Beiträge von DEL

    Hallo


    Die Nachbehandlung ist wichtig. Stronghold hat zwar ne Depotwirkung von 4 Wochen, aber es dauert auch durchschnittlich 4 Wochen, bis die Biester aus den Eiern geschlüpft sind. Die Nachbehandlung dient also dazu diese ebenfalls zu erwischen. Allerdings kenn ich das so, dass man erst 3-4 Wochen nach der ersten Behandlung nachbehandelt.

    Hallo


    Vorab find ich es toll, dass du eine vernünftige Haltung anstrebst.


    Allerdings hast du ein paar typische Anfängerfehler gemacht.
    Da dein älterer Kerl nur max. ein Jahr, wenn ich das richtig gelesen habe, bei einem Schwein saß, dürfte er nicht perfekt sozialisiert sein.
    Zudem das Wort Käfig. Die im Handel erhältlichen Käfige sind alle zu klein. Pro Bock wird 1 qm Platz benötigt, bei dir wären es dann also 2 qm. Ebenerdig und ohne Etage.
    Desweiteren sind Bockgruppen die schwierigere Konstellation, da es häufig Reibereien gibt. Spätestens wenn dein jüngster mit ca. 6 Monaten in die Rappelphase kommt, wird es lauter. Da muss dann einfach der Platz sein.


    Da du schreibst, dass deine Eltern lange gegen ein zweites Schweinchen waren, solltest du mit ihnen das Thema Platz bei Meerschweinchen sowie Behandlungs- und Futterkosten besprechen.
    Den bist du dir sicher, dass du wichtige Medikamente bezahlen kannst? Oder eine benötigte OP?
    Nur so als kleines Beispiel: Ich habe letztes Jahr ca. 150 Euro bezahlt und weiß jetzt, warum das Schwein mehr Futter braucht um nicht abzunehmen. Und das "nur" für Untersuchung, Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchung. Für ein anderes Schwein hab ich innerhalb von nicht mal 2 Monaten ebenfalls über 100 Euro bezahlt, da er am Auge verletzt war.
    Wenn deine Eltern schon gegen nen zweites Schwein und die Kastrationen waren, bezweifle ich, dass höheren TA-Kosten zugestimmt wird.

    Ich kann deinen Gedankengang echt verstehen.
    Mittlerweile geh ich meistens auch nur noch mit Termin zum TA, da es enormer Streß ist in einem kleinem Wartezimmer mit vielen interessierten Hunden etc. mehrere Stunden zu sitzen.
    Besonders, da deine Frieda ja zu so extremen Blähungen neigt...


    Das Leni jetzt so toll über dem Kilo bleibt ist super. Aber da ist noch Luft nach oben. So weit ist es nun auch nicht mehr um den Papa zu überholen. :wink:

    Kelly bedankt sich ein weiteres Mal für die Glückwünsche.


    Gleichzeitig möchte sie sich aber über das blöde Zweibein beschweren, dass sie heute zum TA geschleppt hat. Dort wurden nicht nur ihre Krallen geschnitten, sondern auch ganz viel anderes Zeugs gemacht.
    Denn glücklicherweise waren heute die Augenprobleme da. Sonst beim TA Besuch nie. Das ganze wird vorerst mit 2 x tgl. Augensalbe behandelt für 5 Tage. Sollte es dann nicht besser werden, kommt Kelly kurz in Narkose zur Probenentnahme, da das ganze wie eine Zubildung ausschaut.
    Zudem wurden die Ohren sauber gemacht. Vorgestern beim TÜV hab ich den ja das erste Mal entdeckt und dann Kelly Reaktion nicht rausbekommen. Also wurde es heute probiert. Und was aus den schwarzen Ohren an schwarzem Dreck rauskam war echt ne ganze Menge. Das ganze geht wie bei Nougi auch bis in die Gehörgänge, also wurd noch Ohrreiniger in die Ohren getan, damit sich das ganze Lösen kann. Nächste Woche geht es dann noch mal zum TA um den Teil rauszubekommen.


    @ Förderschweinchen
    Ja, der neue EB ist wirklich schick geworden. Ist mein Vater auch stolz drauf. Als er ihn dann das erste Mal mit Schweinen drinne gesehen hat, hat er gemeint, dass die Schweine den Platz ja wirklich komplett nutzen und brauchen würden. Ich glaube, er dachte zu Baubeginn echt, dass ich übertreibe...

    Hallo


    Auf jeden Fall muss alle 2-3 h gepäppelt werden. Auch nachts!
    Und dann muss weiter nach ner Ursache gesucht werden. Hier ein paar Möglichkeiten:


    RB von Zähnen und Kiefer um Zahnprobleme und Kieferabzesse auszuschließen
    RB vom Rest um so sichtbare Erkrankungen auszuschließen. Durch pures Abtasten kann man nicht alles erfassen.
    Kotprobe von 3-5 Tagen auf Parasiten, Hefen und Kokzidien untersuchen lassen
    Gegebenfalls Blutwerte checken.


