.de/image.php?img=pnu4l.jpg


    Aber hier die Gewichte. Fettwanst der Woche ist Yukon mit + 32 g.
    Hope: 1114 g (+19)
    Kelly: 1400 g (+30)
    Molly: 1420 g (-29)
    Leoti: 1286 g (-5)
    Yukon: 1339 g (+32)
    Abby: 1203 g (+8)
    Nougat: 1401 g (+15)



    Das neue Kuschelbett direkt nach dem Einzug:
    http://abload.de/image.php?img=9butn.jpg


    Schlafende Schweine, die beim Schlafen gestört wurden:
    http://abload.de/image.php?img=0du7f.jpg


    Der neue Futternapf der Kerlis. Angeblich soll das nen Hundefutternapf sein... Wer kommt heutzutage nur auf die Bezeichnungen und Zuordnungen?
    http://abload.de/image.php?img=f1u6x.jpg

    Hallo


    Klar ist der Bodenfrost jetzt vorbei. Selbst bei mir im Harz.
    Spätestens im Mai wird es aber wieder welchen geben. Dann sind die Eisheiligen, also nen paar Tage Frost. Deswegen sollten die Schweine erst ab Mai rausgesetzt werden, damit sie an diesen paar Tagen nicht unvorbereitet in der Kälte sitzen.


    Zum Thema Futter: Kommt ganz auf die Menge und die Zusammensetzung an.
    Meine zwei Kerlis hier bekommen ca. 600 g Futter am Tag und das reicht ihnen. 1 kg würden sie auch wegbekommen, vorausgesetzt es besteht zum großem Teil aus Salat und Gurke. Sollte es hingegen mehr aus Möhren und Sellerie bestehen, würde es für fast 2 Tage reichen.

    Na dann hoffe ich mal, dass es bei Aschenbrödel nichts ernstes ist. Kennt euer TA sie den eigentlich schon? Wenn nicht würde ich gerne das Gesicht sehen. :lol:

    Das ist doch super mit Frieda. Scheint das wohl nen Schwein zu sein, dem es gefällt dem Zweibein regelmäßig einen Schrecken einzujagen. :twisted:


    Das Bild von Anges unter dem Unterstand ist ja echt goldig. (*hier Herzchenaugen vorstellen*)


    Leni möchte wohl nur kurz Pause machen, um dir zu zeigen, dass da immer noch mehr kommen kann.
    Anmerkung vom Bruder: Also wenn Leni nicht mehr Klein-Schwein genannt wird, bin ich so leicht beleidigt. Ich werd hier ja immer noch als Kleiner bezeichnet. Und das obwohl ich vieeel größer und schwerer bin.

    Hallo


    Sollte ich dich mit meinen Maßen verunsichert haben, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass viel Platz schöner für die Schweinchen ist. :D
    Selber hatte ich über nen Jahr lang 5 Schweine auf nicht ganz 2 qm gehalten, da es anders nicht gegangen ist. Und nunja, sie haben es überlebt und sich, soweit ich es erkennen konnte, wohl gefühlt.


    Gut, es gibt manche hier im Forum, die mit der Haltung teilweise leicht übertreiben (ich würde mich selbst dazuzählen), aber wir meinen es nur gut.
    Wichtig ist im Endeffekt, dass ihr einen Kompromiss schafft, mit dem die Schweinis ausreichend Platz haben, und mit dem ihr zufrieden seit. Und wie shelyra schon geschrieben hat, vielleicht sind ja auch 180 cm in der Länge drinne.


    Bezüglich eurer geplanten Einrichtung:
    Die sieht wirklich super aus, ich hätte nur zwei Punkte, auf die noch zu achten wäre:
    - Die Rampen sollten nicht mehr Steigung als 20° haben, sonst sind sie zu steil
    - Die Heuraufe sollte groß genug sein, dass man nicht jede Stunde nachstopfen muss. Für nen halben Tag sollte der Inhalt schon reichen. Aber die Größe hängt auch immer vom Heuhunger der Schweine ab. :wink:

    Hallo


    Die zweite Idee passt von der Breite schon deutlich besser.
    Die Mindestgröße von 2 qm hängt damit zusammen, dass Meeris viel laufen.
    Diese Angaben wie 0,5 qm pro Weibchen etc. sind schon sinnvoll, allerdings wird eben Lauffläche gebraucht. Und dabei reicht 1 qm nicht aus.


    Aber hier einige Seiten, die die Größe besser erklärt:
    http://www.sifle.de/Platz-da-ar-.htm
    http://www.sifle.de/Ma.ss.e.htm


    Und hier eine Bauanleitung für ein Gehege für zwei Schweine, so lange es keine Bockgruppe ist:
    http://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm
    Allerdings finde ich persönlich das auch zu klein.

    Hallo


    Erst einmal toll, dass ihr euch vorher informiert.


    Die Probleme, die ich bei eurem Bau sehe, ist die geringe Tiefe. Es werden mind. 80 cm Breite gebraucht. Wenn ein Schwein an einem anderem vorbei will, muss da schon nen gewisser Abstand sein. Zudem passen bei dieser Tiefe Häuser mit mind. 2 Ausgängen oder Unterstände besser hin.


    Zudem ist eure Fläche zu klein, da Etagen nicht mit in die Grundfläche zählen. Etagen sind Bonus. Die Grundfläche sollte also mind. 2 qm betagen, da nicht alle Schweinchen Etagen nutzen. Zumal eure so schmal ist, dass ich bezweifle, dass sie gerne als Liegefläche genutzt werden würde.

    Hallo alle zusammen


    Und wieder eine Woche rum.
    Abgesehen von Kellys TA Besuchen gab es eigentlich nichts spannendes. Momentan läuft allerdings eine kleine Schweinediät, durch die Hope zu viel abgenommen hat. Daher wird er zugefüttert. Abends gibt es ab jetzt immer eine extra Portion Päppelbrei, Haferflocken, Hafer, Babybrei etc. Was auch immer grade da ist. Die anderen 4 sind darüber nicht sonderlich erfreut, sie versuchen über die Absperrung zu kommen.
    Kelly bekommt jetzt noch bis Mittwoch nachmittag die Augensalbe. Glücklicherweise nicht länger, danach bin ich für zwei Tage nicht da und meine Urlaubsbetreuung schafft es leider nur 1 x pro Tag zu füttern.


    Naja, aber hier die Gewichte. Fettwanst der Woche ist Leoti mit + 20 g. Endlich nimmt die Sau mal wieder zu. :wink:
    Hope: 1095 g (-23)
    Kelly: 1370 g (-41)
    Molly: 1449 g (-41)
    Leoti: 1291 g (+20)
    Yukon: 1307 g (+6)
    Abby: 1195 g (-10)
    Nougat: 1386 g (-16)


    PS: Deswegen wird Hope separiert.
    http://abload.de/image.php?img…68a-0fc7-419c-95v4oi8.jpg

    Frieda, das hört sich aber nicht toll an. Zysten braucht Schwein doch nicht.
    Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es keine sind sondern "nur" nen häufiger vorkommendes Unwohlsein.


    Das mit den Gewichten kenn ich echt gut. Nur leider in die andere Richtung. Irgendwie versteht mein Umfeld hier nicht, dass ich mir Sorgen mache, wenn Hope wieder abnimmt. Nen paar Gramm weniger und er wird wieder zum Gerippe.
    Also Leni, bissl mehr Bewegung, Muskeln stehen dir doch eh viel besser. :wink:


    Und Anges... muss vielleicht mal in die Lehre gehen, damit er endlich aktiver wird....