    Außerdem solltest du mind. 1x täglich wiegen. Wenn Schwein abnimmt päppelst du zu wenig, dann muss die Menge erhöht werden. Sschwein sollte nicht unter 600 g kommen, dass ist der Point of no Return, ab dann sind die Schweinchen kaum noch zu retten.

    Heute vor 2 Jahren wurde ein kleines, schwarzes Schweinchen mit einem rotbraunem Streifen als einziges Mädel in einem 5er Wurf geboren.


    http://abload.de/image.php?img=img_20160620_081032iwju8.jpg


    Liebe Kelly, das warst du. Ein kleiner Wirbelwind. Von Anfang an wusstest du, was du wolltest. Du hast dir deine Ersatzmama ausgesucht, auch wenn die dagegen war. Du hast sie im letztem Jahr vom Chefposten abgelöst, trotz heftiger Proteste. Selbst wenn du an Extrafutter nicht rankommen sollst, streckst du dich solange, bis es doch geht. Willst du etwas haben, nimmst du es dir. Auch wenn die anderen dagegen sind.


    http://abload.de/image.php?img=fus8i.jpg


    Allerdings hast du die schlimmsten Krallen überhaupt. Extrem gebogen, extrem langes Innenleben und Angst vor der Krallenschere. Das sind die einzigen Krallen, die ich nicht schneide. Dazu hast du Augenprobleme. Den einen Tag können sie komplett da sein und den nächsten schon wieder verschwunden.


    http://abload.de/image.php?img=wuu3z.jpg


    Aber dennoch habe ich dich lieb. Du bist ein wichtiger Bestandteil der Truppe, der Fels in der Brandung. Das Schwein, das immer da ist, aber kaum auffällt. Das Schwein ohne das einiges nicht funktionieren würde. Und das Schwein, das manchmal wie ein Schaf ausschaut...


    http://abload.de/image.php?img=qpu6f.jpg


    Kelly, ich wünsche dir noch viele tolle Jahre, die du weiter die Gruppe leiten kannst und sie weiter bereicherst.


    http://abload.de/image.php?img=n8sig.jpg

    Dankeschön. :D
    Die 5 scheinen sich auch richtig wohl zu fühlen. Die ganzen Zickerein der letzten Wochen: weg. Was unter anderem daran liegt, dass Leoti sich meistens nen bissl absondert. So heute auch beim Mittagessen: Anstatt an den einen Teller zu gehen, wo es das neue gab und wo die anderen alle waren, ist sie beim zweiten geblieben, wo nur das "alte" Futter lag und hat das in Ruhe gefressen.


    Bei Kelly bin ich ganz froh, dass Mittwoch der TA-Termin ist, ihr Auge sieht mal wieder blöde aus. Und das genau dann, wenn die Augentropfen bei den Kaninchen meines Vaters sind... Das ganze wird dann entsprechend angesehen und behandelt. Neben den Krallen und den Ohren. Denn was soll ich sagen: Der Schmutz sitzt genauso tief drinne wie bei Nougi. Bloß das ich bei Nougi den meisten Schmutz mit der Pinzette rausholen darf. :roll:
    Ob Leoti mitkommt wird dann spontan am Mittwoch entschieden. Sie hat nicht abgenommen, ist nicht mehr so aggressiv etc. Allerdings ist mir heute Grind an einer Zitze aufgefallen. Ich konnte ihn vorsichtig mit der Pinzette entfernen, darunter war keine Verletzung oder so. Drumherum hatte sie allerdings auch ne recht dünne Lage Grind. Könnte Schmutz sein oder was anderes. Mittwoch wird sich das nochmal angeschaut, da ich nen leichten Pilzverdacht habe. Allerdings hab ich bei Leoti grad eh ein Verdacht nach dem anderem. :oops:


    Heute beim TÜV wurde bei nen paar Schweinchen Krallen geschnitten, bei Abby und Hope wurden die Zähne gesäubert und die panische Molly (extreme Angst vor der Krallenschere...) hat für ihre trockenen Füße eine Fußmassage mit Babycreme bekommen. Ihre Krallen kommen dran, wenn ich einen Helfer habe. Und einen Nagelknipser. :twisted: Den warum auch immer, die Schweine halten ihre Pfote still, bis die Kralle passend in der Schere liegt. Um sie dann ruckartig zu bewegen. Zum Glück ist da noch nichts passiert. :evil:


    Hope ist momentan wieder am Abnehmen, wobei das diese Woche auf den neuen EB zurückführbar ist. Dementsprechend habe ich ihm wieder eine separate Futterstelle eingerichtet, er muss sie nur noch benutzten. Und das bevor Kelly raus gefunden hat, wie sie sich am besten strecken kann um an die Haferflocken ranzukommen.


    Aber hier die Gewichte. Fettwanst der Woche ist Leoti mit + 11 g.
    Hope: 1118 g (-25)
    Kelly: 1411 g (-15)
    Molly: 1490 g (+4)
    Leoti: 1271 g (+11)
    Yukon: 1301 g (-21)
    Abby: 1205 g (-26)
    Nougat: 1402 g (-1)

    Hallo


    Diese Gruppenkonstellation wird nicht gut gehen. Meeries leben normal in Haremsgruppen. Will heißen ein Kerl und viele Mädels. Bei zwei Kerlen musst du mind. 8 Mädels dazusetzten und entsprechend viel Platz haben.
    Daher würde ich dir empfehlen zwei Gruppen zu machen, in der jeweils ein Kerl mit ein oder zwei Mädels wohnt. Alternativ würde noch eine Bockgruppe gehen, die ist allerdings für Anfänger nicht sonderlich geeignet. Zudem brauchen Bockgruppen viel mehr Platz als Haremsgruppen.

    Hallo zusammen.


    Es ist geschafft. Schweinis sind umgezogen.
    Ich bin echt erstaunt, wie viel Einstreu in das Ding reingegangen ist: Nen halber Sack vom Leinenstreu, dass ich im Moment nutze.
    Einrichtungsgegenstände kommen nächsten Monat noch einige mehr rein, ist halt nen Kleiner Unterschied, wenn das Gehege fast doppelt so groß ist wie das alte.


    Aber fragen wir mal die Schweinis, wie es ihnen gefällt:
    https://youtu.be/zFQ50tp5vnI

    Hallo und Willkommen im Forum.


    Schöne Schweinchen hast du da.
    Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass nicht nur Rosetten frech sind. Obwohl, der Frechdachs hier, der keine Rosette ist, hat ne Rosette als Vater...

    So, kurzer Zwischenstand: Gehege ist als Bodengehege fertig. :D
    Gestern Abend gegen halb 8 wurde das Aquariensilikon angebracht, heute gegen halb 12 hab ich noch mal nen paar Stellen überarbeitet. Das von gestern hat sich schon recht trocken angefühlt.


    Morgen nachmittag möchte ich meine Mädels dann ja umsetzten. Kann ich das schon machen oder sollte ich da sicherheitshalber noch warten?
    Ich habe alles mögliche zum Silikon gelesen. So z.B. das es nach 4-5 h schon oberflächentrocken ist und dann fertig genutzt werden kann, dann, dass es 24 h oder 48 h aushärten muss, dann noch was von mehreren Tagen... Dementsprechend bin ich jetzt echt verunsichert, ob ich morgen nachmittag umsetzten kann oder nicht.


    Achja, Fotos vom Gehege gibt es beim Einzug der Schweinis. :wink:

    Hallo


    Gegen Pilz benötigt man je nach Befall Salben, Tabletten oder Kram zum Baden.
    Zudem ist Pilz recht langwierig.
    Ich hatte hier selber zum Glück nur einmal Pilz, allerdings hat den ein Schweinchen mitgebracht und war am Ende der Behandlung. Ich musste noch einmal eincremen und fertig.


    Und tut mir leid, wenn ich jetzt etwas unhöflich werden sollte, aber was denkst du denn, was Medis kosten? Je nach Tierarzt zahlst du für die Erstuntersuchung zwischen 7 und 15 Euro. Je nach Befund kommen Medikamente dazu, andere Untersuchungen wie Labor oder Röntgen und und und.
    Ich habe letztes Jahr z.B. über 800 Euro beim Tierarzt gelassen. Wenn nicht sogar mehr. Und das für nen paar Kleinigkeiten, Milben, 3 x Augenverletzung und die Behandlung, einige Zahnbehandlungen, die genaue Untersuchung meines Leberschweins inklusive Röntgen in Narkose, Ultraschall, Blutuntersuchung im Labor...
    Nur weil das Tier in der Anschaffung billig war, heißt das nicht, dass die Versorung und Tierarztkosten ebenfalls billig sind.
    Also tut mir leid, falls ich dich jetzt ungerechtfertigt angegriffen habe, aber für mich hört sich das bei dir eben so an.

    Tja, wenn das bei meinen so einfach wäre.
    Leider haben hier alle wahnsinnige Panik vor der Krallenschere.
    Dann heißt es Zappeln und Pfoten zur Faust ballen. Bei Kelly ist es besonders schlimm, da sie von Natur aus recht gebogene schwarze Krallen und nen weites Innenleben hat. Sollte ich da zu weit schneiden, hab ich immer noch nichts zum Blutung stillen da. Muss ich mir mal echt was für besorgen...
    Zudem lass ich ihr mal aufs Auge schauen, je nach Tag hängen die Lieder recht weit unten oder nicht.


    Und neue Einrichtung wird es voraussichtlich nächsten Monat geben. Wieso nicht auch ne Hängematte.